• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sneak Peek: Der neue Mac Pro wurde vorgestellt

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Daheim wahrscheinlich nicht aber viele Betriebe schalten Stromnetze komplett aus. 25 cm nicht hoch aber die Position ist bescheidend...wenigstens oben, damit man nicht alle Kabeln rauszieht.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Egal wie viel Ironie da jetzt drinsteckt, aber man sollte doch zumindest so viel "Pro" sein um zu erkennen, ob man ihn wirklich braucht und ob er finanzierbar ist. Wenn nicht, dann eben nach Alternativen suchen. Keiner von uns hat ihn schon aus der Nähe gesehen oder gar benutzt, aber für einige ist er jetzt schon der Flop des Jahrhunderts (genau wie ein gewisses Smartphone oder Tablet damals), weil irgend ein Detail nicht passt, wie z.B. dass man seine Füße nicht mehr drauflegen kann (es sei denn man kauft sich gleich 2 davon). ;)
Es steckt Ironie dahinter und ich finde den neuen MacPro auch gar nicht sooo schlecht.
Warum schreib ich dann sowas? Weil es mir überhaupt nicht mal nur um das Gerät ging! Sondern darum, daß man sich als Selbständiger = Pro User ständig anhören muss, welch ach so abgehobenen Tütü-Ansprüche man nach Erweiterbarkeit etc. hat und gar nicht sieht, was doch für ein schönes Design all die neuen Toys in der Apple-Welt haben.
Und dann immer noch der Schlag obendrauf mit dem "Argument" Pro-User = viel Geld jeden Monat verdienend, darum = lächerlich, wenn man nicht einfach als Pro-User alle 2 Jahre nen neuen Mac kauft. Man sei ja schließlich ein "Pro"...o_O
Ok, wie wäre es, liebe Angestellten-Sesselpupser (nur die, die solche Ansichten haben natürlich!), wenn all die jenigen, die nicht jeden Monat mehrere Tausend € Gewinn machen, einfach aufhören, alle Leute entlassen und ab morgen zu zigzig Tausenden den Angestellten mit ihrem regelmäßigen Einkommen einfach mal als neue Hartz IV Empfänger auf der Steuerlast sitzen? Oder anders gesagt: ja, ICH sehe mich als PRO, weil ich mein Geld mit dem Kram verdiene!
Wenn mich deshalb nun jemand als "feiner Pinkel, der sich darauf was einbildet", sieht, ist das sein Problem. Hat mit der Realität aber null zu tun. Zur Frage, ob jemand auch mit einem MacBook in weiss mit 2GB sich als Pro bezeichnen kann, wenn er ab morgen sein Geld damit verdient? Na klar! Wenn er zB Buchautor ist, was will er damit mit einem MacPro?!? Komische Fragen, echt... alles so oberflächlich...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Daheim wahrscheinlich nicht aber viele Betriebe schalten Stromnetze komplett aus.
Brauche ich so einen Kraftmaschine für Sachen, die nur 8 Stunden am Tag betrieben werden? Ich dachte, hier drauf werden Pixar-Filme gerendert (mindestens drei gleichzeitig), der Flug zum Mars simuliert (einschließlich Angriff der Borg) und die Klimaprognosen der nächsten Jahre entworfen. Also Sachen, die schon mal ein paar Stunden Rechenzeit brauchen und dann sowieso über Nacht passieren.
Bloß um meine Kommentar hier zu tippen, braucht mein Arbeitgeber mir keinen MacPro hinzustellen. Obwohl das nett wäre.
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
(...) und zu allem überfluss ohne Blueray...

Noch nie von diesem "Blueray" gehört. Ist das 'ne neue Band? Mit dem oft betrunkenen Frontsänger Ray, oder wie?


Und nebenbei, ein Laufwerk wird in der Zukunft völlig überflüssig werden. Welcher Motion-Picture-Designer arbeitet mit CDs/DVDs? Wenn der Film fertig gemacht ist wird er an die Brennstation gesendet, der Austausch zwischen Nutzern erfolgt über's Netzwerk. Und wer sich den Mac Pro als Privatanwender (Spiele-CDs, Film-DVDs, ...) kauft, ist doch selbst schuld und kann sich gegebenenfalls ein externes Laufwerk anschaffen. Ist das Laufwerk jedoch schon integriert, kann man es nicht einfach rausnehmen, ohne gleich Platz zu verschwenden. Wo ich mir das Laufwerk noch vorstellen könnte wäre beim iMac, da der nunmal für Privatanwender konzipiert ist. Ich habe für meinen iMac jedoch ein externes Laufwerk, das sieht stylisch aus auf meinem Schreibtisch und reduziert sogar im nicht angeschlossenen Zustand den Stromverbrauch ein wenig. Und wenn ich es mal nicht brauche, kann ich es in einer Schublade verschwinden lassen. Geht das denn auch mit einem internen Laufwerk? ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nur mal ein Gedanke an alle, die mit der Anschaffung eines Mac Pro für den Privathaushalt liebäugeln:

Apple verbaut zwei ATI FirePro-Karten mit 6GB RAM und einem Speicherbus von 384 Bit Breite. Diese kommen auf 7 TeraFlops.

ATI bietet derzeit in diesen Regionen z.B. das Modell W9000 an, das hat bis 6GB RAM und 384bit breiten Speicher, kommt im Test als Einzelkarte auf 3,5 Teraflops.

Das alles spricht für eine W9000 oder zumindest eine darauf basierende Karte.

Die Retailversion der FirePro W9000 kostet knapp 3.400,-€. (Quelle)

Apple verbaut zwei davon...

Zudem wird der Mac in den USA gefertigt und hat statt Festplatten nur proprietäre SSDs in einem PCIe-Blade-Format.

Ich glaube, viele ahnen, dass der Mac Pro nicht billig sein wird. Ich glaube aber, viele werden sich wundern, WIE teuer er letztlich sein wird...

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, denke aber, das Ding wird ein Artikel für Firmen, die ihn steuerlich absetzen, und ein paar Lottogewinner, die ihn sich als Prestigeobjekt ins Wohnzimmer stellen...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es steckt Ironie dahinter und ich finde den neuen MacPro auch gar nicht sooo schlecht.
Warum schreib ich dann sowas? Weil es mir überhaupt nicht mal nur um das Gerät ging! Sondern darum, daß man sich als Selbständiger = Pro User ständig anhören muss, welch ach so abgehobenen Tütü-Ansprüche man nach Erweiterbarkeit etc. hat und gar nicht sieht, was doch für ein schönes Design all die neuen Toys in der Apple-Welt haben.
Und dann immer noch der Schlag obendrauf mit dem "Argument" Pro-User = viel Geld jeden Monat verdienend, darum = lächerlich, wenn man nicht einfach als Pro-User alle 2 Jahre nen neuen Mac kauft. Man sei ja schließlich ein "Pro"...o_O
Ok, wie wäre es, liebe Angestellten-Sesselpupser (nur die, die solche Ansichten haben natürlich!), wenn all die jenigen, die nicht jeden Monat mehrere Tausend € Gewinn machen, einfach aufhören, alle Leute entlassen und ab morgen zu zigzig Tausenden den Angestellten mit ihrem regelmäßigen Einkommen einfach mal als neue Hartz IV Empfänger auf der Steuerlast sitzen? Oder anders gesagt: ja, ICH sehe mich als PRO, weil ich mein Geld mit dem Kram verdiene!
Wenn mich deshalb nun jemand als "feiner Pinkel, der sich darauf was einbildet", sieht, ist das sein Problem. Hat mit der Realität aber null zu tun. Zur Frage, ob jemand auch mit einem MacBook in weiss mit 2GB sich als Pro bezeichnen kann, wenn er ab morgen sein Geld damit verdient? Na klar! Wenn er zB Buchautor ist, was will er damit mit einem MacPro?!? Komische Fragen, echt... alles so oberflächlich...

Deine Aussagen sind alle falsch, da es so aussieht dass der Mac Pro gut erweiterbar sein wird. Evtl. nicht die GraKas aber dein geliebtes Ram wirst du selber aufrüsten dürfen.

Trink einen Tee und warte bis Herbst. Dann darfst du dich aufregen falls der MP deinen gehobenen Ansprüchen nicht gerecht wird. ABER NICHT JETZT.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wo ich mir das Laufwerk noch vorstellen könnte wäre beim iMac, da der nunmal für Privatanwender konzipiert ist. Ich habe für meinen iMac jedoch ein externes Laufwerk, das sieht stylisch aus auf meinem Schreibtisch und reduziert sogar im nicht angeschlossenen Zustand den Stromverbrauch ein wenig. Und wenn ich es mal nicht brauche, kann ich es in einer Schublade verschwinden lassen. Geht das denn auch mit einem internen Laufwerk? ;)

Auf einmal soll sich das wieder im iMac wiederfinden? Naja...desweiteren bezweifle ich, dass mein internes DVD Laufwerk mehr Energie zieht als dein am iMac angeschlossenes.

Was ich aber auch nicht verstehe sind diese Pauschalisierungen: Ein MacPro Käufer arbeitet grundsätzlich mit einem riesengroßen Netzwerk mit zig anderen Pro's und eigener Brennstation. Bitte was? Kritik an Apple? Niemals!

Echt traurig...
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Nur mal ein Gedanke an alle, die mit der Anschaffung eines Mac Pro für den Privathaushalt liebäugeln:

Apple verbaut zwei ATI FirePro-Karten mit 6GB RAM und einem Speicherbus von 384 Bit Breite. Diese kommen auf 7 TeraFlops.

ATI bietet derzeit in diesen Regionen z.B. das Modell W9000 an, das hat bis 6GB RAM und 384bit breiten Speicher, kommt im Test als Einzelkarte auf 3,5 Teraflops.

Das alles spricht für eine W9000 oder zumindest eine darauf basierende Karte.

Die Retailversion der FirePro W9000 kostet knapp 3.400,-€. (Quelle)

Apple verbaut zwei davon...

Zudem wird der Mac in den USA gefertigt und hat statt Festplatten nur proprietäre SSDs in einem PCIe-Blade-Format.

Ich glaube, viele ahnen, dass der Mac Pro nicht billig sein wird. Ich glaube aber, viele werden sich wundern, WIE teuer er letztlich sein wird...

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, denke aber, das Ding wird ein Artikel für Firmen, die ihn steuerlich absetzen, und ein paar Lottogewinner, die ihn sich als Prestigeobjekt ins Wohnzimmer stellen...

du musst aber davon ausgehen das sie sicher das topmodel gezeigt haben - um zu zeigen was möglich ist! ich gehe davon aus das es ein einstiegsmodel ab 3000,- euronen geben wird.
das zusammenbauen in den usa spielt keine rolle. das machen die aus imagegründen. hergestellt wird weiter irgendwo im osten.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Und nebenbei, ein Laufwerk wird in der Zukunft völlig überflüssig werden. Welcher Motion-Picture-Designer arbeitet mit CDs/DVDs? Wenn der Film fertig gemacht ist wird er an die Brennstation gesendet, der Austausch zwischen Nutzern erfolgt über's Netzwerk.
Erklär meinen Kunden mal, wie das mit dem Netzwerk funktioniert. Die wollen oft noch ne DVD (keine BR), die können sie schön weitergeben an ihre Kunden. Oder intern.
Wer sind meine Kunden? Jetzt stellen sich vielleicht manche vor, das sind Privatleute, die nen Hochzeitsfilm oder so machen lassen. Abgesehen davon, daß ich sowas seit Jahren nicht mehr drehe (;)), es sind unter anderem auch Verlage. Sehr große Verlage. Aber da gibt es nun mal interne Strukturen und an die passt man sich an und lässt seine eigenen Ansichten zu Hause oder der Auftrag geht an den, der gewünschtes liefern kann. Ich informiere sachlich über Vorteile des Datenaustausches ohne optical disc und wenn trotzdem gewünscht, bekommt der Kunde von mir gerne, was er haben möchte. Daß ich in Zukunft auf externe Laufwerke ausweichen muss, ist ärgerlich, aber das ist halt nun mal so und das will ich hier auch gar nicht ansprechen.
Nein, wieder ist es diese Einstellung, daß ein User von sich ausgeht oder wiederholt, was so geredet wird.
Ok, ich gebe zu, ein Laufwerk WIRD in ZUKUNFT überflüssig werden. In 5-10 Jahren oder so vielleicht.
Muss dabei immer an einen Tread aus einem Filmforum denken. Seit ca 2006 oder so wird der fortgeführt. Titel etwa "Blu Ray ist eine Totgeburt". Seit Jahren gibt's diesen Tread. Fing an, als ich noch selbst nur DVD geschaut hab. Und wird's wahrscheinlich noch lange, lange geben :-D
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Es muss nur die Abdeckung in der USA draufgesetzt werden und schon ist es "Made in USA"
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ist es ja nicht, sondern "Assembled in USA"

(to assemle s.th. - etwas zusammenbauen, montieren)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
ZFS wurde vor 7 Jahren angekündigt, nie realisiert. Ein Filesystem welches sich selber repariert u.v.m.
Das stimmt, das Ausbleiben von ZFS ist in der Tat sehr bedauerlich.
Steve ist tot, und jetzt so ein Scheiss, Leute ich hab Serverschränke aufgebaut, hinten muss die warme Luft raus. FFF, vorne die kalte Luft rein, hinten die warme Luft raus, bei diesem Mülleimer bläst es dir ins Gesicht!
Das mag für Serverschränke stimmen. Denk aber daran, dass die warme Luft rein physikalisch aufsteigt – im neuen Mac Pro strömt sie entsprechend (wie im G4 Cube) in die einzig sinnvolle Richtung – nach oben.
Das Ding braucht Griffe, jedes Profi-Sound-System auf der grossen Bühne hat Griffe, der Mensch ist DJ, Fotograf, Filmemacher on Location, alle diese Geräte haben Griffe!
Das Ding wird so leicht sein, dass man auf Griffe verzichten kann.
Und es muss stapelbar sein!
Stimmt. Doch dafür gibt es echte Server-Racks. Der Mac Pro ist eigentlich eher ein Desktop-Computer.
Funktional und für den Dauerbetrieb, ich komme aus der Zeit, da war es cool über Nacht einen Aufkleber an die Kiste zu pappen - Rechner rechnet, nicht anfassen - war halt ein fettes Projekt ... und man war bissl stolz drauf.
Das hat nichts mit dem neuen Pro zu tun. Der ist wahrscheinlich genauso für den Dauerbetrieb ausgelegt wie der alte (und ich kenne dutzende, die im Dauerbetrieb arbeiten).
Im meinem Bekanntenkreis läuft auf einem Pro "Logic" nur "Logic", auf dem Anderen Pro läuft "Pro Tools", nur "Pro Tools" Musikprogramme, 90 min. Sound auf 60 Spuren, bei 96.000 hz (CD hat 44.100 hz) für Kinofilm sind im Ram, das braucht richtig Leistung, und ein dritter Rechner ist im Netz. So läuft Businnes, sonst ist es Kindergarten, und natürlich stapelbar, transportabel, vorne kalte Luft rein hinten warme Luft raus, die Hardware braucht Platz zum atmen.
Und was sagt dieser Abschnitt nun aus?
Unseren Lampenschirm hatten wir vor 9 Jahren, damals war das ok, man wollte zeigen was geht, man kann auch einen Notenschlüssel bauen oder Pinguin …
Oder dieser? Monty Python anybody?
Ich wünschte mir den Pro in Kupfer - nett.
Wofür? Willst du die schönen Korrosionsflecken der 70er-Jahre Kupfer- und Messing-Lampen zurück?
Und stellt ruhig all eure Passwörter über die Schlüssel-Cloud auf einen Amerikanischen Server - super-Idee.
DAS hingegen ist Quatsch. Unterschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
"With the new Mac Pro, we’re assembling the entire product and machining several of its high-precision components in the United States"

(Quelle)

Sie bauen also das komplette Produkt in den USA zusammen und viele der Hochpräzisionskomponenten werden in den USA gefertigt. Es werden also wahrscheinlich die Standardbauteile wie GPU, CPU, RAM und SSD aus Asien kommen, und Gehäuseteile, Lüfter udn alles sonstige wird in den USA gefertigt und dann ALLES dort zusammengebaut.


...Nur mal am Rande: Liest eigentlich jemand die Informationen nach, bevor hier wild gepostet wird? Ein großer Teil der hiesigen Aussagen sind Meinungen, Unterstellungen und falsche Infos, die allerdings mit zwei Klicks nachzuprüfen gewesen wären...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Sieht doch ganz nett aus und ist der nächste logische Schritt in Richtung "Auslagerung aller Massenspeicher ans Thunderbolt-Kabel". Die schwarze Dose knüpft vom Thermomanagement wie bereits gesagt ein bisschen an den Cube an. Den wollte erst auch keiner haben und jetzt ist es ein moderner Klassiker.

Bloß um meine Kommentar hier zu tippen, braucht mein Arbeitgeber mir keinen MacPro hinzustellen. Obwohl das nett wäre.

Du wirst für deine Moderation bezahlt? SKANDAL! ;)

Insgesamt bin ich mal auf das Lüftergeräusch gespannt. Solche Rechner in Kaminbauweise gelten ja als sehr leise, da die Lüfter sehr langsam drehen. Aber das Ding sieht aus, als könnte man bequem einen Pod dahinter spannen und damit beim Boonta-Eve-Classic antreten.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Aber das Ding sieht aus, als könnte man bequem einen Pod dahinter spannen und damit beim Boonta-Eve-Classic antreten.

Toll, jetzt hab ich Jar Jar Binks im Kopfkino, der seine Zunge in den Mac Pro schnalzen lässt, worauf diese gelähmt herunterhängt. "Michse Mac Pro Autschi gemacht, hatti hatti"...

star-wars-the-phantom-menace-jar-jar-binks.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Aber das Ding sieht aus, als könnte man bequem einen Pod dahinter spannen und damit beim Boonta-Eve-Classic antreten.
Sag ich doch die ganze Zeit, das sind Mini-Warp-Gondel.
Die neue Apple-Zentrale hat unter jedem Fenster eine Halterung dafür und wenn es soweit ist, hängen alle ihre MacPro aus dem Fenster und schon hebt das Mutterschiff ab.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Also ich bin ja mal vor allem gespannt wie laut das Ding wird. 2x Fire Pro (wohl eine W9000 wie oben schon erwähnt) und die Abwärme der ein bis zwei Xeons ergeben mal schnell eine Leistungsaufnahme von 500-900W je nachdem welche GPU & CPU da drin dann wirklich verbaut bzw. konfiguriert wird. Auch wenn das Gehaeuse mit dem mittigen Loch sicher hilfreich ist wird das spannend wie leise sie die Wärme da rausbringen.

Sam