• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sneak Peek: Der neue Mac Pro wurde vorgestellt

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
(viel heisse Luft)
So läuft Businnes, sonst ist es Kindergarten, und natürlich stapelbar, transportabel, vorne kalte Luft rein hinten warme Luft raus, die Hardware braucht Platz zum atmen.
(viel heisse Luft)
Bitte erzähle uns mehr davon, damit wir auch alle ganz fein Pros werden können!


Sind denn schon wieder Ferien?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Natürlich. Aber dann muss man den, wenn man den für einige Jahre brauchen will, direkt in der TOP-Ausführung kaufen. Statt, wie anhin den selber aufzurüsten (mit humanen RAM-Preisen...) Das stört mich extrem.

Woher weis eigentlich die ganze Welt dass die Kiste zugeschweisst sein wird und es für den super duper Pro nicht mehr möglich sein wird alle Jahre seinen Ramriegelchen bei Vollmond auszutauschen?

Durchatmen und auf die Präsentation im Herbst warten. Meine Güte, eure Probleme will ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Woher weis eigentlich die ganze Welt dass die Kiste zugeschweisst sein wird und es für den super duper Pro nicht mehr möglich sein wird alle Jahre seinen Ramriegelchen bei Vollmond auszutauschen?

1. Man kann mit einem RAM Upgrade manchmal Performance gewinnen ohne die ganze Kiste auszuwechseln
2. Würdest du die Tendenzen bei Apple verfolgen, weisst du, das solche Schritte wie fest verlötete Teile bald die Regel sein werden (ersetz mal eine verlötete Grafikkarte, viel Spass dabei ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bin seit 12 Jahren Apple-User, damals war Gravis noch ganz klein, und nur Profis im Laden, die brauchten eine Kiste zum Geld verdienen, Bild, Film, Ton. Eine Kiste, die eine Woche stabil läuft. Damals gab es zu Apple keine Alternative, jetzt hast Du Kinder im Apple-Store - hier im Forum übrigens auch. ZFS wurde vor 7 Jahren angekündigt, nie realisiert. Ein Filesystem welches sich selber repariert u.v.m.
Ist doch schön, dass es jetzt Alternativen gibt...

Es gibt die Drei F´s, FFF, Form follows Funktion, die Form folgt der Funktion, so baut man gute Häuser, Brücken, auch Rechner. Mit dem neuen Pro sieht man das Umgekehrte: Design vor Funktion - zu Lasten der Funktion!
Der Lampenschirm G4 war ok, man hat gezeigt, ein Rechner muss nicht wie ein Rechner ausschauen, damals war das etwas Neues, das war ok, dann gab es den Cube auch G4, der sah genauso aus wie der neue pro - genau das Selbe! Hat sich nicht durchgesetzt, war nicht zuverlässig.
Woher weißt du, dass der neue Mac Pro unzuverlässig ist? Ihn mit dem Cube zu vergleichen ist schon etwas gewagt, Zeiten und Technologien ändern sich. Und man darf nur einmal etwas versuchen, wenn es aber floppt nie wieder? Gute Einstellung.

Steve ist tod, und jetzt so ein Scheiss, Leute ich hab Serverschränke aufgebaut, hinten muss die warme Luft raus. FFF, vorne die kalte Luft rein, hinten die warme Luft raus, bei diesem Mülleimer bläst es dir ins Gesicht! Das Ding braucht Griffe, jedes Profi-Sound-System auf der grossen Bühne hat Griffe, der Mensch ist DJ, Fotograf, Filmemacher on Location, alle diese Geräte haben Griffe! Und es muss stapelbar sein! Funktional und für den Dauerbetrieb, ich komme aus der Zeit, da war es cool über Nacht einen Aufkleber an die Kiste zu pappen - Rechner rechnet, nicht anfassen - war halt ein fettes Projekt ... und man war bissl stolz drauf.
Er ist Immerhin 8x kleiner und hat eine Art Griff oben. Woher weißt du also, dass er nicht stapelbar, nicht transportabel oder unpraktisch ist, wenn noch nie einer vor dir gestanden hat? Der Satz "Unter Steve wäre das nicht passiert" fällt auch jedes mal, auch wenn er kompletter Blödsinn ist.

Insgesamt klingt das so, als wärst du in deiner "Pro" Zeit vor etlichen Jahren steckengeblieben.

 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
also das Design gefällt mir. Für mich einziger Wehrmutstropfen: nur extern ausbaubar (Harddisks). also ein riesen Gefummel mit Kabel .... Hätte mir schon intern Platz gewünscht für mind. 3 3.5" HDs und ein Bluray-Laufwerk ....

Aber ich muss meinem Mitarbeiter auch recht geben, wenn es ihn an eine Urne erinnert ... ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
1. Man kann mit einem RAM Upgrade manchmal Performance gewinnen ohne die ganze Kiste auszuwechseln
2. Würdest du die Tendenzen bei Apple verfolgen, weisst du, das solche Schritte wie fest verlötete Teile bald die Regel sein werden (ersetz mal eine verlötete Grafikkarte, viel Spass dabei ;)

WO steht geschrieben oder auf einem Bild erkennbar, das Apple beim Pro so verfahren wird? Der Mini ist ebenfalls sehr kompakt und RAM / SSD austauschbar. Wer sagt dass man zB die Grakas nicht wechseln kann?

Stand jetzt nur heisse Luft, "Kritik" ist was völlig anderes.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
sportler schrieb:
Das Ding braucht Griffe, jedes Profi-Sound-System auf der grossen Bühne hat Griffe, der Mensch ist DJ, Fotograf, Filmemacher on Location, alle diese Geräte haben Griffe! Und es muss stapelbar sein!
Mhm, habe ich jetzt eine Denkblockade oder fehlt mir schlicht die Phantasie?
Schleppen Starfotografen, Filmemacher, Weltklasse-DJ ihre Arbeitsrechner mit ans Set in die Karibik? Ich dachte, die haben da Holo-Kameras, eine irre Soundanlage und ein fettes MBP. um die Fotos zu sichten, in ihrer Musikbibliothek zu wühlen und das Model nochmal vor den Ventilator zu scheuchen, falls eine Haarsträhne nicht richtig lag.

Aber die Filme rendern, die Super-Tracks abzumischen oder die nächsten 10000 Bilder in einem Rutsch zu bearbeiten, passiert im Arbeitszimmer/Studio zu hause, wo dann der Apple-Monolith steht und vor sich hin werkelt.

Wie oft wurden denn die bisherigen MacPro mit sich herumgeschleppt?

Und der kleine schwarze MacPro ist doch so klein, den kann sogar ich unter den Arm nehmen und in der anderen Hand noch ein, zwei Sektflaschen tragen. Wahrscheinlich gibt es im Herbst noch das passende Hoverboard von Apple dazu, dann schwebt der Mac einfach hinter seinem Herrn hinterher, gesteuert durch die iWatch,
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wenn ich das in der Keynote richtig verstanden habe, sollen das oben Griffe sein.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Natürlich ist der RAM austauschbar...
ram.JPG

Die Schrauben am CPU-Sockel sind sicher auch nicht zur Zierde... ist ein Standard-Sockel für Xeons, die sind i.d.R. nicht gelötet (das Bild scheint übrigens die Mainbord-Rückseite zu sein - falls jemand die CPU vermisst):
cpu.jpg

Die SSDs sind die gleichen wie in den MacBook Pros / iMacs und natürlich wechselbar:
ssd.JPG

- VERMUTUNG- Die Grafikkarten sind eigene Module - sie scheinen zumindest bei Defekt austauschbar zu sein, bzw. wird es vielleicht verschiedene Optionen beim Kauf geben und der findige Bastler kann später selbst so ein Modul nachkaufen und wechseln...
gpus.jpg

...insgesamt sieht der Rechner für mich sehr gut erweiterbar aus.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Bitte erzähle uns mehr davon, damit wir auch alle ganz fein Pros werden können!
Sind denn schon wieder Ferien?
Och, wenn das unbedingt werden willst, geht das recht einfach: mach eine Ausbildung im Bereich Medien oder Informatik, schlachte Dein Sparschwein oder löse Deinen Bausparvertrag auf (wie ich damals) und stürz Dich rein ins lustige und immer wieder spannende und wahnsinnig unterhaltsame Berufsleben eines Selbständigen. Gründe eine eigene Firma, schau, wie Du an Aufträge rankommst und wenn mal keine reinkommen, ist es auch egal. Laut der Meinung sehr vieler "Nicht-Pros" haben wir Selbständigen ja alles ausser Geldprobleme und laufen den ganzen Tag nur im feinen Anzug mit dem Näschen nach oben herum... o_O Und wir freuen uns wahnsinnig darüber, daß unser wichtigstes Arbeitsgerät nun ein schönes Design hat. Ob wir damit auch so arbeiten können, wir wir sollten, ist erst mal zweitrangig. Und wenn ein MacPro nicht erweiterbar sein sollte, ist uns "Pros" das auch egal, kaufen wir halt einen neuen. Geld spielt bei uns ja anscheinend keine Rolle. Klar gibt es Firmen, bei denen täglich der Rubel rollt, es gibt aber auch die vielen, vielen anderen, die immer wieder um jeden neuen Auftrag kämpfen müssen.
Dies nur mein Senf zum "feinen Pro".
 
  • Like
Reaktionen: zweiundvierzig

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Und wir freuen uns wahnsinnig darüber, daß unser wichtigstes Arbeitsgerät nun ein schönes Design hat. Ob wir damit auch so arbeiten können, wir wir sollten, ist erst mal zweitrangig. Und wenn ein MacPro nicht erweiterbar sein sollte, ist uns "Pros" das auch egal, kaufen wir halt einen neuen.
Egal wie viel Ironie da jetzt drinsteckt, aber man sollte doch zumindest so viel "Pro" sein um zu erkennen, ob man ihn wirklich braucht und ob er finanzierbar ist. Wenn nicht, dann eben nach Alternativen suchen. Keiner von uns hat ihn schon aus der Nähe gesehen oder gar benutzt, aber für einige ist er jetzt schon der Flop des Jahrhunderts (genau wie ein gewisses Smartphone oder Tablet damals), weil irgend ein Detail nicht passt, wie z.B. dass man seine Füße nicht mehr drauflegen kann (es sei denn man kauft sich gleich 2 davon). ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Och, wenn das unbedingt werden willst, geht das recht einfach: mach eine Ausbildung im Bereich Medien oder Informatik, schlachte Dein Sparschwein oder löse Deinen Bausparvertrag auf (wie ich damals) und stürz Dich rein ins lustige und immer wieder spannende und wahnsinnig unterhaltsame Berufsleben eines Selbständigen. Gründe eine eigene Firma, schau, wie Du an Aufträge rankommst und wenn mal keine reinkommen, ist es auch egal. Laut der Meinung sehr vieler "Nicht-Pros" haben wir Selbständigen ja alles ausser Geldprobleme und laufen den ganzen Tag nur im feinen Anzug mit dem Näschen nach oben herum... o_O Und wir freuen uns wahnsinnig darüber, daß unser wichtigstes Arbeitsgerät nun ein schönes Design hat. Ob wir damit auch so arbeiten können, wir wir sollten, ist erst mal zweitrangig. Und wenn ein MacPro nicht erweiterbar sein sollte, ist uns "Pros" das auch egal, kaufen wir halt einen neuen. Geld spielt bei uns ja anscheinend keine Rolle. Klar gibt es Firmen, bei denen täglich der Rubel rollt, es gibt aber auch die vielen, vielen anderen, die immer wieder um jeden neuen Auftrag kämpfen müssen.
Dies nur mein Senf zum "feinen Pro".

Offensichtlich hat man als Selbstständiger genügend Zeit sich über ungelegte Eier auszulassen und sich über Dinge aufzuregen die man nicht weiss. Scheint ja gut zu laufen deine Bude wenn dich solche hypothetischen Dinge so stark stressen.

Ich kann mich morgen früh selbstständig machen. Mein MBP reicht dazu völlig obwohl ich nur RAM und HD tauschen kann. Wäre ich dann trotzdem ein Pro-User?
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ich weis ja nicht was manche Leute so alles austauschen und erweitern wollen.
Es reicht doch wenn die CPU´s, RAM, SSD und die Grafik gezockelt sind. Die Zeiten, in denen alles ein eigenes Bauteil war sind nunmal vorbei. Dafür erleben wir schnelle Interfaces und schönes Design.

Ich freue mich auf den Pro, den der Riesige Alu-Kasten unter meinem Schreibtisch hat mich doch ab und an gestört. Der Neue Pro bekommt einen Platz auf dem Schreibtisch und meine Füße werden sich bedanken.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Kein optisches Laufwerk, keine SATA Platten? Scherz oder?
Möchte nicht wissen was 2 TB PCIe Flash Drives (24/7 tauglich) kosten. Ach stimmt ich kann mir ja einen Stapel externe Thunderbolt Platten auf den Tisch stellen. Und der Power Button auf der Rückseite ist ja echt durchdacht.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Wo über die ganze Austauschbarkeit und Erweiterungen geschrieben wird: Fällt niemandem auf, dass es heute garnicht mehr nötig ist, alle paar Monate die Hardware zu ersetzen?

Wir sind in einer Zeit angekommen, wo die Hardwareleistung von heute auch noch in 5 Jahren ausreicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
. Und der Power Button auf der Rückseite ist ja echt durchdacht.
Ich dachte, Pro-Geräte laufen 24/7, oder schaltet man die doch täglich mehrmals ein und aus?
Mein Consumer-MBP schalte ich vielleicht 1-2 mal im Jahr aus, der Rest wird verschlafen. Kann so ein MacPro keinen Schlummerzustand?
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
  • Wer braucht 6 Thunderboltanschlüsse gleichzeitig?! 4 hätten dicke gereicht. Gibt nach wie vor nicht mal genügend kompatible und wenn dann sehr teure Peripherie.

Ich finds erstaunlich, dass man sich auf einmal über zu viele Anschlüsse beschwert. Mal sind es zu wenig mal zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Für alle Pros entscheidend sind Leistung und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Es geht um das Prinzip der Wirtschaftlichkeit.
Für den Pro zweitrangig hingegen sind Aussehen und Größe.

So wie es aussieht, wird der neue Mac Pro zwar leistungsstark aber auch sehr teuer.
Teuer auch in der Hinsicht, dass eine Aufrüstbarkeit nur eingeschränkt möglich sein wird.
Es ist doch offensichtlich, dass die Grafikkarten hausgemacht sind.
Ein Upgrade wird es daher höchstens von Apple selbst geben.
Da wird man natürlich wenig Auswahl haben und kräftig zur Kasse gebeten.

Da es nun mal den "Hackintosh" gibt, wird es der neue Pro schwer haben.
Für ein paar tausend Euro lohnt es sich durchaus, ein wenig zu basteln....

Sorry Apple.... Ihr habt mit Eurem Design die Richtung schon mal angedeutet..... :(