• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Smartphones: Apple kann Marktanteil ausbauen, Samsung verliert

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
In regelmäßigen Abständen veröffentlichen die Analysten von Gartner aktuelle Zahlen zu verkauften Smartphones und herstellerabhängigen Marktanteilen. Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass die Anzahl verkaufter Smartphones insgesamt gestiegen ist. Einige Hersteller, darunter Apple, konnten ihren Marktanteil steigern, andere mussten Anteile der Konkurrenz überlassen.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2014-12-15 um 19.44.09.png

Im dritten Quartal 2014 wurden insgesamt über 300 Millionen smarte Mobiltelefone verkauft – das sind 50 Millionen mehr als im gleichen Quartal des letzten Jahres. Mit großem Abstand hat weiterhin der Elektronikkonzern Samsung die meisten Geräte verkauft, auch wenn die Koreaner deutlich einbüßen mussten. Der Absatz sank von knapp 80 Millionen auf nur noch 73 Millionen, prozentual bedeutet das ein Rückgang der Marktanteile von 32 auf 24,5 Prozent.

Auf Platz zwei steht weiterhin Apple, die den Absatz von 30 auf 38 Millionen Geräte und den Marktanteil von 12,1 auf 12,7 Prozent ausbauen konnten. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen ausschließlich chinesische Hersteller – das größte Plus verbucht Xiaomi. Im Vergleich zum Vorjahr wurden fast fünfmal so viele Geräte verkauft, der Anteil steigt von 1,5 auf 5,2 Prozent.

Bildschirmfoto 2014-12-15 um 19.43.59.png

Betrachtet man dabei die Betriebssysteme der verkauften Geräte, werden die meisten davon mit Android ausgeliefert – nämlich 83 Prozent. Auf Platz zwei liegt Apple mit iOS und einem Anteil von 12,7 Prozent, gefolgt von Windows (3 Pronzent) und Blackberry (0,4 Prozent)

via Gartner
 
  • Like
Reaktionen: Dareonsky

Mitglied 105235

Gast
Also ich finde das wirklich beachtlich was Apple mit ihren paar iPhones da so schafft, die anderen haben da ja ein deutlich größeres Portfolio.

Was die Betriebsystem Verteilung angeht ist es eigentlich auch kein Wunder das es so aussieht.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Android beginnt bei wieviel? 50, oder doch 100€?
Wirklich kein Wunder, die 83%.

Dass Apple aber die Marktanteile erhöhen konnte wundert mich dann schon.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die beiden neuen iPhones die unbeliebtesten iPhones überhaupt sind. In meinem Bekanntenkreis sind deutlich mehr Apple Sympathisanten, die jetzt aber meinen die finden das blöd weil zu groß, als die, die auf das große Display gewartet haben. Und dann besonders die Mädchen, die ja eh schon kleinere Hände haben.

Aber ich weiß natürlich auch, dass das nur einen minimalen Bruchteil der Bevölkerung ausmacht. Trotzdem.
Ich wette die Anteile wären sogar NOCH höher gegangen, hätte Apple 4" und 4,7" angeboten, und nicht 4,7" und 5,5".
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich hätte getippt, dass der Marktanteil von Windows eher gestiegen wäre. Gut wäre es.
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
ich könnte mir vorstellen, dann Apple nächstes Jahr ein iPhone 6S Mini, iPhone 6S und iPhone 6S Plus im Angebot hat mit 4", 4,7" und 5,5"! wäre das perfekte produktportfolio!
 

Benutzer 127548

Gast
Android beginnt bei wieviel? 50, oder doch 100€?
Wirklich kein Wunder, die 83%.


Ich wette die Anteile wären sogar NOCH höher gegangen, hätte Apple 4" und 4,7" angeboten, und nicht 4,7" und 5,7".

Du meinst sicherlich 4,7" und 5,5" ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Richtig, hab's editiert. War mir nicht ganz sicher, aber sicher genug um nicht zu googlen. ;)
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Man darf nur gespannt sein, wann auch die Verkaufszahlen des iPhone stagnieren werden, vielleicht ja bereits nächstes Jahr? Es wäre wünschenswert, damit das Preis-Leistungs-Verhältnis mal wieder etwas besser wird, 100 € Aufpreis für 64GB kann echt nur noch von der PSVita übertroffen werden.
 

iMüll

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.12.14
Beiträge
7
Die Preise müssen so sein. Sonst wird Apple niemals erfolgreich an der Börse sein oder??
 

iMüll

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.12.14
Beiträge
7
Gewinn und Umsatz sind wichtig. Das erreicht man nicht mit günstigen Smartphone verstehst du??
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Umsatz ist nicht wichtig, nur Gewinn zählt ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple du endlose Geldmaschine.....!

($_$) << Tim Cook


????
(0_o) << Samsung


tim-cook-lead-l.jpg




10-10_samsung_hyundai_ceo_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Marktanteil ist nur ein Indikator für Erfolg; was wirklich zählt ist der Anteil der Rendite, die ein Unternehmen aus dem Markt holt - nur mit verdientem Geld kann investiert werden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iMüll

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.12.14
Beiträge
7
Ist doch genauso wie bei der Bild Zeitung hohe Markenanteile aber es gibt bessere Zeitungen haha
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak1

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Wahnsinn, dass trotz der immer noch hohen Einstiegspreise für die aktuellen Modelle den Marktanteil weiter ausbaugebaut werden kann. Andererseits gibt es dieses Jahr erstmalig 2 verschiedene Modellreihen der aktuellen iPhone Generation. Interessant wäre es noch eine Preisverteilung für die Stückzahlen der einzelnen Hersteller zu sehen.

Android beginnt bei wieviel? 50, oder doch 100€?
Wirklich kein Wunder, die 83%.

Dass Apple aber die Marktanteile erhöhen konnte wundert mich dann schon.

Ich wette die Anteile wären sogar NOCH höher gegangen, hätte Apple 4" und 4,7" angeboten, und nicht 4,7" und 5,5".
Natürlich haben die niedrigen Einheitspreise hier einen großen Einfluss. Apple könnte sicher beim Marktanteil zulegen, wenn man die Preise etwas moderater gestallten würde... Klar ist auch, dass man mit mehreren sehr unterschiedlichen Varianten ein breiteres Kundenspektrum abdecken könnte, fraglich ist aber, ob höhere Absatzzahlen auch zu mehr Gewinn führen würden.
Wie sind die Kanibalisierungseffekte, wenn man 3 statt zwei Varianten anbietet?Wie bepreist man 3 Varianten relativ zueinander? Wieviele Geräte würde man in Summe mehr verkaufen können? Welche zusätzlichen Kosten fallen in Entwicklung, Produktion, Lagerhaltung, Service und Co durch eine zusätzliche Variante an? Sicher hat Apple sich den Schritt genau überlegt. Für viele Kunden hingegen wären weitere Varianten sicher interessant gewesen...

Die Dominanz von Android ist schon erdrückend und erinnert mich stark an die Entwicklung von Windows relativ zu Mac OS.
Marktanteil ist nur ein Indikator für Erfolg; was wirklich zählt ist der Anteil der Rendite, die ein Unternehmen aus dem Markt holt - nur mit verdientem Geld kann investiert werden.
Naja, Gewinn ist sicher das Kernziel der meisten Unternehmen, aber ein niedriger Marktanteil beinhaltet auch eine Menge Gefahren, die sich am Ende auch negativ auf Gewinne auswirken können.
 

Vitafit

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.11.14
Beiträge
17
Zur Hölle mit Samsung und ihrem Elektronikschrott!
 

iMüll

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.12.14
Beiträge
7
Finde echt witzig haufen Android Hersteller gegen Apple. Wie bei Windows.