• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Smartphone-Verkäufe: Microsoft versinkt in der Bedeutungslosigkeit

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Und damit hat man schon die Antwort auf die Frage was schief gegangen ist: Man hat es schlichtweg verpasst sich zu Zeiten, zu denen iOS und Android noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen steckten als dritter Anbieter im Markt zu positionieren. Eine der vielen Fehlentscheidungen der Ballmer-Führung.

Bsp.: Kaum war Ballmer weg, wurden sehr kurzfristig die Office Apps für iOS released. Es kann mir niemand erzählen, die Apps wurden in den 3 Monaten nach Ballmer entwickelt. Die lagen in der Schublade und wurden zurückgehalten, nachdem der Zug für Windows Phone bereits fast abgefahren war.

Nadella muss jetzt der Misswirtschaft von Ballmer hinterherräumen. Ich wollte nicht mit ihn tauschen. :p
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Der Konkurrent müsste besser sein, etwas liefern was die etablierten nicht bieten, das bietet Microsoft aber nicht.

Aus der Tabelle kann man entnehmen, dass gerade Huawei und Oppo mehr Marktanteile bekommen haben, vermutlich auf Kosten von Microsoft und Apple. Ich vermute also, dass die zunehmende Hardwarequalität von preiswerten Android-Geräten eine große Rolle spielt, insbesondere von den Herstellern aus China. Auch Apple scheint sich diesem Druck nicht mehr widersetzen zu können. Bei Microsoft sind die Verluste aber umso katastrophaler, weil es schon davor wenig Marktanteil gab.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@smoe:

Weil der Handel das so will.
Verkauft wird, wo es das meiste Geld zu verdienen gibt.
Warum sonst sind Samsung-Geräte immer ganz vorne am Tresen und das in Hülle und Fülle.
In jedem Prospekt wird wenigstens 1 Samsung-Gerät gepuscht.

Da werden auf Biegen und Brechen Marktanteile verteilt und Konkurrenz vom Markt gedrängt.

Und Samsung ist da, allen Unkereien zum Trotz, der einzige Hersteller, der Apple richtig wehtun kann.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und Samsung ist da, allen Unkereien zum Trotz, der einzige Hersteller, der Apple richtig wehtun kann.
Samsung hat jetzt aber erstmal nichts mit dem Thema zu tun. Samsung hat sowohl Androiden als auch Windows Phones gebaut. Letzteres nur wohl ohne großen Erfolg. Das ist ja das Problem.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Samsung hat jetzt aber erstmal nichts mit dem Thema zu tun. Samsung hat sowohl Androiden als auch Windows Phones gebaut. Letzteres nur wohl ohne großen Erfolg. Das ist ja das Problem.

Doch, natürlich haben sie das.
Den halbgaren Versuch Windows-Phones zu vertreiben kannst du doch nicht wirklich ernst nehmen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja natürlich nicht. Das ist ja genau das Problem. MS hat es nie geschafft die Plattform für Samsung und Co interessant genug zu gestalten, allein aber dann keine Chance gegen Android und iOS gehabt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich sehe wir reden von zwei Seiten über das gleiche Problem :D
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Aus der Tabelle kann man entnehmen, dass gerade Huawei und Oppo mehr Marktanteile bekommen haben, vermutlich auf Kosten von Microsoft und Apple. Ich vermute also, dass die zunehmende Hardwarequalität von preiswerten Android-Geräten eine große Rolle spielt, insbesondere von den Herstellern aus China. Auch Apple scheint sich diesem Druck nicht mehr widersetzen zu können. Bei Microsoft sind die Verluste aber umso katastrophaler, weil es schon davor wenig Marktanteil gab.
Die nutzen aber eben auch Android, da geht es dann... Besonders viel Gewinn werden die mit den Geräten aber wohl auch nicht machen, bei den Preisen...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ich bin mir allerdings auch überhaupt nicht sicher was bei MS falsch gelaufen ist. Schlecht sind weder die Geräte noch das OS.
Und vor allem in einem preislich sehr attraktiven Bereich.
Wenn Verkäufer in Mobilfunkläden den Kunden dezidiert von Microsoft abraten um ihnen im nächsten Atemzug ein Android anzudrehen - hab ich selbst miterlebt - dann wundert mich gar nichts mehr... :(
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mich wundert das wie bereits geschildert überhaupt nicht.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Aus der Tabelle kann man entnehmen, dass gerade Huawei und Oppo mehr Marktanteile bekommen haben, vermutlich auf Kosten von Microsoft und Apple. Ich vermute also, dass die zunehmende Hardwarequalität von preiswerten Android-Geräten eine große Rolle spielt,

Die Prozentangaben sind ja auf die ganze Welt bezogen. Nicht nur auf unseren westlichen Mikrokosmos. In Asien gibt es immer mehr Kunden die sich so ein Gerät kaufen können. Somit nimmt halt auch bei gleichbleibenden Verkäufen der Prozentsatz ab. Abgesehen davon hat MS dort wahrscheinlich sogar noch weniger Chance als bei uns. Dort gibt es immerhin "einheimische" Mitbewerber mit sehr niedrigen Preisen. Deshalb auch so hohe Prozentsätze von bei uns eigentlich unbekannten Herstellern. Huawei zB. kennt man doch bei uns nur als USB-Dongle fürs mobile Internet.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@Adelar3x

Huawei hat mittlerweile eine recht ordentliche Präsenz in den Verkäufsräumen, in meinem Ex-Geschäft liegt der Anteil zur Zeit bei ca. 5% basieren auf dem Gesamtverkäufen.

Ganz ordentlich, will ich meinen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich bin mir allerdings auch überhaupt nicht sicher was bei MS falsch gelaufen ist.
Vermutlich gar nichts,
Für mich wären da schon mal die Katastrophalen Betriebssystem wechsel von Windows Phone 7 zu auch und von 8 zu 10.

Wenn man so mit Kunden und Entwicklern umgeht muss man sich nicht wundern das die Verkaufszahlen sinken.

Ich weiß, jetzt kommt wieder das Thema Apps.
Aber wo sind die Millionen Kunden die maximal Wetter- oder Aktienapp brauchen und auch nicht den ganzen Tag Moorhühner abschießen wollen?
Die möchten aber eventuell auch Apps wie Youtube oder eine vernünftige Spotify App nutzen etc.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich weiß nicht.
In meinem Umfeld gibt es unendlich viele Menschen die mit ihrem Handy einfach nur telefonieren und mailen wollen.
Da ist Whats App schon das höchste der Gefühle.

Ich denke wir als technik-affines Publikum sollten nicht immer die eigenen Ansprüche als Maßstab wählen.
 

Mitglied 105235

Gast
Absolut schade.
Ich hab so ein Ding noch als Notfall-Handy in der Schublade.

Und ich würde Win gegenüber einem Droiden immer den Vorzug geben.
Bin ich ganz bei dir, würde ehe ein Win Phone mir Privat holen als ein Droiden. Jedoch wird mir das aktuell ja verwehrt, den in meinen Augen gibt es keine schönen Win Phones. Das Plastikzeug interessiert mich einfach nicht, egal ob die Preisklasse unter 200 bzw. unter 100€ ist oder nicht.

Ist halt viel Plastik. Irgendwie fehlt das gewisse etwas. Das Betriebssystem Ansicht ist ok. Ich könnte damit leben.
Kann ich dir vollkommen zustimmen.

wird niemand vermissen, wie auch den Zune keiner vermisst.
Das ganze Zeug was Apple schon eingestellt hat vermisst auch niemand bzw. hat auch nie jemand wirklich gebraucht.

Ping oder wie der Vorgänger von Connect auch hieß, vermisst niemand und auch Connect ist soll ja bald Geschichte sein.
Oder Pippin der Gescheiterte Versuch in die Konsole Branche zu kommen. Wenn man vermutlich noch ein bisschen mehr recherchiert wird man vermutlich mehrere solcher Sachen noch finden. Den auch bei Apple ist nicht alles ein Erfolg.

Samsung hat jetzt aber erstmal nichts mit dem Thema zu tun. Samsung hat sowohl Androiden als auch Windows Phones gebaut. Letzteres nur wohl ohne großen Erfolg. Das ist ja das Problem.
Ja aber warum? Es wurde auch bei Samsung bewusst gemacht, denn ich kann mich nicht erinnern das ein irgend eines von den Galaxy S Modellen ein Windows Phone war. Wenn ich mich so zurück erinnere hat bis auf HTC die mal ein One angeboten haben mit Windows, kein Hersteller das Windows auf ihren Flagschiffen gehabt wo es parallel dazu ein Androiden gab.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ist natürlich immer nicht repräsentativ aber ich kenne niemanden der nicht doch irgendwann mal etwas ausprobieren möchte am Smartphone und sei es nur eine Radio App, Youtube oder ähnliches.

Gilt natürlich für den Privaten Bereich.
Geschäftlich würde mir zB auch ein Nokia 3310 reichen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Sehr schade. Leider hat MS alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Ich erwähnte nur den unglaublich frechen Wechsel von WP7 auf 8 und nun das Chaos von 8 zu 10, die wenigen Updates und die Bevorzugung der Lumias.
Abgesehen von dem geringen Angebot an Apps, sind die vorhandenen Apps im Vergleich zu iOS oder sogar Android zum Teil unterirdisch schlecht umgesetzt.
Wer so mit seinen Kunden umgeht, muss sich nicht wundern, wenn es nur in eine Richtung geht und zwar bergab. Schade, aber so ist das nun mal.
 

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Find ich gut, wie neutral gegenüber Microsoft mit der Thematik hier umgegangen wird. Kommentare wie "bei so einem Plastikmüll kein Wunder" kann man dann auch mal fast ignorieren ;) .

Ich bin auch der Meinung, dass es zum größten Teil an der "Beratung" durch die Verkäufer liegt. Aber auch die anfangs miserable Stabilität von W10M hat seinen Teil dazu beigetragen. Und dann wäre da noch das defacto nicht vorhandene Marketing.

WP8.1 hatte bis zur Ankündigung von W10M steigende Marktanteile. Dann haben die treuen Kunden auf ihr W10M-Upgrade gewartet, was Neukäufe verhinderte. Danach die Kehrtwende, dass doch nur ein paar Lumias das Upgrade erhalten, was dann die Kunden verärgert und in die Arme der Konkurrenz getrieben hat. Die Hardware ist auch im Vergleich zur Konkurrenz aktuell ein Tick langsamer.

Da gibt es also noch einige Baustellen für Microsoft ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das ganze Zeug was Apple schon eingestellt hat vermisst auch niemand bzw. hat auch nie jemand wirklich gebraucht.

Ping oder wie der Vorgänger von Connect auch hieß, vermisst niemand und auch Connect ist soll ja bald Geschichte sein.
Oder Pippin der Gescheiterte Versuch in die Konsole Branche zu kommen. Wenn man vermutlich noch ein bisschen mehr recherchiert wird man vermutlich mehrere solcher Sachen noch finden. Den auch bei Apple ist nicht alles ein Erfolg.

Ich vermisse den Pippin auch nicht, auch nicht die settopbox, und die anderen Apple Flops, aber was soll dein post, vermisst du den Zune, wird sicherlich noch das eine oder andere von diesen Teilen geben, kannst es dir ja noch zulegen, soll sogar mal als iPod Killer gehandelt worden sein.
Ansonsten gilt für mich, ich nutze nebenbei ein lumina, ein billiges schrottgeràt mit einem System, 8,1 das ein derartiger Dreck ist, von Deppen zusammengeschustert, das einem die Worte fehlen, MS hat den Smartphone Markt verschlafen, Fehler ohne Ende gemacht, und ist in diesem Fall zu recht mit Pauken und Trompeten untergegangen.