• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Smartphone für Kind, ja oder nein?

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde wie ihr das seht bzw selbst gemacht habt bei euren Kids

Mein Sohn (9 Jahre) kommt dieses Jahr auf die Weiterführende Schule. Um diese zu erreichen muss er täglich mit dem Bus fahren (20km).
Würdet ihr in dem jungen alter schon ein eigenes Smartphone für ihn kaufen?

Ist in der 5. Klasse ein Smartphone schon Standart bei den Schülern?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ja & Ja. ;) Alternative: eine (Nicht-Apple) GPS/Telefon-Watch. Ansonsten würde ich ungern auf Tracking und AnrufMÖGLICHKEIT verzichten wollen. Ich sitze ob der technischen Möglichkeit ja trotzdem nicht durchgehend am Rechner und "überwache". Man kann beim iPhone diverse Beschränkungen einstellen, sodass theoretisch kein "Spielgerät" daraus wird.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Unsere Kinder (11 und 9) haben beide ein iPhone. Mit der Bildschirmzeit kann man minutengenaue steuern wie lange und an welchen Tagen die Kinder welche Apps benutzen dürfen, wen sie anrufen dürfen, etc.

Unsere Schulen bieten beide die App „Anton“ zur Lernunterstützung an, von daher kommen wir fast nicht mehr drumherum. Weiter kann man natürlich selbst installieren was man will, was wir mit diversen Lern-Apps auch haben. Zwei, drei Spiele sind natürlich auch drauf, aber täglich nur 30 Minuten Zeit dafür freigegeben.


Die Kinder haben dadurch schon früh Erfahrungen in Sachen Medienkompetenz, und Safari ist eh ausgeschaltet.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Ebenfalls haben alle meine Kinder ab der weiterführenden Schule eine handy bekommen, und wenn wie in deinem Fall auch noch auf öffis angewiesen ist sowieso!
Ansonsten kann ich nur meinem vorredner mitstimmen.
Meine Geräte waren meistens die „abgelegten“!
Viel Erfolg bei der Auswahl
 
  • Like
Reaktionen: Apple-Cider

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ich sehe das auch so, meine Frau ist da allerdings wie soll ich sagen...noch eher skeptisch was das erste Smartphone angeht in dem alter.
Anton nutzen wir auch, aber am PC.

Die Funktionen der Bildschirmzeit muss ich mir mal genauer anschauen, gutes Stichwort!
@Leraje: Darf ich fragen welche Modelle deine Kinder nutzen?
Meine Geräte waren meistens die „abgelegten“!
Ich habe noch ein 6s daheim liegen. Da es ja sogar noch das aktuellste iOS hat wäre das doch für den einstieg bestimmt nicht verkehrt.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Ja das 6s ist das ideale Einstiegsphone, von den Uhren halte ich eher weniger ( wir sind schließlich auch ohne Überwachung groß geworden) aber back zu dem Thema handy ja oder nein
Was ich persönlich wichtiger finde ist das es eine normale simkarte ist ( jeder Anbieter hat inzwischen Kinder Karten im Angebot)
Prepaid Karten sind da ein nogo (arbeite in einem Unternehmen und wenn ich den Kindern die letzten Euros nehmen muss damit sie ihre Eltern erreichen können das ist super blöde)
Und das kommt weiss Gott oft vor
Normalerweise helfe ich dann auch aus
 
  • Like
Reaktionen: Apple-Cider

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Tja, zweischneidiges Schwert. Unsere beiden Kinder (11 1/2 und fast 13 Jahre) haben jeweils ein iPhone X mit Prepaid SIM von Aldi Talk (da werden jeden Monat für 3 GB Volumen 7,99 € im Voraus abgebucht).

Eigentlich eine gute Sache, zumal sich die Geräte über die Familienfreigabe auch ganz ordentlich verwalten lassen. Trotzdem bieten das Internet und die gängigen Social Media Apps à la Tick Tock, WhatsApp und Co. so viel versteckte Gefahren, dass man das als Eltern wirklich nur schwer kontrollieren kann, wenn man nicht ständig direkt in die Geräte und Apps der Kinder schauen will.

Leider fehlt in der Familienfreigabe eine Option, ein Gerät und/oder eine App sofort für die weitere Nutzung sperren zu können. Das hätte ich mir in so mancher Situation schon häufiger gewünscht.

Was es bei uns schon wegen der Smart Devices an Stress zuhause gab. :oops: Man, man, man. Diesbezüglich war die Welt früher wirklich besser. ;)

Andererseits fühlt sich unser Sohn mit dem iPhone in der Tasche durchaus sicherer auf dem Schulweg (ca. eine Stunde mit Bus und Bahn). Das Tracking ist aber bei allen Geräten deaktiviert. Das möchten meine Kinder und meine Frau nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
@Apple-Cider
Unsere Tochter nutzt das alte iPhone 8 Plus meiner Frau, unser Sohn ein SE der 1. Generation.

@dtp
Einzelne Apps kann man doch sofort von von der Liste der erlaubten Apps nehmen, und sich der App-Store selber kann ausgeblendet werden, so ist‘s bei uns.

Das geht übrigens nicht in der Familienfreigabe, sondern unter Bildschirmzeit. Das ganze verwalte ich auch nicht auf den Geräten der Kinder, sondern zentral von mir aus, so dass ich immer Zugriff habe was erlaubt ist und was nicht.

Aber auch wenn man den App-Store verfügbar lassen möchte, so kann eingestellt werden dass vor jeder Installation eine Freigabe durch die Eltern erfolgen muss. Gleiches gilt auch für den Fall dass die zugelassene tägliche Zeit überschritten werden soll. Das kommt bei mir am häufigsten vor, nämlich die Bitte um mehr Bildschirmzeit.

Das funktioniert im Übrigen ganz hervorragend im Zusammenhang mit Pflichten wie Aufräumen, Hausaufgaben, Versorgung der Haustiere etc., zusätzlich Zeit erst danach.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Das geht übrigens nicht in der Familienfreigabe, sondern unter Bildschirmzeit. Das ganze verwalte ich auch nicht auf den Geräten der Kinder, sondern zentral von mir aus, so dass ich immer Zugriff habe was erlaubt ist und was nicht.

Aber auch wenn man den App-Store verfügbar lassen möchte, so kann eingestellt werden dass vor jeder Installation eine Freigabe durch die Eltern erfolgen muss. Gleiches gilt auch für den Fall dass die zugelassene tägliche Zeit überschritten werden soll. Das kommt bei mir am häufigsten vor, nämlich die Bitte um mehr Bildschirmzeit. ...


Bis dann irgendwann die Bitte nach mehr Bildschirmzeit aufhörte. In der Klasse ging dann herum, wie man diese Begrenzung aufheben kann. Oder entsprechende Suchbegriffe bei yt wurden genutzt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Bis dann irgendwann die Bitte nach mehr Bildschirmzeit aufhörte. In der Klasse ging dann herum, wie man diese Begrenzung aufheben kann. Oder entsprechende Suchbegriffe bei yt wurden genutzt.

Kannst du das bitte näher erläutern?! Ich habe bisher lediglich von "dem Trick" gehört via iMessage und dort installierten Minigames mehr/weiter spielen zu können. Was gibt es denn da noch für Lücken?!
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Er gibt keine Lücke für die Bildschirmzeit. Solange der Kinder-Account von mir gehostet wird und in den Einstellungen ausgewählt wird dass keine Accountänderungen vom Gerätenutzer vorgenommen werden dürfen geht’s auch nicht.

Blöd wird‘s nur wenn die Kinder den Zahlencode rausbekommen, aber auch das lässt sich wieder ändern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Klasse wäre ein richtiger Guide, wie man die Bildschirmzeit sinnvoll für verschiedene Altersgruppen einstellt.

Was mit bei vielen Messengern fehlt (eigentl. bei allen): man müsste einstellen können, dass nur Nachrichten durchkommen, wo die Kontakte im Adressbuch hinterlegt sind.
Das wäre mal eine feine Sache.

Das war mal in einer Beta von Telegram, aber ist dann leider irgendwie untergegangen.
So etwas bei Signal, oder Threema, usw.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Einzelne Apps kann man doch sofort von von der Liste der erlaubten Apps nehmen, und sich der App-Store selber kann ausgeblendet werden, so ist‘s bei uns.

Darum geht's aber nicht. Ich möchte den Zugriff auf eine bestimmte App sofort stoppen können. Sprich, wenn man z.B. eine einstündige Verlängerung gewährt hat, dann sollte man in der Lage sein, diese jederzeit wieder zurücknehmen zu können.

Das geht übrigens nicht in der Familienfreigabe, sondern unter Bildschirmzeit. Das ganze verwalte ich auch nicht auf den Geräten der Kinder, sondern zentral von mir aus, so dass ich immer Zugriff habe was erlaubt ist und was nicht.

Und wo findet man die Bildschirmzeit? Genau. Unter der Familienfreigabe. ;)

Aber auch wenn man den App-Store verfügbar lassen möchte, so kann eingestellt werden dass vor jeder Installation eine Freigabe durch die Eltern erfolgen muss.

Das haben wir natürlich auch so eingerichtet. Ist aber teilweise etwas umständlich gelöst, weil ich dann immer zunächst selbst auf "Laden" klicken muss, damit Sohnemann die App laden kann. Zudem kam es da auch schon hin und wieder zu einem Ping-Pong-Spiel, bis der Vorgang endlich abgeschlossen werden konnte.

Gleiches gilt auch für den Fall dass die zugelassene tägliche Zeit überschritten werden soll. Das kommt bei mir am häufigsten vor, nämlich die Bitte um mehr Bildschirmzeit.

Oh ja, ich liebe dieses Geschrei durch's Haus: "Papa, kannst du mal verlängern?" ;)

Das funktioniert im Übrigen ganz hervorragend im Zusammenhang mit Pflichten wie Aufräumen, Hausaufgaben, Versorgung der Haustiere etc., zusätzlich Zeit erst danach.

Theoretisch schon. ;) Bei uns aber praktisch irgendwie nur ansatzweise. Den Schuh müssen wir uns aber als Eltern anziehen. Die Kinder schöpfen nur den Rahmen ihrer Möglichkeiten aus.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Man kann doch unter Kommunikationslimits einstellen wer zur erlaubten Zeit und wer danach mit wem kommunizieren darf. Das betrifft dann allerdings nur die Apple-Apps.

https://support.apple.com/de-de/HT208982

Hier wird eigentlich alles ganz gut beschrieben.
Ansonsten einfach mal durch die Menüs klicken.

Was wer für seine Kinder in welcher Altersgruppe festlegt sollten die Eltern selber entscheiden, das kommt ja auch immer drauf an was mit dem Gerät gemacht werden können soll.

Unserer Tochter bspw. ist jetzt Safari freigeschaltet, aber nur für ausgewählte Seiten, wie die Schulmensa und ähnliches.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich persönlich finde Family Safety von Microsoft irgendwie übersichtlicher als die Familienfreigabe von Apple. Natürlich kann man da nicht an so vielen Schrauben drehen, aber mitunter ist genau das das Problem. Für die Familienfreigabe mit ihren zig Einstelloptionen braucht man ja fast schon ein extra Hochschulstudium. Und wenn die Familienfreigabe dann auch noch von beiden Elternteilen verwaltet wird, kann's gelegentlich echt lustig werden.

Auch die Gliederung der Familienfreigabe ist zum Teil etwas unglücklich. Da gibt es ganz oben die Familie mit den einzelnen Mitgliedern. Klickt man da drauf, kommt ein Menü mit Einträgen, wie "Kauffreigabe", "Kaufanfrage" und "Bildschirmzeit". Das sind allerdings nur Statusmeldungen. Zum Einstellen muss man den entsprechenden Eintrag unter "MIT DEINER FAMILIE GETEILT" auswählen.

Ich würde mir zudem wünschen, dass man die Freigabeeinstellungen eines Kindes auch für andere Kinder übernehmen kann, um sie dann ggf. anzupassen. So klickt man sich mitunter einen Wolf.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Ach übrigens zur Info FaceTimeanrufe die deine Kinder machen auf ihren Handys werden auf dem Hauptaccount angezeigt!
Meine Tochter hat eine englische Freundin gehabt und ich hab mich gewundert warum ich die ganze Zeit eine englische Nummer in meiner anrufliste auftaucht
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Also, das Argument mit den Öffis finde ich reichlich weit hergeholt als Grund. Wir sind früher auch 20, 30 km mit Öffis zur Schule gefahren und haben das auch ohne Handy überlebt. Aus anderen Gründen würde ich das Smartphone bei Kindern befürworten (haben wir auch so gehalten), aber man muss viel mit den Kindern darüber sprechen, was sie damit machen und konsumieren. Technische Limits haben wir nie gesetzt, sondern immer auf Transparenz und Kommunikation gesetzt.


Ralf
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Also, das Argument mit den Öffis finde ich reichlich weit hergeholt als Grund. Wir sind früher auch 20, 30 km mit Öffis zur Schule gefahren und haben das auch ohne Handy überlebt
Schon, richtig. Damals gab es die Möglichkeit ja schlichtweg einfach auch nicht. Heute gibt es die Möglichkeit, und ich finde es gibt den Kindern und auch den Eltern, einfach ein sichereres Gefühl wenn man weiß es kann kurz angerufen werden wenn mal was ist. Daher ist das für mich auf alle fälle ein Grund!
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Sowas macht in meinen Augen nur unselbstständig. Aber das ist meine Meinung. Ich stehe halt Kinder aus der Nachbarschaft mit GPS-Uhren, die zur Sicherheit der Kinder beitragen sollen. Dabei würde ein Entführer diese auffällige Uhr als Erstes entsorgen und die Eltern verletzen die Privatsphäre der Kinder. Im Ergebnis erlebe ich, dass die Kinder völlig planlos umherirren, wenn sie den "Anker" mal nicht haben.

Wer sich als Kind daran gewöhnt, immer und ständig "ortbar" zu sein, dem ist das dann auch als Erwachsener egal und plötzlich hat keiner mehr was gegen chinesische Verhältnisse.



Ralf
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Also, das Argument mit den Öffis finde ich reichlich weit hergeholt als Grund. Wir sind früher auch 20, 30 km mit Öffis zur Schule gefahren und haben das auch ohne Handy überlebt. Aus anderen Gründen würde ich das Smartphone bei Kindern befürworten (haben wir auch so gehalten), aber man muss viel mit den Kindern darüber sprechen, was sie damit machen und konsumieren. Technische Limits haben wir nie gesetzt, sondern immer auf Transparenz und Kommunikation gesetzt.


Ralf

Hätte es damals Handys gegeben, hätte dir deine Mutter ziemlich sicher auch eins mitgegeben. 🤣 Keine Ahnung aber ich würde gern bescheid wissen, wenn mein 9jähriger den Bus verpasst und (ansonsten umkommentiert) eine Std später kommt, oder das eventuell der letzte war und ich mich auf den Weg zum Abholen machen muss.

"Chinesische Verhältnisse"?! OMG... können wir bitte auf solche "Sidekicks" verzichten?! wie sprechen hier über den Privatsektor und da dürfte jedes "normale" Land fast schon mehr Anwender dbzgl haben. Außerdem erzählen wir unserem Sohn nicht jedes Mal "du musst dein iPhone mitnehmen, damit wir dich orten können", sondern "nimm dein iPhone mit falls du länger draußen/bei deinem Kumpel bleiben willst ruf an". Keiner von uns sitzt vor "Wo ist" und schaut wo der Junge sich in dieser Sekunde aufhält.

@dtp Die vergebene Zeit, müsste man via "Bildschirmzeit" > "Alle Aktivitäten anzeigen" > unten App auswählen > "Limit hinzufügen" > 1min, vllt geht auch 0min
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia