• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Siri wird deklassiert - Sprachsuche in Android Jellybean

Mitglied 161234

Gast
Ich find das Konzept Super. Allerdings ist die Umsetzung nicht wirklich praxistauglich. Ich nutze Siri lediglich zur Sprachwahl beim Autofahren, aber das hat mit meinem Blackberry genauso geklappt.
Wenn die das ganze noch verbessern sehe ich da schon einiges an Potential.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Potential hat es ohne Frage, aber zur Zeit wirkt es einfach noch ziemlich unausgereift. Für das Autofahren ist es allerdings ein enormer Zusatzgewinn, wenn man die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße lassen kann.

Lässt sich Siri eigentlich durch Sprache aktivieren oder nur durch den Homebutton?
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Potential hat es ohne Frage, aber zur Zeit wirkt es einfach noch ziemlich unausgereift. Für das Autofahren ist es allerdings ein enormer Zusatzgewinn, wenn man die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße lassen kann.

Lässt sich Siri eigentlich durch Sprache aktivieren oder nur durch den Homebutton?

Derzeit nur per Homebutton, wird denke ich auch so bleiben...es war ja von einem "Siri-Button" in Fahrzeugen die Rede. Schön das bei android da schon einen Schritt weiter gedaacht wurde.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Siri lässt sich auch aktivieren indem man einfach das iPhone ans Ohr hält.

Oder im Auto meist über den Knopf an der Freisprechanlage. (Klappt leider nicht bei allen Freisprechanlagen, manche kappen automatisch die Verbindung nach der ersten Eingabe. Das ist dann aber eben Sache des Herstellers Siri an der Stelle zu unterstützen.)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Womit der Nutzen im Auto = 0 ist, wenn man keine integrierte Freichsprechanlage hat...
 

Mitglied 39040

Gast
[…] Das ist dann aber eben Sache des Herstellers Siri an der Stelle zu unterstützen.)

Das ist ein schwacher Trost bzw. keine echte Option, wenn man mal bedenkt, in welchen Produktionszyklen Autos entwickelt werden: von einem Auto zum nächsten hat die Mobiltelefonbranche schon diverse Sprünge geschafft; meine Kiste ist noch nicht einmal 2 Jahre alt, hat eine damals moderne Freisprechgeschichte eingebaut und (immerhin) eine iPod-Steuerung – mit Siri kommt das ganze dennoch nicht zu Rande.
Und wenn ich das nächste Vehikel anschaffe (ungefähr dann, wenn das jetzige Auto 3 Jahre alt wird), dann ist das heutige Siri womöglich schon wieder überholt und/oder Schnee von gestern.
 

Mitglied 161234

Gast
Die meisten Bt Headsets haben einen Knopf um Sprachwahl/Siri zu aktivieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Jenso: Oft hilft da ein simples Softwareupdate schon weiter. Hast du die aktuelle Software?

Womit der Nutzen im Auto = 0 ist, wenn man keine integrierte Freichsprechanlage hat...
Natürlich. Du darfst dein Handy ja auch (zurecht) gar nicht anders im Auto benutzen. Aber Freisprechanlagen kann man auch günstig nachrüsten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Natürlich. Du darfst dein Handy ja auch (zurecht) gar nicht anders im Auto benutzen. Aber Freisprechanlagen kann man auch günstig nachrüsten.


Naja wie gesagt, ermöglicht das android starten per Sprachbefehl. Einfach "Wake up" sagen und dann los plappern ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja wie gesagt, ermöglicht das android starten per Sprachbefehl. Einfach "Wake up" sagen und dann los plappern ;)
Aber auch das macht im Auto doch nur in Verbindung mit einer FSE wirklich Sinn...

Davon mal abgesehen, weißt du wie das bei Android funktioniert? Da muss ja quasi dauerhaft das Mikrofon an sein, das muss doch tierisch am Akku saugen? Oder geht das nur wenn das Gerät vorher entsperrt wurde?
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
euch ist schon klar das siri noch beta ist, ich denke apple wird das noch schneller hinkriegen. Wahrscheinlich sind die Server für ihr google Nexus One oder was das ist auch nicht halb so stark ausgelastet ich kenne zumindestens keinen der das hat.

Zu Siri: also auf deutsch ist das ganze wirklich nit so dolle da kann man ja keine englischen musiktitel anwählen oder muss sie so aussprechen wie ein schüler in der 1ten klasse das tuen würde. Wenns gut umgesetzt wäre hätte das enorme vorteile wenn man so ne itunes match library von 20000 titeln auf dem handy macht und songs hören will die nicht in ner playlist sind hat man es mit siri schneller am laufen als es manuell zu suchen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Siri mag noch Beta sein, trotzdem wird es als Verkaufsargument vermarket, daher darf man natürlich auch schon Erwartung daran stellen... Gerade auf deutsch passieren mir da noch zu viele Fehler in einer einfachen SMS, als dass ich das wirklich verwenden könnte, auch wenn ich das gerade im Auto gern öfters tun würde...
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
euch ist schon klar das siri noch beta ist, ich denke apple wird das noch schneller hinkriegen. Wahrscheinlich sind die Server für ihr google Nexus One oder was das ist auch nicht halb so stark ausgelastet ich kenne zumindestens keinen der das hat.

Das ist mir ziemlich egal. Es geht mir auch nicht in erster Linie um die Geschwindigkeit, sondern um die Funktionsvielfalt. Daraum hatte ich in meinem OP auf dieses Video hingewiesen.

Mir ist auch klar, dass Google erst noch den Beweis antreten muss, dass das in deutscher Sprache genausogut funktioniert. Auf englisch ist die Google Sprachsuche jedenfalls deutlich fortgeschrittener als Siri plus dem was für iOS 6 angekündigt wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob Siri als beta ausgewiesen wird oder nicht. Ich kann nur nochmal unterstreichen. Die Weiterentwicklung dieses Features ist bislang eher enttäuschend.

Dass man die Google Sprachsuche übrigens nicht durch einen Hardwarebutton aktivieren kann sondern über einen Multitouch-Tab oder (wenn das Gerät an ist) über ein Sprachkommando, emfinde ich als großen Nachteil. Vor allem das Sprachkommando ("Hey Google!") kann nur funktionieren, wenn das Mikro andauernd auf Empfang ist - ein Akkukiller allererster Kajüte! Grundsätzlich scheiden die meisten Androidgeräte schon deshalb für mich aus, weil sie keinen mechanischen Homebutton haben. Lustigerweise hatte mein einziges Androidgerät bisher so einen Hardwarebutton - das 99€-Teil von Huawei.

Flinx
 

groofy

Roter Delicious
Registriert
29.08.09
Beiträge
95
das video sieht schon sehr gut aus. ob es in der praxis wirklich so gut läuft, und wie schon einige vorher gesagt haben, wie es sich auf den akku auswirkt dürfte interessant werden.

der einwand das siri ja noch im beta stadium ist kann man doch entgegenen: wird langsam zeit dieses stadium zu verlassen.
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Grundsätzlich scheiden die meisten Androidgeräte schon deshalb für mich aus, weil sie keinen mechanischen Homebutton haben. Lustigerweise hatte mein einziges Androidgerät bisher so einen Hardwarebutton - das 99€-Teil von Huawei.

Flinx

Ähh ... Samsung, HTC, LG … wieviele Androidgeräte kennst du?
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ihr wisst aber schon, dass das VIdeo nur um arrangiert wurde? Da wurde nichts entfernt. Der Autor erklärt das auch nochmal in den Kommentaren.

Er hat alle Anfragen einfach an einem Stück gestellt und sich vorher keine Gedanken über die Reihenfolge gemacht, daher sieht es so aus, als sei da was gefaked.

Interessanterweise gibt es ein Video mit fast den selben Fragen auch für Siri (Link am Ende des JellyBean-Videos).
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Er hat alle Anfragen einfach an einem Stück gestellt und sich vorher keine Gedanken über die Reihenfolge gemacht, daher sieht es so aus, als sei da was gefaked.

weswegen auch Anfragen zu lesen sind welche er nicht fragt...o_O
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Konnte gestern mal ausgiebig Jelly Bean testen. Schon sehr geniales System. Das sind dann auch so nette Gimmicks wie z.B. wenn man sich einen Termin mit Adresse um 18 Uhr eingetragen hat, dass sich das System dann meldet, wenn man losfahren muss, basierend auf den aktuellen Staumeldungen.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
weswegen auch Anfragen zu lesen sind welche er nicht fragt...o_O

Das kann sein, dass diese Anfragen schief liefen. Dass Die JB-Suchfunktion trotzdem noch die Oberhand hat, siehst du am Vergleichsvideo von Siri vs. Jelly Bean mit den gleichen Fragen (Link am Ende des Videos dort).