• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Siri wird deklassiert - Sprachsuche in Android Jellybean

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Vorweg: Ich bin ein großer Fan von Siri. Der iOS-Sprachassistent macht mir mit Erinnerungen, Termineintragungen und schnell eingesprochenen SMS das Leben deutlich leichter.

Wenn ich mir jedoch das folgende Video ansehe, komme ich nicht umhin, meine Bewunderung für die Google-Ingenieure zum Ausdruck zu bringen:
http://www.youtube.com/watch?v=fHkhp6BwnGo

Die Sprachsuche ist nicht nur deutlich schneller (u.a. weil direkt auf dem Gerät statt in der Cloud transkriptiert), sondern auch um Meilen umfassender und detailierter. Ich finde auch die Stimme angenehmer als die von Siri (das ist übrigens auch ein Schlag in Samsungs Gesicht, deren S-Voice finde ich megapampig).

Während Siri im Wesentlichen nur auf Gerätedaten (Mails, SMS, Kontakte) sowie externe Dienste (WolframAlpha,Yelp, MLB, IMDB etc.) zurückgreift, aggregiert Google seine Informationen aus dem ganzen Internet und ist daher von Haus viel flexibler. Am weitesten geht die Aggregierung von Wikipedia-Informationen. Da ist Google in der Lage, spezifische Informationen zu allen möglichen Anfragen herauszugeben, z.B. wer Napster gegründet hat, wo Natalie Portman aufs College gegangen ist (beides mit Bild) oder wie die Definition von dynamischen Programmieren lautet.

Klar hat Apple noch bis zum Erscheinen von iOS6 Zeit, nachzulegen. Die Anfrageergebnisse werden ja in fast allen Fällen eh in der Cloud generiert und können daher zu jedem Zeitpunkt ergänzt und verändert werden. Seit der Erstvorstellung im Oktober letzten Jahres wurde jedoch nach meinem Kenntnisstand nur die Meldung wenn Siri nicht erreichbar ist aktualisiert, aber sonst nichts. Das fand ich sehr enttäuschend. Ich hatte bis spätestens April mit deutlichen Erweiterungen im deutschen gerechnet.

Die Siri-Erweiterungen, die Apple auf der letzten Keynote vorgestellt hat, waren mehr als enttäuschend. Sportnachrichten, Tischreservierungen und Filme in denen Scarlett Johansson mitgespielt hat sind nun wahrlich nichts bemerkenswertes.

Ich werde jetzt nicht heulend mein iPhone 4S in die Tonne treten und mir asap ein Google Nexus zulegen. Ich erwarte von Apple jedoch, dass sie mit Google zumindest auf Augenhöhe bleiben. Danach sieht es derzeit leider nicht aus.

Euch noch ein schönes Wochenende
Flinx
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wegen eines Videos so eine Aufregung?

ob das taugt oder nicht, das kann kein Video glaubhaft machen. Abwarten und selber sehen.

(mal abgesehen davon, was überhaupt an sinnvollem Einsatzzweck übrig bleibt, beim genaueren Nachdenken)
 

Mitglied 161234

Gast
Vorweg: Ich bin ein großer Fan von Siri. Der iOS-Sprachassistent macht mir mit Erinnerungen, Termineintragungen und schnell eingesprochenen SMS das Leben deutlich leichter.

Wieso müssen immer alle meinen sich rechtfertigen zu müssen bzw. alles super geil finden zu müssen nur weil sie in einem Apple Forum unterwegs sind?
Wenn du Siri schlecht findest ist es auch dein gutes Recht, mich hat sie auch (noch) nicht überzeugt.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich habe zwar kein Siri, aber das was ich bisher gesehen und gehört habe hat mich nicht vom Hocker gerissen. Nicht schwer, da besser zu sein.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
wegen eines Videos so eine Aufregung?
ob das taugt oder nicht, das kann kein Video glaubhaft machen. Abwarten und selber sehen.

Entschuldige bitte, hast Du das Video gesehen? Wenn das nicht von vorne bis hinten gefaked war (was ich nicht glaube), hat Google mit Jellybean den führenden Sprachassistenten für Smartphones im Angebot. Es gibt übrigens auch einen Vergleichstest mit dem iPhone 4S (inkl. iOS6 beta):
http://www.youtube.com/watch?v=kDsOtdRtG0Q

Wieso müssen immer alle meinen sich rechtfertigen zu müssen bzw. alles super geil finden zu müssen nur weil sie in einem Apple Forum unterwegs sind?
Ich finde nicht alles super geil nur weil ein Apfel drauf ist. Ich habe mir nur angewöhnt, durch solche Formulierungen etwaigen Trollen vorweg den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Ich habe zwar kein Siri, aber das was ich bisher gesehen und gehört habe hat mich nicht vom Hocker gerissen. Nicht schwer, da besser zu sein.
Es war Ende letzten Jahres das beste System seiner Art. Ich nutze Siri - wie gesagt - recht gerne bestimmt 8-10 Mal die Woche. Google hat imho mit Jellybean nun aber einen Quantensprung vollzogen, an dem sich Apple zu messen hat.

Zum Thema "Nicht schwer, besser zu sein": Samsung hat beim Galaxy S3 ja seinen eigenen "Siri-Klon" beigelegt. "S-Voice" ist in fast jeder Hinsicht schlechter als Siri. Ich würde mich weigern, von meinem Telefon deratig angepampt zu werden.

Flinx
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Siri ist imho Schrott. In 90% der Fälle funktioniert es, aber in 10% der Fälle muss man doch ordentlich nachhelfen. Allerdings weiß man nie, wann diese 10 auftreten, so dass ich das lieber direkt händisch mache, als mich dann mit Siri rumzuplagen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Man merkt aber, dass es zusammen geschnitten ist. Achte mal auch die Google-Textbox nach der Anfrage. Dort steht ab und an bereits eine andere Anfrage drin, welche er erst später stellt. Anscheinend hat es nicht immer funktioniert und er hat nur die Treffer zusammen geschnitten. Also so gaaaaannnzz ohne Fake ist es dann doch nicht. Auch wenn er sich viele mühe beim schneiden gegeben hat ;)

An sich finde ich die Voice-Dienste gerade für Autofahrten, etc. sehr gut! Einfach sagen "GPS Anschalten" und "Navigierere mich zu xY", ja ich weiß das könne eineige Oberklasse Autos auch so, aber die möchte ich mir nicht leisten ;).
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Was ich absolut lächerlich finde ist, dass man im Moment Siri nicht mal den Countdown starten lassen kann. Oder bin ich da zu doof dafür?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das beste ist ja eh noch "Facetime Katrin". :D

Aber fürs Autofahren ist es wirklich super, da stimme ich dir zu!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was ich absolut lächerlich finde ist, dass man im Moment Siri nicht mal den Countdown starten lassen kann. Oder bin ich da zu doof dafür?
Du meinst den Timer? "Timer auf 20min" klappt bei mir jedesmal wenn ich ne Pizza in den Ofen schiebe ;)
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Verdammt, stimmt ;)
Ich hab's mit Countdown versucht und da klappt es nicht.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Siri ist imho Schrott. In 90% der Fälle funktioniert es, aber in 10% der Fälle muss man doch ordentlich nachhelfen.
Es stimmt, auf deutsch hat die Erkennung manchmal deutliche Aussetzer, Schrott ist für mich aber was anders.

Man merkt aber, dass es zusammen geschnitten ist.
Das finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Schließlich ist das Video über 6 Min. lang. Dass die Google Spracherkennung deutlich schlechter als Siri ist, wäre überraschend.

Was ich absolut lächerlich finde ist, dass man im Moment Siri nicht mal den Countdown starten lassen kann. Oder bin ich da zu doof dafür?
Es gibt einen Timer, den nutze ich auch des öfteren. Der ist aber nicht sekundengenau (nur in Minuten-Schritten*) und man kann ihn nicht per Tap starten. Daher ist es zum Messen von Geschwindigkeit unbrauchbar.

Es gibt sicherlich noch viele Funktionen, die für Siri denkbar wäre. Für's erste wäre ich mit den semantischen Verknüpfungen und Aggregationen zu denen Google mittlerweile in der Lage ist zufrieden. Wie gesagt: wenn bei iOS 6 bis zum Release nicht nachgelegt wird, ist Siri deklassiert. Auch wenn es sicher noch Monate dauern wird, bis Android 4.1 auf nicht-Nexus-Geräten erscheint.

Flinx

* Edith sagt, dass der Timer natürlich auch die Sekunden zähl, man aber nicht sagen kann, "Timer auf 1 Minute und 30 Sekunden". Das finde ich - jetzt wo ich drüber nachdenke - schon ziemlich dämlich!
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Das finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Schließlich ist das Video über 6 Min. lang. Dass die Google Spracherkennung deutlich schlechter als Siri ist, wäre überraschend.

Es ist aber ungewöhnlich, dass Anfragen in der Textbox stehen, welche er entweder gar nicht oder erst später fragt ;).

Das die deutlich schlechter ist habe ich auch nicht behauptet, ich habe nicht einmal behauptet, dass sie überhaupt schlechter ist. Nur das es ein zusammen geschnittenes Video aus allen treffern ist und die schiefgelaufenen Anfragen raus geschnitten wurden. Was man beim genauen betrachten des Videos ja auch deutlich sieht.

Warten wir doch auf einen Vergleich Siri vs. Google Voice-Search, beide nebeneinander und der tester quatscht los. Das wäre interessant.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wobei mich "der Tester" auch nicht wirklich interessiert - spannend ist, ob so eine Einrichtung mich versteht. Was nutzt es, wenn etwas objektiv besser ist, aber ich damit nicht zurechtkomme?

Selber testen, alles andere hat keine verwertbare Aussage
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Nur das es ein zusammen geschnittenes Video aus allen treffern ist und die schiefgelaufenen Anfragen raus geschnitten wurden. Was man beim genauen betrachten des Videos ja auch deutlich sieht.

Ich kennen den Typen, der das Video gemacht hat nicht, und ich will ihn auch nicht über Gebühr in Schutz nehmen. Dass das Video ein nach Themen geordneter Zusammeschnitt ist, sieht jeder. Ich kann aber nicht erkennen - auch nicht an den losen Enden die manchmal zu sehen sind -, dass dort Fehlversuche herausgeschnitten wurden.

Daher sprach ich ja die Erkennungsgenauigkeit an. Abgesehen von exotischen Formulierungen und Versprechern ist magelhafte Erkennung der Suchphrasen die einzige Ursache für Fehlversuche, die man evtl. hat herausschneiden wollen.

Natürlich muss das alles auch noch in deutsch funktionieren. Ich habe übrigens noch kein Video gefunden, in dem jemand das auf deutsch bedient. Kann es sein, dass JellyBean noch gar keine deutsche Sprachsuche unterstützt?
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich kann aber nicht erkennen - auch nicht an den losen Enden die manchmal zu sehen sind -, dass dort Fehlversuche herausgeschnitten wurden.

Doch sieht man:


  • 1:36 steht beim neu laden der Suche "what is area code 212", gefragt hatte er aber ob es morgen regnet.
  • 2:02 steht "where is wooster college", gefragt hatter nach dem masconi center.
  • Bei 2:17 steht "where is the tallest bulding in the world", gefragt hatte er nach dem ägyptischen Museum

Wie zu lesen ist, wurden die Befehle 100% erkannt ;). Aber dennoch den Versuch rausgeschnitten.

Und das sind nur wenige der Beispiele aus den 9 min. Hier wurde immer eine nicht funktionerende (warum auch immer) Anfrage rausgeschnitten und nur die gezeigt, welche ein richtiges Ergebniss geliefert hat. Wie gesagt die Suche ist gut, aber ganz ohne schummeln wurde das Video nicht gemacht...

Hier sieht man aber sehr schön, wie Siri hinterher hächelt ;), da sollte Apple noch etwas tun.

[video=youtube;hEfZCeQdRXs]http://www.youtube.com/watch?v=hEfZCeQdRXs&feature=related[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ich habe zwar kein Siri, aber das was ich bisher gesehen und gehört habe hat mich nicht vom Hocker gerissen. Nicht schwer, da besser zu sein.

Und da du ja kein Siri hast, kannst du das auch ganz besonders gut beurteilen, oder wie? o_O
 

mohJACK

Erdapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
5
hmm, also auf dem Galaxy Nexus von einem Kollegen antwortet Google Now noch nicht :)
Doch bis jetzt find ichs eigentlich ziemlich gut, läuft sehr schnell, sieht schick aus und ich kann Navigation einstellen.


Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis Apple nachzieht.
In der iOS 6 Beta kann siri ja auch schon einiges mehr.
Trotzdem ist es noch nicht vollständig ausgereift, ich nutze es bis jetzt nur zum Termine eintragen und Erinnerungen erstellen, weil ich zu faul zum Tippen bin.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Nur weil ich kein Siri habe, kann ich es nicht beurteilen? Es gibt Leute, die kennen Leute, die Siri besitzen und die es mal daran ausprobiert haben und in meinen Augen ist Siri nicht wirklich toll. In deinen Augen kann das anders sein, bei mir ist es so...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich hab Siri und finde es auch nicht toll.

In der Summe bin ich händisch einfach schneller, da man in vielen Fällen einfach nacharbeiten muss und dass das ganze wieder deutlich langsamer macht.