• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] SIP + Total Finder

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

War bisher eigentlich immer begeisterter Nutzer des Total Finders. Wie ja bereits bekannt ist wird das Projekt nicht mehr weiterentwickelt da aufgrund SIP die Kompatibilität mit dem neuen OSx nicht mehr gegeben ist.

Habe nun folgende Anleitung gefunden um SIP zu deaktivieren und den Total Finder zu nutzen:

http://totalfinder.binaryage.com/system-integrity-protection

Dort wird ja beschrieben SIP durch den Befehl csrutil enable --without debug zu deaktivieren. Gehe ich richtig der Annahme das ich durch csrutil disable --without debug das ganze auch wieder rückgängig machen kann? Bzw. gibt es eine Möglichkeit im OSx zu überprüfen ob SIP nun aktiv ist oder nicht?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Gehe ich richtig der Annahme das ich durch csrutil disable --without debug das ganze auch wieder rückgängig machen kann?
In der von dir verlinkten Anleitung steht am Ende ein Verweis auf einen Artikel, wo das beschrieben wird.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
csrutil status für den Status
csrutil clear oder csrutil enable zum einschalten

Kann man jederzeit rückgängig machen, entweder mit dem Befehl oder indem man einfach den NVRAM zurücksetzt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
ich bin ja für einbuchstabige Akronyme. Dann hören alle Verwirrungen endlich auf.

:D
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
was kommt den bei dir für Ausgabe, wenn du
#csutil status eingibst?

bei mir siehts jetzt so aus, weiß nicht, ob das so passt, weil ich auch etwas mit SIP rumgespielt habe, der erste Wert ist disabled, ist das normal?




System Integrity Protection status: enabled (Custom Configuration).


Configuration:
Apple Internal: disabled
Kext Signing: enabled
Filesystem Protections: enabled
Debugging Restrictions: disabled
DTrace Restrictions: enabled
NVRAM Protections: enabled
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
was kommt den bei dir für Ausgabe, wenn du
#csutil status eingibst?

bei mir siehts jetzt so aus, weiß nicht, ob das so passt, weil ich auch etwas mit SIP rumgespielt habe, der erste Wert ist disabled, ist das normal?




System Integrity Protection status: enabled (Custom Configuration).


Configuration:
Apple Internal: disabled
Kext Signing: enabled
Filesystem Protections: enabled
Debugging Restrictions: disabled
DTrace Restrictions: enabled
NVRAM Protections: enabled

Bei mir kommt nur das:
Code:
$ csrutil status
System Integrity Protection status: enabled.


Bei dir sind also zwei Funktionen ausgeschaltet (das “Custom Configuration” deutet ja auch darauf hin). Wenn du das auf Standard zurücksetzen willst, musst du csrutil clear eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: lanos

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Danke jetzt steht auch nur noch
System Integrity Protection status: enabled
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Hallo zusammen,
wenn man in VMware-Fusion 8 die Boot Camp - Partition ansprechen möchte, kommt es nach dem Update auf OS X 10.11 zu Problemen bezüglich "fehlender Schreibrechte auf die Partition". Dazu gibt es einen Thread im VMware-Forum:

https://communities.vmware.com/message/2546056#2546056

In diesem Thread wurde empfohlen, SIP zu deaktivieren. Das habe ich im Recovery-Modus auch getan. Wenn ich dann den Status abfrage, wird folgendes angezeigt:

sip-status-jpg.128408


Ist SIP nun korrekt deaktiviert? Denn oben in der ersten Zeile steht: "enabled (Custom Configuration)"
Der Fehler in VMware tritt danach weiterhin auf.

Ich danke euch für eure Hilfe... :)

Tobi
 

Anhänge

  • SIP-Status.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 2.362

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Hallo zusammen,
wenn man in VMware-Fusion 8 die Boot Camp - Partition ansprechen möchte, kommt es nach dem Update auf OS X 10.11 zu Problemen bezüglich "fehlender Schreibrechte auf die Partition". Dazu gibt es einen Thread im VMware-Forum:

https://communities.vmware.com/message/2546056#2546056

In diesem Thread wurde empfohlen, SIP zu deaktivieren. Das habe ich im Recovery-Modus auch getan. Wenn ich dann den Status abfrage, wird folgendes angezeigt:

sip-status-jpg.128408


Ist SIP nun korrekt deaktiviert? Denn oben in der ersten Zeile steht: "enabled (Custom Configuration)"
Der Fehler in VMware tritt danach weiterhin auf.

Ich danke euch für eure Hilfe... :)

Tobi

Schau mal in den Thread den du verlinkt hast, da steht dass du VMware nach dem Ausschalten neu einrichten musst.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich würde mal ein "csrutil clear" machen, dann Reboot und dann nochmal ein "csrutil disable", wieder Reboot und jetzt schauen was ein "csrutil status" sagt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nur zur Info TotalFinder wird nicht weiterentwickelt.
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Schau mal in den Thread den du verlinkt hast, da steht dass du VMware nach dem Ausschalten neu einrichten musst.

Guten Morgen,
der Fehler tritt nach einem erneuten Importieren der Bootcamp-Partition nicht mehr auf. Also scheint SIP korrekt
deaktiviert zu sein...
Ich gehe mal davon aus, das VMware recht bald einen Patch liefern wird. Mich verwundert es schon, das es nach dem OSX-Update mit VMware-Produkten zu Problemen kommt. Das Thema SIP ist ja nicht erst mit der Veröffentlichung von 10.11 bekannt geworden. Aber auch Microsoft und andere haben anscheinend nicht aufgepasst... o_O

Abgesehen davon ist es nicht unbedingt ratsam, SIP dauerhaft zu deaktivieren. Es ist ein Feature, was eigentlich sehr gut und wichtig ist. Ich werde nach einem VMware-Update SIP wieder aktivieren.

Und noch einmal danke für die Tipps... :)

Tobi