• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheitssoftware für Mac

Registriert
06.04.09
Beiträge
113
Nein, falsch.
Nicht "halb-wegs", sondern "99,5%-wegs" sicher.

Es gibt halt immer zwei ganz besonders grosse Einfallstore für Schädlinge aus dem Web, die prinzipell auch auf dem Mac fruchten sofern die entsprechende Software zusätzlich installiert wurde.
Das sind Flash und Java.
(Anm: Java ist nicht JavaScript)
Also installierst du dir diese beiden Tumore gar nicht erst, oder stellst zumindest in den Einstellungen zum Browser (bzw auch im Java Panel) sicher, dass diese Plugin-Typen höchstens nur bei ganz bestimmten, vertrauenswürdigen Seiten erlaubt werden.


Vielen Dank, dass hilft! :D
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Verstehe ich das also richtig, dass wenn ich bei solchen Pop Ups auf streaming Seiten nichts downloade bzw. anklicke und diese immer direkt schließe ich halbwegs sicher bin?

Nein, da sollte nichts passieren. Wenn du Gatekeeper nicht deaktiviert hast (siehe soramac oben), kannst du nicht-signierte Programme (was bei Schädlingen öfter der Fall ist) ohnehin nicht versehentlich ausführen, dazu musst du dann schon den Schutz deaktivieren oder im Finder per Rechtsklick auf Öffnen klicken (auch dann kommt nochmal eine Warnung). Überhaupt bekommst du bei jedem Programm welches du aus dem Internet geladen hast, einen Hinweis bevor das Programm ausgeführt werden kann. Generell können solche Programme ohne Root-Rechte nicht viel anstellen, in El Capitan wird das sogar noch viel weiter eingeschränkt. Zu Java und Flash wurde auch bereits etwas gesagt, die brauchst du nur entsprechend in Safari zu blockieren und auf Einzelbasis zu erlauben, bestenfalls gar nicht erst zu installieren.

Bei konkretem Verdacht auf eine Infektion, insbesondere bei Adware, kann ich das Programm Malwarebytes Anti-Malware (ehemals AdwareMedic) empfehlen. Auch wenn dein System nicht gefährdet ist, kann Adware bzw. Malware trotzdem lästig sein. Wie auch im dazugehörigen Blog öfter erklärt wird, kann man sich solche Programme auch über andere Quellen einfangen. Apfeltalk hat neulich ja auch davon berichtet wie bei Chip.de nun auch MacKeeper in die Installer beigefügt wird. Man braucht nur einen Moment nicht aufzupassen.
 
  • Like
Reaktionen: BodomWildchild
Registriert
06.04.09
Beiträge
113
Nein, da sollte nichts passieren. Wenn du Gatekeeper nicht deaktiviert hast (siehe soramac oben), kannst du nicht-signierte Programme (was bei Schädlingen öfter der Fall ist) ohnehin nicht versehentlich ausführen, dazu musst du dann schon den Schutz deaktivieren oder im Finder per Rechtsklick auf Öffnen klicken (auch dann kommt nochmal eine Warnung). Überhaupt bekommst du bei jedem Programm welches du aus dem Internet geladen hast, einen Hinweis bevor das Programm ausgeführt werden kann. Generell können solche Programme ohne Root-Rechte nicht viel anstellen, in El Capitan wird das sogar noch viel weiter eingeschränkt. Zu Java und Flash wurde auch bereits etwas gesagt, die brauchst du nur entsprechend in Safari zu blockieren und auf Einzelbasis zu erlauben.

Bei konkretem Verdacht auf eine Infektion, insbesondere bei Adware, kann ich das Programm Malwarebytes Anti-Malware (ehemals AdwareMedic) empfehlen. Auch wenn dein System nicht gefährdet ist, kann Adware bzw. Malware trotzdem lästig sein. Wie auch im dazugehörigen Blog öfter erklärt wird, kann man sich solche Programme auch über andere Quellen einfangen. Apfeltalk hat neulich ja auch davon berichtet wie bei Chip.de nun auch MacKeeper in die Installer beigefügt wird. Man braucht nur einen Moment nicht aufzupassen.


Vielen Dank, dass heißt also unterm Strich, dass ich weiterhin beruhigt Filme und Serien via streaming Seiten schauen kann, solange ich nichts öffne und Pop Ups einfach schließe? Was ist denn dieser Gatekeeper und wo finde ich den?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Vielen Dank, dass heißt also unterm Strich, dass ich weiterhin beruhigt Filme und Serien via streaming Seiten schauen kann, solange ich nichts öffne und Pop Ups einfach schließe? Was ist denn dieser Gatekeeper und wo finde ich den?

Wie gesagt, auch bei den Safari-Einstellungen > Sicherheit > Internet Plug-Ins mal nachschauen ob du irgendwelche Plugins installiert hast (z. B. Flash oder Java). Dort musst du dann nur einstellen, dass Plugins entweder gar nicht oder nur mit Erlaubnis ausgeführt werden dürfen. Java würde ich dann grundsätzlich blockieren.

Ich persönlich deaktiviere in den Safari-Einstellungen > Allgemein auch die letzte Option (siehe Bild), damit z. B. ZIP-Archive nicht automatisch entpackt werden.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-08-31 at 18.07.21.png
    Screen Shot 2015-08-31 at 18.07.21.png
    100,6 KB · Aufrufe: 124
Registriert
06.04.09
Beiträge
113
Wie gesagt, auch bei den Safari-Einstellungen > Sicherheit > Internet Plug-Ins mal nachschauen ob du irgendwelche Plugins installiert hast (z. B. Flash oder Java). Dort musst du dann nur einstellen, dass Plugins entweder gar nicht oder nur mit Erlaubnis ausgeführt werden dürfen. Java würde ich dann grundsätzlich blockieren.

Ich persönlich deaktiviere in den Safari-Einstellungen > Allgemein auch die letzte Option (siehe Bild), damit z. B. ZIP-Archive nicht automatisch entpackt werden.


Habe an Add ons nur Adblock und Adobe Flash Player soweit ich das sehe. Die kann ich an lassen oder?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Benötigst du den Flashplayer zwingend? Wenn nicht kannst du ihn deinstallieren. Man kommt gut ohne Flash aus.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bei Streaming kann ich es dir nicht sagen aber bei Youtube benötigst du den nicht zwingend.
@markthenerd Hab etwas Verständnis für einen User der erst seit 6 Jahren hier ist. ;)
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
@Hendrik Ruoff: Aber was bietet Zattoo an Mehrwert an als was ich im Fernsehen eh schon sehen kann? Für Pro7 und ähnliche Sender wird Geld verlangt.

MagineTV z.B. verlangt ebenfalls Geld wenn man Pro7 o.ä. Sender sehen will. Und es wird Silverlight benötigt.

Gut, ist jetzt auch nicht das Thema hier.