• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sicherheitscheck

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Mal eine dumme Frage. Können die in Apple Store einen Sicherheitscheck meines MacBook durchführen?

Als ich gestern auf Ventura upgedated habe, habe ich gemerkt, das unter Netzwerk zwei Fritz Boxen angemeldet waren. Einmal meine 6690 aber auch eine 4020. Die letztere hatte ich noch nie und ich weiß auch nicht wie die dahin kommt. Ich habe die gelöscht und Passwörter geändert.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Und, die 4020 war auch zugänglich? Unter W-LAN werden doch alle Netze in der Nähe angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Promis

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ist es ausgeschlossen, dass Du irgendwann mal auf Reisen mit einer 4020 verbunden warst?
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ist es ausgeschlossen, dass Du irgendwann mal auf Reisen mit einer 4020 verbunden warst?
@Cohni. Nein, das Laptop ist relativ neu und war nicht auf Reisen.

@FroYo. Das WLAN war jedenfalls gestern nicht zugänglich. Die 4020 braucht zudem auch ein Modem.

Alles etwas seltsam.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Was heißt "unter Netzwerk"? Im Finder, in den Systemeinstellungen, oder woanders? Was heißt "angemeldet" und woher weißt Du, dass das eine Fritzbox ist?
In den Systemeinstellungen - Netzwerk. Da waren zwei Fritz!Boxen mit Haken aufgeführt. Eine war meine mit der Bezeichnung 6690xx und eine mit der Bezeichnung 4020 YT.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das Programm "Systemeinstellungen" kann Fritzboxen nicht als solche erkennen.

Wo wurden denn diese Einträge genau gezeigt? In der Liste der Anschlüsse, als Umgebung, als WLAN-Netzwerkname, oder woanders?
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Soweit ich mich erinnere unter Systemeinstellungen - Netzwerk - WLAN - weitere Optionen. Unter Ventura sieht das jetzt anders aus.

Aber meine eigentliche Frage bleibt, kann man im Apple Store einen Termin für einen Sicherheitscheck machen?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also wenn ich da bei mir reinschaue, sind da auch jede Menge SSID drin, mit denen ich mich nie bewusst verbunden habe. Könnte das nicht einfach die Fritzbox eines Nachbarn oder so sein? Vielleicht hat der rumexperimentiert und Dein Notebook hat sich kurz damit verbunden ....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Aber meine eigentliche Frage bleibt, kann man im Apple Store einen Termin für einen Sicherheitscheck machen?
Hast du mal in Erwägung gezogen, einfach mal beim Apple Store anzurufen?
Möglicherweise wissen die am besten, ob sie das machen wollen oder können.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Soweit ich mich erinnere unter Systemeinstellungen - Netzwerk - WLAN - weitere Optionen

Du hast wahrscheinlich den Netzwerknamen (nicht die Fritz!Box) eines Nachbarn gesehen. Die Namen werden immer angezeigt, auch wenn Du Dich nicht verbunden hast. Wenn überhaupt, dann greift Dein Computer je nach Einstellung auf ein fremdes Netzwerk zu, nicht etwa umgekehrt.
Aber meine eigentliche Frage bleibt, kann man im Apple Store einen Termin für einen Sicherheitscheck machen?
Sehr unwahrscheinlich. Woher sollte ein Apple Store Mitarbeiter haben, die sich mit Sicherheit auskennen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.092
Kanns evtl sein, dass du dich mit deinem iPhone/iPad mal bei nem Kumpel in sein WLAN angemeldet hast, und dank Cloudsync diese Fritzbox-SSID halt nun auf dem Mac aufgetaucht ist?
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Kanns evtl sein, dass du dich mit deinem iPhone/iPad mal bei nem Kumpel in sein WLAN angemeldet hast, und dank Cloudsync diese Fritzbox-SSID halt nun auf dem Mac aufgetaucht ist?
Nein, das ist ausgeschlossen.

@ Marcel Bresnik

Wenn überhaupt, dann greift Dein Computer je nach Einstellung auf ein fremdes Netzwerk zu, nicht etwa umgekehrt.

das ist richtig, hilft mir aber nicht weiter, weil das genau das ist, was ich ausschließen muss. Und nein, es war kein Netzwerk eines Nachbarn.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Viellicht verstehe ich das komplett falsch.

Dein Rechner kann nur automatisch auf ein fremdes Netzwerk zugreifen, wenn er schon mal dort angemeldet war. Mir persönlich wäre es neu, dass sich ein Mac ohne Zutun verbinden kann. Selbst ein WLAN ohne Passwort (Gibt es das überhaupt?) müsste erst aktiv ausgewählt werden, wenn ich mich nicht täusche.
 
  • Like
Reaktionen: MFK

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Kann sich ein Mac überhaupt gleichzeitig mit zwei WLAN verbinden? Das wäre ja der Fall, wenn, wenn tatsächlich zwei Geräte angehakt waren.
Man könnte auch ein iPhone oder ein iPad "Fritz!Box" nennen. Der Name sagt ja nichts über das dahinter liegende Stück Technik aus. Mein iPhone heißt Firefly, kann aber leider nicht fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: MFK

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mein iPhone heißt Firefly, kann aber leider nicht fliegen.
Du lässt es bloß nicht...😜

Nee, zwei WLAN-Verbindungen funktionieren zumindest standardmäßig nicht. Ich habe es gerade in der Ferienwohnung probiert. Der Gastgeber bietet zwei Zugänge an, ich war schon an beiden angemeldet, kann aber immer nur einen aktuellen Zugang auswählen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe den Eindruck, dass die Frage eher ist, ob die SSID eines WLANs in der Liste auftauchen kann, OHNE jemals wirklich damit verbunden gewesen zu sein. Das kann ich mir nämlich durchaus vorstellen, da in meiner Liste eine ganze Reihe von SSIDs sind, mit denen ich glaube ich nie aktiv verbunden war.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich kann mich auch täuschen, aber tauchen die nicht nur am aktuellen Ort auf?

Oder werden alle jemals "entdeckten" SSID in die Liste aufgenommen, auch wenn man nicht verbunden war?

Also unter Ventura zeigt mein MBP tatsächlich nur die gerade hier im Urlaub verfügbaren Netze. Die durchaus umfangreiche Liste (viele Nachbarn) von zu Hause fehlt.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
In der Liste der ‚alten‘ Netze tauchen bei mir alle Netzte auf mit denen ich jemals verbunden war. Auch die vom iPhone und die vom iPad.

Vielleicht warst Du ja mal mit einem anderen Gerät mit diesen Netzen verbunden.

Ich finde regelmäßig komische Netzte in meiner Liste und muss dann sehr lange überlegen wo das denn noch mal war.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Leute, es gibt mehrere Listen. Im Moment ist noch nicht mal klar, von welcher Liste der TE überhaupt spricht.

Ventura listet unter "Systemeinstellungen > WLAN > Andere Netzwerke" von selbst alle Netze in der unmittelbaren Umgebung auf, ohne dass man etwas tut. Die Liste wird alle paar Sekunden aktualisiert. Wenn jemand mit einem Handy und eingeschalteter Hotspot-Funktion auf der Straße vorbeigeht, ist dessen SSID-Name dort kurz zu sehen.

Normalerweise wird man mit keinem dieser Netzwerke verbunden, es sei denn, das eigene bevorzugte Netzwerk hat schlechten Empfang und man hat automatischen Wechsel eingeschaltet und es ist ein offenes Netzwerk ohne Kennwortschutz in der Nähe.

Nee, zwei WLAN-Verbindungen funktionieren zumindest standardmäßig nicht.
Es ginge schon, wenn man eine zweite WLAN-Schnittstelle nachrüstet. Das scheint hier aber wohl auch nicht der Fall zu sein.