• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Shift-/Umschaltaste dauerhaft aktiv bei MBP 13" 2011

milkaschwein

Erdapfel
Registriert
04.02.15
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich habe ein MacBook Pro aus 2011 mit dem 2,7 GHz i7 Prozessor. Dabei gibt es aber ein Problem, und zwar ist die Umschalttaste dauerhaft aktiv, sodass das MacBook im abgesichertem Modus startet. Ich hatte noch 2 alte Tastaturen rumzuliegen, welche ich dann mal nacheinander angeschlossen habe. Da war aber das gleiche. Als ich mir dann überlegte was ich noch machen kann um die Fehlerquelle einzugrenzen, klemmte ich den Akku und die Tastatur ab und steckte dann das Magsafe an, sodass der Laptop startet. Da fuhr es ganz normal hoch, ohne dass diese Taste aktiv ist. Meine Vermutung war deshalb so, dass im Anschlussschuh der Tastatur sich Dreck o.ä. befindet, der die Taste überbrückt. Habe dann mit einem kleinem normalen Flachpinsel und Isopropanol den Schuh gereinigt, ohne Erfolg (vielleicht knickten aber auch nur die kleinen Fasern des Pinsels ab).
Woran könnte es noch liegen? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich tippe eher auf einen Defekt der Tastatur, bei dem einfach bestimmte Tasten nicht mehr gehen oder dauerhaft blockiert sind. In deinem Fall eben die Shift-Taste. Leider ist das bei den älteren UniBody-MacBook-Modellen alles andere als eine Seltenheit. Die Tastatur lässt sich nicht separat austauschen sondern es muss die komplette Oberschale mit integrierter Tastatur erneuert werden. Ist leider nicht ganz billig.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
war das nicht die Veränderung bei den Retina-Geräten? Ich würde schon denken, dass sich bei den Prä-Retina, also Unibody-MBPs die Tastatur auch einzeln tauschen lässt - was immer noch ein ziemliches Gemurkse ist, weil man alles ausbauen muss.

Hast Du mal geguckt, ob der Akku vielleicht aufgebläht erscheint? Das wäre recht typisch - und könnte dann Druck auf den Teil der Tastatur ausüben, sodass es ständig gedrückt erscheint (was mit der Beobachtung abklemmter Akku/integrierte Tastatur konsistent wäre).
Allerdings ist die Apple-integrierte Tastatur relativ anfällig für Feuchtigkeit (Folienleiter), sodass sie auch einfach defekt sein kann.

Ich würde den Akku mal auf Aufgeblähtsein überprüfen. Ein neuer Akku bei Apple kostet übrigens 129 Euro zzgl. 20 Euro fürs Machen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
war das nicht die Veränderung bei den Retina-Geräten? Ich würde schon denken, dass sich bei den Prä-Retina, also Unibody-MBPs die Tastatur auch einzeln tauschen lässt - was immer noch ein ziemliches Gemurkse ist, weil man alles ausbauen muss.
Nein, das ist leider auch bei den früheren UniBody-Books der Fall. Mein Sohn hatte ebenfalls ein MacBook Pro von 2011 mit defekter Tastatur und da musst die komplette Oberschale nebst Tastatur erneuert werden. Ob man die Tastatur auch aus der Schale rausbringt oder nicht weiß ich nicht. Ist aber auch trivial, weil es sie nicht als separates Ersatzteil gibt.

MACaerer
 

milkaschwein

Erdapfel
Registriert
04.02.15
Beiträge
3
Erstmal Dankeschön für die Antworten. Eine defekte Tastatur habe ich auch schon vermutet. Deshalb bestellte ich gestern in der Früh noch eine neue, welche heute ankam. Ich baute sie natürlich gleich ein. Eine richtige Fummelarbeit. Als ich das MacBook startete, funktionierte alles einwandfrei. Bootete im normalen Modus und auch die Shifttaste funktionierte wie sie soll. Ich wollte mich aber noch nicht zu früh freuen und startete das MacBook nochmal neu. Leider ist seit dem wieder die Umschalttaste dauerhaft aktiv, sowohl beim unmittelbar nachdem ich den ON-Knopf drücke, als auch in der Benutzung selber. Habe es dann 10 mal neu gestartet aber immer wieder das selbe. Darauf hin verdächtigte ich das Betriebssystem daran schuld zu sein und setzte es neu auf, leider ebenfalls ohne Erfolg. Ich baute auch die Batterie aus und startete es nur mit dem Magsafe-Kabel. Die Umschalttaste ist nach wie vor aktiv :(