• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seltsames Verhalten Posteingänge

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
24
Hallo!
Ich beobachte seit einiger Zeit seltsame Vorgänge bei meinen Mail-Accounts (iPhone 12 Pro, IOS 17.4).
Habe schon seit vielen Jahren 2 Mail-Accounts eingerichtet.
Mail-Account 1 Magenta
Dieser Account ist in der Apple-Mail-App eingerichtet (IMAP). Alle Mails werden zusätzlich auf meinen Mail-Account 2 Microsoft weitergeleitet.
Mail-Account 2 Microsoft
Dieser Account ist in der MS Outlook-App eingerichtet (EXCHANGE). In diesem Postfach archiviere bzw. ordne ich die Mails dann in entsprechende Unterordner.

Die Mails kommen in beiden Postfächern an. Bis vor einigen Wochen konnte ich die Mails vom Mail-Account 1 Magenta in der Apple-Mail-App bedenkenlos löschen, da die Mails ohnehin in den Mail-Account 2 Microsoft in die MS Outlook-App weitergeleitet wurden und ich sie dann dort ebenfalls lösche oder archiviere.
Seit einiger Zeit ist es jedoch so, dass Magenta-Mails im Posteingang, die ich in der Apple-Mail-App lösche, dann auch im Posteingang der MS-Outlook-App gelöscht werden.
Ich verstehe das nicht. Früher war das definitiv nicht so. Das sind 2 getrennte Mail-Accounts - wie kann die Apple-Mail-App Mails im Posteingang der MS Outlook-App löschen? Gibt es hier irgendwo eine neue Einstellung, die ich übersehen habe?

Danke und lg aus Wien,
Peter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
war da nicht kürzlich das Datenschutzthema bei der neuen Outlook-Version hochgepoppt, wo Outlook die IMAP-Credentials an die Cloud speichert? Wenn (nur eine böse Raterei) das gar nicht mehr zwei getrennte Accounts sind, sondern die Outlook-Daten auch vom ursprünglichen IMAP-Server kommen, dann wäre das erklärt.


Grundsätzlich ist ein IMAP-Server der Host, der die Mails verwaltet (aber auch nicht sein eigenes Backup). Also immer ordentlich arbeiten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Hab es mir nicht durchgelesen, @Wuchtbrumme, aber wieso sollten an Adresse 2 weitergeleitete Mails von Adresse 1 beim Löschen in Adresse 1 dann ebenfalls bei Adresse 2 gelöscht werden?
 

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
24
Hab es mir nicht durchgelesen, @Wuchtbrumme, aber wieso sollten an Adresse 2 weitergeleitete Mails von Adresse 1 beim Löschen in Adresse 1 dann ebenfalls bei Adresse 2 gelöscht werden?
Das denke ich auch, Habe es soeben noch einmal versucht: Wenn ich in der Apple-Mail-App (Magenta Posteingang IMAP) Mails lösche, werde diese Mails AUCH im Posteingang der MS Outlook-App (Microsoft Posteingang EXCHANGE) gelöscht. Die beiden Postfächer haben ja eigentlich nichts miteinander zu tun, haben unterschiedliche E-Mail-Adressen und unterschiedliche Mailserver. Das einzige ist, dass im Microsoft Posteingang die weitergeleiteten Mails vom Magenta Postfach landen.
Die Weiterleitung der Mails vom Magenta Postfach habe ich am Magenta-Webclient eingerichtet - die Mails werden ohne Präfix zum Microsoft Posteingang weitergeleitet - also ohne Präfix "Fwd:".
Umgekehrt funktioniert es nicht: Wenn ich ein weitergeleitetes Magenta-Mail in der MS Outlook-App lösche, wird es in der Apple-Mail-App NICHT gelöscht.
Ich verstehe es nicht...

das meinte ich doch: weil es dasselbe Konto ist werden sie gar nicht mehr weitergeleitet. Nur spekuliert.
Wie kann es dasselbe Konto sein?
  • Das eine IMAP, das andere Exchange,
  • einmal Magenta, einmal Microsoft,
  • 2 unterschiedliche E-Mail-Adressen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Das denke ich auch, Habe es soeben noch einmal versucht: Wenn ich in der Apple-Mail-App (Magenta Posteingang IMAP) Mails lösche, werde diese Mails AUCH im Posteingang der MS Outlook-App (Microsoft Posteingang EXCHANGE) gelöscht. Die beiden Postfächer haben ja eigentlich nichts miteinander zu tun, haben unterschiedliche E-Mail-Adressen und unterschiedliche Mailserver. Das einzige ist, dass im Microsoft Posteingang die weitergeleiteten Mails vom Magenta Postfach landen.
Die Weiterleitung der Mails vom Magenta Postfach habe ich am Magenta-Webclient eingerichtet - die Mails werden ohne Präfix zum Microsoft Posteingang weitergeleitet - also ohne Präfix "Fwd:".
Umgekehrt funktioniert es nicht: Wenn ich ein weitergeleitetes Magenta-Mail in der MS Outlook-App lösche, wird es in der Apple-Mail-App NICHT gelöscht.
Ich verstehe es nicht...


Wie kann es dasselbe Konto sein?
  • Das eine IMAP, das andere Exchange,
  • einmal Magenta, einmal Microsoft,
  • 2 unterschiedliche E-Mail-Adressen
ich sage ja nicht, dass es so ist. Ich sage, es ist etwas, das Du prüfen könntest, weil es das Verhalten erklären würde. Das Lesen des zitierten Links ist dazu Voraussetzung, das hast Du offensichtlich noch nicht gemacht. Was Du mit den Infos machst ist Deine Sache bzw. Du bist ohnehin der einzige, der weiß, was er gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
24
Das Lesen des zitierten Links ist dazu Voraussetzung, das hast Du offensichtlich noch nicht gemacht.
Habe den Link jetzt noch einmal gelesen. Ich bin kein Profi, aber so wie ich diesen Artikel interpretiere, schnappt sich das neue Outlook anscheinend die IMAP-Daten eines "fremden" Postfachs, welches in Outlook konfiguriert wurde. Aber ich habe das Magenta-IMAP-Postfach NICHT in Outlook angelegt bzw. konfiguriert. In Outlook ist ausschließlich das Microsoft Exchange Postfach konfiguriert. Die einzige Verbindung in Outlook zu meinem Magenta Postfach besteht darin, dass es weitergeleitete Mails von Magenta empfängt.
Wie gesagt: Bin kein Profi, aber das von mir beschriebene Verhalten kann ich damit nicht nachvollziehen.

Reine Spekulation - es gibt meines Erachtens nur 2 Optionen:
  • Kann es sein, dass ein neues IMAP-Feature auf dem Mail-Server von Magenta das Löschen eines bereits weitergeleiteten Mails beim Ziel-Postfach erzwingt, wenn ich es im Magenta-Postfach lösche?
  • Die 2. Option ist, dass MS Outlook tatsächlich erkennen kann, wenn das bereits empfangene, weitergeleitete Mail im Quell-Postfach gelöscht wurde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Habe den Link jetzt noch einmal gelesen. Ich bin kein Profi, aber so wie ich diesen Artikel interpretiere, schnappt sich das neue Outlook anscheinend die IMAP-Daten eines "fremden" Postfachs, welches in Outlook konfiguriert wurde.
jein. Es kommt eine Abfrage, wo darauf hingewiesen wird, dass IMAP-Accounts mit der Cloud synchronisiert werden. Wenn beide Mail-Clients (also sowohl die Mail.app wie auch das Cloud-Outlook) auf das Magenta-IMAP-Konto zugreifen, klingt das 100% nach Erklärung.
Aber ich habe das Magenta-IMAP-Postfach NICHT in Outlook angelegt bzw. konfiguriert.
Ich glaube, Du erinnerst Dich nur nicht. Outlook schickt die Credentials (Username, Password, Serveradresse) an die MS-Cloud, die wiederum *für Dich* angeblich die Mails herunterladen - also auf sich selbst. Wie fürsorglich.

Kann es sein, dass ein neues IMAP-Feature auf dem Mail-Server von Magenta das Löschen eines bereits weitergeleiteten Mails beim Ziel-Postfach erzwingt, wenn ich es im Magenta-Postfach lösche?
so eine Funktion wäre mir neu. Es würde auch bedeuten, dass ein entfernter Mail-Account Aufforderungen zum Löschen von Mails befolgen würde, ohne dass er eigentlich wüsste, woher die Anforderung kommt. Sicherheitsseitig sträuben sich mir die Nackenhaare.
Die 2. Option ist, dass MS Outlook tatsächlich erkennen kann, wenn das bereits empfangene, weitergeleitete Mail im Quell-Postfach gelöscht wurde.
wenn es synchronisiert wird, ist das das, was passiert.

Es muss Dir doch möglich sein, zu prüfen:
-verwendest Du überhaupt das neue Outlook (wenn nicht, kannst Du all meine Spekulationen verwerfen)?
-welche Accounts sind in Outlook zum Login und zur Synchronisierung eingerichtet?

(ey, ey, ey - kritische Stimmen werden von den Algorithmen in YT u.ä. gar nicht angezeigt, nur die ganzen Lobhudeleien und wie toll das ist, kein Wort zu finden, wie man das prüfen kann)

Update: Ich habe noch etwas für Dich weitergesucht und bin auf das hier
gestoßen, was den heise.de-Artikel etwas klarerstellt, finde ich.

Die schreiben, der einzige Hinweis von MS ist der Verweis auf ihre Privacy-Erklärung, was wiederum erklären könnte, warum ich nicht finde, wie man es prüfen kann, ob das für den Account tatsächlich aktiv ist - Du wirst Dich also an den Dialog (der ist da zumindest abgebildet und kurz geschildert) erinnern müssen. Was man da machen soll? Auch keine Ahnung. Auch die hunderte Kommentare auf heise zum Artikel zeigen zumindest im Subject keine Konfigurationsoption. irgendwoher muss der Vorwurf "Accountklau" ja auch kommen. Wenn das nicht gefährlich ist, ich weiß auch nicht. Warum hier die Staatsanwaltschaft oder zumindest der Datenschutzbeauftragte nicht aktiv wird, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Aber nutzt z. B. Spark und andere ebenfalls das gleiche System? Also, sie nehmen Benutzername und Passwort und speichern sie auf deren Server, um eben so tolle Features wie Push-Nachrichten, zeitversetzt senden, usw. zu bieten?

Ich nutze Outlook nicht, kam damit nicht klar.

@BlueStone Wäre es keine Option, auf Outlook zu verzichten und nur die Mail-App von Apple zu verwenden? Die Gründe für Weiterleitung und getrennte Mail-Apps sind mir eh noch nicht ganz klar.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

BlueStone

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
24
Wäre es keine Option, auf Outlook zu verzichten und nur die Mail-App von Apple zu verwenden? Die Gründe für Weiterleitung und getrennte Mail-Apps sind mir eh noch nicht ganz klar.
Die Gründe sind Gewohnheit, Faulheit und eigentlich sehr simpel:
  • Das Magenta-Postfach und die damit verbundene Mail-Adresse nutze ich schon 20 Jahre. Ist an vielen Stellen und allen Kontakten bekannt. Das MS Postfach besitze ich erst seit ein paar Jahren. Die damit verbundene E-Mail-Adresse benutze ich eigentlich nicht.
  • In MS Outlook ist alles integriert: Mail, Kalender, Kontakte und ToDo - insgesamt benutzerfreundlicher als die getrennte Verwendung der einzelnen Apple-Apps.
  • MS Outlook in Verbindung mit Exchange ist bei der Organisation der Mails (Unterordner anlegen, Archivieren) wesentlich einfacher zu beherrschen als ein IMAP-Account. Bei IMAP musste ich Unterordner im Posteingang immer zuerst am Web-Client einrichten. Ausserdem kam es bei meinem IMAP-Account immer wieder zu falschen Zuordnungen durch unterschiedliche Bezeichnungen (z.B. Trash versus Papierkorb versus Gelöschte Elemente versus Deleted).
Daher habe ich vor einigen Jahren diesen eigenartigen Workflow eingerichtet. Die Magenta-Mails leite ich an mein MS Postfach weiter. In der Apple-Mail-App ist nur der Magenta-Account eingerichtet. Den sichte ich ab und zu und lösche alle Mails wieder. Die Verwaltung der (weitergeleiteten) Mails, Kalender, Kontakte erfolgt dann in MS Outlook.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ja, aber dann reicht doch entweder die Outlook-App und/oder Du könntest auch die Mail.app auf das MS-Konto zeigen lassen (nur mal so, wenn man pragmatisch sich mit dem jetzigen Verhalten arrangieren würde)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

SHilker

Golden Delicious
Registriert
27.03.24
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir haben seid IOs 17.4 ein Ähnliches Problem das eMails gelöscht werden, wenn der Anwender zwei Postfächer der gleichen Domain auf dem iPhone hat.

Heisst Postfach [email protected] bekommt eine eMail mit Kopie an Postfach [email protected].
Wenn die eMail aus Postfach [email protected] gelöscht wird, so ist diese auch aus dem Notzi Postfach raus.
Egal ob MS Exchange oder IMAP Postfach. Hat jemand auch das Problem ?

Nach dem Exchange Log ist | MoveToDeletedItems | Client=ActiveSync;User=[email protected] | der jenige der löscht.
Ist kein Exchange Fehler, weil ich es auch mit einem iMap Postfach nachstellen konnte.

Der Fehler tritt nur mit der Mail App auf. Vielleicht hat hier doch jemand auch eine Idee dazu.

Danke schon mal.

Gruß Stephan
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Ist denn in diesem Fall sichergestellt, dass es sich tatsächlich um zwei verschiedene Postfächer handelt und nicht einfach um einen Alias?
 
Zuletzt bearbeitet:

SHilker

Golden Delicious
Registriert
27.03.24
Beiträge
8
Ist denn in diesem Fall sichergestellt, dass es sich tatsächlich um zwei verschiedene Postfächer handelt und nicht einfach um einen Alias?
Ja, es sind unterschiedliche Postfächer. Bei den Exchange Postfächern sind es sogar verschiedene Datenbanken. Bei dem IMAP, handelt es sich um Postfächer bei Strato. Konte es dort nachvollziehen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Mal zum drüber nachdenken: Die Mails landen im gemeinsamen Posteingang, dort werden sie wegen Betreff etc. als Konversation zusammengefasst und man löscht dann nicht eine einzelne Mail, sondern die Konversation?
 

SHilker

Golden Delicious
Registriert
27.03.24
Beiträge
8
Mal zum drüber nachdenken: Die Mails landen im gemeinsamen Posteingang, dort werden sie wegen Betreff etc. als Konversation zusammengefasst und man löscht dann nicht eine einzelne Mail, sondern die Konversation?
Nein, es sind zwei verschiedene Postfächer. Kunde schicht von Extern die eMail auf das xyz@ und notify@ Postfach. Anwender ist im Posteingang des xyz@ Postfach. Leicht seine Mail, schwups ist die in dem andere Postfach auch weg.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Ich kann das hier auf dem iPhone mit iOS 17.4.1 inzwischen mit zwei unterschiedlichen IMAP Konten nachvollziehen.

Sende ich eine Nachricht an das Konto 1 und nehme das Konto 2 ins CC, so landet nur eine (!) neue Nachricht im gemeinsamen Posteingang „Alle“. In den Posteingängen der beiden Konten findet sich aber jeweils eine neue Nachricht.

Lösche ich nun die einzelne Nachricht aus dem gemeinsamen Eingang, so verschwindet sie aus beiden Eingängen der jeweiligen Konten. Führe ich die Löschaktion direkt im Posteingang eines der beiden Konten durch, bleibt die Nachricht im Posteingang des anderen Konto unangetastet.

Klingt ein bisschen nach der Theorie von @AndaleR, das die beiden Nachrichten im gemeinsamen Posteingang zusammengefasst werden und so auch beim Löschen behandelt werden.

Bug oder Feature?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

SHilker

Golden Delicious
Registriert
27.03.24
Beiträge
8
Ich kann das hier auf dem iPhone mit iOS 17.4.1 inzwischen mit zwei unterschiedlichen IMAP Konten nachvollziehen.

Sende ich eine Nachricht an das Konto 1 und nehme das Konto 2 ins CC, so landet nur eine (!) neue Nachricht im gemeinsamen Posteingang „Alle“. In den Posteingängen der beiden Konten findet sich aber jeweils eine neue Nachricht.

Lösche ich nun die einzelne Nachricht aus dem gemeinsamen Eingang, so verschwindet sie aus beiden Eingängen der jeweiligen Konten. Führe ich die Löschaktion direkt im Posteingang eines der beiden Konten durch, bleibt die Nachricht im Posteingang des anderen Konto unangetastet.

Klingt ein bisschen nach der Theorie von @AndaleR, das die beiden Nachrichten im gemeinsamen Posteingang zusammengefasst werden und so auch beim Löschen behandelt werden.

Bug oder Feature?
Hi,

hab gerade gemeinsamen Posteingang "Alle" deaktiviert und mir von meine privaten Strato Account eine Mail auf meine Büro Posfächer geschickt. Also xyz@domain und notify@domain. Gleicher Effekt, eMail lösche ich aus dem notify@ und in dem anderen ist Sie auch weg ... Der Fehler ist erst seid 17.4. vorhanden.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Bei mir handelt es sich um zwei verschiedene Domains. Ein Test mit zwei unterschiedlichen Konten, die die gleiche Domain nutzen, kann ich nicht fahren.

Beim einzelnen Löschen habe ich mit dem Konto, welches direkt adressiert wurde, angefangen. Danach war die Mail im Konto, dass im CC stand, noch vorhanden. Den Test andersherum hab ich nicht versucht.
 

SHilker

Golden Delicious
Registriert
27.03.24
Beiträge
8
Wir hatten erst gedacht, es wäre ein User der in diese notify@ Postfach an einem MAC aufräumen würde oder versehentlich eine Regel erst wäre. Passwörter geändert, kurze Zeit später wieder das Problem. Keine Regelmässigkeit gefunden. Dann die Idee des Loggings auf dem Exchange für das Postfach geschaltet, wenn ein Delete in den Papierkorb passiert. Dadurch hab ich rausbekommen das es ein iPhone war. Dananch mit dem iPhone Inhaber gesprochen und weiter test gemacht. Dann Analog die Test mit dem iPad gemacht, gleicher Effekt. Dann andere Postfächer auf meinem iPhone. Auch der Fehler auf dem Exchange. Dann das ganze mal noch mit IMAP Postfächer bei Strato durch geführt. Siehe da, auch der Fehler.

Nur wie lösen ?