• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Seltsame Blüten der HealthKit-Schnittstelle: Rektale Temperaturmessung

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Solange Du keinen ganz genauen Messwert brauchst, ist die Messung im Ohr in Ordnung. Gerade bei Kindern unter 2 Jahren sind die Ohrthermometer einfach zu ungenau. Vermutlich sind die Ohren da auch noch zu klein? Kannst Du dreimal messen, kriegst dreimal einen anderen Wert. Die zeigen teilweise noch Normaltemperatur an, obwohl das Kind schon 39,5 Fieber hat. Welchen Sinn die Schnittstelle im iPhone/Watch haben soll, weiss natürlich nur Apple.

 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Ich als Tierarzt finde das genial. Wo bekomme ich die passende Rektalsonde und die passende App???
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Da wird es ja hoffentlich bald eine größere Auswahl an Rektalsonden geben. Ob Apple da auf den Zug mit aufspringt? Wäre ja ein riesiger Markt zu bedienen. Ein rektales "Zapferl" per Bluetooth mit dem iPhone (und später mit dem iMac) online verbunden, gibt der Anwenderin die Sicherheit der optimalen Darmtemperatur über 24 Stunden :)

Auf diesen Apple spot freue ich mich schon. Vielleicht stellt sich Ellen Feis wieder zur Verfügung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wir messen selbst bei Fieber nur noch tympanal. Ich wüsste auch nicht, ob wir noch ein normales Thermometer für rektale Messungen mit Überzieher hätten - ich würde aber auch keinen Patienten mehr dazu überreden wollen für das µ mehr an Präzision.

Aber wenn das HealthKit medizinischen Anforderungen gerecht werden soll, muss es da eine Unterscheidung geben.

Mit meiner Erfahrung sowohl als Patient, als auch beruflich finde ich es dann immer wieder bemerkenswert, dass nach der Ohrmessung völlig kritiklos solche Werte wie 35,2 akzeptiert und in die Akte eingetragen werden. werden.

Da fragt man sich einerseits, ob die Messung notwendig war und andererseits, wieviele subfebrile Temperaturzustände dabei übersehen werden.

Wo es wirklich drauf ankommt, wird nach wie vor oral oder rectal gemessen.

Auf die Genauigkeit der Messung mit Unterhaltungselektronik würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Hätte nie gedacht, das ich mich mal in AT über rektale Temperaturmessung unterhalte :D :D

Wir haben bei Bewohnern schon Temperaturunterschiede von 3Grad zwischen Ohr/Stirn/Rektum gehabt, des halb wurde das Stirnthermometer bereits abgeschafft


Von meinem iPhone gsended mit derer Äbb von Abfldog

Äbbl - Denk annerschd
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Geht aber auch ganz nett über die Picco-Sonde, bevor es zu spät ist.

Gibt es da auch schon was vom Apfel?

:D
Jetzt wo Apple groß in den Medizinsektor einsteigt, wird das iPhone 6 künftig die klobigen Dialyse Stationen komplett ersetzen können, man wird mit der Kamera Röntgenaufnahmen machen können (deswegen steht auch die Linse raus) und Darmspiegelungen vornehmen können. Entsprechendes Zubehör wird demnächst im Apple Store verfügbar sein.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Mit dem iPhone 6plus werden sofort auch alle CT-Röhren überflüssig :D
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ist meistens für babies und solche Fälle gedacht, wo die Genauigkeit der Messung eine Rolle spielt. Beim Hausarzt wird man es nicht finden ;)
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Mit meiner Erfahrung sowohl als Patient, als auch beruflich finde ich es dann immer wieder bemerkenswert, dass nach der Ohrmessung völlig kritiklos solche Werte wie 35,2 akzeptiert und in die Akte eingetragen werden. werden.

Backpfeifen, die ein Infrarotthermometer nicht richtig in den Gehörgang drehen können und Normwerte nicht kennen, wird es wohl noch lange geben.
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Mag sein, dass heute die meisten die Temperatur über's Ohr messen. Nach wie vor ist rektal der Goldstandard und bis vor wenigen Jahren auch noch die häufigste Messmethode zu Hause. Dass die Erwähnung in iOS hier als "seltsame Blüte" angesehen wird, finde ich wiederum seltsam.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
häufigste Messmethode zu Hause

Belegen das Statistiken oder sagst das du? Ohrthermometer gibts auch günstig für daheim und ich behaupte zu hause wurde am häufigsten in der Achsel gemessen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ist ja schön, dass Du das behauptest.

Dann müsstest allerdings DU belegen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ach, diese süßen Grünschnäbel.

Wer gesicherte Methodik wie Du über Board werfen will, muss seinerseits beweisen, nicht der andere.

Aber schau in die medizinischen Standard-Kommentare, die teils sogar im Internet veröffentlicht sind:

"Da die aussagekräftigste Fiebertemperatur im Prinzip nur im Inneren des Körpers gemessen werden kann - was der so genannten Kerntemperatur entspricht - gilt die Rektalfiebermessung als genaueste Methode."
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich meinte, eigentlich die Aussage, dass rektale Messung zu Hause Standard ist. (Die du, jetzt wo ich nachlese eh nicht sondern @graefe getätigt hast)

Dass rektale Messungen noch immer am Präzisesten sind, mag schon sein. Dass es auf Kinderstationen immer noch so gemacht wird, mag auch sein. In Akutambulanzen und den meisten anderen Stationen wird allerdings ein Ohrthermometer verwendet. Grünschnabel hin oder her.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Den Grünschnabel nimm mal nicht zu Ernst.

Das muss auch ohne Smileys gehen. So bierernst gehts hier nun auch nicht zu :D