• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Seltsame Blüten der HealthKit-Schnittstelle: Rektale Temperaturmessung

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Das mit iOS 8 erscheinende HealthKit bietet Entwicklern eine offene Schnittstelle um mit den verschiedensten Sensoren zu hantieren. Hierbei ist natürlich auch die Position des angebrachten Sensors ausschlaggebend. Mittels neu eingeführten Konstanten lassen sich die Messpunkte im Quelltext ansprechen. Diese werden eventuell bei manchen Entwicklern ein kleines Schmunzeln hervorrufen. So existiert beispielsweise die Konstante HKBodyTemperatureSensorLocationRectum. [prbreak][/prbreak]

Screen Shot 2014-09-11 at 10.32.41.png
Aufgeschlüsselt steht HK für HealthKit, BodyTemperatureSensorLocation beschreibt was definiert und Rectum wie es definiert wird. An solche Schnittstellendokumentation sollten sich Entwickler gewöhnen. Das so genannte Personal Monitoring gewinnt immer mehr an Fahrt und erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Wobei diese beschriebene Konstante wohl eher für professionellen Applikationen für Krankenhäuser vorbehalten ist.

via Twitterer tef
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS und elsi

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Der Unterschied bei den unterschiedlichen Messorten beträgt bis zu 1,5 Grad. Von daher macht das schon Sinn.

Ebenso bei der Pulsmessung, wenn nicht jedes Artefact mitgezählt werden soll. Ich hoffe nur, dass die Entwickler sich entsprechendes medizinisches Know-How hinzuziehen, sonst kommt nur Blurz raus.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.429
One more thing...... iClinical thermometer:D:D
 
  • Like
Reaktionen: ilikemac

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Wer sich im medizinischen Sektor auskennt, weis, das rektale Messung die genaueste Methode ist. Find das gar nicht so ungewöhnlich. Apple geht mit großen Schritten auf den Gesundheitssektor zu:
Arzt steckt Thermometer in den Poppes und liest die Temperatur an der Watch ab und die Daten gehen direkt in die elektronische Akte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Rektale Temperaturmessung mit der Apple Watch? Die Idee ist doch geklaut...

applewatchrektum.jpg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Arzt steckt Thermometer in den Poppes und liest die Temperatur an der Watch ab und die Daten gehen direkt in die elektronische Akte ;)
Seit heute Morgen geht es mir schlecht, nun gehts mir gleich noch mieser. Alleine der Gedanke daran, dass mein Doc.....Nee, wenn der.....ich würde ihm eine klatschen :eek:
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.567
Rektale Messungen sind die verlässlichsten Körpertemperaturmessungen. Das war schon immer so.
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Da freu ich mich schon drauf,komme ja eigentlich aus dem Beruf ;)
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Seit heute Morgen geht es mir schlecht, nun gehts mir gleich noch mieser. Alleine der Gedanke daran, dass mein Doc.....Nee, wenn der.....ich würde ihm eine klatschen :eek:

Dann werde nie alt! Machen wir im Altenheim bei unseren Bewohner immer so, wenn sie Fieber haben. Und ich vermute, deine Mama hat es auch nicht anders gemacht, als du noch ein kleiner Apfel warst ;) :D
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Also Rektal misst hier meiner Erfahrung nach keine Sau (Linz, Österreich) mehr. Alles im Ohr. Geht schneller und ist für den Patienten auch deutlich angenehmer. Außerdem ist es auch bei Patienten möglich für die Seitenlage oder Bauchlage nicht möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: klaus968

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Wir messen selbst bei Fieber nur noch tympanal. Ich wüsste auch nicht, ob wir noch ein normales Thermometer für rektale Messungen mit Überzieher hätten - ich würde aber auch keinen Patienten mehr dazu überreden wollen für das µ mehr an Präzision.

Aber wenn das HealthKit medizinischen Anforderungen gerecht werden soll, muss es da eine Unterscheidung geben.