• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Seitenleiste im Finder zeigt falsche Ions

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Hallo zusammen,

das folgende Problem besteht bereits seit mehr als einem Jahr hat also bereits unter Lion oder sogar schon unter Snow Leopard angefangen (jetzt 10.8.3) Seit dem es begann suche ich immer mal wieder über Google oder in verschiedenen Foren, auch im Apple-Support-Forum und finde überhaupt nix dazu. Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.

Das Problem ist, dass der iMac nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand in der Seitenleiste des Finders falsche Icons für die Time Capsule und andere Freigaben (MacBook, Mac Mini etc.) zeigt. Es wird dann das Symbol für einen Monitor gezeigt, was für einen allgemeinen Mac steht.

Erst nachdem ich den Finder neu gestartet habe (killall Finder oder übers Dock), werden die korrekten Icons für die TC und anderen Macs gezeigt. Benutzer neu anmelden und Neustart hilft ebenfalls, ist aber natürlich nicht sinnvoll, wenn ein Finder-Neustarten reicht.

Das Sache ist rein kosmetischer Natur und führt zu keinerlei sonstigen Fehlern, ist aber auf die Dauer immer wieder mal nervig anzuschauen.

So sieht das aus: falsch1.jpg falsch2.jpg richtig1.jpg richtig2.jpg
von links: falsch, falsch, richtig, richtig

Ich habe im Laufe der Zeit schon viel darüber gefunden, wie man diesen Freigaben und anderen Seitenleisten-Objekten manuell neue Icons zuweist aber das ist es ja nicht wirklich, was ich will. Ich will ja nur, dass die Seitenleiste auch nach dem Aufwachen sofort die korrekten, standardmäßigen Icons anzeigt, ohne dass ich vorher den Finder neu starten muss.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich dazu einfach nur eine bestimmte Datei - vielleicht eine .plist oder so - löschen muss, damit der Normalzustand wiederhergestellt ist. Leider haben alle diese Versuche in "Macintosh HD/Library/Preferences" oder "~/Library/Preferences" ebenso wenig geholfen, wie die obligatorische Reparatur der Zugriffsrechte.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich ansetzen muss, um diesen lästigen Schönheitsfehler loszuwerden?

Danke im voraus
Martin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich musst du die Launch Database erneuern. Dazu gibt es einen Terminalbefehl, den ich nicht kenne. Ich verwende dazu Tinker Tool System 2, weil das ein sicheres Werkzeug ist und noch viel mehr kann. Vielleicht gelingt es mit der Trial-Version Launch Service zu erneuern.
Salome
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Danke für den Versuch, hat aber leider nix gebracht. Immerhin hilft das mit den Launch-Services gegen doppelte Einträge im "Öffnen mit..." Kontextmenü :)
Auch bei anderen Probs kann der Terminal-Befehl "lsregister" helfen, hierbei leider nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
die Icons werden ausgewählt, nachdem das System über eine mDNS-Abfrage den Gegenstellentyp ermittelt hat.

Benutzt Du die TimeCapsule als DNS-Server bzw. ist dessen Softwareversion aktuell? Vielleicht mal aus- und wieder einschalten?
Natürlich könnte das Problem auch auf Deinem Client liegen, da wäre es wichtig, dass Du mal eine frische Installation (nur OS X, kein Restore von Benutzerdaten, keine andere Software) auf einer externen Festplatte bootest und guckst, ob das Verhalten dort auch so ist.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Ja, die TimeCapsule dient als DNS-Server und die SW-Version ist aktuell. Versuche mit und ohne feste IP-Zuweisungen hab ich schon gemacht.

Da dieses Iconproblem schon seit - ich weiß das gar nicht mehr genau - etwa 1 1/2 Jahren besteht, wurde die TC inzwischen schon ein paar mal aus und wieder eingeschaltet bzw. vom Strom getrennt und erhielt immer die aktuelle FW-Version.

Der betreffende iMac mit dem Fehler ist der einzige Rechner, der per LAN-Kabel an der TC hängt. Per W-Lan hängen noch zwei MacBooks und ein Mac Mini mit 10.8.3 sowie ein iMac mit der letzten Version von Snow Leopard dran. Kein anderes Gerät zeigt diesen Icon-Fehler, daher vermute ich das Problem schon auf dem betreffenden iMac.

Obwohl die Installationsbasis des OS bereits unter Snow Leopard von einem älteren iMac migriert wurde (Time Machine) dessen OS sogar auf eine 10.5 Leopard-Installation zurückgeht, läuft alles einwandfrei und fehlerlos - bis auf diese Icon-Geschichte. Daher konnte ich mich bisher nicht zu einer - vermutlich helfenden aber doch recht aufwendigen - OS-Neuinstallation durchringen.

Versucht habe ich zwei mal, einen neuen Benutzeraccount anzulegen, unter dem der Fehler jedoch beide male auch auftrat.

Den Versuch mit einem frischen OS von einer externen Festplatte habe ich noch nicht gemacht, ich würde aber vermuten, dass damit der Fehler nicht auftritt, ebenso, wie mit einer Neuinstallation direkt auf dem iMac. Wenn eine Neuinstallation nicht helfen würde, dann wäre es doch ein Hardwarefehler und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Es muss doch irgendwo einen Möglichkeit geben, die bestehende Installation so zu "reparieren", dass sie wieder das normale, standardmäßige Verhalten bezüglich der Icons zeigt...ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich nur mit einem neu aufgesetzten OS machbar ist *seufz*
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also ich wäre da ja etwas kühn und würde probeweise die falschen Icons aus dem entsprechenden Ordner entfernen.
/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/com.apple.diverse Mac.icns
Eigentlich soll man ja nicht im Systemordner stiereln, aber so einige Icons herauszunehmen, wird doch nicht das System zerstören. Wenn Probleme auftreten, kannst du sie ja alle wieder hineinlegen. Vielleicht nützt es aber auch die entsprechenden (richtigen) Icons mal zu öffnen.
Das sind jedoch echte Enten-Ideen wofür ich weder eine Garantie übernehme noch geprügelt werden will.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Hehe, die Enten-Idee wollte ich gerade mal testen, allein schon, um zu sehen, was dann angezeigt wird. Keine Sorge geprügelt wird keiner, das System dürfte dadurch auch nicht in Gefahr sein.

Spannenderweise wurde jetzt nach dem Aufwachen (des iMac :)) die Icongalerie korrekt angezeigt - siehe Bild. Ich kann nur vermuten, dass das mit dem Update auf 10.8.4 zusammenhängt, mal abwarten, ob das beim nächsten mal wieder klappt. Die letzten Updates - von Lion auf Mountain Lion und alle Minorupdates dazwischen bis jetzt - hat der Fehler ja auch überlebt, daher bin ich nicht sehr zuversichtlich.

Die Icons auf dem o. g. Pfad habe ich schon lokalisiert und mal reingeguckt. Ich vermute danach allerdings nicht, dass es an der Icondatei liegt, denn an verschiedenen Stellen werden ja - je nach Ansicht, siehe auch mein erster Post - verschiedene Icons für die Geräte angezeigt. Da die an jeder Stelle entweder alle falsch oder alle richtig gezeigt werden, müssten dann ja zufälligerweise genau die Icons gleichzeitig "defekt" sein. Es scheint also doch eher an der Geräteerkennung zu liegen, und das OS glaubt, die richtigen Icons für die erkannt zu glaubenden Geräte anzuzeigen.

Trotzdem versuch' ich das mal, wenn der Fehler wieder auftaucht - und ich bin fast sicher, das tut er.

Heute mal korrekt - hurra: heutmalkorrekt.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann sei lieber sicher, dass es so bleibt. Du weißt, die selbsterfüllenden Prophezeiungen …
Salome
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Zu spät...leider beruhte diese Prophezeiung auf leidvollen Erfahrungen. Aber immerhin, heute sind immerhin zwei von drei korrekt. Ich versuch das gleich mal mit den Icondateien.

2 von 3.jpg

Wie man auf diesem Bild sieht, ist es diesmal nur der Mac Mini (Freigaben ganz unten), der falsch angezeigt wird. MacBook und Time Capsule sind korrekt (Freigaben oben und Mitte)

Insgesamt betrifft das Phänomen auch ausschließlich die Icons der Freigaben, bei Geräten (s. Bild) und Favoriten war immer alles korrekt.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Sohoo, den Icon-Entfernungs-Test hab ich mal gemacht und zunächst die beiden Dateien com.apple.cinema-display.icns und SidebarDisplay.icns entfernt.

Der Knackpunkt dabei ist nur, dass der Finder das fehlen der Icons erst bemerkt, wenn er neu gestartet wird. Und da nach einem Finder-Neustart immer alle Icons korrekt angezeigt werden, bringt das erstmal nicht weiter.

Daher habe ich dann auch zusätzlich mal das korrekte Icon für die Time Capsule entfernt und nach einem Finder-Neustart dieses Ergebnis erhalten:

TC fehlt 1.jpg

So weiß man wenigstens wie es aussieht, wenn das passende - oder das vom OS als passend angesehene - Icon fehlt. Jetzt hab ich das korrekte TC-Icon wieder eingebaut, das Display-Icon aber noch weggelassen. Bin gespannt, was nach dem nächsten Ruhemodus-Erwachen passiert...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du könntest dich mit Candy Bar vertraut machen. Das Programm sollte deine Wüsnche erfüllen, allerdings weiß ich nicht, wie viel die Trial Version kann.
Salome
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Oder du machst die Tastenkombination Befehl-Wahltaste-Escape und im sich öffnenden Fenster suchst du Finder und betätigst Neu starten.
Ne, Finder neu gestartet hab ich ja, danach ist der Fehler ja wieder weg. Ich will ja warten, was nach dem Aufwachen gezeigt wird, ohne dass der Finder neu gestartet wurde.

Du könntest dich mit Candy Bar vertraut machen. Das Programm sollte deine Wüsnche erfüllen, allerdings weiß ich nicht, wie viel die Trial Version kann.
Salome
Hm, ich bin kein Freund von Individualisierungstools oder Tools für Eingriffe, die man auch mit Bordmitteln erledigen kann.

Außerdem will ich ja gerade nicht individualisieren, sondern den Standard-Systemzustand herstellen, also einen irgendwo vorhandenen Fehler korrigieren. Eine Krücke wie z. B. umbenennen oder per Tool verändern der Icon-Dateien behebt ja nicht wirklich das Problem.

Da es ja wirklich ein rein kosmetisches Problem ohne Funktionsbeeinträchtigungen ist, hab ich auch den Ehrgeiz, die Ursache zu finden und zu beheben, und die scheint doch bei der falschen Erkennung der Freigaben zu liegen.

Mich würde interessieren, bei welchen Freigaben das Cinema-Display tatsächlich die korrekte Wahl des Systems wäre. Ein Display selbst kann ja kaum eine Freigabe sein und quasi jeder existierende Mac hat sein eigenes, spezielles Icon. Es kann also nur etwas sein, dass zwar als Mac erkannt aber nicht näher identifiziert wird.

Heute übrigens sah das dann so aus:

2v3.jpg

Der Mac Mini sollte also das Cinema-Icon bekommen, welches nicht gefunden wurde.
Inzwischen hab ich alle Icons wieder zurückgeschoben, einen Fehler an dieser Stelle würde ich erstmal ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Tja, nachdem es nach dem Update auf 10.8.4 so aussah, als hätte sich die Lage zumindest ein wenig gebessert bin ich nun wieder am Anfang: nach jedem Aufwachen aus dem Ruhezustand erstmal nur Display-Icons anstelle der korrekten Darstellung.

Nachdem wir hier schon mal die Icon-Dateien als Fehlerquelle nahezu ausschließen konnten - duckigen Dank nochmal an salome u. A. - sieht es danach aus, als läge der Fehler bei der Erkennung der Geräte selbst. Weitere, ebenso ergebnislose wie stundenlange Suche im Deutsch- und Englischsprachigen Internet bringen mich zu der Erkenntnis, dass ich entweder der einzige Macuser mit diesem Problem bin, oder das ganze Ding eigentlich so profan ist, dass es nirgendwo auch nur einer Erwähnung wert wäre. Da letzteres im Internet eher unwahrscheinlich ist :cool:, tippe ich auf ersteres.

Offenbar ist das dazu noch einer der wenigen Fehler, die man wirklich nur durch eine komplette Neuauflage des Betriebssystems lösen kann. Zum Glück ist der Fehler rein kosmetisch, so dass ich diese Maßnahme derzeit mal ausschließe und mich entschließe, das ganze jetzt erst mal wieder dranzugeben und auszusitzen, bis der nächste iMac den derzeitigen ersetzt. Wenn es soweit ist - in vielleicht 2-3 Jahren - werde ich das TC-Backup nicht 1:1 einspielen, sondern den Rechner auf eine frische OS-Basis stelle.

Sollte in der Zwischenzeit doch noch jemand einen Vorschlag in dieser Sache haben: Tipps und Hinweise, die zur Ergreifung und Beseitigung des Fehlers führen können, nimmt der Autor an dieser Stelle gern entgegen :innocent: :-D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vorschlag habe ich keinen mehr, aber einen kleinen Trost: Wie ich hier im Forum lesen konnte, gibt es auch Macs, die sich selbst falsch benennen. DA ist die Anzeige in "Über diesen Mac" falsch. Und von deinem Problemchen habe ich schon öfter gelesen. An eine finale Lösung kann ich mich nicht erinnern.
Mich würde es auch ärgern, wenn ich es überhaupt bemerken würde. Ich vermute ja, dass du nicht der Einzige bist, aber andere, die den Mac öffnen, daran arbeiten und wieder zuklappen oder schlafen legen, noch gar nie registriert haben, dass in der Finder-Seitenleiste falsche Icons für die Geräte zu sehen sind.
Salome
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
@salome Die falsche Benennung würde mich auch sogar noch mehr nerven als die falschen Ions.
Ich kenne einige Mac-User, die fahren den Rechner immer voll runter und starten bei Benutzung neu. Die würden von dem Icon-Prob auch nie was zu sehen bekommen, weil das ja nur nach dem Ruhemodus auftaucht. Andere nutzen abweichende Darstellungsmodi und sehen die Sidebar auch nie. Wie gesagt, von diesem Problem hab ich echt noch nie gelesen und wenn vielleicht mal ansatzweise, dann ging es immer in Richtung Individualisierung der Icons.

@wuchtbrumme Das klingt doch nach einem Vorstoß in die richtige Richtung, das probiere ich nachher mal aus und werde das Ergebnis mitteilen.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
So, hab den Tipp von Wuchtbrumme mal umgesetzt und habe zunächst mal ein positives Ergebnis erzielt: als der Versuch mit der Abschaltung der Internetverbindung begann - W-Lan ist an diesem iMac sowieso aus - hatten die drei verbundenen Freigaben alle die falschen Icons. Anschließend entfernte ich die Häkchen aller Freigaben in den Finder-Einstellungen, knipste LAN und damit das Netzwerk wieder an und setzte die Häkchen für die Freigaben neu.

Ergebnis: alle Freigaben erschienen mit dem korrekten Icon in der Sidebar und das, ohne den Finder neu zu starten. Bin gespannt, ob das jetzt tatsächlich dauerhaft ist - auf jeden Fall vielen Dank @Wuchtbrumme.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das hält, dann hat Wuchtbrumme für seine Rechercheerfolge Bonbons verdient.
Salome
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Hmpf, hat leider nicht gehalten. Aber immerhin hab ich gerade rausgefunden, dass es die falschen Icons ebenfalls korrigiert, wenn man kurz die Netzwerkverbindung trennt und wiederherstellt, ohne zwischenzeitlich die Häkchen für die Freigaben rauszunehmen.

Wenn die Netzwerkverbindung getrennt ist, verschwinden die Freigaben automatisch aus der Seitenleiste, sobald die Netzwerkverbindung wieder da ist, kommen sie mit dem korrekten Icon zurück.

Zur kurzfristigen Behebung ist ein Finder-Neustart natürlich immer noch die schnellere Variante, aber vielleicht bringt die o. g. Erkenntnis was für den weiteren Lösungsweg zur dauerhaften Lösung mit...