• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seit iOS9 synchronisieren Anruflisten bei gleicher AppleID

twinlock

Granny Smith
Registriert
19.02.15
Beiträge
13
Mein Problem mit der immer wieder erscheinenden Anruferliste (keine Verwendung der Apple ID auf mehreren Geräten) konnte ich mittlerweile lösen: Ich habe alle Backups aus der iCloud gelöscht. Danach war Ruhe und ich habe natürlich wieder meine Geräte per iCloud Backup neu gesichert.
 

marsoman

Erdapfel
Registriert
04.09.15
Beiträge
4
Einige Leute hier lesen offenbar einen Thread nicht durch, bevor sie ihre Fragen hinten dranhängen -dabei wäre das bei <2 Seiten doch durchaus zumutbar.

@Finke3, luxus13, Jamster: Die Lösung steht doch in #18 von Woolfman. Je nach gewünschtem Ergebnis wird die Synchronisierung von Dokumenten und Daten ein oder ausgeschaltet.

@Hellfire2000: Da es kein Problem ist, wird es dafür auch kein "Bugfix" geben. "Works as designed" -und für viele ist das auch ein dickes Feature.
Continuity findet wohl jeder, der mindestens zwei geeignete Geräte besitzt, mindestens gut. Für eine sinnvolle Nutzung dieser Funktion ist die Synchronisierung der Anruferliste m.M.n. ein absolutes Muss. Natürlich wäre es schön, wenn man die Synchronisierung von Daten gezielt App-weise ein- oder ausschalten könnte (oder geht das schon mit iOS9? -ich verwende aus purer Faulheit noch 8.4...).

@staettler: Wenn mit "Telekom" T-mobile USA gemeint sein sollte, dann könnte das WiFi-calling sein -geiles Feature!!. Wird dort auch vom iPad unterstützt und das iPhone kann dabei auch ausgeschaltet sein. Wenn wir hier über T-mobile Deutschland reden, dann wäre die Unterstützung von WiFi-calling eine Sensation.
Da aber WiFi-calling m.W. ebenfalls deaktiviert ist, wenn Anrufe auf/von anderen Geräten abgeschaltet sind (lt. Anleitung zu dem Thema von Apple), scheidet das eigentlich aus. Es sei denn die Multi-SIM-Geschichte hebelt das wieder aus, da das iPad damit ja ebenfalls Herr über die Rufnummer ist -ich würde mal bei der Telekom nachfragen.

Viele Grüße
marsoman
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem. Hier gibt es zwar den Tipp mit dem deaktivieren von iCloud Drive oder "Dokumente & Daten" doch das bringt in meinem Fall leider nichts bzw. ist es keine Lösung. Warum?

Ich habe zwei iPhones (Privat & Business). Natürlich benutze ich dafür die gleiche Apple ID und nutze beide Geräte voll.
Da ich das Ganze strikt trennen will (Anrufe, SMS und WhatsApp) habe ich diese beiden Geräte.

Die "Dokumente & Daten" kann ich aber nicht deaktivieren, da ich das für Apps wie z. B. 1Password oder andere welche die iCloud nutzen benötige. Oftmals wenn ich im Ausland unterwegs bin habe ich nur mein Business-Phone dabei und will daher eben auch alle Funktionen nutzen können, somit iCloud Drive EIN.

Das Ganze kann aber auch nicht die Lösung sein. Bei meinem Business Phone habe ich die Anrufteilung auf anderen Geräten deaktiviert. Somit sollte Apple kapieren das ich das NICHT will. Dann können die das Ganze doch nicht einfach über ein Cloud Laufwerk sharen. Oder liege ich da falsch?

Ich hatte heute z. B. gegen 17 Uhr Anrufe auf meinem Business iPhone und jetzt gerade bekomme ich auf meinem privaten sowie der Apple Watch die Benachrichtigung über die Anrufe in Abwesenheit. In meinen Augen ein absolutes No-Go (so lange man es nicht will).
 

LeonessaBonnie

Erdapfel
Registriert
12.07.16
Beiträge
1
meine Tochter 8 Jahre hat ein iPhone 5s bekommen .. Wir benutzen die gleiche ID damit ich auch immer sehen kann was sie so auf ihren Handy hat .. Würde sich nur die anrufliste synchronisieren wäre es mir egal .. Aber ich habe gestern Anrufe bekommen und das Handy meiner Tochter hat auch geklingelt obwohl sie nicht mal eine sim Karte drin hat .. Wie kann das den bitte möglich sein ..?
 

Mitglied 105235

Gast
Guten Morgen @LeonessaBonnie und willkommen bei Apfeltalk.

Üblich ist es das man sich vorher Informiert und nicht erst mal etwas macht... Es gibt mehr oder weniger eine Kinder ID und dann geht es über die Familienfreigabe weiter. Das wäre der einzig richtige Weg, die IDs sind von einander getrennt und die Kinder können trotzdem nicht einfach machen was sie wollen. Den für Einkäufe im AppStore muss das Kind eine Anfrage an einen Elternteil schicken und die müssen dann bestätigen. Über diese Familienfreigabe, hätte das Kind auch zugriff auf bereits gekaufte Apps, so müsste man eine App die schon in Besitz ist nicht neu gekauft werden für das Kind.

Des weiteren helfen die Einschränkungen die man am iPhone vornehmen kann um vor diversen Inhalten das Kind zu schützen.


Um deine Frage zu beantworten wie das nun möglich sein kann dass das iPhone deiner Tochter klingelt trotz andere SIM Karte, das liegt daran. Das die FaceTime Weiterleitung Aktiv ist (vermutlich auch iMessage), wenn du auf dem iPhone deiner Tochter in "Einstellungen -> FaceTime" schaust, wirst du sehen das hier auch ein Harken gesetzt ist bei deiner Telefonnummer bzw. Apple ID. Da ich selbst keine 2 Unterschiedlichen Nummern habe, kann ich nun nicht sagen ob du überhaupt nun die Nummer auf ihren Handy deaktivieren könntest. Ich vermute aber nicht und somit musst du FaceTime komplett deaktiveren auf ihren Gerät, bei iMessage vermute ich das gleiche.

Empfehlen würde ich dir aber das du nun eine solche Kinder ID für deine Tochter einrichtest und Ihr iPhone mit dieser dann auch betreibst.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
*auskram...

Die Problematik besteht immer noch... aber es wäre schön wenn Apple für die Synchronisation der Anruferlisten einen dedizierten Schalter anbieten würde. Für Kontakte, Erinnerungen etc. ist der Sync abschaltbar, leider nicht für die Anrufe.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das werden sie sicherlich leider nicht machen denn Apple möchte halt gern, das jeder Nutzer seine eigene iCloud Anmeldung benutzt. Es ist eben nicht vorgesehen das mehrere Personen sich eine native iCloud Anmeldung teilen, denn es gibt ja genug andere Möglichkeiten Kalender verfügbar zu machen oder iCloud Mail auch unter anderen nativen iCloud angemeldeten Geräten zu nutzen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@Fresh_Prince das ist leider etwas zu kurz gedacht, denn es gibt durchaus Anwendungsfälle abseits von "eine ID = eine Person"

Zum Beispiel bei Nutzung von Dienst- und Privattelefon mit einer ID aber unterschiedlichen SIM Karten:

Möchte man eine Trennung von privater und dienstlicher Telefonliste so ist dies nicht möglich. Es fehlt ein selektiver Schalter um die Synchronisation auszuschalten. Interessanterweise gibt es jedoch solch einen Schalter um z.B. die Kontaktsynchronisation auszuschalten und so privat/dienstl. kpl. zu trennen. Warum geht das eine, und das andere nicht?

Nun könnte man zwar iCloudDrive abschalten um den sync zu verhindern, aber damit verhindert man die iCloud Synchronisation verschiedener anderer Apps ebenso (1password / pdfexpert / ithoughts / ... usw) Das ist also keine Option.

Legt man sich eine zweite ID an (privat + dienstlich) dann umgeht man zwar das Problem mit der synchronisierten Anrufliste, aber handelt sich andere Probleme ein :( Man kann Safari nicht mehr synchronisieren (Verlauf/Favoriten) und es gibt keine Funktion die automatisch alle Bilder synchronisiert. Die sogenannte Freigabe ist nur eine "Krücke" mit der man manuell die Bilder freigeben muss. Will man immer alle Bilder automatisch synchron haben so geht das nur mit einer gemeinsamen ID auf beiden Devices

Ärgerlich ist halt auch das es "früher" absolut problemlos funktionierte und irgendwann ein Bug(Feature?) dazu führte das es nicht mehr so funktioniert wie zuvor. Und dabei wäre die Lösung vermutlich recht einfach...

Wenn ich gerade mal unter Einstellungen / iCloud / iCloud Drive nachsehe, dann sind da bei mir 75 Apps aufgelistet die ich selektiv von der Synchronisation ausnehmen kann. Warum nicht auch die Anrufliste? Bei den Kontakten gehts doch auch, ebenso bei Kalender und Erinnerungen...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Stimmt, das wäre dann wieder vollkommen verständlich. Da könnte jedoch Apple wieder reingrätschen und sagen, das die iCloud nur ein privat zu nutzender Dienst ist und nichts für geschäftliche Zwecke ist. Eine Antwort gibt es wohl irgendwie immer.