• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seit iOS9 synchronisieren Anruflisten bei gleicher AppleID

marsoman

Erdapfel
Registriert
04.09.15
Beiträge
4
Warum wollen denn alle hier unbedingt dieselbe Apple-ID bzw. den selben iCloud-Account für alle Familienmitglieder nutzen?

Seit iOS8 gibt es die Familienfreigabe -damit gibt es kaum noch Gründe, sich IDs zu teilen (außer man will iCloud nicht nutzen, aber dann hat man ja auch kein Problem).
Sicher fehlen noch einige Features und Einstellungen wie z.B. gemeinsame Kontakte (kann man m.W. nur ganz oder gar nicht synchronisieren), Anzeige von privaten Terminen als Blocker im Familienkalender, gemeinsame Nutzung von zusätzlich gekauftem Speicherplatz (woran Apple allerdings wenig Interesse haben wird...) oder die Synchronisation von App-Daten. Aber evtl. bringt iOS9 ja einiges davon. Ist der Kreditkarten-Zwang inzwischen aufgehoben? M.M.n. tatsächlich ein No-Go, habe ich aber nicht weiter verfolgt, weil ich sowieso eine Kredtikarte angegeben habe.

Die Synchronisation der Listen ist für Nutzer, die mehrere Geräte mit einem iCloud-Account selbst nutzen (z.B. ein 6plus im Alltag und ein 5 fürs kleine Ausgehbesteck), ein Feature, das dank Familienfreigabe jetzt möglich ist (vorher gab es eben gute Gründe, sich eine ID in der Familien zu teilen). Bisher hätten diese Nutzer sich zurecht darüber aufregen können, dass keine vollwertige Synchronisation möglich war!
Statt auch mal daran zu denken meckern hier alle, dass sie Ihren iCloud-Account jetzt nicht mehr anders nutzen können, als es sich der Erfinder gedacht hat.

Im übrigen kann man nach Einrichten einer zusätzlichen Apple-ID samt iCloud-Account die ID wieder auf eine gemeinsame zurückstellen und trotzdem iCloud mit Familienfreigabe nutzen. Oder umgekehrt 2 IDs mit einem iCloud-Account. Abgesehen von kleinen Haken und Ösen kann man also sehr flexibel die jeweils passendste Konfiguration nutzen.
Aber wer alles gleich haben will, darf sich m.M.n. auch nicht beschweren, wenn dann wirklich alles gleich ist.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass man in der Anrufliste sehen könnte, mit welchem Gerät und über welche Nummer ein Gespräch geführt wurde und an welche Nummer verpasste Anrufe gingen. Wenn man danach filtern könnte, wäre sogar den Meckerköppen in diesem Thread geholfen...

@Ostwestfale1809: Da sich die iTunes-Synchronisation für mehrere Geräte trennen lässt, sollte das kein Problem sein -an der ID hängen ja nur bestimmte Rechte und Eigenschaften (gekaufte Apps, Einstellungen usw.), Daten wie die Anrufliste können (ohne gezieltes Zutun) nur über die beiden Synchronisationswege (iCloud und iTunes) ausgetauscht werden.

Gruß
noch ein Ostwestfale
 
  • Like
Reaktionen: staettler

marsoman

Erdapfel
Registriert
04.09.15
Beiträge
4
.
(Dank Netzwerkproblemen 2x gepostet -kann ich meine Beiträge irgendwie löschen?)
 

Hellfire2000

Alkmene
Registriert
04.12.12
Beiträge
30
Hallo in die Runde,

mich würde interessieren ob das Problem bei IOS 9 weiter besteht? Hat das schon jemand getestet und kann berichten?

Vorab vielen Dank.
 

Finke3

Jonathan
Registriert
07.11.10
Beiträge
82
Hallo,
Ich teile mir meine Apple ID mit meiner Freundin. Jeder hat sein eigenes iPhone. Seit iOS 9 sehe ich nun allerdings ihre Telefonate in meiner Anrufliste und umgekehrt. Wie kann man das deaktivieren? Absolutes No Go

Gruß
Finke
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ganz einfach: jeder eine eigene ID verwenden
 

luxus13

Idared
Registriert
26.02.12
Beiträge
28
Hallo Finke3,
und ich hätte gerne dieses Feature.
Nicht um meine Freundin zu kontrollieren oder umgekehrt sondern weil ich 2 SIM Karten habe und es perfekt wäre wenn ich eine Nummer eintippe diese dann am 2 Handy (im Auto) ebenfalls erscheinen würde unter der Anrufliste und ja ich verwende die selbe Apple-ID auf beiden Geräten.

VG
 

Finke3

Jonathan
Registriert
07.11.10
Beiträge
82
Tzz warum zwingt Apple die User eine AppleID pro Gerät anzulegen, sofern man bestimmte Synchronisierungen nicht wünscht. Es sollte in der Hand des Users liegen, was synchronisiert wird und was nicht. Da es scheinbar aber nicht jeden betrifft und es keine Funktion zum deaktivieren gibt, gehe ich zum aktuellen Zeitpunkt von einem Bug aus. In den älteren iOS Versionen trat dieses Problem nämlich nicht auf.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Nein ist kein Bug, die Apple ID Ist personenbezogen und nicht gerätebezogen

Apple:

Kann ich meine Apple-ID mit einer anderen Person gemeinsam nutzen?
Sie sollten Ihre Apple-ID nicht mit anderen Personen gemeinsam nutzen. Sie bietet Zugriff auf persönliche Daten wie Kontakte, Fotos, Geräte-Backups und mehr. Wenn Sie Ihre Apple-ID mit anderen Personen teilen, geben Sie diesen Zugriff auf all Ihre persönlichen Inhalte, und es kann zu Unklarheiten darüber führen, wer der tatsächliche Eigentümer des Accounts ist.

https://support.apple.com/de-de/HT204161
 

Finke3

Jonathan
Registriert
07.11.10
Beiträge
82
Das mag ja alles so stimmen. Nehmen wir aber mal an ich habe zwei iPhones ( eins beruflich und eins privat). Um die Apps nicht alle doppelt kaufen zu müssen,nutze ich an beiden Geräten meine personenbezogene Apple ID. Nun möchte ich aber meine geschäftlich geführten Gespräche nicht in meiner Anrufliste auf dem privaten Gerät haben. Wie kann ich das deaktivieren? Spätestens hier müssen wir aufgrund der fehlenden Deaktivierungsfunktion von einem Bug oder einem fehlerhaften Konzept seitens Apple sprechen. Immerhin kann ich ja auch entscheiden, ob ich z.B die Kontakte und Erinnerungen synchronisieren möchte.
 

Mitglied 167358

Gast
Es ist kein Bug, das ist so gewollt. Mein Gerät, meine Anrufliste, meine Mails, SMS, Fotos, Daten generell.

Tzz warum zwingt Apple die User eine AppleID pro Gerät anzulegen, sofern man bestimmte Synchronisierungen nicht wünscht. Es sollte in der Hand des Users liegen, was synchronisiert wird und was nicht. Da es scheinbar aber nicht jeden betrifft und es keine Funktion zum deaktivieren gibt, gehe ich zum aktuellen Zeitpunkt von einem Bug aus. In den älteren iOS Versionen trat dieses Problem nämlich nicht auf.
Hier mal der Supergau, wenn deine Freundin deine Apple-ID benutzt.
Sie kennt das Passwort für die Apple-ID? Ja, ansonsten könnte sie das Gerät nur sehr eingeschränkt nutze können.
So, jetzt hat sie kein Bock mehr auf dich, warum auch immer:

Wenn sie dich mal so richtig fic_ken will, sperrt sie dein iPhone über https://www.icloud.com/#find , ändert das Passwort für die Apple-ID und du kannst deine iOS-Geräte entsorgen. Deine Einkäufe sind dann auch alle futsch, da Du diese nicht wieder laden kannst, deine Backups in der Cloud sind futsch, du kommst nicht dran. Du fängst bei Apple bei Null an. Neue ID und dann alles auf Anfang.

Was spricht gegen eine ID pro Person? Mal außer der Faulheit, diese anzulegen, das dauert 20 Min. Für den AppStore eine gemeinsame ID zu verwenden ist heute auch kein Argument mehr, Stichwort "Familienfreigabe"

Wenn Dir das alles zu abstrakt ist, dann laß alles wie es ist und gut ist's. Viel Glück!
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Die Apple ID und iCloud ist gedacht, dass deine persönlichen Daten auf allen Deinen Geräten synchron gehalten wird - und das wird mit jeder iOS Version immer weiter ausgebaut.

Eine saubere Trennung ( verschiedene Nutzer, privat/beruflich) funktioniert auf Dauer nur mit getrennter IDs. Das mag dir gefallen oder nicht, das ändert aber nichts daran
 

Mitglied 167358

Gast
Das mag ja alles so stimmen. Nehmen wir aber mal an ich habe zwei iPhones ( eins beruflich und eins privat). Um die Apps nicht alle doppelt kaufen zu müssen,nutze ich an beiden Geräten meine personenbezogene Apple ID. .
... für den AppStore nimmst du dann deine ID, für den Rest die geschäftliche. Oder?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Um die Apps nicht alle doppelt kaufen zu müssen,nutze ich an beiden Geräten meine personenbezogene Apple ID.
Für AppStore und iCloud kann man zwei verschiedene Apple IDs benutzen. Oder das zweite Telefon/Apple ID wird per Familienfreigabe bei den Einkäufen mit rein genommen.
 

Jamster

Erdapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
1
Hallo,

ja das Problem besteht noch immer ...bei mir zumindest... leider :(

lg
 

Finke3

Jonathan
Registriert
07.11.10
Beiträge
82
Wie wäre denn das Vorgehen, wenn ich mir für eines der beiden Geräte eine neue Apple ID anlege und die Familienfreigabe nutze. Müssten dann alle Apps gelöscht und über die Familienfreigabe erneut geladen werden?
 

Mitglied 167358

Gast
So wäre der Weg. Alles andere bringt nur Verwirrung auf dem Gerät.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sorry, der Post oben war unvollständig. Nun zum eigentlichen Problem.

Meine Frau und ich haben jeweils eine eigene Apple ID. Sie ist aber auch bei mir als Familie mit eingetragen.

Die einzige Überschneidung ist in der SIM der Telekom. Ich nutze eine für das iPhone (6) sowie die erste MultiSIM in meinem iPad (Air 2) und die zweite MultiSIM für das iPad meiner Frau (2). Die Telekom bietet die Möglichkeit von drei Karten auf eine Nummer.

Seit iOS 8 bietet Apple ja die Möglichkeit an Telefonate auch mit dem Mac, welcher der entsprechenden ID zugeordnet ist, anzunehmen. Sowie mit dem iPad. Dies hat bisher auch immer zuverlässig funktioniert.

Seit dem Update (9.0 ohne Beta) gehen Anrufe auf meinem iPhone auch auf dem iPad meiner Frau ein. Auch bei folgenden Kombinationen:

iPhone (ich): Anrufe auf anderen Geräten erlauben deaktiviert. Der Anruf geht trotzdem bei meiner Frau ein.

iPhone (ich): Im Flugmodus. Der Anruf geht trotzdem bei meiner Frau ein.

iPad (Frau): Anrufe vom iPhone deaktiviert. Der Anruf geht trotzdem bei meiner Frau ein.

Auch bei allen ein/aus Kombination von oben miteinander gemischt.

Falls einer Ideen hat würde ich mich freuen. Ich denke es liegt an der MultiSIM, verstehe aber nicht was sich geändert hat.
 

Finke3

Jonathan
Registriert
07.11.10
Beiträge
82
Also selbst wenn die Synchronisierung der Anrufliste gewollt ist seit iOS9, funktioniert dies nicht richtig. Einige Anrufe tauchen gar nicht oder verspätet auf. Ihr könnt erzählen was ihr wollt. Das ist alles sehr buggy.....nun mal mit iOS 9.01 beobachten.
 

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
Auch unter 9.1 hilft nur iCloud drive zu deaktivieren. Bleibe bei einer apple-id, da wir die Kontakte teilen und dort über Gruppen selektieren (Familie, Freunde, eigene, Job).