• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seit IOS-16.2 kann Safari keine VCARD (.vcf) Dateien mehr öffnen...

ThomasK

Golden Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
8
Was bis einschließlich IOS 16.1.2 bisher problemlos funktionierte, näm,lich Vcards von Internetseiten herunter zu laden, zu öffen und anschließend die Kontakte-App mit den heruntergeladenen Daten gefüllt zu öffnen, funktioniert seit IOS 16.2 nicht mehr.

Es erscheint dafür die Meldung "Safari kann diese Datei nicht öffnen".

Dabei spielt es keine Rolle ob der Link zur VCF-Datei über einen QR-Code und die Foto-App an Safari geschickt wird, oder ob eine VCF auf einer Webseite verlinkt ist, oder ob der Link von einer direkt downloadbaren Datei auf Dropboc oder OneDrive angegeben wird.

Der Vergleich der Safari-Einstellungen IOS 16.1.2 und IOS 16.2 gibt keinerlei HInweise. Der -negative- Effekt ist scheinbar nicht durch Einstellungen beeinflussbar.

Test-Link zu einer VCF: https://dl.dropboxusercontent.com/s/lsmiewuqb82dpo4/MaxMustermann.vcf?dl=0

Ich hoffe sehr, dass dieser "Bug" bereits mit der nächsten Version IOS 16.3 wieder verschwindet
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hi,

dass es nicht mehr direkt geht dürfte an Sicherheitseinstellungen der Downloads liegen (und wird sich auch vermutlich nicht durch ein kommendes Update ändern).

Aber kannst Du die Datei in Dateien lokal speichern und dann über Teilen importieren?
 

ThomasK

Golden Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
8
Gut möglich Wuchtbrumme, dass hier Safari aus Sicherheitsgründen -die andererseits in anderen Browsern aktuell gerade nicht geteilt werden- das Öffnen von Vcard-Dateien in IOS 16.2 unterbunden hat.

Mein Beitrag geht genau in diese Richtung, darauf möchte ich aufmerksam machen. Denn damit geht eine einfache Lösung verloren mittels Direkt-Link beim Surfen Vcard-Daten leicht, auch an IOS-geräte übertragen zu können.

Auch hast Du recht, natürlich funktioniert ein solcher Weg der Datenübertragung: "Aber kannst Du die Datei in Dateien lokal speichern und dann über Teilen importieren?".
Aber mir geht es hier nicht um eine Spezial-Alternative, irgendwie Vcards auf ein iPhone/IOS-Gerät zu bringen. Vielmehr steht hinter der Problembeschreibung, der Wunsch einen einfachen Webseiten-Service anbieten zu können, der völlig Geräte- und Betriebssystemübergreifend, Kontaktdaten zur Verfügung stellt.
Das ist die ursprüngliche Idee der Vcard. Apple scheint diesen Weg mit 16.2 verlassen zu haben.

Bleibt die Hoffnung auf eine Rückänderung... 16.3,...
 

ThomasK

Golden Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
8
Gleiches :( Verhalten auch beim ganz neuen IOS16.3... Anfrage bei AppleSupport über Twitter gestellt. Bin auf Reaktionen gespannt...
 

grafagoggel

James Grieve
Registriert
26.11.09
Beiträge
138
Liegt an der .vcf Version.
Apple verlangt einfach vcf 3.0 Dateiformate. Also Kontakt am mac anlegen, von dort exportieren, hochladen, verlinken und es sollte gehen?
Hatte das selbe Problem mit .vcf Dateien aus irgendeinem Microsoft Programm.
 

ThomasK

Golden Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
8
Ganz herzlichen Dank "grafagoggel", Dein, absolut zutreffender, Hinweis brachte den Durchbruch :D👍.

In der Tat hat Apple ab IOS 16.2 die bisher vorhandene Unterstützung des VCARD Formates 2.1 eingestellt.
Konvertriert man die Dateien in die Version 3.0 läuft wieder alles wunderbar, ganz wie bisher.

Für die Konvertierung werden einige, kostenpflichtige, Tools angeboten.
Erforderlich sind diese, denn wenn man, wie ich, Adressdaten in Microsoft Outlook vorliegen hat, kann Outlook (auch in deren neuesten Microsoft 365 Version) nur das veraltete Format 2.1 erzeugen.

Der Konvertiervorgang kann aber auch relativ leicht von Hand durchgeführt werden. Es ist aber unbedingt dabei zu beachten, dass ein Editor verwendet wird welchet Unicode, UTF-8 lesen und schreiben kann. Sonst gibt es Überraschungen mit den Umlauten.

Anbei habe ich in der ZIP-Datei zwei Demo-Dateien angehängt. Einmal die Vcard-Datei wie diese von Outlook exportiert werden kann und einmal die daraus von Hand auf V3.0 konvertierte.
 

Anhänge

  • KonvertierungVCARD_20-30.zip
    41,4 KB · Aufrufe: 3