• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Seit 10.5.1 permanente Kernelpaniken ...

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Irgendwie scheint ja tatsächlich gern was bei der Installation vom Update in die Hose zu gehen, denn nachdem ich es noch mal manuell 'runtergeladen und installiert habe, geht alles glatt, und ich habe auch keine Kernelpanics mehr.

Also: falls das Problem auftritt, versucht es vor dem kompletten Aufsetzen des Systems mal einfach mit nem erneuten Update - es scheint zu wirken, und geht schneller als eine Neuinstallation. Letztere kann man dann ja noch immer versuchen, wenn alles nix hilft...
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Bei mir gehts trotz manuellem 10.5.1 immer noch nicht. 3 Abstürze in 10 Minuten. Bin langsam echt am verzweifeln....
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich wollte es gerade schreiben: Weder das erneute Update, noch die komplette Neuinstallation inkl. dem großen Update statt dem über die Softwareaktualisierung haben geholfen. Nach zwei Tagen hatte ich dann heute auch die Kernel-Panik mit derselben Meldung wie die Male davor :( Und ich hatte mich schon gefreut ...
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich wollte es gerade schreiben: Weder das erneute Update, noch die komplette Neuinstallation inkl. dem großen Update statt dem über die Softwareaktualisierung haben geholfen. Nach zwei Tagen hatte ich dann heute auch die Kernel-Panik mit derselben Meldung wie die Male davor :( Und ich hatte mich schon gefreut ...
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Wahrscheinlich wird der Steve das auch bald merken und schiebt nen Bugfix hinterher. Haben ja mehrere dieses Problem. Hat jemand den Problembericht an Apple gesendet? Sollte man vielleicht auch mal machen...
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Komisch, ich hatte Kernelpanics bis zum update auf 10.5.1

Die kamen immer, wenn ich Mail ein paar Mal benutzt habe. Seitdem ich Mail nicht mehr benutze, kommen auch die kernelpanics nicht mehr. Liegt es vielleicht bei dem einen oder anderen daran?
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Mmmh... Mal testen, Mail ist bei mir eigentlich immer auf. Seit dem letzten Neustart hab ichs nicht geöffnet und jetzt bleibt auch erstmal zu.
Ich berichte dann!
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich das 15.1 Update zu "wirken" scheint. Ich hatte mit 15.0 doch so meine liebe Mühe. Eine Kernelpanik und nicht ganz wenige Einfrierer (besonders bei Time Machine). Seit ich auf 15.1 aktualisiert habe nicht das geringste Problem. Also bei mir ist 15.1 der volle Erfolg.

Ich habe übrigens auch 8 Zugriffsrechte Fehler, die sich zumindest mit dem Festplattendienstprogramm auch nicht reparieren lassen, aber solange mein Rechner dermaßen stabil und flott läuft, stört mich das nicht weiter. (Ist übrigens ein iMac, 2.4 Gh, 20 Zoll, 2 MB Ram)

Ich kann es wirklich kaum glauben, dass ein und dasselbe Update so dermaßen konträre Ergebnisse liefert...
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also die Sache mit Mail kann ich nicht bestätigen. War die ganze Zeit aus...
Als ich dann eben gemerkt habe, dass mein W-Lan nicht mehr verbunden habe, habe ich oben auf das AirPort-Icon in der Leiste geklickt und schwupps..... War die nächste Kernel Panic da...

Und das Schärfste: Nach dem Neustart haben die "Num. (F6)" und die Shift-Feststelltaste grün geleuchtet. Also als wären sie aktiviert. Aber ich schreibe so gerade die Nachricht.. Soll heißen: Wenn die Shifttaste nicht mehr grün leuchtet (also eigentlich aus ist), hab ich lauter Großbuchstaben hier stehen..

Liebe Apple-Software-Engineerer: Ich fühle mich von euch total verarscht!! Wollt ihr dass ich zu Windows wechsel oder was habt ihr da angestellt??

vg
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Soooooooo...


Habe es gerade nochmal unfreiwillig probiert. Die Kernel Panic kommt (zumindest bei mir) DEFINITIV genau in dem Moment, in dem ich auf das AirPort-Icon in der Leiste klicke.
Wer kann das noch bestätigen? Und was wäre hier die Lösung?
Kann leider keinen Dauertest mit Netzwerkkabel machen, da die Dose zu weit weg ist, bin also auf W-Lan angewiesen. Vielleicht kann ja irgendwer mal testen.
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Soooooooo...


Habe es gerade nochmal unfreiwillig probiert. Die Kernel Panic kommt (zumindest bei mir) DEFINITIV genau in dem Moment, in dem ich auf das AirPort-Icon in der Leiste klicke.
Wer kann das noch bestätigen? Und was wäre hier die Lösung?
Kann leider keinen Dauertest mit Netzwerkkabel machen, da die Dose zu weit weg ist, bin also auf W-Lan angewiesen. Vielleicht kann ja irgendwer mal testen.

Wie ich schon öfters schrieb, denke ich, dass es bei mir auch am Airport liegt, weil im Bericht der KP immer wieder dieser Airport-Treiber auftaucht ...
An Mail liegt es bei mir nicht, denn das war gestern aus, als ich nach Hause kam und der Rechner hing :(
Aber zum Glück für mich, ist es bei der einen KP geblieben (der Rechner lief dann bis ca. Mitternacht durch und hat mich heute Morgen freundlich geweckt - und (welch Wunder) auch gleich wieder mit Wlan verbunden, was im Moment bei mir eher Glückssache nach dem Aufwachen ist).

@Bissy: Ich denke aber auch nicht, dass es bei Dir helfen würde, den Airport zu deaktivieren und nur über Ethernet ins Netz zu gehen. Der Treiber (wenn er denn der Übeltäter ist) bleibt ja dennoch auf dem Rechner erhalten und kann sein Unwesen treiben. Und testen könnte ich es leider auch nicht - hab kein 10 Meter Kabel :(
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Mmmmh, also mein Book steht jetzt im Flur an der Dose... Habe AirPort mal dektiviert, in der Hoffnung, dass der jetzt auch wirklich mal still steht. Mal sehen wies aussieht, wenn ich wieder von der Uni komme, aber ich kanns mir eigentlich schon denken.
 

liffi

Gala
Registriert
03.10.07
Beiträge
53
Habe es gerade nochmal unfreiwillig probiert. Die Kernel Panic kommt (zumindest bei mir) DEFINITIV genau in dem Moment, in dem ich auf das AirPort-Icon in der Leiste klicke.
Wer kann das noch bestätigen?

Ich hatte mit meinem neuen mbp auch einige kernelpanics - vor und nach dem update... Meine Beobachtung ist, dass jedesmal kurz davor das Internet nicht mehr geht (mit air-port)... Wird wohl irgendwie damit zusammenhängen...
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also ich kann das jetzt denk ich bestätigen. Komme gerade wieder aus der Uni und der Rechner ist noch am laufen, ohne Kernel Panic..... AirPort habe ich deaktiviert, bin jetzt per Kabel am Netz...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
hmm...nachdem mein book die installation plus update gut überstanden hat, hab ich mir heute mal meinen mini (g4, ohne airport) vorgenommen. installation dauerte sehr lange, aber lief durch.
dann update. alles auf einmal (quicktime, itunes, diesen sicherheitskram und 10.5.1). bäm, kernelpanic.
erneuter boot von der dvd, fpdp gestartet, lief und lief, aber wurd nicht feddich.
also neuinstallation. nun rödelt er wieder rum mitm rechte checken. ich weiß ned, was da los ist, aber die dvd arbeitet grad wie hulle, und sonst tut sich nicht viel. ich bin enttäuscht.
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
ich habe auch das kernelpanik airport porblem, ist schon irgendeine lösung dafür in sicht??
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Nein, ich glaube eine richtige Lösung gibt es noch nicht. Da müssen wir wohl auf das nächste Update hoffen. Allerdings ist es bei mir seit den drei Panics vor zwei Wochen ruhig geblieben, obwohl der Mini mehr oder weniger im Dauerbetrieb (mit Ruhephasen zwischendurch und vor allem nachts) läuft. Ich klopfe auf Holz, dass es so bleibt ...
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
ich hab mein mbp jetzt über ein lan-kabel im internet( so hab ich wenigsten keine paniken), die lösung find ich aber alles andere als schön.