• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Habe gerade lange mit einem Mitarbeiter telefoniert. Ich hab ihm gesagt das ich dieses Problem mit der Gesprächsqualität immer noch habe obwohl ich schon alles unternommen habe. Daraufhin konnte er mir nur eine Reperatur anbieten oder aber die Garantie verlängern für 69€ um einen Vorabaustausch zu bekommen.

Das wollte ich beides nicht weil ich das Gerät brauche um "erreichbar" zu sein (na, wer hat den Joke verstanden :D?)
Dann bat er mir an hier bei mir im Apple Store in Köln direkt einen Umtausch zu machen bzw. mir einen Genius-Bar-Termin geben zu lassen und dann dorthin zu gehen. Habe jetzt einen Termin gemacht und werde nächste Woche Montag dahin gehen und mal ein bisschen Remmi Demmi machen. Er meinte zu mir, dass meine Seriennummer ganz neue wäre und er sich nicht vorstellen könne, dass es an der Platine oder dem Chip liegt. Es gäbe auch Seriennummern von Anfang 2012(!) von echt alten iPhone 5's (muss man sich mal geben, also 6-7 Monate vorher wurden die hergestellt :D). Und dann meinte ich, das ich ein Gerät aus dem Jahre 2013 will weil ich wie gesagt daran festhalte, dass evtl. am Chipsatz also an der Hardware etwas geändert wurde.

Also wer Lust hat: 04.02. 12:30 in Köln im Store ;) ich werde da sein^^
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Und ich denke auch, dass es nicht nur an die Telekom liegt, sonst würde Apple nicht die Geräte tauschen.
Richtig, es ist kein (reines) Telekomproblem. Frage ist aber ja für mich auch, warum Apple überhaupt die Geräte austauscht, wenn es doch damit sicher nicht gelöst ist das Problem. Müsste man doch dort auch wissen. Somit ist jeder Austausch doch total widersinnig.
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Kleines Update,
seit einer Woche immer noch keine Probleme mit dem Iphone. Sollte es sein, dass ich doch ein Werksneues bekommen habe.
Schon mit geänderter Platine.
Laut Apple sind die getauschten Iphones nicht refurbishtes sondern alle neu. Wer soll das schon kontrollieren.
Ich habe immer auf ein neues bestanden.
Was ich mitbekommen habe ist, das Apple da ein unterschied macht ob Handy aus einem Vertrag oder direkt bei Apple gekauft.
Habe beides hier durch.

Ich hoffe das meins jetzt so weiter läuft und keine Probleme macht.
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Na ich habe 2 Iphones. Eines über Vertrag bei der Telekom. Und das 2. für 900 Euro im Store gekauft.
Habe letzte Woche, beide tauschen lassen. Das 4. Mal.
Mein gekauftes wie schon erwähnt müsste 2013 er Model sein und keine Probleme zur Zeit.
Das andere von der Telekom ist von November 2012 und dort gibt es noch die Probleme.
Man hat auch gemerkt das die Abwicklung bei dem Telekom Model schwieriger war. Ich habe mich auch geweigert noch mal die 69 Euro zu bezahlen. Einmal reicht ja wohl. Die haben mir das Geld dann nach heftigen Diskussionen erlassen.
Auch die 29 Euro wegen Expresstausch.
Also ich hatte das Gefühl, das bei ein dort gekauftes, die Abwicklung besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@boaxoa (Sry, ich kann den Namen einfach nicht mehr Copy/Pasten geschweige denn schreiben %-) )
Köln wäre fein, doch leider ist das mitten im Klausurzeitraum o_O

Ich gehe ohnehin davon aus, dass du berichtest, was passiert ist und ob der Tausch was brachte...
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
Info von der Telekom:

Update:
Die Fehlerursachen sind weitestgehend analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung der Sprachqualität befinden sich in der Umsetzung oder werden zur Überprüfung der Wirksamkeit pilotiert. Die Nutzung von LTE als Fehlerursache können wir bereits ausschließen. Unter anderem wurden die Fehlerbilder "einseitiger Verbindungsaufbau" und "Aussetzer zu Gesprächsbeginn" durch Softwareupdates im Telekom Mobilfunknetz behoben. Wir gehen davon aus, dass wir durch die getroffenen Maßnahmen alle unsere Dienste zeitnah wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
 

otany

Alkmene
Registriert
08.10.11
Beiträge
31
Vieleicht ist es wirklich so, wie es schon geäußert wurde, dass die Geräte wo man die Produktionswoche nicht mehr auslesen kann neue Geräte sind. Diese bereits mit neuer Platine ausgestattet sind und sich das Problem jetzt per update beheben lässt.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@Samoth: zu welcher Uni musste denn? Sporthochschule in Junkersdorf? RFH? ^^ schade ;) dachte Studenten sind da so flexibel :p die halbe Stunde kann man sich doch wohl nehmen. ;)

Ja ich werde natürlich berichten. As always.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Nachdem ich nun doch mal die Produktionswoche ausgelesen habe (KW47/2012) überlege ich schon, ob ich das iPhone austauschen lassen sollte. Habe es direkt bei Apple gekauft gehabt.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@boaxoa
Nein, nein. Ich bin schon ein Stück von Kölle entfernt, aber das hätte ich prima mit meinem ersten Besuch in einem Apple Store, Globetrotter, etc. verbinden können.
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
Also ich kann mit der 6.1er nun sagen, dass es schon besser geworden ist, zumindest bei mir zuhause. Jedoch gerade während der Autofahrt mit aktiviertem 3G war die Gesprächsqualität eine Katastrophe: Roboterstimme, Aussetzer, ich war wirklich sauer, dass ich den anderen nicht richtig verstanden habe.

Wie die Telekom geschrieben hat, ist die Softwareaktualisierung gerade in der Pilotierung und ich hoffe, dass die das bald einspielen! Ich kann verstehen, dass man dies erst ausreichend testet, aber gerade eben war ich wirklich am Zweifeln, ob ich der Telekom noch lange treu sein will. Schade dass unser Unternehmen erst vor kurzem ein Rahmenvertrag mit der Telekom geschlossen hat.
 

katakis_k

Idared
Registriert
25.12.12
Beiträge
26
Was mir gerade seit 6.1 aufgefallen ist ... Über Ohrmuschel oder angeschlossen Kopfhörer habe ich die Roboterstimme.
Über Lautsprecher ist die Qualität aber gut. Kann das noch jemand bestätigen? Sehr komisch...
 

Scilex

Erdapfel
Registriert
30.11.12
Beiträge
4
Bei mir ist mit der 6.1 alles beim Alten. Absolut keine Verbesserung.
Wäre halt toll wenn die Telekom nicht nur sagen würde wir haben mit Softwareupdates begonnen sondern auch einen Zeitrahmen bekanntgeben würde.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Gestern Abend war ich im HIT was holen. Wollte meine Freundin über das Headset anrufen - iPhone war demnach also in der Hosentasche: kein Telefonat möglich. Telefon rausgeholt dann ging es einigermaßen. :-D schon echt seltsam.
 
Registriert
28.01.13
Beiträge
53
Mach Ich dann, hänge gerade in der Warteschleife.
@Freelander22: hast du dein iPhone auch schon länger als 14 Tage? Mir wurde gesagt innerhalb von 14 Tagen würde man ein neues Gerät bekommen also OVP aber nach diesen 14 Tagen eben wieder nur ein refurbishtes.

Nein, mein Gerät ist produziert Ende Oktober, gebraucht gekauft Mitte November. Ich bin mal gespannt, was das dann wird, ich werd mein momentanes iPhone genau fotografieren, falls ich doch kein neues bekomme, sondern eine refurbished Variante mit Macken.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@boaxoa Ich bin aus der Würzburger Gegend... ist also schon ein Stück :) Eben habe ich an einer kritischen Stelle zwei drei Telefonate geführt und kann nicht meckern. Darauf gebe ich aber erst mal nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan-

Golden Delicious
Registriert
03.12.12
Beiträge
6
@boaxoa Ich bin aus der Würzburger Gegend... ist also schon ein Stück :) Eben habe ich an einer kritischen Stelle zwei Telefonate geführt und kann nicht meckern. Darauf gebe ich aber erst mal nichts...

Oha da komme ich ja auch fast her 60 km von wü entfernt :)