• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Das Problem mit Roboterstimme und Gesprächsabbrüchen betrifft alle Netzbetreiber in Deutschland. Grund hier ist wirklich dieser, dass das iPhone versucht sich bei schwachem 3G-Empfang und gutem 2G-Empfang während des Telefonats in das 3G-Netz umzubuchen. Leider schlägt dies fehl und währenddessen hört man entweder die Roboterstimme oder das Gespräch bricht ab. Die Ursache liegt aber nicht nur am neuen 2G/3G/4G-Chips des iPhones, sondern auch am Zusammenspiel mit dem örtlichen Funkmast und der verwendeten Hardware/Software. (so nebenbei, kenne ich jetzt auch schon die ersten HTC-LTE-User mit Roboterstimmen).

Mir wurde bestätigt, dass seitens O2 und auch Vodafone dies bereits passiert wurde und dort daher diese Probleme nicht mehr auftreten.
Das mit O2 kann ich nicht bestätigen. Haben selber Verträge via Fonic im O2-Netz und es ist und bleibt eine Katastrophe mit dem iPhone zu telefonieren. Blechbüchsen- und Robotergequake ohne Ende. Was sich vor allem beim Gesprächsanfang zeigt. Oft versteht der Gesprächspartner gar nichts die ersten Sekunden. Ich selber bekomme nur Bruchstücke mit und die noch maximal verzerrt. So macht Telefonieren wenig Sinn. Geschäftlich ist das eine Zumutung. Ein Tausch des iPhones ist ja offensichtlich wenig bis eigentlich gar nicht wegweisend. Da kann man nur auf ein Update hoffen, welches das Problem behabt. Oder solange Apple auf den Sack gehen mit Beschwerden, bis man das iPhone6 dann im Gratisaustausch bekommt. Wobei ich nicht hoffe, dass es darauf am Ende nun erst nach Monaten hinaus laufen wird...

Hörgerätemodus aktivieren...
3G deaktivieren...
Mobile Daten abschalten...

Schön, wenn es danach klappt, aber das kann es doch nicht sein.
Dann kann ich auch gleich ein stinknormales Handy nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Also ich muß sagen, dass ich 3G fast immer abgeschaltet habe, da hier das UMTS-Netz nicht stark vertreten ist und ich überwiegend mich im WLAN befinde. Mobile Daten sind bei mir sehr wohl immer eingeschaltet. Trotzdem tolle Gesprächsqualität.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
3G-Abschaltung wäre hier auch noch eine Lösung, wenn es denn daran liegt.
Komme eh kaum in den Genuss von 3G.

Aber die mobilen Daten würde ich nicht abschalten wollen.

Aber was hat das Problem mit dem Hörgerätemodus zu tun?!
 

Stefan-

Golden Delicious
Registriert
03.12.12
Beiträge
6
seltsam hab gerade festgestellt bei mir im Haus gibt's seit neuestem keinen 3G empfang mehr bzw wenn ich Netztuche mache nur ganz kurz 1 Balken glaub aber das der schon Edge ist und dann 4-5 Balken Edge von mir aus kann das so bleiben das ich keine 3G mehr im haus bekomme keine Sprachprobleme mehr seit dem... oder wurde da schon was am netz herum gebastelt wegen den Problemen? ich finds super :) hoffe das bleibt so

*edit* zu früh gefreut wieder roboterstimme :((
 
Zuletzt bearbeitet:

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
3G-Abschaltung wäre hier auch noch eine Lösung, wenn es denn daran liegt.
Komme eh kaum in den Genuss von 3G.
3G abschalten kann aber auch nicht die Lösung sein. Wie ich schon mal vor etlichen Threads geschrieben habe, "geniesse" ich die Roboterstimme auch in Gegenden in denen der 3G-Pegel voll ausschlägt.

Gruß, Roland
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
3G kann man doch garnicht abschalten oder? Bei mir kann ich nur LTE deaktivieren.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Suche mal in diesem Trend nach "Betreiberlogo". Dort findest Du des Rätsels Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Hat jemand eine Ahnung wenn ich die Seriennummer Auslesen lasse das kein Herstellungsdatum und Herstellungsort mehr angegeben wird? Finde es sehr merkwürdig. Keine Gesprächsprobleme zur Zeit. Akku hält verdammt lange.
Haben die etwa was geändert ?
 

satimann

Jamba
Registriert
19.12.10
Beiträge
58
Hat jemand eine Ahnung wenn ich die Seriennummer Auslesen lasse das kein Herstellungsdatum und Herstellungsort mehr angegeben wird? Finde es sehr merkwürdig. Keine Gesprächsprobleme zur Zeit. Akku hält verdammt lange.
Haben die etwa was geändert ?

hallo,
ich kann dir leider nicht sagen warum sie das Datum jetzt weglassen bis jetzt könnte man es sehen unter:

http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

wann hast du dein Neues bekommen? und ist es durch Apple care getauscht worden oder durch Apple online store.
wäre interessant wer hat deinen Austausch begleitet Sachbearbeiter Name.
ich hatte ausdrücklich um ein iphon ( mittlerweile Nr. 4) aus der Fertigung 2013 gewünscht leider nur Fertigungsdatum 1 Woche jünger, kW 48. bekommen. Gleiche Probleme!
ich denke auch, dass doch jede Firma am Fertigungsprozeß etwas ändert, sollten Probleme auftreten, vielleicht wurde ein Bauteil ausgetauscht.
vieleicht wäre hier ein Hoffnungsschimmer.
Danke für Antwort.

gruß satimann
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Ab wann ist denn Fertigung 2013? Weil du schreibst eine Woche jünger bei KW 48? Das Jahr 2012 hatte 52 Kalenderwochen.
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Guten Morgen,
Tja wenn ich wüsste mit wem ich gesprochen hatte. Wie gesagt diesmal habe ich nicht wegen der Sprachqualität getauscht sonder wegen dem WLAN. Wenn man mit der Sprachqualität anfängt dann merkt man schon wie komisch die werden.
Ist ja nun mein 5. tausch. Bekommen habe ich es vor 5 Tagen.
Mein letztes hatte die Produktion 49. Woche.
Dieses jetzt kann man nicht mehr auslesen.

1301...
Serial number: C7.....
Name: iPhone 5
ModelCode: iphone_5
Group1: iPhone
Group2:
Generation: 7
Machine Model: iPhone5,1
CPU speed: 1.3GHz
Family name: Become a pro user to see this information. (sorry)
Screen size: 4 inch
Screen resolution: 1136x640 pixels
Colour: Black
Capacity: 64GB
Factory: C7 Please tell us where this machine is manufactured.


Aber bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Das Beste was ich bis jetzt hatte.
Hoffe es bleibt so.

Getauscht habe ich es über Apple Care. Also Online den Support angerufen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Vllt. solltest du mal deinde komplette Seriennummer entfernen;)
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
So, gestern hat es mich auch erwischt: Nachdem ich gestern so viel Spaß mit Roboterstimme und Gesprächsabbrüchen hatte, lade ich gerade mein iPhone 3GS auf und bereite das Backup vor.

Update: Habe auch eben Mal mit TKOM gesprochen und dabei kamen wir auf das Thema "3 Mal iPhone 5 tauschen und dann vom Kaufvertrag zurücktreten". Die (nette!) Dame meinte, dass das nicht geht. Begründung bekomme ich nicht mehr ganz zusammen, aber sie sagte, am Gerät muss natürlich ein Fehler festgestellt werden, damit es auch getauscht werden kann. Ich höre Folgendes raus: Wenn das Gerät dann bei TKOM ist, wird es "getestet" und als tauglich befunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

otany

Alkmene
Registriert
08.10.11
Beiträge
31
Ich habe jetzt mein drittes 5er, zweimal getauscht und noch immer das Problem. Das jetzige ist schlechter als das vorherige.

Besonders schlimm ist, dass mein Gesprächspartner mich die ersten Sekunden beim Gesprächsbeginn garnicht hört.

Es ist ja schon vieles dazu gesagt und geschrieben worden, aber hat schon jemand Erfahrung damit, wenn man vom Kaufvertrag zurückgetreten will, wenn das iPhone direkt im Apple-Online-Store gekauft wurde?
 

elhirsch

Idared
Registriert
12.11.12
Beiträge
27
So, heute Nacht ist iOS 6.1 Beta 5 erschienen, welche jedoch schon den finalen Status haben soll. Habe sie eben installiert (auch ohne Developer-Account möglich) und sofort beim ersten Testanruf wieder Roboterstimmen gehabt. Hat also nichts gebracht.
Die Netzbetreiber Version ist nun bei mir 14.0 und die Modemversion 3.04.25. Da diese Beta angeblich schon die finale Version sein soll, habe ich wenig Hoffnung, dass unser Problem durch ein Update behoben werden kann. Naja mal abwarten.

Greetz
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Frage: Es heißt ja, dass auch andere Smartphones der neuesten Generation betroffen sind. Hat dafür schon jemand Beweise?

@elhirsch
Die Dame an der TKOM Hotline hatte auch wenig Hoffnung, dass sich das Problem damit löst.
 

Mitglied 59480

Gast
Mein iPhone ist lt. dem Link auf KW 47... ich habe keinerlei Probleme.