• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Kontraindikator

Tokyo Rose
Registriert
20.09.12
Beiträge
66
Mit dem LTE ausschalten wurden mir von der Telekom auch gesagt. habe dann in den Einstellungen LTE ausgeschaltet, dann noch immer sicher zu gehen (laut Telekom) Einstelungen zurückgesetzt. Dann solltes es ganz sicher gehen. Ganz sicher verstand ich den nächsten Anrufer wieder nicht.
Die Telekom sagt mir, dass es eindeutig ein Apple Problem sei. Gut...was sollen sie auch anderes sagen. Aber fakt ist ja das andere Telefone einwandfrei funktionieren.
Ich tausche jetzt immer wieder meine Telefone bis es irgendwann mal geht. Am liebsten würde ich es wieder in ein 4s tauschen. So ein Schrott.
pratikabu-stt-48.png
pratikabu-stt-clear-24.png
pratikabu-stt-pageup-24.png
pratikabu-stt-down-24.png
pratikabu-stt-pageup-24.png
 

christiant595

Erdapfel
Registriert
07.01.13
Beiträge
1
Ich nutze das Iphone 5 beruflich und telefoniere ca. 1,5 Std. pro Tag mit dem Gerät, bei mir haben sich diese Roboterstimmen sehr schnell gezeigt da ich Indoor nur Edge habe und Outdoor 3G, seit ich wie Nokgv auch meine IPCC geändert habe und 3G deaktiviert habe ist dies kein Problem mehr mit den Gesprächsabbrüchen und Roboterstimmen.

Ich will nicht beurteilen wo das Problem liegt ( Telekom oder Apple) aber es ist wirklich sehr unbefriedigend wennn man nicht mehr die Telefonfunktion als Hauptfunktion der Geräte sieht.
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Ich habe nochmal eine Frage. Ich habe nun das Betreiberlogo geändert und den 3G Schalter erhalten. Wie aber mache ich die Sache rückgängig und installiere das Original Logo? Nur mit Wiederherstellung oder geht das anders?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich nutze das iPhone auch beruflich. Habe es jetzt seit ca. 2 Monaten, es ist tatsächlich mein erstes Smartphone.
Robostimme kenne ich überhaupt nicht, Touchscreen-Problem habe ich nicht, keine Kratzer, kein klappern.

Gesprächsabbruch mit meinem 5er hatte ich bisher nur zwei mal, und das in meinem Büro (dicke Steinmauern), in dem ich mit bisher jedem Handy Probleme hatte - mit SonyEricsson W995 und einem älteren Modell (Nummer weiß ich nicht mehr) ging im Büro so gut wie gar nichts. Zuhause (auf dem Land) habe ich nur eher geringe Empfangsstärke mit max. 2-3 Balken, aber auch hier weder Robocop nocht Abbrüche.

Freisprechankopplung per Bluetooth im Auto macht kaum Probleme. Es findet auch bei längeren Gesprächen keine Veränderung der Sprachqualität statt, Abbruch eines laufenden Gesprächs hatte ich hier noch keinen (...und ich telefoniere gezwungenermaßen leider relativ häufig im Auto). 2, 3 mal funktionierte im Auto jedoch die Durchwahl nicht, ich musste nochmal wählen lassen - hatte ich aber mit anderen Handys auch.

Für meinen Teil kann ich das also so nicht nachvollziehen. Einfach nur Glück gehabt?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Zum Thema LTE: Voice wird derzeit NICHT über LTE abgewickelt. Dazu wäre das iPhone auch bisher nicht in der Lage. Die aktuelle Implementierung von LTE enthält nur die Datenkomponente. Daher wird die Sprache über 3G oder 2G abgewickelt, je nachdem, welches Netz verfügbar ist.

Den Hinweis zum Thema 3G abschalten und dann scheinen die Probleme weg zu sein, gebe ich gerne weiter. Solche Informationen sind für die Fehlersuche bei meinen Kollegen sehr willkommen und hilfreich!

Dieser Schritt von Nokgv zwingt die Geräte, Voice via 2G abzuwickeln. LTE ist, wie oben beschrieben, da eh außen vor.
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
...Robostimme kenne ich überhaupt nicht, Touchscreen-Problem habe ich nicht, keine Kratzer, kein klappern. Gesprächsabbruch mit meinem 5er hatte ich bisher nur zwei mal...Zuhause (auf dem Land) habe ich nur eher geringe Empfangsstärke mit max. 2-3 Balken, aber auch hier weder Robocop nocht Abbrüche. Freisprechankopplung per Bluetooth im Auto macht kaum Probleme. Es findet auch bei längeren Gesprächen keine Veränderung der Sprachqualität statt, Abbruch eines laufenden Gesprächs hatte ich hier noch keinen...
Für meinen Teil kann ich das also so nicht nachvollziehen. Einfach nur Glück gehabt?

Mir geht im Moment der Sinn Deines Beitrages etwas ab: Was möchtest Du uns eigentlich mitteilen? Dass ausgerechnet Du ein Mordsglück hast, da bei Dir zuhause oder wo auch immer sämtliche Parameter (Feldstärke, Wetter, Tidenhub etc.) stimmen? Oder dass das iPhone 5 ein tadelloses Endgerät ohne Fehler ist und wir hier nur zum Spaß uns die Köpfe heiß reden? Die Überschrift des Threads spricht für sich. Man muss also nicht an allen Threads teilhaben und Beiträge sammeln, insbes. dann nicht, wenn man gar keinen Beitrag hat! Siehe es auch mal so: Es braucht doch keiner zu glauben, dass hier nicht auch Netzbetreiber- und herstellerangehörige verdeckt mitlesen, denen durch solche Beiträge auch noch Futter geliefert wird, dass sie uns dann an den Hotlines durch die Hörer mit den Worten "haben wir noch nie gehört" wieder entgegenkotzen! Ich bitte da um Verständnis!
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Nachdem Ich mein iPhone nun im Store gekauft habe kann ich Rabensteyn nur beistimmen, als es dort hieß "man solle sich auf keinen Falls in solchen Foren hier herum treiben." :D - Die lesen alles mit, und wissen es auch genau und so lange wie das jetzt schon dauert, habe ich eher das Gefühl es wird keine Lösung dafür geben sondern einfach totgeschwiegen. Ich würde mich natürlich freuen wenns anders wäre...aber momentan ist das so mein Eindruck.
 

Revilo1313

Jonagold
Registriert
04.12.12
Beiträge
21
Also Meiner Meinung nach liegt es an folgendem:

Ich ging von der Tatsache aus, daß wenn ich die mobilen Daten ausschalte, es generell nur im 2G Netz eingebucht ist. So wird es auch angezeigt!!!

Jedoch nehme ich an, daß das Telefon trotzdem versucht, sich während des Gespräches in das (wenn auch seeehr schwache) UMTS Netz einzubuchen, jedoch das NICHT im Display angezeigt wird! Denn ich habe bei mir gerade mal 1 Balken UMTS, also vollkommen unbrauchbar. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Roboter-Stimmen bei mir bei 4-5 Balken und super Empfang im 2G Modus vorkommen sollen!

Dann kommen die verhackten Roboterstimmen, die ich noch von früher her kenne, wenn die Netzversorgung sehr schlecht war. Egal ob 2G oder UMTS. Mit dem LTE-Schalter hat das nichts zu tun!

Alternativ könnte von einer grottenschlechten Hardware ausgegangen werden, was ich jedoch auch nicht glaube...
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@Revilo1313: wie Ich und auch andere User es jetzt schon mehrfach geschrieben haben: es kommt auch im REINEN 2G BETRIEB VOR! Ich habe es bei 7 iPhones hier in Köln mit einer der besten Abdeckungen in allen verschiedenen Modi versucht: 2G (Hier habe ich auch die Custom IPCC Datei eingespielt um den 3G-Schalter zu bekommen!), 3G, LTE, komplett ohne Mobile Daten, Sim-Karte getauscht, Gerät diverse Male getauscht. Nichts, aber auch gar nichts hat geholfen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Vorsicht, nicht immer Daten und Voice zusammenwerfen... die Schalter sind für den Datenmodus!
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Ich weiß das LTE keine Sprachübertragung bietet, es ging nur darum, aufzuzeigen was Ich schon alles probiert habe. Die Aussage "die Schalter sind für den Datenmodus" kann man aber so doch nicht stehen lassen, oder?! Ich bin davon ausgegangen das Edge und UMTS sehr wohl Sprachübertragung beinhalten...? :p
 

Revilo1313

Jonagold
Registriert
04.12.12
Beiträge
21
Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß auch nach Einspielen der IPCC Datei, jedenfalls bei Dir, keine Besserung erfolgte?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich Glaube kaum, dass wegen meines Beitrages (1 fast positiver bei vielen Fehlerberichten) die Hotlines ihr Verhalten ändern oder bestätigt sehen. Das ist mal ein wenig weit hergeholt.
Jeder Hersteller/Händler sagt, man solle sich nicht in Foren herumtreiben (ist mir selber mal mit Mazda und einem spezifischen Problem, welches zu Hauf in Foren diskutiert wurde auch passiert), also auch das ist ganz normales Verhalten.
Ist es denn nicht interessant, auch mal zu hören, dass es wohl auch Geräte gibt, bei denen es (relativ gut) funktioniert? Und dass bei Fahrtbetrieb, auf dem Land oder im Backsteinbüro alle Parameter passen wage ich zu bezweifeln, ebenso habe ich auch nicht gesagt es sei ein "tadelloses Endgerät" und ich mit meinem Beitrag deswegen impliziere, ihr redet die Köpfe heiß, indem auf hohem Niveau gemäkelt wird.
Wie auch immer, es muss ja eine Ursache haben, dass das wohl nicht bei allen Geräten gleichermaßen auftritt. Ich schätze mal, es gibt viele Geräte die funktionieren. Aber so viele fehlerhafte Geräte bei dem Preis und dem Qualitätsanspruch ist nicht ok und sollte von Apple so schnell als möglich abgestellt werden, sollte eigentlich schon längst abgestellt sein.

Ach, sollte ich mit meinem Beitrag Euch vor den Kopf gestoßen zu haben tut es mir leid. Ich drücke die Daumen, dass Eure Probleme bald der Vergangenheit angehören.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
In Bezug auf den letzten Post von b0a-x0a:
Genauer GSM (2G) und UMTS (3G) enthalten jeweils eine Voice- und eine Datenkomponente. Auch LTE bekommt eine.

Die Frage nach dem Schalter stellt sich in so weit, was Du damit beeinflusst.
Kleines Beispiel:
Das iPhone zeigt LTE an. Das bedeutet aber nur, dass der Datenmodus LTE ist. Sobald ein Anruf signalisiert wird, schaltet das Gerät in den nächsten verfügbaren Modus für Voice runter, meistens also 3G.
Wenn Du den LTE-Schalter auf 0 stellst, verhinderst Du somit nur, dass der Datenmodus LTE nutzt und somit bleibt 3G für Daten. Das wird auch im Display angezeigt. Das iPhone zeigt aber in keinen Fall an, welches Modus es für Voice benutzt. Das 3G steht für die Daten, da beim Telefonieren durchaus parallel Daten in UMTS übertragen werden können (http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System).

Ich wollte damit nur sagen, dass die Schalter und die Anzeige sich auf den Datenmodus beziehen, aber der Voice-Modus nur bedingt daran gekoppelt ist. Das hängt dann genau davon ab, wie Apple das implementiert hat.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@Revilo1313: Genau so ist es - trotzdem grade eben wieder Gespräch wurde einfach beendet und schlechte Qualität trotz 3-4 Balken.

@pti'Luc: ok, hab Ich soweit verstanden. Meine Einstellungen sehen so aus, dass Ich immer Mobile Daten aktiviert habe und im Edge Netz eingebucht bin. 3G (UMTS) schalte Ich nur dazu, wenn ich mal schnell surfe oder E-Mails lade. Das mit dem LTE Schalter, den man unter Umständen gar nicht haben will weil der Akku-Verbrauch so enorm damit ist, wäre mir enorm wichtig, wenn das aufgenommen und weitergeleitet wird. Als ich genau das bei den Kollegen von Apple und T-Com gefragt habe, hat jeder nur gestrauchelt und selbst angefangen sich mal Gedanken darum zu machen, wie bescheuert das eigentlich ist. War ne lustige Situation am Telefon.^^

@implied: ja, ich gebe dir Recht - die Quote der Leute die keine Probleme haben ist sicher sehr hoch und natürlich hört man in Foren das auch mal gerne wenn etwas funktioniert :D - wir wären ja ziemlich pessimistische Menschen wenn wir das nicht wollen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUCKFINN

Gala
Registriert
12.11.07
Beiträge
51
In Bezug auf den letzten Post von b0a-x0a:
Genauer GSM (2G) und UMTS (3G) enthalten jeweils eine Voice- und eine Datenkomponente. Auch LTE bekommt eine....

Vielleicht läuft bei der Priorisierung Telefonie / Daten im 2G / 3G-Betrieb etwas (sporadisch) schief. Für mich sieht das jedenfalls so aus.
pti'Luc, kann das sein? Vermutest Du den Fehler eher am Gerät oder beim Netzanbieter?

LG

HUCKFINN
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Ich möchte nicht vermuten, sondern am Ende ne korrekte Antwort liefern. Vermutungen und Mutmaßungen laufen hier doch schon genug rum.
 

satimann

Jamba
Registriert
19.12.10
Beiträge
58
Mir geht im Moment der Sinn Deines Beitrages etwas ab: Was möchtest Du uns eigentlich mitteilen?

Hallo an Rabensteyn,

ich stimme dir voll zu.!!! Danke für deinen Beitrag

Ich nutze das iPhone auch beruflich. Habe es jetzt seit ca. 2 Monaten, es ist tatsächlich mein erstes Smartphone.
Robostimme kenne ich überhaupt nicht,
Hallo, was willst du?
meist du wir sind hier zum Vergnügen uns schreiben uns für die Katze die Finger wund?
dein Beitrag ist so unnütz wie ein Kropf!!!
kannst ja nur vom Rose Riesen sein oder Apple.
Um mal zu Posten, das alles in Ordnung ist und dass wir sehen wir sind ja nur "Einzelfall" !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HUCKFINN

Gala
Registriert
12.11.07
Beiträge
51
@pti'Luc
Na denn...

Bin mal auf das Ergebnis gespannt... Klingt momentan noch nach Durchhalteparole...

LG

HUCKFINN
 

satimann

Jamba
Registriert
19.12.10
Beiträge
58
Vielleicht läuft bei der Priorisierung Telefonie / Daten im 2G / 3G-Betrieb etwas (sporadisch) schief. Für mich sieht das jedenfalls so aus.
pti'Luc, kann das sein? Vermutest Du den Fehler eher am Gerät oder beim Netzanbieter?

LG

HUCKFINN


Hallo,


Vermutest Du den Fehler eher am Gerät oder beim Netzanbieter?
Das ist die entscheidende Frage!
Nur wer traut sich es zu beantworten?
Bin gespannt.

Gruss satimann