• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

kayy

Jamba
Registriert
03.12.12
Beiträge
54
Hi Leute,
beim Iphone Ticker gibt, es einen aktuellen Beitrag zu unserem Problem. Schaut mal in die Abstimmung, da haben anscheinend schon über 4900 (sehe ich das korrekt?) Leute teilgenommen: http://www.iphone-ticker.de/iphone-5-gespraechsqualitat-blecherne-stimme-problem-41664

Was mir bitter aufstößt ist, dass im Apple-Support-Forum ein Beitrag von User kcn81 mit dem Link auf die Seite unter die Zensur gefallen ist. Der Link wurde entfernt und darauf angesprochen in einem Folgebeitrag, wurde auch dieser Beitrag editiert (was genau weiß ich nicht).

So etwas finde ich ausgesprochen bedenklich und nicht hinnehmbar, also habe ich den Link gleich noch mal gepostet inkl. Hinweise zu rudimentären demokratischen Benimmregeln.
UPDATE: Bin schon wegzensiert worden genauso wie noch weiter Einträge von kcn81.

Hier mein Originaltext:

Just an appeal to Apple for the last tiny bit of freedom of information. I am German native speaker and the link provided by kcn81 is just a poll to get information about the problem nothing else and definitely no bashing. A problem that was not accepted for almost 3 months needs investigation.

It is democratic tradition and integral part of pluralism to leave oppinions even if they do not conform to the own one.

Verzerrte Roboterstimmen: Besitzer des iPhone 5 klagen weiter über Gesprächsprobleme

AppleZensur-Small.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
...warten wir es ab. Finde es auch schade, dass Apple sich dazu nicht äußert. Ich muss sagen ich bin überzeugter Apple-User, aber dieses eine Mal wurde ich wirklich sehr sehr enttäuscht. So langsam vermute ich immer mehr, dass Apple wohl das Problem einfach noch nicht genau analysieren konnte. Denn selbst wenn ich in einer iOS-Beta einen Fehler gefunden und gemeldet hatte, war dieser ratz-fatz behoben. Und genau das kann ich hier absolut nicht erkennt...
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hat mal jemand geschaut, ob andere Gerätehersteller auch unzufriedene Kunden haben? Angeblich soll das Problem dort ja auch auftreten.

@kkay
Kann es sein, dass dein Beitrag im Apple Forum schon gekillt wurde? %-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniklarry

Golden Delicious
Registriert
26.02.09
Beiträge
8
na klasse, nach einer Woche ohne Roboterstimme, trat sie gestern wieder auf... der Tipp mit dem Hörgerätebetrieb scheint das Problem zu minimieren aber leider nicht außer Kraft setzen... aber immerhin etwas...
Wie sieht das bei euch anderen aus? welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Ich telefoniere zur Zeit recht wenig, daher gab es kaum noch Ärgernisse. Ich bin aber überzeugt, dass der Fehler nicht behoben ist und wieder auftreten wird.
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Ich bin trotz aller möglichen Einstellungsänderungen wieder bei Punkt Null angekommen.
Heute bei jedem Gespräch Abbrüche, Roboterstimme und 2 Anrufe gingen gleich auf die Mailbox.
Weiß denn jemand wann nun das entsprechende Update kommen soll?
Bei meinem 4er ist jetzt auch noch der Akku kaputt und ich sehe langsam nicht mehr ein bei Telekom eine flat und bei Eplus noch eine zusätzliche zu bezahlen nur damit ich telefonieren kann...

Holger
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@Sw24
vermutlich nach Weihnachten. Soweit Ich weiß endet die Beta 3 am 28.12 demnach wird darauf folgend die 6.1 offiziell irgendwann freigegeben - wann genau, weiß vorerst niemand. Ob damit auch die Probleme weg sind, weiß auch aktuell niemand, außer die iOS-Entwickler...^^
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Dann warte ich das noch mal ab.
Wenns dann immer noch nicht funktioniert muss ein anderes Handy her. Echt blöd!
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Ich habe jetzt bewusst mal ein paar Tage gewartet, um wieder zu posten.
Mein Ergebnis: Der Hörgeräte-Fix funtioniert bei mir sehr gut - so gut, dass ich das Gerät behalten werde und gespannt bin, ob es einen offiziellen Fix geben wird. Allerdings läßt sich das Iphone auch jetzt super nutzen.
Und: Nein, ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ich jetzt ein weißes Gerät nutze und vorher ein schwarzes...
 

satimann

Jamba
Registriert
19.12.10
Beiträge
58
Dann warte ich das noch mal ab.
Wenns dann immer noch nicht funktioniert muss ein anderes Handy her. Echt blöd!

Hallo,

Gerne hätte ich gewusst ob das dann auftritt wenn du im Edge-Netz oder 3 g netz bist.
ich weis schon garnicht mehr was ich machen soll 3g schalter aus oder ein, ich befinde mich meist im Edge Netz und habe auch teilweise schlechte Verbindung.
danke sehr
gruss satimann
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
@satiman

Tritt bei schlechtem 3g bei gleichzeitig gutem edge Empfang auf.
Im Büro und zu Hause kann ich gar nicht mehr mit dem 5er telefonieren (mit T-mobile).
Hänge gerade in der Warteschleife zum Supervisor. Vorherige Aussage der Supporterin: das hören wir ja zum 1. mal!
Dass ich nicht lache, mal sehen was der nächste mir gleich erzählt.... Ich berichte!

Hab mein Gespräch beendet. Lt. Aussage des netten Herrn ist das Problem bekannt, bei o2, Vodafone und T-Mobile Kunden, Eplus Kunden haben das Problem nicht, da sie kein Lte Netz haben.
Eine Lösung soll es aber in naheliegender Zeit noch nicht geben, da man nicht weiss ob es an dem iphone oder den Providern liegt....
Da ich Business Kunde bin und das Telefon im Store gekauft habe, kann ich evtl. das Telefon zurückgeben und ein 4s bekommen.
Ich warte noch bis Ende Dezember, dann werde ich versuchen zu tauschen, wenn das Telefonieren unmöglich bleibt.

Ein nochmaliger Tausch des Telefon soll nichts bringen.

Beobachten wir's weiter...

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Ich hab jetzt mal die .ipcc Datei eingespielt. LTE Schalter ist weg und dafür 3G wieder da. Erste Telefonat war auch ok. Ich teste mal weiter. Die originale .ipcc Datei bekommen ich wohl nur über eine Wiederherstellung wieder oder?

PS: hat jemand einen Vorschlag für ne iPhone Alternative falls das Problem nicht gefixt wird?
 

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
@unreal 13

bei dem was Du an Apple Geräten besitzt, kann´doch nur ein 4S werden...

Kann mir mal jemand haargenau erklären, wie ich als "Dummie" die ipcc Datei auf mein Iphone bekomme?
Das wäre klasse!

Holger
 

DerGartenbauer

Erdapfel
Registriert
17.12.12
Beiträge
2
Hallo Leute,
da ich diesen Thread nun auch schon eine ganze Weile verfolge, möchte ich nun auch mal meine Erfahrungen Posten.
ich habe ein iphone 5 mit Telekom-Vertrag. Wohne auf dem Land mit sehr gutem Edge-Empfang und mittelmäßigen 3G. Telefonieren ist mit dem Gerät völlig unmöglich. Gerät wurde bisher 1x getauscht, habe X mal wiederhergestellt mit und ohne Backup einzuspielen, hat alles nichts gebracht. Anrufe bei Apple und der Telekom verliefen ähnlich wie bei vielen hier, man wird nicht ernst genommen und keiner weis von dem Problem.
Wenn ich in die nahegelegene große Stadt fahre, wo der 3G-Empfang sehr gut ist, kann ich wunderbar telefonieren. Von Iphone5 zu iphone5 ist es dann wirklich beeindruckend wie gut die Sprachqualität ist, aber eben nur dann.
Mir hat keine der hier diskutierten Lösungen, wie Hörgerätebetrieb usw. geholfen, AUSSER das einspielen der Netzbetreibersoftware wo der LTE-Schalter zu einem 3G-Schalter wird. Wenn ich nun 3G ausschalte und nur über Edge telefoniere, ist alles Super. Schalte ich 3G ein, geht sofort überhaupt nichts mehr.
Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber hilft mir erstmal.


Bin gespannt wie es weitergeht


beste Grüße Tobias
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Bin leider auch schon am überlegen was es für Alternativen gibt... sowas ist für mich echt nicht tragbar..700€ für ein Gerät mit dem ich nicht zu 100% telefonieren kann = Müll.

Hatte heute nochmal das Vergnügen mit einem Vorgesetzten aus der Technikabteilung bei Apple zu sprechen - dem habe ich alle meine Daten über das iPhone zukommen lassen inklusive Bilder und Telefonnnummer. Dieser will sich bei mir melden sobald er es weitergereicht hat und nähere Infos hat... Ich bleib mal am Ball..

Hatte eigentlich vor Mitte der Woche wenn ich irgendwann mein Geld wieder habe, im Apple Store eins zu kaufen aber mittlerweile bin ich gar nicht mehr von dem Teil überzeugt und ein 4S will ich nicht weil mir das Display zu klein ist.
Android kommt mir nicht ins Haus, alleine schon wegen der Größe und wenn man was schnelles will muss man sich ja son 4,x" Schinken kaufen, nein Danke! Blackberry Bold 9900 ganz nett aber leider zu klein und...neee :D Windows Phone -> Lumia 920 viel zu groß, das HTC 8X fand ich tatsächlich sehr ansprechend.

Mich k*tzt es echt an. -.- wem geht's genau so? Hand hoch^^..
 

Revilo1313

Jonagold
Registriert
04.12.12
Beiträge
21
Ich zitiere mich nochmals selber:
Da ich abends die mobilen Daten ausschalte, telefoniere ich ja sowieso nur im GSM-Netz (kein 3 G!). Dennoch sind Telefonate so gut wie nicht möglich, obwohl fast voller Ausschlag vorhanden ist. Also am 3 G (UMTS) Modus kann es nun auch nicht liegen... Es versucht sich ja nicht ins UMTS-Netz einzubuchen. Also auch nur im GSM-Modus dieses Problem!
 

Phil1992

Golden Delicious
Registriert
16.11.12
Beiträge
11
Ich habe jetzt bewusst mal ein paar Tage gewartet, um wieder zu posten.
Mein Ergebnis: Der Hörgeräte-Fix funtioniert bei mir sehr gut - so gut, dass ich das Gerät behalten werde und gespannt bin, ob es einen offiziellen Fix geben wird. Allerdings läßt sich das Iphone auch jetzt super nutzen.
Und: Nein, ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ich jetzt ein weißes Gerät nutze und vorher ein schwarzes...


Bei mir funktioniert der Hörgeräte-Fix auch - einigermaßen. Ab und zu, 2 - 3 mal/Woche, kommt die Roboterstimme noch vor. Nach auflegen, zurückrufen, ist es aber wieder i.O.

Natürlich ist dies keine akzeptable Lösung, für mich bedeutet es aber, dass ich mein iPhone nicht tauschen werde und ebendfalls auf einen offiziellen Fix hoffe.

Ich wohne ünrigens in einem gebiet, in dem nur edge verfügbar ist. Auch die alternative 3G Schalter hatte bei mir keinerlei abhilfe geschafft. Nur diese Hörgerätefunktion hat es verbesser. Verbessert, nicht behoben ;)