• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
@satimann: sag mal Bescheid, ob's klappt! Bei mir hats geholfen, jetzt bin ich halt nur mit 2G unterwegs... aber kann immerhin telefonieren.
 

Mitglied 154515

Gast
Mit 3G/Egde Randgebieten kann es nichts zu tun haben. T-Mobile (Congstar) Nano-SIM in meinem iPhone 5 und die nächste 3G Zelle ist ca. 15km entfernt. Hier ist weit und breit Edge. Dennoch: Fast alle Anrufe die ich entgegen nehme, haben dieses Problem. Seltsamerweise funktioniert es immer, wenn ich dann meinem Gegenüber sage ich rufe ihn sofort zurück und ich dann abgehend telefoniere -> Dann sind die Probleme sofort verschwunden. Also Hardwareseitig ist das nichts, deshalb auch vorerst kein Austausch. Bis iOS 6.1 gebe ich Apple/Telekom Zeit. Danach schauen wir mal weiter zwecks Austausch, Entschädigung usw.
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
@HennyD probier doch mal das, was ich auch satimann geschrieben hatte... mir hat es geholfen.
 

Mitglied 154515

Gast
Ganz ehrlich: Ich habe keinen Bock mit dem Betreiberlogo rum zu fummeln um dann nachher einen riesigen Salat zu haben. Die Zeiten der Spielerei sind für mich vorbei. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich vor rund einem Jahr auch meine mobile Geräte alle zu Apple wechselte: "It just works." Bis heute hatte ich eigentlich keine Probleme, nur dieses Telefonieproblem sollte der Netzbetreiber dringend in den Griff bekommen...
 

boxster1

Golden Delicious
Registriert
08.12.12
Beiträge
6
Guten Abend zusammen,

ich hatte ja, wie oben schon beschrieben, Kontakt zum Team von Telekom_hilft. Durch einen Mitarbeiter wurde mir auch ein Link im offiziellen TKOM Forum genannt, der sich mit unserer Problematik auseinandersetzt: http://feedback.telekom-hilft.de/questions/iphone-5-telefonieren-praktisch-unmoglich

Bisher hatte ich noch keine Luft, mich mal ein wenig durch die Beiträge zu lesen. Ich wollte die Neuigkeit zumindest hier einmal verteilen.

Zumindest kann ich nun meine Aussage revidieren, die dem Provider vorwirft, sich nicht zu äußern.

Das Thema im TKom Hilft Forum habe ich gestartet. Wenn Du Dir alles durchliest - was Du Dir aber sparen kannst - wirst Du feststellen, dass von der TKom außer viel blabla nichts brauchbares kommt. Telekom-Hilft hilft hier leider nicht. Seit über zwei Monaten kommt in regelm. Abständen der Hinweis..........wir kennen das Problem und arbeiten an einer Lösung. Nur leider passiert nichts.
 

kayy

Jamba
Registriert
03.12.12
Beiträge
54
Ja das mit Teleom-hilft ist komplett daneben. Die "Betreuung" erfolgt durch einen Bot namens Jacqueline, der in unregelmäßigen Abständen auftaucht und in den Baukasten der leeren Phrasen greift. Dabei kommen dann so schöne Formulierungen heraus wie:
"Ich tauche wieder aus der Versenkung auf. ;) Ihr habt weiter gut diskutiert, spekuliert und eure Meinung gepostet. "

Und die größte Frechheit ist, dass das Problem als gelöst markiert ist mit dem Fazit:
"Ob es einen genauen Termin für eventuelle Lösungen geben wird, ist derzeit nicht bekannt".

Ich sehe das als Support-Strategie, damit verärgerte Kunden ein bisschen Frust ablassen können. Inzwischen ist wohl auch der Jacqueline-Daemon abgestürzt, zumindest hat er lange nicht mehr gepostet ;)
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Iphone 5 Nr.4 ist heute Mittag angekommen. Selbes Problem. Ich bekomme nun ein nagelneues iPhone 5 aber ich befürchte das Problem wird sich nicht ändern! Ich werde dann noch einmal die Sim Karte tauschen lassen und wenn dann nach 6.1 ein Telefongespräch immer noch nicht möglich ist, das iPhone verkaufen und mir ein anderes Smartphone zulegen.... :(
 

satimann

Jamba
Registriert
19.12.10
Beiträge
58
Hallo Dominike,
bin leider nur ein ganzwenigtelefonierer.
konnte aber unter abgeschaltetes 3 G ein vernünftiges Gespräch führen. Gespräch wurde angenommen von mir und wurde vom iphon4S mit aktivem 3G Schalter gemacht. gleicher Ort.
heute ist iphon5 Nr 3 eingetroffen.
Ich traue mich garnicht es auszupacken. Fertigung jetzt kW 47 (Nr.2 war 46)
wenn man nur die Wahrheit erfahren könnte, ob es ein Hardwareproblem ist.
habe ja noch einige Tage für Stornierung. Und Rückabwicklung.
nach 14 Tagen ist es vorbei, dann nur noch refurbished
eine traurige Angelegenheit!
 

satimann

Jamba
Registriert
19.12.10
Beiträge
58
Hallo,
habe ich es richtig gelesen dass du bereits schon das 5. iphon5 bekommst?
wie ist das möglich?
hast du dein iphon schon länger und hast du nur bis jetzt aufgearbeitete bekommen?
danke für Antwort.
gruss satimann

ps: kannst du mit bitte deine Fertigungswoche mitteilen?



Iphone 5 Nr.4 ist heute Mittag angekommen. Selbes Problem. Ich bekomme nun ein nagelneues iPhone 5 aber ich befürchte das Problem wird sich nicht ändern! Ich werde dann noch einmal die Sim Karte tauschen lassen und wenn dann nach 6.1 ein Telefongespräch immer noch nicht möglich ist, das iPhone verkaufen und mir ein anderes Smartphone zulegen.... :(
 

satimann

Jamba
Registriert
19.12.10
Beiträge
58
Mein letztes Gerät kommt auch morgen....bin echt gespannt! Das mit dem problemlosen Telefonieren mit Edge kann ich in keinster Weise bestätigen.

Hallo,
habe heute auch mein 3. iphon bekommen.
kannst du Erfolg melden? Welche fertigunswoche hast du bekommen?
danke für AntwortAntwort
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo Leute,

im Kontext zu den letzten Posts (Geräte immer wieder tauschen...), wollte ich gerne noch einmal die Info von TKOM einstreuen:

"Die Einschränkungen bei der Sprachqualität sind leider noch da, aber die Kollegen der Technik sind definitiv dran. Wir haben die Info erhalten, dass nach aktuellem Erkenntnisstand vergleichbare Effekte bei mehreren Endgeräten der neuesten Generation in unterschiedlichen Mobilfunknetzen weltweit auftreten.

Die Nutzung von LTE oder HD Voice ist dabei nicht die Ursache. Sowohl die Netzbetreiber als auch die Endgerätehersteller analysieren derzeit noch mögliche Fehlerursachen. Ich darf dir versprechen, dass wir alles unternehmen, um die Sprachqualität in den Griff zu bekommen."

Schönen Abend :)
Samoth
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
In Wahrheit schieben sich alle nur den schwarzen Peter zu, das müssen wir hier doch gar nicht mehr thematisieren Samoth ;)
Irgendwer ists Schuld und will es nicht zugeben oder weiß noch nichts von seinem Glück.

@satimann: nein, Ich bin noch auf der Arbeit und werde erst gegen 20:00 Uhr dazu kommen das schwarze Ungetüm aus seiner Box zu lassen ;).

Werde dann aber die nötigen Infos mitteilen. Bis dahin, schönen Feierabend.

ps: morgen ist schon wieder Freitag :) :D
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Also, ich habe bisher 3 refurbished iPhones bekommen, der normale Ablauf also. Heute Mittag bekam ich das 3. Gerät. Nummer 1 (das original Gerät) Produktionswoche 39, Nr. 2 PW 40, Nr. 3 und 4 PW 44.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Damit meinte ich auch eher, dass angeblich auch andere Hersteller betroffen sein sollen.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Okay, ja. Laut der Telekom, mit der ich vor kurzem telefoniert habe, sollen ja auch die normalen iPhone 4/4S betroffen sein die mit iOS 6.0.1 laufen, was hier ja wiederum niemand bestätigen kann weil alle ihre alten iPhones benutzen :-D schon wieder mal seeeehr interessant.
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Welche sollen das sein? Zwar ist ja unser Problem hier auch noch nicht an die breite Öffentlichkeit gedrungen aber ich habe z.B. ein Lumia mit Windowsphone 8 von Nokia und da habe ich auch in den Foren nichts über schlechte Sprachqualität gelesen. Und ich lese viel ...;)
 

satimann

Jamba
Registriert
19.12.10
Beiträge
58
Hallo Leute,

im Kontext zu den letzten Posts (Geräte immer wieder tauschen...), wollte ich gerne noch einmal die Info von TKOM einstreuen:

"Die Einschränkungen bei der Sprachqualität sind leider noch da, aber die Kollegen der Technik sind definitiv dran. Wir haben die Info erhalten, dass nach aktuellem Erkenntnisstand vergleichbare Effekte bei mehreren Endgeräten der neuesten Generation in unterschiedlichen Mobilfunknetzen weltweit auftreten.

Die Nutzung von LTE oder HD Voice ist dabei nicht die Ursache. Sowohl die Netzbetreiber als auch die Endgerätehersteller analysieren derzeit noch mögliche Fehlerursachen. Ich darf dir versprechen, dass wir alles unternehmen, um die Sprachqualität in den Griff zu bekommen."

Schönen Abend :)
Samoth

hallo Samoth,

das ist der Punkt!
"bei mehreren Endgeräten der neuesten Generation in unterschiedlichen Mobilfunknetzen weltweit"
und wir haben diese Geräte und hoffen eins zu bekommen das die diese Probleme nicht haben.
nur leider bekommt man schneller den 6 er mit Zusatzzahl.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Neues Gerät ist eben gekommen, leider genau so viele Mängel wie das Gerät was Ich aktuell schon seit 5 Wochen nutze.
Kerbe im Rahmen, auf der Unterseite kommt das Silber durch den geschliffenen Rahmen, Display wirkt körniger als das jetzige.

Bin echt total unzufrieden. Behalte jetzt mein aktuelles da Ich es eh nicht verkaufen werde und wenn ich schon kein Neugerät bekomme was von der Qualität mein jetziges übertrifft was immerhin schon 5 Wochen alt ist, dann kann ich es wie gesagt auch direkt behalten.

Der Grund für meinen Wechsel war ja nur, dass Ich die Absicht hatte das Gerät nochmal irgendwann zu verkaufen. Da das aber nicht wirklich in Frage kommt, weil das nächste iPhone nur schneller wird und nicht schöner oder größer, bleibts also dabei.

Das war's, hiermit bin Ich aus der Tausch-Orgie raus und werde morgen die Bilder machen damit mir meine 70€ gut geschrieben werden. Bumper drum, Folien drauf und ab dafür.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Hab jetzt mein Refubished bekommen. Verarbeitung 1A in weiß.
Sprachqualität ist aber immer noch hin und wieder schlecht.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hi Leute,

beim Iphone Ticker gibt, es einen aktuellen Beitrag zu unserem Problem. Schaut mal in die Abstimmung, da haben anscheinend schon über 4900 (sehe ich das korrekt?) Leute teilgenommen: http://www.iphone-ticker.de/iphone-5-gespraechsqualitat-blecherne-stimme-problem-41664

Man könnte sagen, dass über die Hälfte der Teilnehmer mit dem Problem konfrontiert wird. Es gibt dort auch mindestens einen Teilnehmer, der das Problem auf einem älteren iPhone hat.

Grüße
Samoth

Update: Teilnehmerzahlen der Umfrage bei Iphone Ticker
 
Zuletzt bearbeitet: