• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Script für Shutdown und Ton aus

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
Hallo
als Neuer bei Apple habe ich nun schon reichlich gegoogelt aber irgendwie finde ich die Antwort auf meine Frage nicht.
Mir geht der Startsound (IMac, grauer Bildschirm) auf die Nerven und so wie ich lese kann man den nicht ausknipsen. Zusätzlich möchte ich mir einen Shutdown Icon irgendwo ablegen wie ich es auch immer beim PC hatte. Ich habe mit diesem Script Programm rumgespielt und solch ein Skript zusammen gegoogelt. leider wird das dann bei klick nicht ausgeführt, es wird nur das Skripttool aufgerufen, fehlt also noch der Befehl ausführen.
Nun habe ich die Idee, das man da doch bestimmt den Befehl "Mute" einbauen kann, sodas der Rechner bei Start dann immer stumm geschaltet ist und somit der Startsound wegfällt.
Kann mir man bitte ein Mac Pro so ein Skript posten.

PS: ich bin bisher echt begeistert von der Kiste, aber das man diesen Sound nicht abstellen kann ist mal ne 6

Vielen Dank schon mal vorwech
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Folgendes könnte Dir anstelle eines Shutdown-Icons nützlich sein: Tastenkombinationen für Ausschalten, Neustart und Ruhezustand

Der Startton beim Mac ist zugleich ein Signal das das System in Ordnung ist, man kann vor dem Shutdown die Lautstärke herunterregeln, oder auf Stumm schalten dann ertönt das Geräusch beim nächsten Start nicht oder eben Leise.

Oder aber man probiert es mit einer dieser Varianten: Startsound beim Mac abstellen
 

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
Diese Möglichkeiten kannte ich schon, finde das als Lösung eher mäßig.
Dafür nun extra eine Software zu installieren kann es auch irgendwie nicht sein.
Ich würde das gern über ein Skript/Icon lösen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein Script ist auch nichts anders wie ein Programm. Ob du dir ein solches erstellst oder eines der vorhandenen Programme, kommt auf das selbe raus. Schaue dir mal Startninja an.

MACaerer
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Den Startton abzuschalten, halte ich für eine ganz schlechte Idee, denn er ist eine Diagnose-Ausgabe, an der man erkennen kann, dass alles in Ordnung ist (während bei gewissen Fehlern anderen Töne ausgegeben werden). Die Möglichkeit sollte man sich nicht nehmen. (Außerdem sehe ich auch den Bedarf nicht: Der Klang ist um Größenordnungen weniger nervig als alle Windows-Jingles oder diese Samsung-TV-Startmelodien etc.)

Zum Runterfahren braucht man nichts anzuklicken. Es gibt einen wirklich einfachen Shortcut zum rückfragenlosen Herunterfahren: Cmd-Option-Ctrl-Eject. (Lediglich bei den neuen MacBooks ohne Eject-Taste geht der dummerweise nicht mehr, da ist man anscheinend auf Drücken der Stand-By-Taste und anschließend Enter angewiesen.)
 

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
Danke für den Link, aber da steht, funktioniert nicht mit IMac, und genau den habe ich.
Na ja, ich muß erst mal lernen mit dem Mac umzugehen aber das wird schon. Wer 25 Jahre DOS hinter sich hat wird das schon schaffen.
@ gKar: danke für den Hinweis
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Ab 10.7 oder höher arbeitet die Audio-Steuerung des Betriebssystems nicht mehr zuverlässig genug, um auf allen Macintosh-Modellen den Startton abschalten zu können. Auf manchen Baureihen geht das noch, aber es gibt keine allgemeine Lösung für dieses Problem.

Den Startton abzuschalten, halte ich für eine ganz schlechte Idee, denn er ist eine Diagnose-Ausgabe, an der man erkennen kann, dass alles in Ordnung ist

Diese Befürchtungen sind unbegründet, denn das heißt ja nicht, dass der Mac sich nicht bemerkbar machen würde, wenn er nicht in Ordnung ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für den Link, aber da steht, funktioniert nicht mit IMac, und genau den habe ich.
Genau, weil Desktop Geräte meist niemanden stören, während dauerndes Einschalten von MacBooks im Lesesaal oder in der Kirche andere belästigen können.
Deinen iMac musst du auch nicht dauernd ein- und ausschalten. Versetze ihn einfach in den Ruhezustand (dazu gibt es auch einen Shortcut) und wenn du ihn wieder benützt, drückst du die Leertaste und schon ist alles ohne Gong wieder arbeitsbereit.

@Marcel Bresink: Ich dachte bisher auch so wie gKar. Das berühmte RAM-Piepsen hört man auch bei ausgeschaltetem Startton?
Man kann diese Skripts (ich nehme an auch Startninja ist nichts anderes als ein Script mit GUI) also bedenkenlos verwenden?
Da muss ich schnell umdenken.
Salome
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
...Versetze ihn einfach in den Ruhezustand (dazu gibt es auch einen Shortcut) und wenn du ihn wieder benützt, drückst du die Leertaste und schon ist alles ohne Gong wieder arbeitsbereit.

Was passiert eigentlich wenn man einen Nicht-Mobilen-Mac in den Ruhezustand versetzt und dann die Stromzufuhr gekappt wird?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist mir schon mehrmals passiert, deshalb habe ich auch aktiviert, dass der iMac wieder gestartet werden soll, wenn der Strom wegbleibt. Hier wird andauernd irgendetwas repariert und oft ohne Ankündigung der Strom kurze Zeit abgeschaltet (und Schwankungen gibt es ja immer, die empfindliche Geräte stören).
Gut tut es dem Gerät sicher nicht, aber ich habe noch keinen Schaden bemerkt. Oft bemerke ich erst, dass sich der iMac selbst neu gestartet hat, wenn ich wieder ins Büro komme und er ruht nicht mehr sondern summt leise vor sich hin.
Ich meine, wenn man den Rechner täglich benötigt, ist ihm das immer wieder Aufstarten weniger zuträglich als der doch nicht gar so oft vorkommende Stromabfall.
Doch das ist die Meinung einer Ente von geringem Verstand und kein Tipp.
Salome
 

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
zieht den ein Mac im Ruhezustand nicht deutlich mehr Strom als wenn man ihn ausschaltet?
Kurz zu dem Grund warum mich der Ton stört. Der Rechner steht im Flur (Altbau, da ist der Flur so groß wie zwei Neubau Zimmer) und wenn Sohnemann dann schläft wäre es schön wenn er nicht piepst. Hat man vorher laut Musik gehört und vergisst das beim Runterfahren dann sind das doch schon ein paar Db.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
lso wenn deinen Sohn die laute Musik nicht stört, dann stört ihn auch der Startton nicht. Belaste nicht die Festplatte durch dauernde Startrotierung, lass den Mac schlafen, ich mache es wie MacBeatnik.
Salome
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Ist mir schon mehrmals passiert, deshalb habe ich auch aktiviert, dass der iMac wieder gestartet werden soll, wenn der Strom wegbleibt. Hier wird andauernd irgendetwas repariert und oft ohne Ankündigung der Strom kurze Zeit abgeschaltet (und Schwankungen gibt es ja immer, die empfindliche Geräte stören)…
Vielen Dank, mir ging auch so durch den Kopf - das so ein Mac vielleicht doch einen Schaden nehmen könnte…
Kurz zu dem Grund warum mich der Ton stört. Der Rechner steht im Flur (Altbau, da ist der Flur so groß wie zwei Neubau Zimmer) und wenn Sohnemann dann schläft wäre es schön wenn er nicht piepst. Hat man vorher laut Musik gehört und vergisst das beim Runterfahren dann sind das doch schon ein paar Db.
Unter diesen Umständen würde ich doch auf ein Progrämmchen zurückgreifen ;)
lso wenn deinen Sohn die laute Musik nicht stört, dann stört ihn auch der Startton nicht. Belaste nicht die Festplatte durch dauernde Startrotierung, lass den Mac schlafen, ich mache es wie MacBeatnik.
Salome
Es könnte aber sein das der Sohn nicht zugegen ist wenn laute Musik gehör wird ;)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Laute Musik über Kopfhörer. Der Startton kommt dann trotzdem über Lautsprecher, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
zieht den ein Mac im Ruhezustand nicht deutlich mehr Strom als wenn man ihn ausschaltet?
"Deutlich mehr" ist relativ. Es sind genau gemessene 10W. Solltest du eine USB-Tastatur haben wird es auch noch weniger, denn es ist der aktive BlueTooth-Controller der einiges an Strom braucht. Und der muss aktiv bleiben, weil man den Mac sonst nicht mit einer BlueTooth-Tastatur aufwecken kann.

MACaerer
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.567
Ist mir schon mehrmals passiert, deshalb habe ich auch aktiviert, dass der iMac wieder gestartet werden soll, wenn der Strom wegbleibt.

Danke für den Tip. Jetzt weiß ich wofür dieser Haken gut ist. ich habe ihn jetzt auch gesetzt!
 

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
lso wenn deinen Sohn die laute Musik nicht stört, dann stört ihn auch der Startton nicht. Belaste nicht die Festplatte durch dauernde Startrotierung, lass den Mac schlafen, ich mache es wie MacBeatnik.
Salome

Wie schon von anderen vermutet, ich höre auch mal laute Musik wenn Sohnemann nicht da ist. Wenn ich dann Nachts den Rechner wieder anschalte, dann stört der laute Piepser.
Interessant finde ich den zweiten Hinweis. Im Regelfall schalte ich den Rechner ein bis zwei Mal am Tag an und aus. Sollte man den Rechner besser grundsätzlich im Ruhezustand lassen? Ist das nicht gut für einen IMac? Macht man doch bei einem DOS PC auch nicht. Der Bluetooth Adapter läuft doch sowieso wegen der Maus. Ist ein Unterschied ob nur Maus oder Maus & Tastatur über Bluetooth laufen? Darf ich die Tatstatur ausschalten wenn der Mac schläft und vor dem Erwecken wieder einschalten oder findet dann keine Verbindung Mac --> Tastatur statt?
Ach ja, ich habe den neuesten IMac, 27", vielleicht ist das ja wichtig.
Mir fallen noch zig Fragen ein, aber belassen wir es erst mit den gestellten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wieviele BT-Geräte am Mac hängen spielt für den Stromverbrauch keine Rolle, es ist der BT-Controller der an bleiben muss um ihn über Maus oder Tastatur wieder aufwecken zu können. Für die Festplatte spielt es auch keine Rolle ob Ruhezustand oder abschalten, denn auch im Ruhezustand wird der Schreib-Lesekopf auf de Parkposition gefahren und der Spindelmotor abgeschaltet. Neben BT- und USB-Controller ist eigentlich nur noch RAM und Netzteil, die im Ruhezustand bestromt sind. Daher kommt auch die eher geringe aufgenommene Restleistung zustande, das ist das was eine bessere Taschenlampe hat.
Ob abschalten oder Ruhezustand ist sowas wie eine Philosophie-Frage, der Stromverbrauch im Ruhezustand ist jedenfalls nicht das entscheidende Kriterium und wird deine Haushaltskasse kaum belasten.

MACaerer
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Die Idee hinter dem Ruhezustand beim Mac ist diese das man dem User nicht zumuten möchte das er immer wieder und wieder Zeit damit verbringen muss zu warten bis ein Computer gestrtet und alle Peripheriegeräte angemeldet sind. Dafür ist das schon sehr praktisch. Ich lasse den Mac i.d.R. im Ruhezustand, wenn ich weiß das ich ihn demnächst wieder brauche, also im Prinzip wochentags, läuft er durch. Am WE ist er aus ;)

Zu der Musik/Anmeldeton-Problematik noch eine Idee:

Ich habe externe besser klingende Boxen angeschlossen, der Mac ist ja schlau und erkennt das etwas in der Buchse steckt. Aber so schlau ist er nun auch nicht das er merkt ob die Boxen Ein- oder Ausgeschaltet sind ;) So könnte man den Anmeldeton umgehen...