• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Screenshot-Skandal: Apple setzt iOS-Entwicklern 24-Stunden-Ultimatum

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich glaub es geht garnicht so sehr um die ausschliessliche Frage „Screenshot, ja/nein?“ selbst wenn man das Anfertigen eines solchen optisch und akustisch bemerken würde. Der Screenshot ist in meinen Augen nur ein Synonym für heimlich gesammelte Daten zum Zwecke der Analyse, Statistik, Marketing oder sonstwas…

Was würde denn passieren wenn so Datensammlern wie glassbox die screenshots verboten werden?
Dann nehmen die eben die Daten ansich, schliesslich gebe ich als User die Daten ja innerhalb der App ein. Also ist klar das die App Zugriff auf die Datenströme hat. Glassbox wird dann eben wie in einer Blackbox sämtliche Interaktionen als Bits&Bytes speichern und auswerten… Nach aussen hin kann man Hans Mustermann und Lischen Müller sagen: sooo, die bösen Datensammler machen jetzt keine screenshots mehr! Das stattdessen eventuell alle Datenpakete aufgezeichnet werden, wird man zumindest von so bösen Fingern wie glassbox nicht erfahren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Steht da jeder oder meinen ?

deswegen, da steht was du nicht willst, bsp. auch keine Abfrage oder Info. Wie stellst du dir die eine Lösung bei einem OS vor, welches eben nicht nur für dich geschrieben wird und die Anforderungen vieler entsprechen muss?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
deswegen, da steht was du nicht willst, bsp. auch keine Abfrage oder Info. Wie stellst du dir die eine Lösung bei einem OS vor, welches eben nicht nur für dich geschrieben wird und die Anforderungen vieler entsprechen muss?

Man hat meinen Bildschirm nicht zu screenen. Wenn Apps das machen dann möchte ich wissen welche das sind damit ich diese löschen kann.

Ich denke das ist etwas was ich fordern kann. Aus welchem Grund trackt man meinen Screen? Es gibt aus meiner Sicht keinen. Wenn ich ein Problem habe und meinen Bildschirm freigebe wäre das was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
@Mure77 ich glaube du verstehst nicht so ganz worauf @Verlon genau hinaus will.

Meinen Bildschirm hat keiner aufzunehmen.
Hier schreibst du zwar dein Bildschirm hat niemand Aufzunehmen. Soweit passt noch alles, jedoch kommt dann noch
Auch nicht per Info. Ich will auch nicht gefragt werden ob man das machen kann, es sollte einfach nicht sein.
Hier schreibst du zwar auch, dass du nicht gefragt werden willst, denn es sollte einfach nicht sein das so getrackt wird. Das ist aber zu pauschalisiert. Es könnte ja sein das irgendwelche Nutzer dies sogar wollen, entsprechend muss also eine Abfrage kommen, in der der Nutzer dies Verbieten oder Erlauben kann.

Entsprechend schreibt @Verlon
Und weil du das so willst, muss jeder das so wollen?
Er spricht also die erneut Pauschaliserung an.

Daruf hin du
Steht da jeder oder meinen ?
Ja, es steht "meinem" am Anfang aber im 2ten Teil pauschalisierst du leider und genau darauf bezieht sich @Verlon erneut mit
deswegen, da steht was du nicht willst, bsp. auch keine Abfrage oder Info. Wie stellst du dir die eine Lösung bei einem OS vor, welches eben nicht nur für dich geschrieben wird und die Anforderungen vieler entsprechen muss?
Darauf hin antwortet du nun
Man hat meinen Bildschirm nicht zu screenen. Wenn Apps das machen dann möchte ich wissen welche das sind damit ich diese löschen kann.

Ich denke das ist etwas was ich fordern kann. Aus welchem Grund trackt man meinen Screen? Es gibt aus meiner Sicht keinen. Wenn ich ein Problem habe und meinen Bildschirm freigebe wäre das was anderes.
Du sprichst hier wieder von deinen Bildschirm, was auch passt. Diesmal pauschalisierst du auch nicht mehr. Sondern beziehst dich nur noch auf dich.

Was mich jedoch nun wundert, vorhin wolltest du nicht darüber Informiert werden. Denn es sollte generell einfach nicht Möglich sein. Nun willst du aber doch eine Information? Bzw. forderst dies sogar (so verstehe ich nun zumindest den Post von dir).

Was denn Sinn bzw. Unsinn an diesen Tracking angeht, glaube ich brauchen wir nicht darüber reden. Denn ich verstehe auch nicht warum das für den Entwickler in irgendeiner Weise nützlich sein soll, außer um hier an irgendwelche Informationen zukommen an die sie normal nicht ran kommen würden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich muss jetzt nicht wirklich darüber diskutieren was ich mit meinem Bildschirm meine oder?

Ich sende „meinen Bildschirm hat keiner aufzunehmen“, was dann beim Empfänger ankommen sollte ist das mein Bildschirm nicht aufgenommen werden soll.

Was man dann noch weiter daraus macht ist dann auch nicht das was ich schrieb. Das man meinen Bildschirm nicht aufzunehmen hat kann man eigentlich nicht falsch interpretieren.

Und wenn ich ein Problem habe und meinen Bildschirm freigebe ist doch auch einfach zu verdauen.

Ich pauschaliere nichts, ich habe von meinem Bildschirm geschrieben. Manchmal traut man seinen Augen nicht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@Mure77 Das hat nix mit Deinen Augen zu tun sondern mit dem was Du geschrieben hast:

Meinen Bildschirm hat keiner aufzunehmen. Auch nicht per Info. Ich will auch nicht gefragt werden ob man das machen kann, es sollte einfach nicht sein.

Ja, Du schreibst zunächst von Deinem Bildschirm. Allerdings forderst Du im Anschluss das Du auch nicht gefragt werden willst.

Das würde jedoch bedeuten das ohne Frage, also ohne eine Option der zugestimmt werden kann, generell kein screenshot möglich wäre. Das träfe dann nicht nur für Dich sondern auch für alle anderen zu.

Ich glaube darauf wollte @Verlon hinaus
und @m4d-maNu hat versucht dies zu erklären…

Und nimm es einfach nicht als „Angriff“ auf den Du empört reagieren musst (traue meinen Augen nicht) sondern als Missverständnis das nun hoffentlich geklärt ist
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
So schwer ist das doch nicht. Mein Bildschirm soll nicht aufgenommen werden, ich möchte dahingehend nicht gefragt werden weil ich es ja nicht will und es sollte einfach nicht sein.

Es geht hier um mein iPhone, ich will das alles nicht an meinem iPhone erleben, ob meine Sicht der Dinge, auf rechtsanwaltlicher Basis betrachtet, auch anders interpretiert werden können oder werden liegt nicht in meiner Macht. Wer aus meinen Sätzen schließt dass ich für die Allgemeinheit spreche ok, so steht es da nicht, so ist es nicht gemeint, wenn ich dann antworte ob da jeder oder meinen steht dann ist doch klar was ich meine bzw. denke.

Als Angriff habe ich das nicht verstanden und empört bin ich nun auch nicht, ich habe nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht das einfache Sätze eine solche Interpretation nach sich ziehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Interceptor

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Eigentlich müsste man da gar nicht so viel diskutieren. Du hast diesen Wunsch. Er wird so höchstwahrscheinlich nicht umgesetzt. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
24h - für unangekündigte Screenshots gehört der Stöpsel sofort gezogen - ich fasse es nicht.
Ich erwarte aber von Apple eine technische Lösung - Screenshots nur möglich mit deutlichem visuellem und akkustischem Effekt, denn solche Trojaner werden immer wieder durch rutschen. Damit ist jedem gedient - man weiß wann man getrackt wird und das Tracking ist weiter möglich
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
PS: Die beste User Experience ist immer noch Vertrauen - liebe Glassbox-mit-Steine-Werfer
PS2: OFFTOPIC Wetten die Apple Latenzzeit wäre 0h wenn eine weibliche Brust zu sehen gewesen wäre
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Eine App weiß, was auf dem Schirm steht und was da für Eingaben gemacht werden - da braucht es keinen Screenshot zum spionieren.

Dann muss man wenigstens dafür sorgen, dass so unpersönliche und für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge wie Kreditkartennummern nicht einfach abgezogen werden können.

Geht nicht stimmt nicht. Grade Apple hat das mit ihrem verpflichtenden Framework durchaus im Griff, wenn sie es denn wirklich wollten.
Und genau da sehe ich den Hacken: Datenschutz wenn es Werbewirksam in Szene gesetzt werden kann.
So erklären sich auch die 24h und der Witz mit dem Google / Facebook Zertifikat - tue Gutes und sprech drüber und danach Business as usual - hauptsache der Rubel rollt.
Leider ist die Aufmerksamkeitsspanne bei den meisten Konsumenten derzeit so kurz, dass man auch 1500€ Handy Kunden auf diese Weise prima verarschen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sobald du Drittanbieter-Software auf deinem Gerät zulasst, kannst du nicht alle Eventualitäten für Datenmissbrauch ausschließen. Eine andere Möglichkeit, als von Fall zu Fall zu reagieren und Sanktionen zu setzen, sehe ich trotz strengster (realistischer) Sicherheitsvorkehrungen nicht.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Meinetwegen, aber was sind denn das für Sanktionen? Und warum werden kleine Fische härter behandelt?

Die Facebook Aktion und die unsichtbaren Screenshots sind echte Bretter, bei viel kleineren Verstößen wurde bei anderen schneller und härter reagiert. Ist das wirklich ein Beitrag zur Glaubwürdigkeit? Vor mir selbst habe ich den massiven Apple Aufpreis immer versucht mit Aspekten wie Datenschutz zu rechtfertigen - das stößt mir zunehmend sauer auf.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und warum werden kleine Fische härter behandelt?
Was meinst du damit?

Die Facebook Aktion
Ich denke nicht, dass für Apple nachvollziehbar ist, wofür Unternehmenszertifikate genau verwendet werden, da die Software eben außerhalb des App Stores vertrieben wird. Ich halte hier aber auch den Schaden für den Endanwender relativ gering: Apple betont überall, dass man Software nur über den App Store installieren soll. Dass Programme, die man sich außerhalb des App Stores besorgt, nicht denselben Sicherheitsüberprüfungen unterzogen werden wie offizielle Apps, liegt auf der Hand.