• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Screenshot-Skandal: Apple setzt iOS-Entwicklern 24-Stunden-Ultimatum

Benutzer 190524

Gast
Eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten sagt alles. ;)

war irgenwie klar das da nichts mehr kommt.. sorry aber da nutzt der ;) auch nichts..
Anfangs wird es immer mit Ratlosigkeit, Achselzucken und großen Augen beantwortet und endet meist mit der Aussage „ sollen sie doch, ich habe ja eh nichts zu verbergen.“

ich wie manche andere hier sind aus eben diesen Gründen immer noch bei Apple weil wir eben diese Art der Denke eben nicht leben möchten, sonst könnten wir bedenkenlos zu Android oder oder anderen Datensammlern greifen.. Optionen oder Alternativen gibts ja nicht wirklich welche... Es wäre also angebracht diese Tugenten nicht ohne nachzudenken üner Bord zu werfen weil es gerade en vogue erscheint alles zu belächeln und schön zu reden..
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Denn ich weiß jetzt nicht, Ob meine Telefonanbieter App betroffen ist oder meine Banking App. Eigentlich sollte Apple die Betroffenen Apps auch von den iPhones und iPads löschen. Oder zumindest eine Liste zur Verfügung gestellt werden, aus der alle betroffenen Apps und Unternehmen hervorgehen.

Das Ultimatum gilt für alle Apps, die entsprechende analysetools nutzen. Die Frage ist nur, weiß Apple überhaupt, welche Apps diese nutzen? Eigentlich nicht, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
war irgenwie klar das da nichts mehr kommt.. sorry aber da nutzt der ;) auch nichts..
Du hast eine Behauptung/Unterstellung aufgestellt. Solange du dich dazu nicht näher äußerst, wird auch „nichts mehr kommen“. Du hast die Diskussion in eine Sackgasse geführt. Wenn du also nicht umdrehst, bleiben wir halt bei deiner Behauptung/Unterstellung und bewegen uns nicht weiter. Your choice.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

Benutzer 190524

Gast
Was hast du denn an dem Wink nicht verstanden „wo es anfängt und wo es auf hört ungefragtes Datensammeln zu sein“. Du machst es explizit am Screenrecording fest und lässt alle anderen Techniken unter den Tisch fallen zu Gunsten deiner Aussage „ aber das ist ja kein Screenrecording“ ?

Alter Schwede das hat was, es braucht keines zu sein um gegen gelebten Datenschutz zuwider zu handeln und ungefragt Daten zu sammeln egal um welchen Kontent auch immer es sich handelt. Das ist ja wie bei einer RekToskopie ohne Anästhesie die man nicht mit bekommt und deshalb gleich gar nicht um Erlaubnis gefragt wird.


Fakt ist, Apple wurde ***** ohne es gemerkt zu haben und das sollte euch alle nachdenklich machen. Problem daran ist, dass bis auf einige wenige alle am Patrick Star Syndrom zu leiden scheinen ist doch alles gar nicht sooo schlimm

Selbiges ist ja auch bei MS und Androide Nutzer zu beobachten. Wenn ich das Wort Telemetriedatenerfassung und User Experience schon lese, perlts so richtig im Abgang.

In fiesem Sinne, Screenrecording ON
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du machts es explizit am screenrecording fest und lässt alle anderen techniken unter den Tisch fallen zu Gunsten deiner Aussage „ aber das ist ja kein screenrecording“ ?
Ich mache es nicht explizit am Screenrecording fest, es war lediglich ein Beispiel – ein äußerst bedenkliches. Und ja, dies stellt einen besonders großen Vertrauensbruch dar, den man sehr wohl von anderen Geschäftspraktiken unterscheiden kann. Und nein, damit verteidige ich weder Facebook, noch vertrete ich damit die „Ich habe nichts zu verbergen“-Fraktion. Das sind unnötige und haltlose Angriffe deinerseits, die in einer respektvollen Diskussion nichts zu suchen haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Benutzer 190524

Gast
wenn dem so wäre hättest du nicht
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Macht WhatsApp Screenshots von meinen Kreditkartendaten?
geschrieben...
einfach mal die timeline verfolgen und nun lasse es gut sein..done..:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Benutzer 190524

Gast
Ist sicher besser so denn bei „lassen wir es wirklich lieber“ beschleicht mich ein ungutes Gefühl einer unterschwelligen Mahnung... das Wort Drohung passte noch nicht wirklich.. und kannst oder willst finalisiert das ganze so oder so indem ich dem Vis a Vis Unverständnis unterstelle, was schon mal gar nicht geht.

Habe er noch nen schönen Tag..:cool:
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn Ihr nun diese "Diskussion" beiseite gelegt hat, würde mich hier zu
lasst doch das Geschehene Revue passieren... ohr verwendet immer noch FB, WA, Insta, google und Konsorten... sich über Glassbox aufzuregen grenzt fast schon an ein Kabarett
schon noch etwas Interessieren würde.

Ich habe weiß Gott nicht alles im Kopf und merke mir jeden Skandal und wenn ich ehrlich bin habe ich auch besseres zu tun als mir die Mühe zumachen mir vorzunehmen nun alle Skandale zu merken. Aber das Hauptproblem bei den von dir genannten Apps/Diensten ist doch eigentlich immer, dass diese Apps/Dienste zu einer Firma gehören die eine riesige Datensammelwut haben. Weniger um die Skandale die die einzelnen Apps/Dienste schon hatten und sicherlich auch mal wieder haben werden.

Jeder Nutzer dieser Apps/Dienste hat über diese Skandale schon etwas mitbekommen, allein weil diese Skandale dann zwar nur Temporär (1-2 Tage) auf den ganzen Sender rauf und runter Berichtet wird aber es wenigsten wenigstens darüber Berichtet. Drauf hin kann jeder selber Entscheiden ob er diese App/Dienst weiter nutzt oder nicht. Wenn sich dafür Entschieden wird es weiter zu nutzen, so ist es halt dann.

Nun ist es aber so wir wissen nur von wenigen Apps die Glassbox verwenden, eventuell würde mit doch viel Arbeit Mann/Frau raus bekommen, welche Apps es genau betrifft und dann könnten erst Entscheiden ob diese Apps weiter genutzt wird oder nicht. Denn Apple selbst gibt die Apps ja nicht bekannt.

Insoweit finde ich persönlich, es macht schon ein großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

Benutzer 190524

Gast
Sooo lieber maNu ist es und genau das ist es auch was so befremdlich wirkt.. die User hören davon, interessieren sich maximal 1-2 Tage dafür und schon ist es gegessen... dieser Zustand sollte bei der Andorid und Windowsfraktion noch duldbar sein nicht aber bei der Applefraktion... warum kümmert sich die Linuxfraktion mehr um dieses Thema als wie es scheint die Applegemeinschaft das sie Auspioniert wird.. Wenn Apple die **** hätte, hätten sie laut ihrer Politik dem Treiben ein Ende gesetzt nicht nur bei GlassBox was sie aber nicht haben... um was geht es also, um Gewinn und sonst nichts..

Der Cook kann den Datenschutz hochhalten was er möchte, der Zug ist abgefahren und sage dir auch warum. Nicht Apple war es der dieses Thema publik gemacht hatte sondern Anwender die diesen Zustand bemerkt hatten externe die dies in akribischer Kleinstarbeit herausgefunden haben , auf deren Loorberen sich Apple und wir ausruhen können oder so wie es scheint viele Anwender noch nicht mal interessiert das sie Rektoskopiert werden ohne es überhaupt mitzubekommen. Nein, Apple wurde bloßgestellt durch andere Firmen und penetrieren sich wie im Facetime Szenario sogar selbst..
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wenn Apple die **** hätte, hätten sie laut ihrer Politik dem Treiben ein Ende gesetzt nicht nur bei GlassBox was sie aber nicht haben... um was geht es also, um Gewinn und sonst nichts..

Also der Verbraucher ist schon mündig und kann selbst entscheiden, was er zulässt und was nicht. Es generell zu verbieten halte ich für Bevormundung. Aber damit der Verbraucher entscheiden kann, muss er transparent informiert werden. Die Apple AppStore Regeln schreiben das vor, jetzt muss Apple dafür sorgen, dass diese Regeln auch eingehalten werden.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mitglied 105235

Gast
Sooo lieber maNu ist es und genau das ist es auch was so befremdlich wirkt.. die User hören davon, interessieren sich maximal 1-2 Tage dafür und schon ist es gegessen... dieser Zustand sollte bei der Andorid und Windowsfraktion noch duldbar sein nicht aber bei der Applefraktion...
Dieser Zustand, ist aber nicht wegen den OS so, sondern wegen der Nutzer, also schlicht weg wegen der Breitenmasse, die es nicht Interessiert. Bzw. nur so lange Interessiert wie es einen selbst nicht betrifft und die Meinung für die Wahl des OS dann einen bestärkt.

warum kümmert sich die Linuxfraktion mehr um dieses Thema als wie es scheint die Applegemeinschaft das sie Auspioniert wird..
Auch relativ einfach beantwortet, die Breitemasse. Die allerwenigsten Ottonormal Anwender nutzen Linux. Das ist bei der Applegemeinschaft auch nicht anders, die wenigsten Apple User nutzen Apple weil es "besser" ist wie Windows. Ein sehr großer Teil in der aktuellen Zeit nutzt die Geräte weil sie Stylisch sind und wohl einen gewisses Status ausstrahlen.

Wenn Apple die **** hätte, hätten sie laut ihrer Politik dem Treiben ein Ende gesetzt nicht nur bei GlassBox was sie aber nicht haben... um was geht es also, um Gewinn und sonst nichts..
Das sollte aber eigentlich jeden klar sein, nicht um sonst ist Apple bzgl. des Wertes immer irgendwo in den Top 5. Wenn es nur darum gehen würde, das beste für den Kunden wo anbieten zu können, würde auch nun Apple wieder sehr schnell in die Situation kommen, wie sie schon mal waren als Jobs aus der eigenen Firma geworfen wurde. Denn die Entwicklung würde zu lange dauern und viel zu viel Geld kosten. Dazu ist ein Kaufmann der Chef bei Apple nun und nicht ein Visionär oder wenigsten ein Ingenieur.


Nicht Apple war es der dieses Thema publik gemacht hatte sondern Anwender die diesen Zustand bemerkt hatten externe die dies in akribischer Kleinstarbeit herausgefunden haben , auf deren Loorberen sich Apple und wir ausruhen können oder so wie es scheint viele Anwender noch nicht mal interessiert das sie Rektoskopiert werden ohne es überhaupt mitzubekommen. Nein, Apple wurde bloßgestellt durch andere Firmen und penetrieren sich wie im Facetime Szenario sogar selbst..
Klar es haben andere heraus gefunden, finde ich aber wenig schlimm. Das System ist zu Komplex als das Apple alleine es komplett auf Herz und Nieren prüfen kann. Dazu haben sowohl die App Anwender als auch die Entwickler vor einiger Zeit gefordert, dass der Review Prozess schneller gehen soll. Darauf hin ist eine Automatischen System eingeführt worden, dieses Prüft nach bestimmten Parametern. Das diese nun versucht wird zu umgehen finde ich leider normal, dazu sind die Daten einfach doch zu interessant und es muss hier Datenschutz wirklich gelebt werden und nicht von irgendwem vorgeschrieben werden.

Schlimmer finde ich allerdings wie Apple reagiert, oft bekommen wir es mit dass sie schon Tage, Wochen oder Monate vorher von einen Fehler wussten aber nicht reagiert haben. Erst als dann der Fehler an die Öffentlichkeit dringt wird reagiert... Das passt in Zusammenhang mit den Sicherheits-t/Datenschutzaspekt bei Apple nicht wirklich zusammen, denn wenn es wirklich wichtig wäre, würde sofort reagiert werden und nicht erst später.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

Benutzer 190524

Gast
Du meinst Verlon? Ich meine nicht Verlon und nein Verlon, Apple hat eben leider nicht und das ist das Problem und mit Bevormundung hat das schon mal nichts zu tun wenn es das System nicht her gibt, gibt es das System nicht her. Sind wir doch mal ehrlich, wer würde den das Ausspionieren wenn es denn per Button, Haken oder Schieber erlaubt wäre aktivieren? Patrick Star vermutlich weil er sich ein Bonbon davon versprechen würde..:rolleyes:

So ist es maNu
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Du meinst Verlon? Ich meine nicht Verlon und nein Verlon, Apple hat eben leider nicht und das ist das Problem und mit Bevormundung hat das schon mal nichts zu tun wenn es das System nicht her gibt, gibt es das System nicht her. Sind wir doch mal ehrlich, wer würde den das Ausspionieren wenn es denn per Button, Haken oder Schieber erlaubt wäre aktivieren? Patrick Star vermutlich weil er sich ein Bonbon davon versprechen würde..:rolleyes:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du mir sagen willst. Wenn bildschirmaufnahmen erfolgen, muss der User entsprechend informiert werden sowie optisch in der Statuszelle angezeigt werden. So sind die Regeln im AppStore. Wenn diese so umgesetzt werden, finde ich das völlig ok. Das generelle verbieten von analysetools, die bildschirmaufnahmen unterstützen, halte ich für falsch.

Btw. Apple fragt seine Nutzer, ob analysedaten genutzt werden dürfen. Scheinbar ist dies also doch möglich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Meinen Bildschirm hat keiner aufzunehmen. Auch nicht per Info. Ich will auch nicht gefragt werden ob man das machen kann, es sollte einfach nicht sein.
Der Anbieter muss auch keine Aufnahmen machen, er kann selbst genug testen um Fehler zu finden.
 

Benutzer 190524

Gast
Apple himself darf mich fragen und es wird abgelehnt.
Von dritten für dritte würde ich verbieten weil es nicht kontrollierbar ist was mit den Daten geschieht.

Das **** Geschreibe schränken wir von nun an bitte ein.

Vielen Dank vorab.

Ich denke ich werde es generell besser bleiben lassen etwas zu schrieben ... sorry aber mir das etwas zu viel Fingerdeut hier Fingerdeut da.. ich will diese Forenregelgeschichte auch nicht aufweichen aber taugen muss es mir trotzdem nicht und deshalb ziehe ich für mich hier einfach mal die Reißleine und verabschiede mich.
Wünsche euch noch viel Erfolg und Spaß...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Apple himself darf mich fragen und es wird abgelehnt.
Von dritten für dritte würde ich verbieten weil es nicht kontrollierbar ist was mit den Daten geschieht.



Ich denke ich werde es generell besser bleiben lassen etwas zu schrieben ... sorry aber mir das etwas zu viel Fingerdeut hier Fingerdeut da.. ich will diese Forenregelgeschichte auch nicht aufweichen aber taugen muss es mir trotzdem nicht und deshalb ziehe ich für mich hier einfach mal die Reißleine und verabschiede mich.
Wünsche euch noch viel Erfolg und Spaß...:rolleyes:

Mach es wie du es meinst. Wir sind hier nicht auf dem Schulhof oder in einer Eckkneipe. Wir wollen hier den seriösen Austausch pflegen.

Wenn du so regierst dann ist das deine Sicht der Dinge, die will ich dir auch nicht nehmen. Willst du weiter ***** Beiträge bringen dann ist es in der Tat besser nichts zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Meinen Bildschirm hat keiner aufzunehmen. Auch nicht per Info. Ich will auch nicht gefragt werden ob man das machen kann, es sollte einfach nicht sein.
Wo ziehst du hier genau die Grenze? Bzw. warum ziehst du da die Grenze?

Apple darf es aber XYZ nicht?

Bei Apple kannst du selbst es auch nicht kontrollieren was mit deinen Daten geschieht. Du musst Ihnen vertrauen, dass mit den Daten kein Schindluder getrieben wird.

So ist es aber bei allen anderen auch, ob sie sich an Ihr Geschreibsel halten keine Ahnung. Klar wenn da drinnen steht wir geben die Daten an Dritte weiter, so sollten die Alarmglocken klingel. Nur lesen die wenigsten die AGBs, entsprechend ist so ein Hinweis eigentlich etwas gutes. Jedoch muss dieser Hinweis dann auch kommen und es muss konsequent umgesetzt werden. Wenn sich nicht daran gehalten wird, wie in aktuellen Fall, darf auch nicht nur ein Ultimatum mehr gestellt werden sondern es muss sofort gehandelt werden. Denn diese Richtlinien sind nicht von heute auf morgen in Bezug auf diese Meldung geändert worden, sondern schon länger. Entsprechend hätte damals das Ultimatum gesetzt werden müssen, dass die Entwickler verpflichtet sind ein entsprechendes Update innerhalb von 48 Stunden einzureichen und wenn nicht fliegen sie aus den App Store. Ob für immer oder längere Zeit ist die frage dann nur.

Dann würde nur noch ein Problem bestehen und zwar das auf den Endgeräten der User immer noch solche Apps installiert sind. Fern löschen wäre hier zwar eine Supersache, denn es würde wirklich dann die User schützen aber es wäre ein extremer eingriff in die die Hardware der Anwender und somit in die Privatsphäre. Also müsste irgendwie eine Meldung publiziert werden, die wirklich alle Anwender erreicht.