• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Screen Sharing mit abweichender Auflösung?

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Hallo,
seit kurzem steht hier ein Mac Mini mit Big Sur (beta-Soft- und Hardware). Angeschlossen ist ein einfacher FullHD-Monitor. Da ich ansonsten an meinem iMac 5K arbeite, würde ich gerne per Screen Sharing auf den Mini gehen und dabei auch die volle Retina-Auflösung des iMacs nutzen. Leider erhalte ich den Mini-Desktop auch nur in der "Mini-Auflösung" 1920x1080. Diverse Tools wie SwitchResX, Resolutionator, DisplayMenu oder AirDisplay zeigen zwar zusätzliche Auflösungsvarianten, aber 1920x1080 ist weiterhin die höchste. Auch mit den Custom Settings von SwitchResX habe ich es nicht hingekriegt. Als Alternative böte sich eventuell ein HDMI-Dummy-Stecker an, der einen Monitor mit höherer Auflösung simuliert, aber auch dort ist das Maximum bei 3840 oder 4096 Pixeln Breite.
Hat jemand einen Tip für mich?
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
remote desktop aka screensharing orientiert sich immer
an den angeschlossenen monitor bzw dummy stecker.