• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwindende Lagerbestände deuten bevorstehendes Update von MacBook und MacBook Air an

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Es ist sehr dünn ... eventuell zu dünn für die Power, die es bringen kann.

Ergo, vielleicht noch nicht jetzt, aber wenn die Power des MB mal erhöht wird, was ja alle hoffen und damit rechnen (weil so kann es ja schlecht bleiben), kann es eben dann zu selbigen Problemen kommen, erst recht mit passiver Kühlung.
 

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Also ich nutze das Mb 12" seit einiger Zeit und bin voll und ganz zufrieden.

An die Tastatur gewöhnt man sich schnell und denkt dann bei nem Air "oh wie klein sind da die Tasten". Ich schreibe viel, beispielsweise eine Bachelorarbeit auf dem MB.

Ansonsten beim Filmeschauen, Musikhören oder Officeanwendungen, also Dinge zum Arbeiten gibt es absolut keine Performanceprobleme.

Lüftergeräusche hatte ich bei meinem Air 2011 immer beim Filmeschauen, oft durch Silverlight (für Amazon fast unumgänglich) sehr oft und die waren störend.

Ich halte das Air aber gerade für den Preis für ein gutes Produkt für den mobilen Einsatz, auch wenn ich das Retinadisplay vermissen, was aber dem günstigen Preis geschuldet ist
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Normalerweise schwindete die Lieferzeit zeitgleich dann auch im Apple Online Store. Ist bisher nicht passiert. Aber mal abwarten. Zeitlich würde es ja passen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schwindende Lagerbestaende deuten leider noch nicht zwangsweise auf ein Update - koennte eben genausogut Einmottung bedeuten....



Lass es einfach gut sein. Nur weil DU es nicht willst/brauchst/gut findest gibt es genug Leute, fuer die es optimal ist. Es tut dir doch nichts, wenn es existiert, oder etwa doch? :oops:

Passive Kuehlung ist nicht das Nonplusultra. Ich hab ein MBA der 1. Gen gehabt, ich weisz was es bedeutet, wenn es regelmaeszig einfriert, weil es ueberhitzt ist. Das wird dir natuerlich beim ab und zu mal bei Apfeltalk schreiben und Filme schauen eher selten passieren ... :cool:

Die schreckliche Tastatur des MB kommt dann noch dazu ... wenn ich Tipp-Gefuehl wie auf einem iPad will, kauf ich mir ein iPad.

Das Air 11" ist objektiv gesehen überflüssig. Das MB 12" wird das neue Einstiegsmodell und du wirst sehen, dass das Air verschwindet.

Was viele nicht wissen, das MB 12" ist insgesamt sogar kompakter als das Air 11".

Das IPS Display wäre so fast das einzige was mich am MB12" eher reizt als am Air. Verarbeitet sind beide eigentlich gleich gut, die Tastatur tippt sich mMn. definitiv schlechter als die vom MBA/MBP und die passive Kühlung führte des öfteren zu Thermal Throttling. Dann lieber Lüfter, die man nur selten hört aber wenn man sie braucht sind sie da. :p

Es sind nicht beide gleich gut verarbeitet.

1. Das Displayschanier ist beim MB 12" stabiler, und die Schanierabdeckung ist aus einem Guss mit dem Displaydeckel vereint
2. Die Tastatur beim MB12" hat eine Mechanik aus Metall mit Butterflymechanismus. Beim Air ist alles aus Kunststoff/Silikon und weniger langlebig.
3. Das MB 12" hat eine Glasscheibe vor dem Display, dass Air 11" nicht

Das MB12" hat einfach eine tolle Basis für die Weiterentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 10tacle

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Ich bin immer noch glücklich mit meinem MB Pro 13" aus 2012. Für mich die beste Mischung aus Mobilität, Leistung, Konnektivität und Upgrade-Möglichkeiten. Retina-Bildschirm bräuchte ich bei der "Größe" nicht, aber mit einer neuen Grafikkarte würde ich das Ding glatt nochmal kaufen...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
MB als überteuertes Einsteigergerät und Wegfall des MBA aufgrund der Überschneidung des Produktportfolios mit stark eingeschränkter Performance.

Ich würde mich immer für ein MBP entscheiden,wenn genügend Schnittstellen und profihafte Ausstattung verbaut wird und das Gerät kann dann auch gern mehr wiegen und durchaus backsteinartig konstruiert sein,da der Einsatzzweck meist zu Hause sein wird und es gelegentlich mitgenommen wird.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Na ist doch gut. War eh zu erwarten mit Rosegold. Ich hoffe die Leute werden Hardwaretechnisch auch zufrieden sein im Vergleich zur ersten Generation. Preislich gab es auf den ersten Blick keine Veränderungen.

Die Kaufen Seite ist aber noch nicht verfügbar.


PS:

Jetzt die Auswahl zwischen Intel Core m3 (1,1 Ghz), m5 (1,2 Ghz) und m7 (1,3 Ghz). Desweiteren Intel HD 515 Grafik. Die Facetime Kamera weiterhin 480p ein USB C Port.

Der Akku ist auch größer geworden. Von 39,7 auf 41,4 Wattstunden.
Wiedergabe von iTunes Filmen von 10 auf 11 Stunden und drahtloses Surfen von 9 auf 10 Stunden.

http://www.apple.com/de/macbook/specs/



PPS:

Das MacBook Air gibt es nun standardmäßig mit 8 GB Ram. Somit nun keine 4GB mehr als Einstieg. Das wurde auch Zeit.
Wie ich gerade sehe, jedoch nur beim 13,3" Air. Nicht beim 11,6" Air. Spricht wohl für ein baldiges Ausscheiden des 11,6" Air.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirschholz

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
53
Geil.. letzte Woche hab ich mir das MBA 13" besorgt.. weiß da einer, ob es da Möglichkeiten gibt, das noch zu tauschen?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist dann wohl eher eine Facepalm-Kamera bei der Auflösung...
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Geil.. letzte Woche hab ich mir das MBA 13" besorgt.. weiß da einer, ob es da Möglichkeiten gibt, das noch zu tauschen?

Frag halt deinen Verkäufer. Wenn du bei Apple gekauft hast nutze dein 14 Tägiges Rückgaberecht. Gilt für den Apple Retail Store sowie beim Apple Online Store. Du scheinst also ein 13,3" Air mit nur 4 GB Ram gekauft zu haben.

Es gibt halt nie den richtigen Zeitpunkt für Produktreleases. ;)
 

Kirschholz

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
53
Frag halt deinen Verkäufer. Wenn du bei Apple gekauft hast nutze dein 14 Tägiges Rückgaberecht. Gilt für den Apple Retail Store sowie beim Apple Online Store. Du scheinst also ein 13,3" Air mit nur 4 GB Ram gekauft zu haben.

Es gibt halt nie den richtigen Zeitpunkt für Produktreleases. ;)


Richtig... Der hiesige MediaMarkt will meins nicht zurücknehmen. Hat da Jemand Erfahrungen mit?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es gibt auch keinen Grund für den Media Markt einen Ladenkauf wegen Nichtgefallen oder dem Hinweis auf "aber eine Woche später kam ein neueres Modell auf den Markt" zurückzunehmen oder umzutauschen. Das ist bei Ladenkäufen vollkommene Kulanz des Verkäufers.

Das ist manchmal blöd, aber daran gibts nits zu rütteln. Bei Onlinekäufen sieht es da halt anders aus, weil du die Ware eben vorher nocht sehen oder anfassen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Richtig... Der hiesige MediaMarkt will meins nicht zurücknehmen. Hat da Jemand Erfahrungen mit?
Hast Du denn Probleme wegen des Arbeitspeichers? Wenn das MBA letzte Woche deinen Anforderungen entsprochen hat, dann tut es das doch auch noch heute. Und wenn nicht, hast Du dich schon letzte Woche verkauft .
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das Air 11" ist objektiv gesehen überflüssig. Das MB 12" wird das neue Einstiegsmodell und du wirst sehen, dass das Air verschwindet.

Was viele nicht wissen, das MB 12" ist insgesamt sogar kompakter als das Air 11".

Wenn ich vom MBA rede, meine ich eigentlich immer das 13''. Das 11er hab ich noch nie für voll genommen.

---

Seh ich das richtig, MBA jetzt in der Standardkonfiguration mit 8GB RAM statt 4? Und wurde die SSD auch erhöht oder hab ich das falsch in Erinnerung? Sonst aber kein Update, also so gar nicht gar nichts?

Das rosane MB erinnert mich sehr stark an ein Gerät, dass es vor Jahren mal von Sony gab ...war beliebt bei den Frauen...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein es wurde nur beim 13,3" Air von standardmäßig 4 GB auf 8 GB umgestellt was auch mal Zeit wurde. Das 11,6" Air blieb davon jedoch ausgenommen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich sagte doch, das 11'' nehm ich eh nicht fuer voll :innocent:
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hatte mal eins und mochte es sehr. War ein tolles portables Gerät. Aber mit dem 12" MB wird es halt leider etwas überflüssig. Trotzdem hat es noch seinen Charme.
 

Kirschholz

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
53
Hast Du denn Probleme wegen des Arbeitspeichers? Wenn das MBA letzte Woche deinen Anforderungen entsprochen hat, dann tut es das doch auch noch heute. Und wenn nicht, hast Du dich schon letzte Woche verkauft .

Ich hab das günstigste Macbook gekauft, das ich bekommen habe, notgedrungen, da das alte MB den Geist aufgegeben hat. Den Anforderungen entsprach es auch letzte Woche nicht, aber damit muss ich leben.. ;)