• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwindende Lagerbestände deuten bevorstehendes Update von MacBook und MacBook Air an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Wirft man einen Blick auf den Buyer's Guide von MacRumors wird klar – bald müssen neue MacBooks kommen. Unter sämtlichen Geräten prangt ein "Don't Buy", wurden sie teilweise doch schon seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert. Ein neuer Bericht von AppleInsider deutet nun an, dass zumindest bald ein neues MacBook und MacBook Air auf den Markt kommen könnte. Anstoß für den Artikel sind die schwindenden Lagerbestände der Geräte bei US-Händlern.

Bildschirmfoto-2016-04-18-um-19.26.10.png


So bietet etwa Best Buy, nachdem die Geräte für fünf Wochen im Abverkauf waren, das im vergangenen Jahr neu aufgelegte MacBook 12" derzeit gar nicht mehr an. Auf der Webseite bekommt man lediglich die Information, dass "Dieser Artikel nicht mehr verfügbar ist". In der Vergangenheit deutete dieser Wortlaut bei Best Buy darauf hin, dass Produkt ausgelaufen ist – entweder dauerhaft oder in Vorbereitung eines aktualisierten Modells.

Auch beim Apple-Händler MacMall sind die Verfügbarkeiten derzeit ungewöhnlich schlecht – nur vier der zwölf MacBook-Modelle sind erhältlich. Einen Zeitpunkt, wann die übrigen Modelle wieder verfügbar sind, nennt MacMall nicht. Erst im März streute Apple selbst Hinweise, dass noch bis Ende April ein neues MacBook 12" auf den Markt kommen wird. Denn in OS X Server wurde der Eintrag "12" MacBook (Early 2016)" entdeckt.

Aber auch beim MacBook Air kündigt sich ein Produktupdate an. Die beiden US-Händler B&H Photo und Best Buy verkaufen das 2015er-Modell des MacBook Air so günstig wie noch nie, die Preise starten bereits bei 749 US-Dollar. AppleInsider geht davon aus, dass das MacBook Air 11 und 13" die üblichen Performance-Verbesserungen erhalten wird, über kurz oder lang aber vom moderneren MacBook 12", das zudem in weiteren Bildschirmgrößen erhältlich sein soll, abgelöst wird.

Was uns beim Nachfolger des MacBook 12" genau erwarten wird, ist derzeit noch Spekulation. Zwar ist ein verbessertes Scharnier im Gespräch, ob es jedoch bereits jetzt so weit ist, ist nicht bekannt. Kritik gab es beim MacBook vor allem für die geringe Konnektivität – es ist neben einem Klinkenanschluss nur ein einziger USB-C-Anschluss verfügbar – und für die schlecht auflösende 480p-FaceTime-Kamera.

Via AppleInsider

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Anfang des Jahres erst ein MBA für 799 € gekauft. Geiles Teil. Wird bei mir sicher noch einige Jahre laufen.
 

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Gibt auch bei Mactrade gerade jetzt bis Ende des Monats das MBA 13" für ca. 864€ !
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich war mit einem Rechner noch nie so rundum zufrieden wie mit meinem MacBook und vermisse daher nichts. Würde mich für die freuen, die noch auf ein Update des Air gehofft haben, denn damit hatte ich nicht mehr gerechnet.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gute Nachricht. MB Air bitte einmotten.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Warum? Nur weil Es nichts für Dich ist? Ich bin mir sicher, dass es sich alleine schon aufgrund des vergleichsweise günstigen Preises gut verkauft!
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
So günstig ist es nicht. Statte mal Air 11" gleich aus, wie das MB 12", und du wirst es bemerken. Dazu kommt das IPS Retina-Display, die bessere Verarbeitung, die Butterfly-Tastatur (mit direkt beleuchten Tasten) und die passive Kühlung (lautlos).
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Das IPS Display wäre so fast das einzige was mich am MB12" eher reizt als am Air. Verarbeitet sind beide eigentlich gleich gut, die Tastatur tippt sich mMn. definitiv schlechter als die vom MBA/MBP und die passive Kühlung führte des öfteren zu Thermal Throttling. Dann lieber Lüfter, die man nur selten hört aber wenn man sie braucht sind sie da. :p
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
@Ozelot
Schon mal überlegt, dass nicht jeder die Ausstattung vom MB braucht?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das MB 12" ist doch eine Krücke im Vergleich zum MBA, und das trotz mehr RAM. Und die Lüfter des MBA arbeiten 99% der Zeit absolut unhörbar.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Das MB 12" ist doch eine Krücke im Vergleich zum MBA, und das trotz mehr RAM.
Eine Krücke? Im Single-Core-Wert liegt der Unterschied zwischen MacBook und aktuellem MacBook Air bei ca. 10-15 Prozent, beim Multi-Core-Wert (der für die alltägliche Bedienung aber eine geringere Bedeutung hat) ca. bei 20-30 Prozent. Also eine Krücke ist das MacBook nicht, schon gar nicht im Vergleich zum MacBook Air.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Dann gibt es aber weit gestreute Quellen. Ich habe von vielen großen Sites gehört, dass das Air komplett eingestampft wird und komplett neue MacBooks auf der WWDC im Juni vorgestellt werden, unter Anderem ein neues, noch dünneres MacBook Pro, sowie ein MacBook mit 15", was die Gerüchte zum Ende des Airs bekräftigen würden.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Schwindende Lagerbestaende deuten leider noch nicht zwangsweise auf ein Update - koennte eben genausogut Einmottung bedeuten....

So günstig ist es nicht. Statte mal Air 11" gleich aus, wie das MB 12", und du wirst es bemerken. Dazu kommt das IPS Retina-Display, die bessere Verarbeitung, die Butterfly-Tastatur (mit direkt beleuchten Tasten) und die passive Kühlung (lautlos).

Lass es einfach gut sein. Nur weil DU es nicht willst/brauchst/gut findest gibt es genug Leute, fuer die es optimal ist. Es tut dir doch nichts, wenn es existiert, oder etwa doch? :oops:

Passive Kuehlung ist nicht das Nonplusultra. Ich hab ein MBA der 1. Gen gehabt, ich weisz was es bedeutet, wenn es regelmaeszig einfriert, weil es ueberhitzt ist. Das wird dir natuerlich beim ab und zu mal bei Apfeltalk schreiben und Filme schauen eher selten passieren ... :cool:

Die schreckliche Tastatur des MB kommt dann noch dazu ... wenn ich Tipp-Gefuehl wie auf einem iPad will, kauf ich mir ein iPad.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Passive Kuehlung ist nicht das Nonplusultra.
Vielleicht noch nicht, aber die Technologie wird sich rasant weiterentwickeln. Und bei den stromsparenden, energieeffizienten Prozessoren tut sich weitaus mehr als bei den klassischen Prozessoren.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Klar wird die Technologie irgendwann soweit sein, aber das wird imho schon noch ein paar Jahre dauern. Wir sind aber im hier und jetzt und wollen im hier und jetzt brauchbare Technik.

Sorry, ich bin mit dem MBA Gen1 in der Hinsicht echt ein wenig gebrandmarkt und kann das einfach nicht schön reden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Gibt ja eh noch das MacBook Air, von daher sehe ich keinen Grund zur Aufregung. Hast du denn das normale MacBook eigentlich schon ausführlich testen können?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Gibt ja eh noch das MacBook Air

Noch. Man hofft, dass es auch noch eine Weile so bleibt.

Für mich kommt das MB aus anderen Gründen (Tastatur, 12'') nicht in Frage. Das mit der passiven Kühlung ist nur einer von vielen Fakten, da ich aber merke, wie mein 2011er MBA bei Matlab schon schnauft (+die Erfahrung mit dem MBA Gen1, und ja, ich hab auch da z.B. Parallels laufen lassen), hab ich da ehrlich gesagt nicht viel Erwartung, dass das MB soviel besser abschneidet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Es wird nicht besser abschneiden als dein MacBook Air aus 2011, aber auch nicht nennenswert schlechter. Vermutlich in etwa gleich. Dafür hat es mehr RAM, Retina, deutlich schnelleren Flash-Speicher, ein Force-Touch-Trackpad und mehr. Mit dem MacBook Air aus 2008 ist es jedenfalls kein Vergleich, da liegen Jahre an Prozessorenentwicklung dazwischen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das hab ich auch nie behauptet. Aber was nützen mir RAM und Retina, wenn der Prozessor nicht mitzieht und/oder es eben trottelt weil es dann doch überhitzt.

Nein, keine eigene Erfahrung, aber bezüglich des rMBP liest man z.B. auch öfter mal von Überhitzung ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Nein, keine eigene Erfahrung, aber bezüglich des rMBP liest man z.B. auch öfter mal von Überhitzung ...
Man liest so ziemlich alles im Internet. ;) Aber was hat das rMBP mit dem MB zu tun?