• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schnelle Datensicherung ... Firewire

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro 2011 mit einem Firewire Anschluss.
Meine Daten (Bilder) habe ich auf einer externen Festplatte (ca. 600GB).
Wenn ich diese Daten jetzt nochmals auf einer weiteren Festplatte sichern möchte ... wie gehe ich da am besten vor.

- direkt von Festplatte auf Festplatte ( 1x Fire Wire und 1x USB 2.0 wird ziemlich lange dauern) ??

Gibt's eine andere Möglichkeit bei der eine beschleunigte Datenübertragung möglich ist.

Danke.

Toni.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Nein, da die beiden Festplatten ja jeweils der limitierende Faktor sind.

Edit: ...nicht mit diesen Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
der einfachste Weg für Dich ist ein Thunderbolt-zu-Firewire800-Adapter zu 29 Euro zzgl. einer weiteren FW800-Festplatte. Wenn Du daisy-chain machst, halbiert sich die Geschwindigkeit, mit dem Adapter kann jede Festplatte ihr Maximum erreichen. Ich würde aber nicht extra eine FW800-Feestplatte neu anschaffen, das geht gerade zuende.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
der einfachste Weg für Dich ist ein Thunderbolt-zu-Firewire800-Adapter zu 29 Euro zzgl. einer weiteren FW800-Festplatte. Wenn Du daisy-chain machst, halbiert sich die Geschwindigkeit, mit dem Adapter kann jede Festplatte ihr Maximum erreichen. Ich würde aber nicht extra eine FW800-Feestplatte neu anschaffen, das geht gerade zuende.

danke ... diesen Adapter habe ich gesehen (bei Conrad) ... dh. der Thunderbolt Anschluß wird dann als "zweiter" Fire Wire Anschluss vorübergehend umfunktioniert ?

Ich muss ergänzen, dass ich bereits 2 externe Festplatten mit Fire Wire Anschluss habe. Mit einer arbeite ich und die zweite dient ausschließlich zur Sicherung.
Wohler würde ich mich mit einer zweiten Sicherung fühlen und darüberhinaus ist die Kapazität der einen Festplatte mit der ich aktuell arbeite schön langsam erschöpft.

Firewire 400 oder Firewire 800 ? ... Muss Firewire 800 das Macbook können oder die Festplatte ... oder beide.
Mein Macbook ist eine Modell Early 2011

Fg. Toni.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
beide. Der Adapter, von dem ich sprach, ist direkt von Apple und unterstützt Firewire 800, passt also. Du kannst an den Adapter auch eine Fw400-Platte stecken (mit Adapterkabel 9-auf-4-oder-6-polig), aber das ist ja kaum schneller als USB2.0.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Du könntest auch überlegen, ob du dir nicht eine NAS (z. B. Synology Diskstation oder QNAP usw.) anschaffst. Da kannst du dann die Daten über Netzwerk sichern und kannst die NAS immer weiter mit Festplatten erweitern.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Das Thunderbolt-Dock von Belkin ist vielleicht noch ne Alternative.
Da kannst du dann noch 5 (3x USB 3.0, 1x FW 800 und 1x TB) Medien mit sehr schneller Datenübertragung anschließen.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Ich versteh einfach nicht, wieso man wegen einem Kopiervorgang hier nachfragt, sich Adapter kauft, Festplatten aus Gehäusen ausbaut, und was weiß ich nicht alles. In der Zeit, die du dich damit beschäftigst, sind die Daten längst kopiert. Lass es über Nacht laufen, und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd