• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Safari] Schlüsselbund / Zertifikat

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Guten Tag,
Im Schlüsselbund fällt mir heute dieses Zertifikat mit rotem Hinweis auf.

Zertifikat.png

Wie gehe ich damit um? Danke für Rat.
MfG Ede42
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Fällt Dir irgendein komisches Verhalten auf? Ich weiß es nicht genau, aber zum einen würdest Du es merken, wenn Du ein Problem mit dem aktuellen Zertifikat hättest, zum anderen würde ich erwarten, dass Apple sich schon darum zu kümmern hat.

Kurzum: Dieses "Problemchen" würde ich einfach zur Kenntnis nehmen und weiter ignorieren! :D

Davon abgesehen: Andere, globale Zertifikate kommen mit Systemsoftwareupdates. Also aktuell halten.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Mit der neuen Plattform-Gestaltung meiner Bank, mit der ich keine Banking-Überweisung mehr zur Ausführung bringe, ließ mich den Schlüsselbund inspizieren. Ist ja vielleicht schon länger so, dachte aber auch, das Zertifikat könnte vielleicht gelöscht werden.

Mit meiner Bank habe ich wegen der Störung schon Kontakt aufgenommen. Dort scheint man noch nach der Ursache zu suchen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich habe alle Zertifikate, die den Vermerk "abgelaufen" haben, gelöscht. Hatte keinerlei nachteilige Auswirkungen.
Wie auch, abgelaufen wird ja nicht mehr genutzt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich denke, Dein Banking-Problem ist ziemlich sicher unabhängig davon - keine Bank wird in der Kommunikation ein Zertifikat nutzen, dessen Benamsung nach einem Apple-System-Infrastrukturdingens klingt.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hilfe bitte.
Meine Bank teilte mir mit, dass keine weiteren Meldungen bezgl. der neuen Internet-Darstellung und Probleme mit Safari vorliegen, es müsste an meinem System liegen.
Nicht nachvollziehen kann ich aber, dass sonst alle Internetaktivitäten, auch solche mit Passwort wie hier, ohne Klagen funktionieren.
Auch Backup-Rücksetzung auf 3 Monate vorher brachte kein Erfolg. Die Bank-Seite tuts einfach nicht, welche ja nun für alle Geräte optimiert sei.
Ob das nun nur mit meinem älteren Safari 6.2.8 zu tun hat. :innocent:
Wollte halt das Update auf EL Cap vermeiden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Meine Bank teilte mir mit, dass keine weiteren Meldungen bezgl. der neuen Internet-Darstellung und Probleme mit Safari vorliegen, es müsste an meinem System liegen.
@Ede42 Ohne dich kritisieren zu wollen, aber ML ist eben nicht mehr frisch und die Sicherheit ist auch nicht mehr gewährleistet. Irgend wan ist eben alles veraltet. (Über das haten wir uns doch schon gestern unterhalten) ;)

Du wirst um El Capitan nicht rumkommen. Oder du lädast die alternativ den Firefox runter.
Ob das nun nur mit meinem älteren Safari 6.2.8 zu tun hat. :innocent:

Durchaus möglich. Zu 99.8 %
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Vielleicht wäre eine Banking-Applikation wie Bank X und HBCI etwas für Dich (falls es die Bank anbietet). Die Aussagen sind leider immer ähnlich erbärmlich. ich kann gut verstehen, dass Du nicht upgraden möchtest; dieses reflexartige Schnappatmen hier im Forum muss endlich mal aufhören und Apple muss sich auch mal bewegen, das ist ja wie Microsoft zu schlimmsten Zeiten. Ansonsten kannst Du natürlich eine virtuelle Maschine installieren, die auf ML läuft und El Capitan ausführen kann - VMWare fällt mir da ein, aber VirtualBox kann es bestimmt auch.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Leute, ihr glaubt es nicht. Ist ja auch alles viel zu absurd, aber meine Hartnäckigkeit hat gesiegt.
Erneuter Versuch, die Überweisung icl. Ausdruck des Beleges hat jetzt funktioniert. Ohne Update oder sonst was, glaube es fast selber noch nicht.
Ja, das Schnappatmen scheint ein gutes Ende gefunden zu haben. Ich danke Euch. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: raven und Wuchtbrumme

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
An was lag es, dass es zuvor nicht ging?
Nach meinem Luftsprung von gestern Abend eher wieder ein langes Gesicht. Warum, Wie, Was, ist mir noch ein Rätsel. Ohne irgendetwas am System verändert zu haben, heute wieder der gleiche Hackemus wie gestern mit diesem Bank-Auftritt, und zwar nur mit diesem. Also an Safari kann es wohl nicht liegen, wird wohl dem Bank-Server wieder die Puste ausgegangen sein.
Habe dieses Verhalten an die Bank bereits mitgeteilt und warte nun auf deren Erklärungen. Gut Ding braucht Zeit.
MfG Ede42
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nach meinem Luftsprung von gestern Abend eher wieder ein langes Gesicht. Warum, Wie, Was, ist mir noch ein Rätsel.
Ja manchmal liegt der Teufel im Detail. Aber wenn es nicht an der Version von Safari liegt, kannst du hoffen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Da es ja bereits funktioniert hat, würde ich auch eher die Bankwebseite als Problem identifizieren.

Trotzdem bleibt die Empfehlung aus Sicherheitsgründen auf ein aktuelles OS und damit aktuelle Browserversion umzusteigen. ;)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Gerade an einem Gerät mit Homebanking bin ich sehr sensibel und achte auf alle aktuellen Updates. ;)
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Da es ja bereits funktioniert hat, würde ich auch eher die Bankwebseite als Problem identifizieren.
Genau, und dafür spricht doch eigentlich auch eindeutig Folgendes:
Bildschirmfoto .png
Genau, nachdem einloggen in dem Fall funktionierte, ist Stillstand nach Anwahl der Option Umsätze, nach einer Weile kommt der Hinweis von Safari.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hallo, nun steh ich kurz vor :innocent:.
Die neue Bankwebseite funzt hier einfach nicht, obwohl einloggen manchmal klappt, aber dann hängt der Kram mit oben gezeigter Meldung. Alle anderen Internetseiten, auch mit Passwort, funktionieren einwandfrei.
Nun bin ich ja macOS Sierra auf den Fersen, aber das dauert noch ne Weile, und hätte noch mehr für mich nicht brauchbare App.
Also vielleicht doch gleich EL Cap, Augen zu und durch.
Bitte hiermit um moralische Unterstützung. Vielen Dank.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bitte hiermit um moralische Unterstützung. Vielen Dank.
Also meine moralische Unterstützung ist dir gewiss.

  • Backup anlegen
  • Backup anlegen
  • Wichige Daten noch zusätzich wo sichern
  • FpDP Volumenüberprüfen gegeb. reparieren
  • App Store einloggen
  • El Capitan laden
  • .
  • Denkpause ob ein USB Stick erstellt werden soll (kann man muss man nicht. Mit dem Terminal oder Diskmaker
  • .
  • El Capitan intsallieren.
Und wenn du fertig bist, melden ob alles so funktioniert wie du das gerne hättest.
Viel Glück und Erfolg :)
 
  • Like
Reaktionen: Ede42 und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wir sind gespannt auf Dein Feedback ;) Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Hallo ihr lieben Leute, erstmal dickes Danke für eure Tipps und Wünsche zum guten Upgrate-Gelingen.

Es ist mir aber jetzt schon ein wenig peinlich, nachdem ich das Upgrate schon angestoßen hatte und dann wieder schnell abgebrochen habe. Der Geistesblitz hierfür war, muss ich mir das antun in meinem Alter von fast 74 J., alles zu verwerfen was ich liebevoll in Gestaltung und mit vielen Stunden Arbeit in dieses ML-System gesteckt habe. (?)
War nochmal hier auf der Bank, 15 Min. Fußweg, um Rat zu holen wegen der leidigen Seitenneugestaltung. Warum so ein Aufwand wegen der wenigen Überweisungsaufträge, die dort auf den Automaten sogar einfacher zu erledigen wären, weil auch das TAN-Generator-Gedöns wegfallen würde. Gut, ich war überzeugt.

Somit ist mein Upgrate-Plan erst mal auf Eis gelegt, gerade noch die Kurve gegriegt. :D Aber Sorry für meine Belästigungen hier.
MfG Ede42

Und nochmals Sorry, möchte hier niemals als Nervensäge bekannt werden, aber folgende Mitteilung muss raus:
"Der neu gestaltete Home-Banking-Auftritt hat gestern zu später Stunde und auch gerade jetzt einwandfrei funktioniert. Es scheint so, gut Ding braucht Weil. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven