• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Schlüsselbund über 20GB und 51k Objekte

scotty

Erdapfel
Registriert
28.01.13
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich habe einen MacBook Air 128GB und haushalte sehr mit dem Plattenplatz. Da der Platz auf einmal knapp wird habe ich mit GrandPerspective mal einen Scan gefahren.

Mein Schlüsselbund hat 51.776 Objekte und die Ordnergröße ist 22GB. Das ist neu und war letzte Woche noch nicht so.
Was kann ich tun, das ist doch nicht normal .... oder?

Danke für Eure Hilfe,
scotty
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schlüsselbund /Schlüsselbund Erste Hilfe /Schlüsselbund reparieren, wäre eine Möglichkeit.
Salome
 

scotty

Erdapfel
Registriert
28.01.13
Beiträge
4
Hi salome, beides habe ich durchgeführt. Erste Hilfe zeigt keine Problem und reparieren keine Änderung.

Sehr viele Zertifikate sehen wie folgt aus: com.apple.ubiquity.peer-uuid
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Zertifikate erstellt das System und du brauchst sie für die iCloud.
Du kannst aber den Schlüsselbund deaktivieren und einen neuen erstellen. Da wirst du zwar, denke ich, für alle Passwörter neuerlich gefragt, doch das geschieht nur ein Mal.
Der Schlüsselbund ist doch nur ein Archiv für Passwörter also kann eigentlich nichts passieren wenn man ihn löscht.
Ich habe das schon einmal gemacht, als mein Schlüsselbund total verwirrt war.
Salome
 

scotty

Erdapfel
Registriert
28.01.13
Beiträge
4
Danke für den Tipp. Ich habe einen neuen Schlüsselbund erstellt und als Standard gesetzt. Wie deaktiviere ich dann den alten?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der neue funktioniert, kannst du den alten Schlüsselbund löschen. Die Passwörter tragen sich dann ja (nach der üblichen Frage oder beim anhaken im Fenster des der PW -Anfrage) löschen. Er füllt sich von alleine.
Salome
 

scotty

Erdapfel
Registriert
28.01.13
Beiträge
4
Nochmal ganz anders gefragt, ist das normal, das der Schlüsselbund 22GB groß ist?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich nicht, was normal ist. Aber ich kann dir sagen, dass mein Schlüsselbund 14,5 MB ist.
Es können eigentlich nur die hinterlegten Zertifikate sein, die den Schlüsselbund so schwer machen.
Salome
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wo liegt denn der Speicherort des Schlüsselbundes? (Interessiert mich grad^^)
Schon in
Code:
~/Library/Keychains
?
Das sind bei mir rund 450 KB. Dann sind die 22 GB ganz schön heftig:eek:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach, ich hab ja das Programm gewogen und nicht den Ordner Keychains. Der hat bei mir 1,3 M. Doch in der System/Library liegt auch ein Keychains-Ordner.
Wie auch immer, scottys Schlüsselbund ist zu schwer.
Darum mein(t)e ich Ja. Einen neuen Anlegen und wenn der sich zur Zufriedenheit gefüllt (Eintragungen müssen halt anfangs bestätigt werden), den alten löschen.
Salome
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Stimmt unter /Library liegt auch noch mal einer. Der ist bei mir grad mal 200 KB groß.