• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schlecht verarbeitetes USB-Netzteil: Weiterer Todesfall durch Stromschlag?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Vor wenigen Tagen habe ein Thailänder bei der Benutzung seines iPhone 4s einen tödlichen Stromschlag erlitten, berichtet die Daily News Thailand. Grund könnte abermals ein schlecht verarbeitetes Netzteil von einem Dritthersteller sein. Erst im Juli dieses Jahres ereignete sich ein ähnlicher Vorfall. Eine 23-jährige Chinesin erlitt einen tödlichen Stromschlag, als sie mit ihrem iPhone 4 einen Anruf entgegen nahm. Auch hier soll ein nicht-autorisiertes Netzteil im Spiel gewesen sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

thaiman_iphone.jpg

Der Thailänder habe vermutlich telefoniert und das iPhone gleichzeitig geladen, als es zu dem Stromschlag kam, heißt es in dem Bericht. Allen Anschein nach verwendete er dabei ein inoffizielles Drittanbieterzubehör als Netzteil. Apple scheint sich der Gefahren solcher oftmals schlecht verarbeiteten Netzteile bewusst zu sein. Nach dem Vorfall im Sommer hat Apple ein weltweites Austauschprogramm für iPhone-Netzteile gestartet. Bei Abgabe eines USB-Netzteils konnte man in einem Apple Retail Store oder einem autorisierten Apple Service Provider ein vergünstigtes Original-Netzteil für 10 statt 19 Euro kaufen.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Ich hatte auch kein Originales es stand drauf "Design by Adapter in California"ich bin zu Gravis in Hannover gegangen und wollte dies dann gegen ein Originales kostenpflichtig tauschen und Gravis sagte zu mir: Ein Techniker von uns muss erst mal das überprüfen, ob es Original ist oder nicht! Ich sagte im das ist kein Originales ( steht doch drauf) und ich möchte bitte dafür ein Originales und er dann, es muss überprüft werden (Eingeschickt) und nach ca 1 Woche könne man dann falls sich Herrausstellt , dass dies kein Originales ist ein Originales bekommen! Da ist mir echt bald die Hutschnur geplatzt! Habe mich beschwert aber, das ist Gravis auch egal und ich habe das nicht Originale in den Mülleimer geschmissen!
 
Zuletzt bearbeitet:

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Was kann Gravis dafür, dass du kein originales Netzteil kaufst? Wenn die Regel eben so ist, dass das Netzteil erst gecheckt wird, dann ist das eben so... sei doch froh überhaupt die Möglichkeit zu bekommen!
 

Katte2000

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
31
@*apple fan*:
Fasse ich das richtig zusammen? Du beschwerst dich über Gravis, weil du so unvernünftig warst und ein Netzteil eines Drittherstellers erworben hast???
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Habe ich ja NICHT bewusst gefälscht gekauft war vom Flohmarkt! Aber wenn man schon sieht an der Schrift das dies ein gefälschtes ist, was will Gravis dann da überprüfen. Ist mir außerdem zu Hause dann aufgefallen bei genaueren hinsehn das dies eine Fälschung war!
Und dann die Frage ist ja wie lade ich dann eine Woche lang mein Handy auf! Aber egal das war gewesen und gut ist!
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Selbst schuld wer wichtige, stromführende Billigteile von Drittherstellern kauft...
 

Katte2000

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
31
Unwissenheit schützt dich vor keiner gesetzlichen Regelung. Fakt ist, dass Apple aus reinier Kulanz für Produktmängel Dritter einspringt.
Sich über eine umständliche Kulanzregelung seitens eines Apple-Händlers aufzuregen (Zitat: **** Gravis) spricht nicht eben von menschlicher Reife. Sorry.


Und dass man auf dem Flohmarkt vielleicht keine Originalteile bekommt.....naja.
 
Registriert
06.05.12
Beiträge
48
Muss mich nOSkillz anschließen.

@*apple fan*
Wie kommt man denn dazu aus versehen ein gefälschtes Netzteil zu kaufen?

Wenn mein iPhone-Netzteilkabel kaputt geht, kauf ich mir ein neues Originalteil.
In jedem Saturn/Media Markt gibts doch ne Apple-Abteilung.
Und wenn das ned hilft. Amazon
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Unwissenheit schützt dich vor keiner gesetzlichen Regelung. Fakt ist, dass Apple aus reinier Kulanz für Produktmängel Dritter einspringt.
Sich über eine umständliche Kulanzregelung seitens eines Apple-Händlers aufzuregen (Zitat: **** Gravis) spricht nicht eben von menschlicher Reife. Sorry.


Und dass man auf dem Flohmarkt vielleicht keine Originalteile bekommt.....naja.

Klar und jeder dreht es jetzt so wie er will jetzt hier!
Egal ich jedenfalls finde das verhalten von Gravis daneben und ich habe deswegen auch mit Apple telefoniert. Apple sagt so sollte es nicht sein , dass man 1 Woche auf sein Netzteil warten müsse sondern ,man würde es sofort bekommen!

Und klar ich habe keine menschliche Reife.... Ist ne is klar und das kannst Du beurteilen!
 
Registriert
06.05.12
Beiträge
48
Hab bei mir zwar keinen Gravis Store, aber hab auch schon schlechte Erfahrungen mit den "Premium" Reseller gemacht.
Mich kotzt es richtig an, keinen Applestore bei mir in der Stadt zu haben. Muss immer erst nach Augsburg oder nach München fahren.
Hatte einen ähnlichen Fall mir meinen Ear-Pods. In der Garantiezeit wollte ich sie tauschen lassen. Die Antwort: "Ja gut. Wir müssen die Kopfhörer prüfen, ob sie wirklich kaputt sind." Auf die Frage, wie lange das dauert. 1-2 Wochen.
Wie kann eine "Überprüfung" denn noch dauern? Das is in 2 Sekunden erledigt.
Ergo:
Nach Augsburg gefahren. Nen Shopping Tag mit meiner Freundin verbracht und ohne weitere Diskussion neue Kopfhörer bekommen.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Ich kann nur sagen zu dem Gravis hier in Hannover! Dort Arbeiten eingebildete arogante Mitarbeiter !
Die denken dort bei Gravis , Sie seien die größten!
Also ich meide jedenfalls den Laden dort und das ist nicht nur bei mir so sondern auch noch von anderen die ich kenne!

Ich hoffe wenn mal der APPLE STORE hier eröffnet bzw fertig gestellt wird, dass dort nicht so eingebildete rum laufen sondern Verkäufer, die menschlich sind und nicht vom hohen Ross hinunter schauen auf den Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
@BoeserHolly: Meine Tochter hat auf der Appleseite eine Garantieprüfung für ihr Handy durchgeführt und dann angegeben, die Kopfhörer seien kaputt. Es wurde sofort ein neuer Satz Kopfhörer zugesandt. Die alten mussten zugesandt werden. Ansonsten wäre das Kreditkartenkonto mit 10 Euro belastet worden.
Wozu brauchst du dann einen Apple Store in der Nähe?
 

Katte2000

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
31
Niemand dreht hier irgendwas so wie er es will. Wenn es deinem Verständnis hilft, nur noch ein Satz (auch wenn ich mich wiederhole):

Apple springt aus reinier Kulanz für Produktmängel Dritter ein.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wenn mein iPhone-Netzteilkabel kaputt geht, kauf ich mir ein neues Originalteil.
In jedem Saturn/Media Markt gibts doch ne Apple-Abteilung.
Und wenn das ned hilft. Amazon

Ich würde Apple Zubehör nicht mehr bei Amazon kaufen. Aus eigener Erfahrung weißt ich dass das meistens Fälschungen sind, obwohl in der Beschreibung noch groß ORIGINAL steht. Das gilt für Netzteile, Earpods, Lightning Kabel uvm. Amazon müsste da mal durchgreifen und überprüfen ob es sich auch um original Zubehör handelt...
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Ich würde Apple Zubehör nicht mehr bei Amazon kaufen. Aus eigener Erfahrung weißt ich dass das meistens Fälschungen sind, obwohl in der Beschreibung noch groß ORIGINAL steht. Das gilt für Netzteile, Earpods, Lightning Kabel uvm. Amazon müsste da mal durchgreifen und überprüfen ob es sich auch um original Zubehör handelt...

Du kannst nur bei Amazon diese Sachen kaufen , wenn diese direkt Verkauf und Versand von Amazon sind . Von Marktplace Anbietern die , die Amazonplattform nutzen , würde ich dort auch keine Apple sachen kaufen!

Ohje jetzt kommt gleich aber vom Flohmarkt!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Dort Arbeiten eingebildete arogante Studenten oder ehemalige ohne hier Studenten anzugreifen im Forum!
Habe selber eine Jura Studentin in der Familie und Lehrerin und die sind echt OK!
Diese Rechtfertigung ist auf so viele Arten falsch. Klingt wie "Ich habe keine Problem mit XYZ, hab selbst welche in meinem Freundeskreis." Ersetze XYZ durch eine beliebige Minderheit.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Was ist denn das für eine Einstellung?
Du kaufst ein gefälschtes Ladegerät, vom Flohmarkt (sehr vertrauenswürdig) und erwartest das ein Händler direkt aus Kulanz handelt und Ware vergünstigt verkauft, obwohl die rein gar nichts damit zu tun haben?

Wenn du ein Volkswagenplagiat aus China kaufst, denkst du das VW dir dann einen Passat günstiger verkauft?
Wenn du Medikamente unbekannter Herkunft kaufst und an Nebenwirkungen stirbst, kann deine Familie dann bei BAYER eine Schadensersatzklage einreichen?

Nein.

Ich möchte GRAVIS nicht verteidigen, habe selber nicht die besten Erfahrungen gemacht. Jedoch bin ich der Meinung, dass die sich dir gegenüber sogar noch Kulant verhalten haben.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Diese Rechtfertigung ist auf so viele Arten falsch. Klingt wie "Ich habe keine Problem mit XYZ, hab selbst welche in meinem Freundeskreis." Ersetze XYZ durch eine beliebige Minderheit.

Es ist meine Meinung über Gravis Mitarbeiter dort und ich bügel nicht alle über einen Kamm! Nur es sind nun mal Studenten dort oder sonst lösch ich alles was mit Stundenten zu tun hat in meinem Post und schreiben nur Mitarbeiter so wird keinem auf dem Schlips getreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Das tut nichts zur Sache. Einen Spiegel vorgehalten zu bekommen, soll aber bei manchen schon zu einem Umdenken geführt haben.