• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlecht verarbeitetes USB-Netzteil: Weiterer Todesfall durch Stromschlag?

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Der Verbraucher hat sich nicht zu wundern, wenn die Funktionalität des Elektronikgerätes nicht oder nur eingeschränkt gewährleistet werden kann, weil man elektronische Zubehörteile von Drittanbietern verwendet.

Selbiges gilt natürlich auch für Produktfälschungen. Wer solche Produkte kauft, gefährdet nicht nur sich selbst. Man unterstützt mit seinem Kauf auch die Hersteller solcher Fälschungen und diese fälschen auch Kinderspielzeug, Bremsbelege und Medikamente!

Der Einwand gilt nicht, dass zertifiziertes Zubehör zu kostenintensiv sei. Denn es liegt in der Natur der Sache, dass man sich vor Abschluss des Kaufvertrages über zusätzliche Kosten informiert. Dazu gehören auch Kosten für spätere Zubehörteile, Reparaturen und sonstige Serviceleistungen.

Die Umtauschaktion von Apple war mehr als kulant. Natürlich unterlag sie nicht der Kundenfürsorge, sondern des Marketings.


An dieser Stelle möchte ich *apple_fan* doch bitten, seine Art und Weise der Gesprächsführung zu überdenken. Sie kommt mir überaus agressiv vor. Wir alle sind hier, um uns zu informieren und um mit anderen Menschen zu diskutieren. Dies hat jedoch stets freundlich und mit dem notwendigen Respekt zu geschehen. Dies gilt auch, wenn man sich über Dritte äußert. Wer sich dem nicht beugen möchte, der möge gehen oder erhält zukünftig entsprechendes Karma.
 
  • Like
Reaktionen: raven

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.156
An dieser Stelle möchte ich *apple_fan* doch bitten, seine Art und Weise der Gesprächsführung zu überdenken. Sie kommt mir überaus agressiv vor. Wir alle sind hier, um uns zu informieren und um mit anderen Menschen zu diskutieren. Dies hat jedoch stets freundlich und mit dem notwendigen Respekt zu geschehen. Dies gilt auch, wenn man sich über Dritte äußert. Wer sich dem nicht beugen möchte, der möge gehen oder erhält zukünftig entsprechendes Karma.

Du ich habe hier keinen angegriffen und von daher verstehe ich Deine Reaktion nicht? Es ist jedem sein gutes Recht, seine Sichtweise so darzustellen wie man es möchte über ein Thema. Und wenn sich da Leute angegriffen fühlen , ist das nicht von meiner Seite beabsichtigt. Von daher bin ich mit diesem Thema durch und wenn Apfeltalk meint, ich habe keinen Respekt , dann können Sie gerne meine Post hier über das Thema löschen. Dann weiss ich , dass ich dann zu weit gegangen bin.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, wenn jeder seine Sichtweise darstellen soll/darf hier die meinige.
Was geht Apple oder Gravis dein Flohmarkt-Schrott an? Du kaufst dir Müll und reagierst agressiv wenn man dich für dein Fehlverhalten nicht umgehend und sofort schadlos hält? Sorry, vielleicht solltest du noch eine schriftliche Entschuldigung von Apple fordern.....
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.156
Dann darf Apple so etwas nicht anbieten (Austausch). Nicht nur ich bin drauf rein gefallen sondern auch viele andere wo es jetzt sogar tote gibt! Klar sind die Leute auch alle selbst schuld oder wie wenn diese so welche Fälschungen nicht bemerken!? Haben halt alle pech was kaufen die so einen Schrott und alle Mütter und Väter der toten pochen jetzt auf ne Entschuldigung seitens Apple...........
Und mir ist das erst zu Hause aufgefallen bei genaueren hinsehen denn hätte ich das gleich gesehen , würde ich so etwas erst gar nicht kaufen! Ich wollte halt einfach günstig wie viele Millionen andere!
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Du ich habe hier keinen angegriffen und von daher verstehe ich Deine Reaktion nicht? Es ist jedem sein gutes Recht, seine Sichtweise so darzustellen wie man es möchte über ein Thema. Und wenn sich da Leute angegriffen fühlen , ist das nicht von meiner Seite beabsichtigt. Von daher bin ich mit diesem Thema durch und wenn Apfeltalk meint, ich habe keinen Respekt , dann können Sie gerne meine Post hier über das Thema löschen. Dann weiss ich , dass ich dann zu weit gegangen bin.
Gerne erläutere ich meine Anmerkung. Aus meinem Beitrag lässt sich nicht entnehmen, dass ich Dich eines Angriffes auf meine Person oder auf eine andere Person in diesem Forum beschuldigt habe.

Ich habe lediglich die Art und Weise Deiner Gesprächsführung kritisiert. Diese erscheint mir nämlich überaus agressiv. Dieser Eindruck entsteht beispielsweise, wenn Aussagen als absolut dargestellt werden oder bei der Verwendung von vielen Ausrufezeichen und bei Wörtern in Großbuchstaben. Letzteres gilt im Internet bekanntermaßen als Ausdruck für Unmut und gelegendlich wird es auch als Schreien verstanden.

Es kommt also auch auf den Schreibstil an:
Ich habe im Moment einfach keine Lust zu diskutieren.
Ich habe im Moment EINFACH KEINE LUST zu diskutieren!!

Weiter habe ich angeführt, dass die Verhaltensregeln auch bei Äußerungen über Dritte zu beachten sind. Dies wurde im Bezug der Gravis-Mitarbeiter leider nicht eingehalten.

Ich habe natürlich nicht in Abrede gestellt, dass die Mitglieder dieses Forums ihre eigenen Sichtweisen vortragen können. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass dies in einer freundlichen Art und mit dem notwendigen Respekt zu erfolgen hat.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
JA, die haben Pech!
Apple kann wohl kaum etwas dafür das in Hinterhof-Firmen in China und Taiwan solch gefähliches Zeug hergestellt wird. Jeder Mitteleuropäer sollte mittlerweile eigentlich wissen das billiger Elektroschrott aus China lebensgefählich sein kann.
Aber vielleicht solltest du in die USA ziehen, da muss selbst beim kauf einer Schusswaffe mittlerweile darauf hingewiesen werden das diese gefährlich ist.....
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.156
@iDesign

Diskutieren wir hier über das Thema oder über meine Schreibweise? Das "nicht" vorhin großgeschrieben sollte unmissverständlich zu verstehen sein, dass ich mir das nicht beabsichtig als Fälschung gekauft habe.
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Dann darf Apple so etwas nicht anbieten (Austausch). Nicht nur ich bin drauf rein gefallen sondern auch viele andere wo es jetzt sogar tote gibt! Klar sind die Leute auch alle selbst schuld oder wie wenn diese so welche Fälschungen nicht bemerken!? Haben halt alle pech was kaufen die so einen Schrott und alle Mütter und Väter der toten pochen jetzt auf ne Entschuldigung seitens Apple...........
Und mir ist das erst zu Hause aufgefallen bei genaueren hinsehen denn hätte ich das gleich gesehen , würde ich so etwas erst gar nicht kaufen! Ich wollte halt einfach günstig wie viele Millionen andere!

Wie bereits vorher schon gesagt: Selber Schuld wenn du solche Sachen auf dem Flohmarkt kaufst.
Was kann denn BMW dafür wenn du dein Auto auf irgendeiner Hinterhofklitsche reparieren lässt und dann deswegen vor den Baum fährst.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.156
Na ja ich wollte ja nur sagen wie Gravis damit umgeht und ich mit der vorgehensweise nicht zufrieden bin. Und klar nocheinmal werde ich so etwas nicht mehr auf dem Flohmarkt kaufen. Und nun denke ich , seid ihr durch mit mir und ihr könnt euch besser auf das Thema konzentrieren als auf mich.

Zum Schluss: Einer gegen alle
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Wie sieht es denn aus wenn ich das Ladegerät von meinem alten HTC benutze?
HTC ist ja entsprechend auch ein Drittanbieter. Sollte ich das HTC Ladegerät auch nicht mehr benutzen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Komisch.
JEDER Hersteller weist ausdrücklich darauf hin das die Verwendung von Fremdzubehör zu Funktionsstörungen/Beschädigungen führen kann oder eventuell gefährlich ist. Und nun tut hier manch einer als wäre das eine absolute Neuigkeit.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Ich würde mir allgemein bei Netzteilen, Adaptern etc. nur original Ware kaufen.
Ich finde da spart man wirklich am falschen Ende und der Schaden kann letzten Endes deutlich größer sein.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ich verstehe die Kulanz von Apple in diesen Fällen sowieso nicht. Wenn jemand nicht originales Zubehör verwendet und damit das Gerät oder sich selbst zerstört, ist das bedauerlich aber einfach auch die Schuld des jeweiligen Geiz-ist-geil-Jüngers.
Warum Apple trotzdem so kulant ist? Schlechtes Gewissen? Interesse an guter PR? Man kann nur spekulieren.
 

lulz

Querina
Registriert
13.02.12
Beiträge
180
Ich kann nur sagen zu dem Gravis hier in Hannover! Dort Arbeiten eingebildete arogante Mitarbeiter !
Die denken dort bei Gravis , Sie seien die größten!
Also ich meide jedenfalls den Laden dort und das ist nicht nur bei mir so sondern auch noch von anderen die ich kenne!

Ich hoffe wenn mal der APPLE STORE hier eröffnet bzw fertig gestellt wird, dass dort nicht so eingebildete rum laufen sondern Verkäufer, die menschlich sind und nicht vom hohen Ross hinunter schauen auf den Käufer.

Mimimi :)
Selber Schuld wenn du so panne bist und dir ein gefälschtes Netzteil kaufst. ;)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Es wurde schon viel geschrieben, trotzdem noch kurz zur Geschichte von *apple_fan*, da ich die meisten eurer Kommentare hier nicht nachvollziehen kann.

Apple bietet diese Aktion an, wonach man nicht originale Netzteile zu einem vergünstigten Preis gegen ein originales Netzteil tauschen kann. Wenn Apple das anbietet, dann kann man die Aktion auch nützen, *apple_fan* wird sich deswegen sicherlich nicht rechtfertigen müssen.

Weiters schreibt er mehrmals, dass er das Produkt auf einem Flohmarkt gekauft hat und es nicht offensichtlich als Nachbau erkennbar war. Er hat das erst später zuhause bemerkt. Also unverständlich wieso zig Leute ihm hier vorwerfen kein Original gekauft zu haben. Wenn ich ein Netzteil brauche und sehe, dass ich günstig ein Gebrauchtes bekommen kann - ich würde es ebenfalls nehmen.

Und zu Gravis: klar, das ist Service auf unterstem Niveau und absolut nicht kundenfreundlich. Eine Woche warten und in der Zwischenzeit kein Netzteil haben - das geht gar nicht. Da hätte ich mich auch beschwert. Noch dazu wenn mit freiem Auge erkennbar ist, dass es kein Original-Netzteil ist, da eben nicht wie üblich "Designed by Apple in California" drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Habe ich ja NICHT bewusst gefälscht gekauft war vom Flohmarkt! Aber wenn man schon sieht an der Schrift das dies ein gefälschtes ist, was will Gravis dann da überprüfen. Ist mir außerdem zu Hause dann aufgefallen bei genaueren hinsehn das dies eine Fälschung war!

Sorry aber deine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Dass du verärgert bist kann ich verstehen. Ärgere dich über dich selber. Was erwartest du auf dem Flohmarkt? Und warum sollten alle anderen nun schuld sein nur du nicht? Augen auf bei der Berufswahl, Augen auf beim Kauf. Und _Billig_ ist eben _billig_ . Und Billig muss man sich leisten können.

Zudem lege ich dir wie schon meherer User nahe dein Frust nicht hier bei AT abzulassen. Apple tauscht den Schrott schon in Kulanz. Aber nicht sofort. Sofort hättest du ohne weiteres ein original Teil erwerben können.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Apple tauscht sofort. Gravis nicht, obwohl sie das von Apple aus müssen, daher sein Frust.

Gravis kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Ob unser Premiumreseller mir ein falsches netzteil vom Flohmarkt tauscht kann ich nicht beurteilen. Und werde dies auch nie in Erfahrung bringen, weil ich nur original Teile kaufe.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Und genau deshalb verstehe ich die Aufregung um *apple_fan*s Aufgebrachtheit nicht. Würden die das im Apple Shop sagen, und dann in allen, wäre das eine andere Sache.
Die Aktion ist ein Angebot von Apple, an das sich die Händler zu halten haben.