• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schallplatten digitalisieren mit M1 Macbook Air

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Schönen guten Abend zusammen,

nachdem die Suchfunktion nichts Spezifisches zutage gefördert hat, wende ich micht mit einer kurzen Frage an euch - ich glaube, ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch...

Also, ich betreibe ein Macbook Air M1 unter Sonoma und versuche bislang vergeblich, mein Air mit meiner (Vintage-)Stereoanlage zu verbinden, um einige Schallplatten mit Audacity zu digitalisieren.

Versucht habe ich bis dato ein Cinch-auf-Klinke-Kabel, welches ich mit dem Kombi-Audio-in/out Eingang des Air verbunden habe: leider ohne Erfolg.
2. habe ich diesen Adapter (Kiwi-Adapter) versucht. Der Kiwi wird auch als externes Eingabegerät angezeigt, bietet aber nur 1 Kanal (=Mono) an.

Bevor ich weiter rumrätsele, hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, wie man´s richtig macht? Geht das doch mit Bordmitteln, oder brauche ich spezielle Hardware? Mein Stereoequipment hat leider keine Digitalausgänge.

Herzlichen Dank schon mal an alle :)

klickerl
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich denke ein Stereo Audiointerface würde helfen.
Die akutellen MacBook Air haben ja nur noch einen Audioausgang.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Sorry, ich dachte nicht, dass dies zu Missverständnissen führen könnte. Also "Ohne Erfolg" heisst in diesem Fall (bzw. in beiden Fällen), dass ich keinerlei Audiosignal aufzeichnen konnte. Das Signal der Stereoanlage kommt nicht durch. Ich habe es auch mit einer weiteren Quelle versucht (alter iPod), das Ergebnis blieb aber das Gleiche.

Ich war bis dato der Meinung, dass die Klinkenbuchse auf der rechten Seite des MB Air als kombinierter Aus-und Eingang fungiert? So war dies zumindest bei meinem uralten MB Alu. Hat sich hier etwas verändert?

Ich bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

klickerl
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Die akutellen MacBook Air haben ja nur noch einen Audioausgang.
tschuldigung, hatte ich übersehen. Es ist ein Eingang, wo man allenfalls ein iPhone-Headset mit Mikrophon einstecken kann. Kein Line-In. Es braucht eine spezielle Belegung, aber für Mic-In kann man sich den Aufwand sparen. Ein USB-Interface ist eindeutig die bessere Variante.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Ich denke ein Stereo Audiointerface würde helfen.
Die akutellen MacBook Air haben ja nur noch einen Audioausgang.
Das erklärt, warum es über die eingebaute Klinkenbuchse nicht funktioniert. Vielen Dank! Dann brauche ich also ein Audiointerface. Hast du hier einen Tipp? Mein Kiwi-Adapter erfüllt augenscheinlich diesen Zweck nicht...
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Platten digitalisieren ist zwar so möglich, aber zum trennen der Songs kann ich nur einen Audiorecorder empfehlen, mit dem man während der Aufnahme Marker setzen kann, nach denen im Anschluss die Datei in einzelne Tracks getrennt werden kann. Das einzelne zerschnippeln in Audacity geht zwar notfalls auch…aber man kriegt nach der fünften Platte Haarausfall.

Zum Problem: Liegt am Rec Out des Verstärkers ein Signal an?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Davon gibts wie wirklich viele. Moto, Focusrite sind da die übblichen Verdächtigen. Stereogeräte gibts gebraucht unter 100€.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Platten digitalisieren ist zwar so möglich, aber zum trennen der Songs kann ich nur einen Audiorecorder empfehlen, mit dem man während der Aufnahme Marker setzen kann, nach denen im Anschluss die Datei in einzelne Tracks getrennt werden kann. Das einzelne zerschnippeln in Audacity geht zwar notfalls auch…aber man kriegt nach der fünften Platte Haarausfall.

Zum Problem: Liegt am Rec Out des Verstärkers ein Signal an?
Da hast du recht, aber derzeit geht´s erst einmal nur darum einige wenige Platten zu digitalisieren, die ich nicht zum Download oder auf Streamingdiensten finde. Deshalb wollte ich erst mal mit einer kleinen Lösung starten.

Zu deiner Frage: ja Audio-out Signal liegt an - Ich habe das bei via RecOut und PreOut mit einem Kopfhörer verfiziert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Eigentlich kann man in Audicity ganz gut sehen wo Pausen sind, aber man kann ja auch die Zeiten aufschreiben wo ein Lied zu Ende geht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Ich hatte mich vor ca. 2 Jahren für den Kauf dieses Plattenspielers entschieden.

IMG_8236.jpeg

Mit Sicherheit nichts für Audiophile, aber für die Digitalisierung einiger (<100) LPs, Maxis und Singles ganz brauchbar. Die Software ist enthalten und trennte die Songs mehr oder weniger erfolgreich automatisch.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Vielen Dank an alle für eure schnelle Hilfe und Aufklärung👍. Mir ist jetzt klar, dass ich mit Bordmitteln nicht weiterkomme und ein entsprechendes Audio-Interface brauche.

Das besorge ich mir jetzt mal und berichte. Vielleicht hilft‘s dem einen oder anderen weiter.

klickerl