• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Scan snap IX 1400

Elfenbein

Braeburn
Registriert
19.05.21
Beiträge
46
Hallo, ich suche sehr dringend ein Gerät, mit dem ich meine alten Bücher digitalisieren kann. Ich bin dabei auf dieses Gerät gestoßen im Internet

Hat jemand Erfahrung damit?

weiß vielleicht jemand, wie ich den Buchrücken von den Büchern entfernen kann, da man ja die Bücher aufmachen muss und nur die losen Blätter in das Gerät stecken kann.
 

Anhänge

  • IMG_9201.jpeg
    IMG_9201.jpeg
    21 KB · Aufrufe: 40

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo, ich suche sehr dringend ein Gerät, mit dem ich meine alten Bücher digitalisieren kann. Ich bin dabei auf dieses Gerät gestoßen im Internet

Hat jemand Erfahrung damit?

weiß vielleicht jemand, wie ich den Buchrücken von den Büchern entfernen kann, da man ja die Bücher aufmachen muss und nur die losen Blätter in das Gerät stecken kann.

Du zerstörst ja die Bücher. Wenn das eine Option ist, dann geht das natürlich. Es gibt auch andere solche Geräte, z.B. von Epson, wobei die eher für papierloses Büro und Einscannen von Briefen, Blättern gemacht sind (und dies sehr flott und sehr gut tun).
Zum Einscannen von Büchern gibt es andere Methoden, die auch den Buchrücken betrachten, natürlich je nach Budget. Das allereinfachste ist ein Reproständer mit Kamera und eine Glasscheibe… Elektronisch wäre was einfaches der Fujitsu Scansnap sv600. Persönlich kenne ich den nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Im Prinzip geht das mit jedem Flachbett-Scanner. Aber der Aufwand ist natürlich enorm und man braucht dafür eine Menge Enthusiasmus oder Geduld. Vor allem deswegen. weil man die Scans alle mit einer EBV-Software nachbearbeiten muss, wenn man dann aus den vielen Scans ein halbwegs brauchbares komplettes Online-Dokument erstellen will. Ich habe das kürzlich mit einem 400-Seiten-Buch gemacht, weril ich wissen wollte welchen Aufwand das darstellt und werde so etwas wohl nicht nochmals angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janitor2016

Erdapfel
Registriert
03.03.16
Beiträge
4
ich habe mir hierfür einen CZUR Aura Pro zugelegt.
Damit kannst Du die Bücher mit Hilfe des Fußschalters recht flott einscannen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
weiß vielleicht jemand, wie ich den Buchrücken von den Büchern entfernen kann,
Bücher bewusst, aus welchem Grund auch immer zu zerstören geht gar nicht finde ich.
such nach einem Scanner speziell für Bücher. Nach erfolgtem Digitalisieren kannst Du Dir Bücher dann verschenken oder spenden.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Also ich finde das pragmatisch, wenn Einem die digitale Variante nachher genügt und es dürfte mindestens um den Faktor 10 weniger Aufwand sein, eher noch mehr.

Hier ist es mal ganz schön dargestellt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das Video ist beeindruckend, geht wirklich sehr schnell und unkompliziert. Ich bleibe aber bei meiner Meinung. Die Bücher deswegen zu zerstören geht gar nicht. Gerade auch bei dem im Video genannten Fall, Schulbücher, sollte es möglich sein, sich die entsprechenden PDFs vom Verlag zu besorgen,

OT:
Würde ja sowieso viel sinnvoller sein, wenn die Klasse inkl. Lehrer komplett die Bücher in PDF Firm erhält um digital zu arbeiten. Ob mit iPad, Android, Windows, egal.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Elfenbein

Braeburn
Registriert
19.05.21
Beiträge
46
Hallo, also ich bin schon bisschen spät, enttäuscht von den Antworten, die ich bisher erhalten habe. Nichts davon war jetzt wirklich hilfreich.
selbstverständlich MUSS Man die Bücher zerstören, wenn man sie digitalisieren möchte. (Wie sollte man die Bücher denn bitte sonst in den Scan SNAP bekommen? Das geht ja sonst überhaupt nicht, ich dachte das war irgendwie selbsterklärend, )

- wenn es die Bücher bereits digital gäb dann würde ich mir nicht den Aufwand machen und sie versuchen selber zu digitalisieren ?!?
- Der Grund, wieso ich mir die Bücher digitalisieren möchte, ist, weil ich privat und in schule mit einem Tablett arbeite, und die PDF Datei so in die App GoodNotes einfügen kann. Das geht aber nur, wenn ich das Buch als PDF Datei habe. Bei Büchern, die es bereits digital vonm Verlag gibt, sind NIEEEEMALS Als PDF Dateien , sondern als Ebook in den speziellen Apps der Verlage ( Bspw Klett, oder Cornelsen App ) aber ich möchte ja in GoodNotes arbeiten und nicht in der App vom Verlag. (Nur als kleine Erklärung). Aber meine Bücher gibt es ohnehin nicht digital vom Verlag.

- Das Video, dass hier gepostet wurde, kenne ich bereits. Das hilft mir doch nicht bei meiner Frage weiter. Mein Problem, ist nach wie vor. , Dass ich nicht weiß, wie ich diesen Verdammten Buchrücken entfernen kann. Denn ohne die Entfernung des Buchrückens kann ich die losen Blattseiten wie bereits erklärt nicht in den Scan SNAP legen.

also Leute, die ich bitte um hilfreiche Antworten. Dankeschön.

Bücher bewusst, aus welchem Grund auch immer zu zerstören geht gar nicht finde ich.
such nach einem Scanner speziell für Bücher. Nach erfolgtem Digitalisieren kannst Du Dir Bücher dann verschenken oder spenden.
Ha ha, oh und wie soll ich die Bücher bitte scannen ohne den Buchrücken zu entfernen? Etwas größeren Büchern sind doch dann Falten und man bekommt nicht alles drauf, weil sie dann ja einen leichten Bogen haben. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Also, mir ist die Qualität Der PDFs am Ende schon sehr wichtig sonst kann ich ja gleich jede Seite mit dem Handy ab fotografieren und es kommt das selbe bei raus
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Mein Problem, ist nach wie vor. , Dass ich nicht weiß, wie ich diesen Verdammten Buchrücken entfernen kann. Denn ohne die Entfernung des Buchrückens kann ich die losen Blattseiten wie bereits erklärt nicht in den Scan SNAP legen.

Mal von dem Beispiel aus dem Video mit der Kreissäge abgesehen, sollte es mit einem Teppichmesser funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Mein Problem, ist nach wie vor. , Dass ich nicht weiß, wie ich diesen Verdammten Buchrücken entfernen kann
Im Video werden Dir zwei Beispiele gezeigt, kleinere, geklebte Bücher reißt der gute Mann im Video auseinander, größere, gebundene, schneidet er per Kreissäge auseinander.


Ha ha, oh und wie soll ich die Bücher bitte scannen ohne den Buchrücken zu entfernen?
Was hab ich denn geschrieben? Richtig,
such nach einem Scanner speziell für Bücher
Hier hast Du z.B. gleich einen Test über verschiedene Modelle.

Ach und bevor Du wieder lachen musst, es gibt auch Dienstleister, die das für Dich machen, nur falls Du sagst, so ein Scanner wäre zu teuer.

Im übrigen

enttäuscht von den Antworten, die ich bisher erhalten habe. Nichts davon war jetzt wirklich hilfreich.
Was willst Du noch an hilfreichen Antworten hören, außer

Wenn das eine Option ist, dann geht das natürlich. Es gibt auch andere solche Geräte, z.B. von Epson, wobei die eher für papierloses Büro und Einscannen von Briefen, Blättern gemacht sind (und dies sehr flott und sehr gut tun).
ich habe mir hierfür einen CZUR Aura Pro zugelegt.
Hier ist es mal ganz schön dargestellt:
Also, von Bestätigung, dass es mit dem von Dir abgefragten Scanner geht, über Alternativen bis zum Video, wie es mit Deinem Scanner geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
867
Der Grund, wieso ich mir die Bücher digitalisieren möchte, ist, weil ich privat und in schule mit einem Tablett arbeite, und die PDF Datei so in die App GoodNotes einfügen kann
wenn du Good Notes schon hast, dann fotografiere doch einfach die relevanten Seiten mit deinem Tablet (ich gehe mal von iPad aus). Mache ich beruflich auch so mit diversen Textdokumenten (da aber nur wenige Seiten).
Dann kann man bestens auf dem Foto Notizen machen etc...
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und AndaleR

Elfenbein

Braeburn
Registriert
19.05.21
Beiträge
46
wenn du Good Notes schon hast, dann fotografiere doch einfach die relevanten Seiten mit deinem Tablet (ich gehe mal von iPad aus). Mache ich beruflich auch so mit diversen Textdokumenten (da aber nur wenige Seiten).
Dann kann man bestens auf dem Foto Notizen machen etc...
Also wenn ich jede einzelne Seite abfotografieren würde, dann würde ich aber ganz schön lange da stehen und beschäftigt sein mit fotografieren. Bei Büchern, die bis zu 400 Seiten haben. Sorry, aber das kann nicht ernst gemeint sein. Des Weiteren haben normale Fotos auch keine Texterkennung.

Ich habe hier nach Methoden gefragt, wie ich am besten den Buchrücken entfernen kann (zum Beispiel wie man das am besten macht, zum Beispiel ob Papierschneidemaschine dafür gut geeignet sind oder sonst andere Produkte, die ich noch nicht kenne),

stattdessen bekomme ich hier andere Scanner vorgeschlagen, nachdem ich gar nicht gefragt habe. Mit dem Scan SNAP bin ich eigentlich zufrieden. Mein Anliegen liegt nur daran, dass ich gerne wissen möchte wie ich das am besten machen mit dem Buchrücken . bitte nicht das Thema verfehlen beim Antworten

Wer hätte gedacht, dass jemand in einem Technikforum für Macs mit der Überschrift des Produktnamens eines Scanners fragt, wie er eine Kreissäge bedient.
Wer hätte gedacht, dass jemand in einem Technikforum für Macs mit der Überschrift des Produktnamens eines Scanners fragt, wie er eine Kreissäge bedient.
Der Typ in dem Video nutzt eine Kreissäge für den Buchrücken zu entfernen. Logischerweise werde ich mir wohl keine Kreissäge zulegen. Suche nach anderen Optionen. = Sinn meiner Frage in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
stattdessen bekomme ich hier andere Scanner vorgeschlagen, nachdem ich gar nicht gefragt habe. Mit dem Scan SNAP bin ich eigentlich zufrieden.
Und warum ist in #1 dann

Hallo, ich suche sehr dringend ein Gerät, mit dem ich meine alten Bücher digitalisieren kann. Ich bin dabei auf dieses Gerät gestoßen im Internet

Hat jemand Erfahrung damit?
wenn Du zufrieden mit dem Scansnap bist, warum schreibst du dann nicht, dass Du den schon besitzt und nur wissen willst, wie man Bücher auseinander nehmen kann? Für mich klIngt Dein Post eher nach, „was haltet ihr von Dr. Gerät, kann man den für mein Vorhaben nehmen?“
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Und warum ist in #1 dann


wenn Du zufrieden mit dem Scansnap bist, warum schreibst du dann nicht, dass Du den schon besitzt und nur wissen willst, wie man Bücher auseinander nehmen kann? Für mich klIngt Dein Post eher nach, „was haltet ihr von Dr. Gerät, kann man den für mein Vorhaben nehmen?“
für mich auch. Dass es darum geht zu erfahren, wie man einen Buchrücken entfernt, da falle ich aus allen Wolken. Weil es aus der Frage und aus dem Titel nicht hervorgeht und weil man das bestimmt nicht hier fragt.

Aber um noch mal in Richtung TE zu wechseln: Was ist es denn für ein Einband? Nicht jeder Einband ist gleich und maschinell gefertigte Bücher noch einmal anders. Wäre ich an der Stelle - werde ich aber nie sein, Bücherverbrennen, Beschmieren oder Zerreissen, jede Form von Zerstörung ist mir zutiefst zuwider - würde ich ein scharfes Teppichmesser benutzen und den Einband vorderseitig am Buchrücken einschneiden. Erst einmal so, dass der Deckel ab ist. Dann sollte der Buchblock zu sehen sein und man kann ihn an der Leimung abschneiden; wenn man das etwas großzügiger macht, sollten auch alle Blätter lose und identisch groß sein. Ein Lineal (am besten aus Aluminium) bietet dabei eine gute, sichere Führung und erzeugt eine gerade Schnittkante.

Warum ich das jetzt beschreibe, wenn es doch Dienstleister gibt, die genau das notwendige mit Erfahrung und günstiger machen als jede selbst verschwendete Freizeit? Beratungsresistent.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich würde in eine ortsansässige Druckerei gehen und da mal fragen, ob die den Buchrücken entfernen können. Die haben spezielle Schneidegeräte, die hunderte von Seiten am Stück sauber schneiden. Damit sind dann alle Seiten auch zuverlässig gleich groß und rechtwinkelig und prima geeignet für Einzugscanner und automatisierter Weiterverarbeitung.
Machen die in der Druckerei bestimmt schnell mal für n 10er in die Kaffekasse 😊

Ansonsten (zerstörungsfrei für das Buch) Flachbettscanner nehmen und mit viel Gewicht auf dem Buch arbeiten (damit die Seite so flach wie möglich aufliegt), allerdings ist die Nacharbeit viel (sehr viel) aufwändiger. In Photoshop jede Seite einzeln bearbeiten (Farbe, Drehung), jede Seite in ein Layout mit Satzspiegel setzen (z.B. Indesign) und daraus dann das PDF machen.
Hab das mal vor langer Zeit kalkuliert, weil ein Kunde der Druckerei eine Neuauflage wollte, Filme/Druckplatten sowie digitale Daten existierten nicht (mehr).
Ich kam glaube auf etwa 15 Seiten im Schnitt die Stunde - war aber auch erschwert, weil das Buch teilweise farbig war. Da war es nötig, erst einen hochaufgelösten, scharfen Scan in Graustufen zu machen (für gut abgebildeten, einfarbigen Text), dann noch mal einen für die Farbe (entrastert), um daraus eine Photoshop-Montage zu machen.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Such dir n Dienstleister und zahl Geld, deine Nerven kosten dich nur Lebenszeit und gegen jegliche anderen Vorschläge scheinst du resistent zu sein.