• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Satechi USB-C-Hub verliert ständig Verbindung

simulacrum

Erdapfel
Registriert
20.03.23
Beiträge
5
Ich benutze einen Satechi USB-C-Hub mit SSD an meinem Mac mini (M2 Pro). Die Verbindung zwischen Mac mini und dem Hub bricht aber ständig ab wie ich an Fehlermeldungen , nach denen ich den Hub nicht ordnungsgemäß ausgeworfen hätte sehen kann. Liegt das am (nicht tauschbaren) Kabel? und wie finde ich das heraus?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
puh, wenn es der Hub ist, der ich denke, dass er es ist, dann unbedingt die SSD DIREKT am Mini anschliessen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Ich habe einen günstigen USB-C Hub mit USB-A, USB-C, HDMI und Ethernet, den ich jetzt ausrangiert habe. Ich hatte im Zusammenhang mit einem Intel MacBookPro 16“ und einem Razer Headset mit USB-A Dongle für die drahtlose Audioübertragung immer wieder Verbindungsabbrüche.

Eine gleichzeitig per USB-A angeschlossene Maus zeigte keine Auffälligkeiten. Ebenso ist mir die paar mal, wo der HDMI Ausgang genutzt wurde, nichts negatives aufgefallen.

Seit kurzem nutze ich einen hochwertigeren USB-C Hub, der bislang keine Probleme macht.

Eine Inkompatibilität deines Mac mit dem USB-C Hub ist also durchaus möglich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich könnte jetzt lang und breit erklären, warum das ein No-Brainer ist und man das getrennt anschließen sollte. Hint: Es hat mit dem Interface zu tun. Aber obwohl der sich nicht allzuviel in Technik verliert, verlinke ich ihn mal:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein ständiger Disconnect kann
-an grundsätzlicher Inkompatibilität
-einem defekten oder unpassenden Kabel
-zu aggressivem oder inkompatiblem Powermanagement
-einem Defekt der SSD
-der Gerätefirmware
liegen.
Wer einen Hub mit 5Gbps an einen min. 10Gbps-Port anschließt, um dann wiederum 10Gbps zu erwarten (dem TE war das wohl bis jetzt noch egal), der hat halt ein Problem. Aber damit würde ich anfangen.