• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung stellt Produktion des Galaxy Note 7 endgültig ein

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Samsung baut nicht nur Smartphones, sondern auch Schiffe, Kühlschränke und diverses andere Zeug. Außerdem verkaufen sie Versicherungen, arbeiten an Biotech usw. Es ist ein riesiger Mischkonzern.

Die 500.000 Mitarbeiter bauen sicher nicht überwiegend SmartPhones.
Ja sicher, das ist mir klar, allerdings machen sie trotzdem die Hälfte ihres Umsatzes mit Smartphones...
 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Also da werden in Cupertino heute sicher ein Paar Sekt-Korken knallen. Gut für die Weinachtsprämien der Apple-Mitarbeiter.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Extrem schade. Für mich ein sehr spannendes Gerät, das dem iPhone in so vielerlei Hinsicht überlegen ist, dass ich trotz Android über einen Wechsel nachdachte. Habe mir dann heute im Saturn mal die iPhone 7 angeschaut. Jetblack tatsächlich schon mit vielen Kratzerchen und das Fiepen war echt krass. In einem leisen Raum (beim Arbeiten am Schreibtisch bspw.) bin ich mir sicher, dass ich das hören würde. Für mich damit genauso gestorben wie das Note 7. Werde wohl erstmal mit meinem angeknacksten iPhone 6 weiterleben und hoffen, dass es hält. Und dann mal gespannt warten, was weiterhin so kommt. Leider dürfte der Imageschaden für Samsung tatsächlich erheblich sein. Dabei werden die nächsten Geräte wohl genauer geprüft als je zuvor. Und wenn Samsung so weitermacht werden sie qualitativ weiterhin eines der besten Gesamtpakete bieten.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja sicher, das ist mir klar, allerdings machen sie trotzdem die Hälfte ihres Umsatzes mit Smartphones...
Ohne generell irgendwelche Zahlen zu wissen, so bin ich überzeugt das dies nicht stimmen kann.

Samsung stellt auch Sachen noch her, da kostet die Entwicklung eines Produktes schon so viel wie vermutlich die Gesamten Entwicklungskosten aller Ihrer Smartphones zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: demokrit

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wer nun die Schuld an den defekten Akkus hat, ob nun Samsung oder der Hersteller der Akkus und worin genau das Problem letzten endes lag, werden wir wohl in den nächsten Wochen erfahren. Ganz sicher hat es aber nichts mit irgendwelchen Zugzwängen (das Note kam meines Wissens immer vor dem iPhone raus) oder zu eng gebauten Gehäusen zu tun.
Es kann eigentlich nur am Akku an sich liegen, da einzig in den USA und irgendwo in Asien Fälle mit explodierenden Akkus bekannt sind. Kein einziger Fall ist in Europa bekannt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es kann eigentlich nur am Akku an sich liegen, da einzig in den USA und irgendwo in Asien Fälle mit explodierenden Akkus bekannt sind. Kein einziger Fall ist in Europa bekannt.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht.In Europa nutzen die andere Akkus?
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Ja, für das andere LTE-Band hier! ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.In Europa nutzen die andere Akkus?
Würde mich nicht wundern wenn europäische Geräte andere Hardware erhalten würden. Wäre nicht das erste Mal und ist recht typisch für Asiatische Hersteller.

Lars von All About Samsung hat das ganze Note 7 Desaster in seinem Artikel ziemlich gut getroffen und klärt hier auch einige offene Fragen auf. Gerade die letzten Abschnitte sind recht gut geschrieben. Wer Lust hat, kann sich das ja mal durchlesen

https://allaboutsamsung.de/2016/10/kommentar-das-note7-desaster/
 

Mitglied 105235

Gast
Ganz sicher hat es aber nichts mit irgendwelchen Zugzwängen (das Note kam meines Wissens immer vor dem iPhone raus)
Oder es kam nachher, kommt darauf wie man es sieht.

iPhone 6s -> SGS7/Edge und Note 7

Ich selbst meinte mit den Jährlichen Druck auch mehr, den sie sich selber machen. Weil sie sich irgendwelche "Innovationen" bringen müssen die noch nicht ausgereift sind. Unabhängig davon was der Mitbewerber so macht.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
368
Wurde die Produktion vorübergehend oder endgültig eingestellt? Ich denke eher vorübergehend.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Endgültig. Name ist VERBRANNT...haha.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Wurde die Produktion vorübergehend oder endgültig eingestellt? Ich denke eher vorübergehend.
Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn das Note 7 nochmal auf den Markt kommt. Wer soll sich das Gerät denn jetzt noch kaufen? Auch zukünftige Note-Modelle werden von dem Image-Schaden sicher in Mitleidenschaft gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Würde mich nicht wundern wenn europäische Geräte andere Hardware erhalten würden. Wäre nicht das erste Mal und ist recht typisch für Asiatische Hersteller.

Lars von All About Samsung hat das ganze Note 7 Desaster in seinem Artikel ziemlich gut getroffen und klärt hier auch einige offene Fragen auf. Gerade die letzten Abschnitte sind recht gut geschrieben. Wer Lust hat, kann sich das ja mal durchlesen

https://allaboutsamsung.de/2016/10/kommentar-das-note7-desaster/

Die Note Serie kam zumeist zur IFA raus, ich glaube, dass die Messe in den letzten Jahren kurz nach iPhone Release stattfand.
 

zocky

Fießers Erstling
Registriert
17.09.15
Beiträge
129
Samsungs Manager und Ingenieure habe den Kampf mit der Technik und der zu kurzen Entwicklungszeit verloren.
Ebenso spielt das daraus resultierende stümperhafte Qualitätsmanagement eine erhebliche Rolle.
Die können nur froh sein das es keine Toten gab.
Mal sehen wie es weiter geht,ich jedenfalls sehe Apple obwohl technisch leicht unterlegen weiter vorne und bin mit meinem iPhone 7 mehr als zufrieden.
In diesem Sinne gute Nacht
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich denke auch, dass das Samsung zumindest in der nahen Zukunft auch über das Note hinaus schaden wird. Es gibt sehr sehr viele Menschen, die nicht so technikaffin sind und für die sind Markennamen eben nur das, Namen. Ob Note, oder S oder oder, für die ist es letztendlich einfach ein 'Smartphone'. Außerdem, welchen Grund gibt uns Samsung anzunehmen, dass sie bei anderen Modellen bessere Sicherheitsstandards angesetzt haben... ganz ehrlich, stände ich jetzt vor der Wahl eines Kaufes, mir wäre momentan bei keinem Samsunggerät wohl. Man wünscht das keinem Unternehmen, das ist richtig, andererseits frage ich mich aber auch, was da denn in den Kontrollen vorher schief gelaufen ist. Sowas darf einfach nicht passieren. Und ja, das gilt genauso für Antenna- und andere wirklich relevante Gates (Bentgate war imho absolut unnütz hochgepushed und kein richtige Gate, genauso sind es jetzt Kratzer beim JetBlack nicht)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Wurde die Produktion vorübergehend oder endgültig eingestellt? Ich denke eher vorübergehend.

Alle Quellen gehen davon aus, dass die Produktion endgültig eingestellt wird.

Die Note Serie kam zumeist zur IFA raus, ich glaube, dass die Messe in den letzten Jahren kurz nach iPhone Release stattfand.

Apple Events fanden in den letzten Jahren immer genau während (aber nicht auf) der IFA statt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Es langt wenn ich mir die Kommentare auf Mobilegeeks und Co ansehe bei den Artikel wo es zum Beispiel heißt Sammelklage gegen Apple. Bandgate etc. etc.

Sofort wird gegen Apple geschossen und gehetz, schau man sich die Kommentare zum Beispiel nun zu den Rückruf von den Note7 hier an sieht man deutlich einen Unterschied. Keiner (oder nur wenige) wünschen einen Mitbewerber so etwas.

Finde ich 'ne ziemlich engstirnige, zumal völlig aus der Luft gegriffene, Aussage. Jeder kann hier das Gegenteil behaupten und (unbelegt) schreiben, dass Apple-Kommentare im Internet mit Abstand die Asozialsten sind.
Studien oder Sonstiges wird es eh nicht geben, da keiner der beiden "Gruppen" die Weisheit mit Löffeln gefressen habe. Nur weil ein paar bekanntere Websites eine Tendenz haben?...oder man es zumindest so interpretiert? Fehlt eigentlich nur noch "Bei mir im Bekanntenkreis sagen alle...".
An sich liest man doch auch immer das, was man gerade lesen möchte oder? Kauf dir mal ein Cabrio und fahr im Sommer herum. Au ein mal ist gefühlt jedes zweite Auto ein Cabrio ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Kein einziger Fall ist in Europa bekannt.
Kann auch einfach an der Statistik liegen. Es wurden weltweit 2,5 Millionen Geräte ausgeliefert, in Europa insgesamt jedoch nur 40000, da der Verkaufsstopp vor dem offiziellen Verkaufsstart lag. Da ist es nicht verwunderlich, dass aus Europa keine Fälle bekannt sind.

ich teile nicht die Ansicht, dass solche Fehler mit dieser Eintritts-Wahrscheinlichkeit durch die Qualitätskontrolle rutschen können. Ich komme aus einem komplett anderen Bereich, aber ich vermute, dass es bei Smartphones nicht anders ist. Unseren Produkten werden Stresstests unterzogen, die weit extremer sind als die in der Praxis auftretenen Bedingungen. Aber auch bei uns sind diese Tests aufwendig und benötigen vor allem Zeit. Wenn die Berichte stimmen, standen die Entwickler unter massiven Zeitdruck... und klar, dann kann es schon passieren, das Fehler nicht entdeckt werden.

Was allerdings Samsung geritten hat, vermeintlich sichere Austauschgeräte auszuliefern, die immer noch dieses Problem haben, ist mir nicht verständlich. Das ist der Super-GAU für die Marke und wird das Vertrauen deutlich erschüttern. Ich bin gespannt, was dies für Auswirkungen auf die Galaxy Reihe haben wird. Ich hoffe, dass Samsung den Schaden mit guter PR wieder ausbügeln kann.

Bei uns in der Branche gibt es allerdings ein Beispiel, bei dem ein Wettbewerber ein Produkt gelauncht hat, welches zu einer Schädigung bei Anwendung führte. Stiftung Warentest hatte damals groß darüber berichtet. Die Marke hat sich nie mehr davon erholt. Sie existiert zwar immer noch in Deutschland, ist aber nur noch eine B-Marke, während es früher die A-Marke der Produktkategorie war. Dieses Beispiel wird immer wieder genannt, um uns daran zu erinnern, wie wichtig die Qualitätskontrolle ist.
 
  • Like
Reaktionen: rootie