• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung macht sich über fehlenden Klinkenanschluss lustig

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab nicht viel Ahnung, was Samsung so vorhat... aber bei einem bin ich mir sicher. Wirklich lange wird es die Klinke bei Samsung auch nicht mehr geben.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Es ist ja nicht so, als ob man Bluetooth-Kopfhörer nicht heute schon mit dem iPhone nutzen kann. Deswegen weiß ich nicht, welcher Fortschritt gegeben sein soll, wenn man den Anschluss entfernt...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja... um es dünner halt zu machen... ob das jetzt Fortschritt ist, weiß ich nicht.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Für mich wäre es klar ein Rückschritt - muss ich dann neue Kopfhörer kaufen... Mir wäre ein grösserer Akku viel wichtiger! Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zu letzt ...
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Naja... um es dünner halt zu machen... ob das jetzt Fortschritt ist, weiß ich nicht.

Das frage ich mich auch... Wenn ich die Entscheidungsgewalt hätte, würde ich Fortschritt woanders suchen, als das iPhone noch dünner zu machen - hier zulasten eines Anschlusses, der sehr häufig genutzt wird.

Man muss auch bedenken: Fällt der Anschluss weg, muss ich noch ein Produkt mehr aufladen...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
welcher Fortschritt gegeben sein soll
Über solche Aussagen, lache ich schon seid den 1. Gerüchten.
Apple lässt beim iPhone etwas wech, verbaut nichts neues und alle jubeln.
Auf einmal waren Kabelgebunde Kopfhörer das grausamste seid Erfindung der Elektrizität.
"Verknotete Kabel, im Zeitraffer verschleißende Klinkenanschlüsse, Steinzeittechnik...."
Gut das man JETZT endlich Bluetooth Kopfhörer nutzen kann ^^

Fast so lustig wie der ständige Vergleich mit dem Diskettenlaufwerk,
mit dem Wegfall des Diskettenlaufwerkes hat USB und CD Einzug erhalten.
Was ersetzt denn für eine neue Technologie den Klinkenanschluss? ;)
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Fortschritt im Sinne von "Fortschritt in den Umsatzzahlen" im Zubehörbereich! Für noch mehr Adapter, wenn man seine 200-Euro-Hörer weiterhin verwenden möchte!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Also bei aller Liebe, dünner als das 6S muss kein Smartphone sein, und welche Kompromisse man bei der Dicke eingeht sieht man ja jetzt schon (v.a. herausragende Kamera und wenig Akku).
Der Akku vom 6S ist für meine Anforderungen längst nicht ausreichend.

Sollte sich da beim 7er nichts ändern muss wieder das (viel zu riesige) Plus Modell her.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Fast so lustig wie der ständige Vergleich mit dem Diskettenlaufwerk,
mit dem Wegfall des Diskettenlaufwerkes hat USB und CD Einzug erhalten.
Was ersetzt denn für eine neue Technologie den Klinkenanschluss?
Und was hat beim Wegfall des DVD-Laufwerkes Einzug erhalten – Blu-ray? Ach ne... ;)
Und heute kräht kein Hahn mehr danach. Wird in den nächsten 3-5 Jahren auch beim Klinkenanschluss so sein. Denn Apple ist weder der einzige, noch der erste, der keine 3,5-mm-Klinke mehr verbaut. Parallel könnte Apple auch gleich auf USB-C umstellen, aber das wird wohl leider nicht passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Was ersetzt denn für eine neue Technologie den Klinkenanschluss? ;)

Naja. Das wird irgendeine Funkübertragung sein werden. Das ist dem Grunde nach ja auch nicht verkehrt... nur wie Apple es macht, da kann man sicher drüber diskutieren.
 

Rogan

Gloster
Registriert
29.10.13
Beiträge
63
Für noch mehr Adapter, wenn man seine 200-Euro-Hörer weiterhin verwenden möchte!

Also irgendwie verstehe ich dieses Argument nicht. Klar, es ist schade ums Geld, aber wenn ich weiterhin altes externes Equipment benutzen will, dann kaufe ich mir entweder ein passendes Produkt oder ich behalte mein Altes. Eine weitere Option wäre den alten kram zu verkaufen und passendes zu kaufen.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann meckere ich doch nicht rum, weil meine alten Reifen nicht mehr passen.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Also irgendwie verstehe ich dieses Argument nicht. Klar, es ist schade ums Geld, aber wenn ich weiterhin altes externes Equipment benutzen will, dann kaufe ich mir entweder ein passendes Produkt oder ich behalte mein Altes. Eine weitere Option wäre den alten kram zu verkaufen und passendes zu kaufen.

Dem habe ich doch gar nicht widersprochen. Es geht doch eher darum, welchen Vorteil der Verzicht auf den Anschluss für den Nutzer bringt.

Apple bringt es Einnahmen, dem Nutzer dagegen ... mir fällt nichts Ernsthaftes ein! Bluetooth gibt es ja heute schon.
 

Rogan

Gloster
Registriert
29.10.13
Beiträge
63
Apple bringt es Einnahmen, dem Nutzer dagegen ... mir fällt nichts Ernsthaftes ein! Bluetooth gibt es ja heute schon.

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht daran, dann apple einen Adapter anbieten wird. Ich denke, das wird eher ein Drittanbietergeschäft.
Nutzen? vielleicht einen größeren Akku, weiteren Lautsprecher, Wasserdichtigkeit? naja, warten wir es doch einfach mal ab!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Fast so lustig wie der ständige Vergleich mit dem Diskettenlaufwerk,
mit dem Wegfall des Diskettenlaufwerkes hat USB und CD Einzug erhalten.
Was ersetzt denn für eine neue Technologie den Klinkenanschluss? ;)

Noe, CD und USB waren bereits vor Wegfall des Diskettenlaufwerks vorhanden ... die waren nur damals noch unbezahlbar. Aber mit Wegfall wurden sie eben gepushed, bezahlbarer, hatten mehr Speicherkapazitaet (ich erinnere mich an meinen ersten USB-Stick mit niedlichen 32 MB).

Ich bin Apple dankbar dafuer, dass sie solche Schritte wagen, alte Zoepfe rigoros abschneiden, und so Fortschritt BESCHLEUNIGEN. Nicht der Wegfall der Klinke ist der Fortschritt, sondern was es bewirken wird. Ich bin Apple dankbar dafuer, dass sie sich nicht mit Stillstand zufrieden geben, auch wenn das fuer einige unangenehm ist. Das ist wie im Sport, erst wenn man an der Grenze ist, erst wenn es schmerzt, wird es Steigerung geben.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich bin Apple dankbar dafuer, dass sie solche Schritte wagen, alte Zoepfe rigoros abschneiden, und so Fortschritt BESCHLEUNIGEN. Nicht der Wegfall der Klinke ist der Fortschritt, sondern was es bewirken wird. Ich bin Apple dankbar dafuer, dass sie sich nicht mit Stillstand zufrieden geben, auch wenn das fuer einige unangenehm ist. Das ist wie im Sport, erst wenn man an der Grenze ist, erst wenn es schmerzt, wird es Steigerung geben.

:oops:Oh, oh!...

apple_church_by_blackrock3-d62pa5k.jpg

... Amen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Aber mit Wegfall wurden sie eben gepushed
Diskettenlaufwerke gab es bei anderen Herstellern noch fast 2 Jahrzehnte lang und die haben USB auch nicht erst letztes Jahr eingeführt.
Apple hat USB-C vor 1,5 Jahren eingeführt und wie viele Geräte sonnst wurden dadurch bei Apple "gepusht"?
Das iPhone und iPad werden vermutlich noch Jahre Lightning nutzen, Maus, Tastatur, Trackpad und VB der Apple-Tv auch,
das Display hatte bis zum letzten Tag USB2. Wenn Apple selber nicht aus dem Quark kommt,
wie kommst Du darauf der restliche Markt ließe sich von denen beeindrucken?
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Erstmal weiß ich gar nicht, wer das Gerücht überhaupt in die Welt gesetzt hat, dass der Klinkenanschluss wegfällt. Ich halte das für unwahrscheinlich, nicht nur weil die zuletzt zugesprochenen Patentschriften was anderes sagen. Und falls doch, würde eine Menge Platz frei im Gehäuse und das Akku-Problem endlich lösbar. Der Controller für die kommenden Lautsprecher und das Mikro sind deutlich kleiner als für die Klinkenbuchse. Dazu kommt, dass die Controller anfällig für Fehlspannungen aus schlechten Kondensatoren in externer Hardware (Hi-Fi-Verstärker) sind und das ganze iPhone zum Absturz bringen kann. Das Problem kenne ich schon seit den ersten iPods und betrifft auch nicht nur Apple. Wenn es einen sinnvollen alternativen Anschluss geben würde, wäre die Klinke schon längst weg. Aber die Keynote kommt ja erst noch. Und jetzt der aus Marketinggründen logische Grund für einen Wegfall: Solange der analoge Audioausgang da ist, kann Apple nicht kontrollieren, ob die Musiktitel aus Apple Music darüber gerippt werden. Die Klinkenbuchse kann nämlich DRM nicht übertragen.

Und noch was zum Thema, als sei es nicht schon komplex genug: Ich verstehe Samsungs Edge-Geräte nicht. Wie soll ich das in der Hand halten, ohne aus Versehen die Finger auf dem Display zu haben? Ich hatte mal eins in der Hand, weil ich mir Fotos ansehen sollte. Aus Sorge es fallen zu lassen musste ich es vorsichtig hinlegen. Was ein Fortschritt. Da kann ich auch ein Auto bauen, dass sie Pedale hinter dem Lenkrad hat - um Platz zu sparen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Erstmal weiß ich gar nicht, wer das Gerücht überhaupt in die Welt gesetzt hat, dass der Klinkenanschluss wegfällt.

Geschätzte 7,4 Millionen Leaks haben das Gerücht in die Welt gesetzt. Es war in den vergangenen Jahren immer so, dass die Leaks auch zu 99,9% stimmten. Es gibt also überhaupt keinen Grund daran zu zweifeln, dass der Kopfhöreranschluss wegfallen wird.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Nicht nur Samsung macht sich darüber lustig!

U.a. ich mich auch!
Ich habe immer noch keine vernünftigen Argumente für den Wegfall gehört.
Der einzige Grund ist, Apple kann noch mehr eigenes Zubehör verkaufen.
Die Gefahr von Verschleiß und defekt ist noch größer, da der Lightning-Anschluss noch öfter benutzt wird, undwenn der Adapter so kommt, wie er gezeigt wurde, die Bruchgefahr viel höher ist (eine Klinke dreht sich in alle Richtungen. Der Lightning nur einmal,...).

Die Soundqualität kann auch kein Grund sein. Wenn ich Bose oder Teufel drauf habe, geht es nicht viel besser.

Okay, Messbar ja, immer, ist wie mit den Full-HD, oder UHD Displays auf dem Handy. Kein Mensch sieht noch PIxel bei 1280xirgendwas Displays, aber trotzdem müssen es noch immer mehr mehr mehr Pixel werden.

Es geht Hörbar nicht besser als es eh schon ist.

Wasserdichtigkeit ist auch kein Grund. Ich kenne kein Wasserdichtes Smartphone, ohne Klinke.

Kabellos ist auch keine Lösung. BT verbraucht auch wieder mehr Akku (KLinke kann ich stundenlang betreiben, und verbrauche ein paar % Akku, wie wird es bei BT sein??), wieder mehr Strahlung, wieder etwas das abgefangen werden kann,...

Es ist leider einfach wieder nochmal mehr Profitgier von Apple, die blöden iSheep folgen schon - und sie werden es tun,...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@adomuc Ich kann hier nur eine Ansammlung von subjektiven Eindrücken lesen gepaart mit "Fakten" ("geht nicht besser") und ich-bezogenen Aussagen.

Nur weil Du es nicht verstehst, heißt das noch lange nicht, dass es sinnfrei ist!
 
  • Like
Reaktionen: Joh1