• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung macht sich über fehlenden Klinkenanschluss lustig

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Apple bringt es Einnahmen, dem Nutzer dagegen ... mir fällt nichts Ernsthaftes ein! Bluetooth gibt es ja heute schon.

Wenn es dazu führt, das BT konsequent so weiter entwickelt wird, das eine absolut verlustfreie Übertragung möglich ist, dann wird es dem User schon einen Nutzen bringen.

Und ich bin ziemlich sicher - auch wenn jetzt noch viele meckern, und sogar drüber lachen - die anderen werden nachziehen. Audioübertragung in diesem Bereich über Kabel wird der Vergangenheit angehören und ist ehrlich gesagt auch irgendwie ziemlich "out". Ich weis nicht, ob ich da der einzige bin... aber unterwegs stören Kabel schon wirklich sehr.

Das es natürlich ärgerlich ist, das man seine guten Kopfhörer dann nicht mehr per Klinke anstecken kann, kann ich nachvollziehen. Aber hier bleibt dann halt die "Krücke" über den Lightning-Anschluss. Wegschmeissen muss die alten Kopfhörer keiner.

BT verbraucht auch wieder mehr Akku (KLinke kann ich stundenlang betreiben, und verbrauche ein paar % Akku, wie wird es bei BT sein??)

Da mach Dir mal keine Sorgen. Ich habe in der praktischen Benutzung zwischen Hören mit Klinke oder BT keinen signifikanten Unterschied im Akku-Verbrauch feststellen können. Und der Akku meiner Beat's Kopfhörer hält "ewig"... ich muss die Kopfhörer nur alle 2-3 Wochen mal ans Netz anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es ist leider einfach wieder nochmal mehr Profitgier von Apple, die blöden iSheep folgen schon - und sie werden es tun,...
Ich weiß, für viele ist es unvorstellbar, aber Apple ist nicht die Heilsarmee.

Das oberste Ziel ist immer noch Gewinn zu erwirtschaften, nicht alle Menschen glücklich zu machen.

Und wenn es in mein Nutzerverhalten passt, dass die Klinke fehlt, werde ich es auch kaufen. Und wenn es dir nicht passt, dann du eher nicht.

Das hat nichts mit irgendwelchen Mitläufern (oder wie du meinst iSheep) zu tun. Und ich glaube wirklich, dass die wenigsten dumm sind!
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Papa_Baer

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Samsung hat sich auch schon über fest verbaute Akkus lustig gemacht und über Smartphones bei denen der Speicher nicht erweitert werden konnte...;)
Aber bei denen gilt wohl auch der Leitspruch "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

Und darum heisst die Buda ja auch eigentliche Samesung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine kabellose Übertragung zwischen iPhone und den InEars per Bluetooth hört sich zwar im ersten Moment gut an, hat aber zwei gravierende Nachteile:
-Zum einen ist eine aktive BT-Verbindung ein ziemlicher Stromfresser. Der Akku des iPhone wird also entsprechend schnell leer sein.
-Zum anderen geht BT nur aktiv. Das heißt die InEars brauchen einen Controller mit eigener Stromversorgung per Akku oder Batterien. Die Dinger werden dadurch teuerer und unhandlicher.
Man sieht: Nicht alles was als Fortschritt verkauft wird ist auch wirklich ein solcher.

MACaerer
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich denke nicht, das man den Akku bei den neuen BT-Kopfhörern wirklich bemerken wird. Den bemerkt man bei den BT-Kopfhörern ja schon heute nicht mehr wirklich... und zu den angeblich hohen Stromverbrauch von BT-Verbindungen. Also ich erkenne da (wie schon beschrieben) keinen wirklich größeren.

Das sind nun wirklich Argumente, die irgendwie ins Leere laufen. Was ich aber wirklich nachvollziehen kann ist, das man sich ärgert, wenn man bereits teuere Kopfhörer mit Klinkenstecker hat und diese dann nur noch mit Adapter verwenden kann. Alles andere sind irgendwie Scheinargumente.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.556
Solange der analoge Audioausgang da ist, kann Apple nicht kontrollieren, ob die Musiktitel aus Apple Music darüber gerippt werden. Die Klinkenbuchse kann nämlich DRM nicht übertragen.
Da gibt es deutlich einfachere Wege die Musik zu rippen als über den Klinkenanschluss.
Ich habe immer noch keine vernünftigen Argumente für den Wegfall gehört.
Es wird immer wieder von Wasserdicht gesprochen in den Leaks.
Wenn ich Bose oder Teufel drauf habe, geht es nicht viel besser.
DOch gibt es. AKG, Sennheiser, B&O etc.
Okay, Messbar ja, immer, ist wie mit den Full-HD, oder UHD Displays auf dem Handy. Kein Mensch sieht noch PIxel bei 1280xirgendwas Displays, aber trotzdem müssen es noch immer mehr mehr mehr Pixel werden.
Bei Virtualreality sieht man den Unterschied extrem. Da kann man zB ein iPhone Display für vergessen da es total pixelig ist.
Wasserdichtigkeit ist auch kein Grund. Ich kenne kein Wasserdichtes Smartphone, ohne Klinke.
Die haben aber oft stöpsel die man da rein stecken muss damit es auch wirklich wasserdicht ist oder nicht?
-Zum anderen geht BT nur aktiv. Das heißt die InEars brauchen einen Controller mit eigener Stromversorgung per Akku oder Batterien. Die Dinger werden dadurch teuerer und unhandlicher.
Guckt man sich InEars an die jetzt schon auf dem Markt sind und über BT verfügen müssen diese nicht unbedingt teurer und größer werden ;)
-Zum einen ist eine aktive BT-Verbindung ein ziemlicher Stromfresser. Der Akku des iPhone wird also entsprechend schnell leer sein.
Kann ich so extrem nicht bei meinem iPhone feststellen wenn ich über BT Musik höre.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Alte, analoge Technik durch neue, digitale Technik ersetzen ist Fortschritt.
Je schon mal überlegt, dass Lautsprecher (und damit auch Kopfhörer) mit digitalen Signalen (bzw. Strömen, bei Verstärkung) rein gar nichts anfangen können?
Digitalisierung in Ehren, aber alles hat seine Grenzen. Hier vollständig auf digital umzusteigen ergibt hinten und vorne keinen Sinn. Anstelle eines verstärkten analogen Signals gibt's ein digitales, welches wiederum einen DAC im Kopfhörer verlangt. An sich nur Centware, aber man kann die aktuellen Kopfhörer entsorgen (umweltbelastend und unwirtschaftlich) oder ist gezwungen, sich einen teuren Adapter anzuschaffen (dito). Absoluter Schwachsinn. Möchtest du digitale Kopfhörer? Kein Problem, gibt's ja heute schon - sogar drahtlos. Warum also die ganze Aktion? Nur, um das iPhone noch dünner zu machen? Wen interessiert dieser Schlankheitswahn? Die Kunden definitiv nicht; die wollen schon lange wieder ein dickeres iPhone mit mehr Akkuleistung.
Und soll mir jetzt niemand mit dem Scheinargument "bessere Audioqualität" kommen. Erstens ist das schlichtweg falsch (die Qualität hängt bei den heutigen DACs nur noch vom Kopfhörer und dem Audiomaterial ab) und zweitens hat Apple keinen Schimmer von hochwertigen Kopfhörer. Haben sie bewiesen, indem sie Beats gekauft haben.

Das Problem ist, dass Apple sehr wahrscheinlich einen grossen Erfolg mit einer solchen Strategie haben wird. Es wird wohl ein paar erste Aufschreie geben beim Release, aber das iPhone wird trotzdem weggehen wie warme Semmel. Dann werden die Leute aus ihren Löchern kriechen und grinsend sagen, wie toll doch die Entscheidung von Apple war, die Klinke abzuschaffen. Dabei wird sie das nie und nimmer sein. Aber so ist das eben: man muss nur einen Kult um seine Fürze machen und sie den Leuten vehement unter die Nase reiben und schon wird einem der allerletzte Schwachsinn abgenommen. Amazing! Revolutionary!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es wird immer wieder von Wasserdicht gesprochen in den Leaks.
Wobei ich gerade das nicht verstehe. Gibt doch genügend wasserdichte Smartphones mit Klinke. Gerade der Klinkenanschluss ist doch recht einfach abzudichten im Vergleich zb zu einem Lautsprecher oder einem Mikrophon, und diese Dinge werden ja wohl bleiben...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Je schon mal überlegt, dass Lautsprecher (und damit auch Kopfhörer) mit digitalen Signalen (bzw. Strömen, bei Verstärkung) rein gar nichts anfangen können?

Die Musikdateien liegen doch eh in digitaler Form auf dem iPhone vor. Was ist denn das dann für ein Argument? Ne Digital-Analog-Wandlung muss doch eh in jedem Fall stattfinden.

Wenn man das umgehen will bleibt eigentlich nur der gute alte Walkman.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Die Musikdateien liegen doch eh in digitaler Form auf dem iPhone vor. Was ist denn das dann für ein Argument? Ne Digital-Analog-Wandlung muss doch eh in jedem Fall stattfinden.
Das Argument ist schon berechtigt. Aber eher aus dem Grund, dass im iPhone mit Cirrus Logic wohl ein sehr guter D/A Wandler und AMP verbaut ist. Ob jeder 08/15 Kopfhörer einen ähnlich qualitativen Chip hat ist zu bezweifeln.
Ob der 08/15 Kunde aber nicht auch mit einem schlechteren Chip leben kann bzw. den Unterschied hört ist aber ebenso fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Also ne vernünftige D/A-Wandlung bekommt heute doch jedes 08/15-Gerät hin...
 

Benutzer 198681

Gast
Ich höre auf der Arbeit oft in meiner Pause Musik. Wenn ich dauernd daran denken muss,das diese Bluetooth Kopfhörer auch geladen sind, glaube das würde mich nerven.
Ich habe im Auto so einen Bluetooth Freisprecher, der ist immer leer wenn ich ihn gerade mal brauche. Klar bei neuen Autos braucht man das ja nicht mehr, die haben ja Freisprecheinrichtung, war auch nur ein Bsp.
Ich behalte mein 6s, das wird mal wertvoll, wenn die Leute die Klinke vermissen... das letzte iPhone seiner Art
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Wie in einem der anderen (inzwischen unzähligen) Threads zum Thema "Klinke" schon mal gefragt:

Wenn drahtlose Kopfhörer den kabelgebundenen tatsächlich so sehr vorzuziehen sind, warum haben sie sich dann nicht jetzt schon durchgesetzt?

Jeder der will kann jetzt schon drahtlose Kopfhörer mit seinem iPhone (und sicherlich auch vielen anderen Smartphones) nutzen, nur sieht man davon sehr wenig "in der freien Wildbahn". Wenn ich Leute mit Kopfhörern sehe, dann hängen die in aller Regel per Kabel an einem Telefon.

So heiß ist die (von mir beobachtete) Allgemeinheit anscheinend dann doch nicht darauf endlich das Kabel loszuwerden.

Klar kann man jetzt wieder das Zitat von Ford anbringen (sinngemäß: Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde), aber das modernere Produkt ist ja im Falle der Kopfhörer bereits parallel verfügbar und muss nicht erst neu auf den Markt gebracht werden.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Brüüüüüll!
Das Weglassen eines praktischen und seit Jahrzehnten bewährten Anschlusses ist also ein technischer Fortschritt. … Unglaublich.
Unglaublich? Mal sehen …
Ähnliche Reaktionen wie jetzt von Samsung auf die Klinke gab es auch schon vor 16 Jahren als Apple mit dem iMac das 3,5" Diskettenlaufwerk abschaffte. Der gleiche iMac verhalf übrigens USB erst zum Durchbruch. Witzigerweise wurden 3,5" Disketten 1984 durch den ersten Mac populär.
Dann wird Samsung halt beim sklavischen iPhone-Kopieren wieder aufpassen müssen … http://allthingsd.com/20120807/sams...ld-be-better-if-it-were-more-like-the-iphone/

Mich stören die Kabel jedenfalls :p

BT-Kopfhörer gibt es schon wielange??? 5 Jahre? 10 Jahre??? Haben die sich durchgesetzt? Nein! Und würden sie auch nicht. …
Genau wie USB. Da mußte auch erst Apple kommen. Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deloco

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Das einzige Problem was ich mit meinen BT-Kopfhörern (Jabra Pulse) habe ist, dass die Verbindung nicht zuverlässig ist. Wenn es einmal läuft ist's gut, aber wenn ich über den Kopfhörerbutton Pause drücke, dann wird die Verbindung zum Telefon nach einer Weile unterbrochen, wenn ich dann wieder starten will fängt mein Podcast erst über den iPhonelautsprecher an zu spielenbevor er dann nach 10 Sekunden (oder so) auf den BT-Kopfhörer springt. Keine Ahnung woran das liegt und ob es bei anderen Kopfhörern besser ist. Bei einer Kabelverbindung würde das aber vermutlich nicht so sein.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich finde die Diskussion wird einfach viel zu dramatisch geführt. Apple lenkt uns jetzt halt in Richtung Drahtlos und ich denke, das ist für die Zukunft auch der richtige Weg.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Die haben aber oft stöpsel die man da rein stecken muss damit es auch wirklich wasserdicht ist oder nicht?

Nein, haben die nicht!!!!!

Soll ich ein Foto von meinem Xperia Z3 mit offener Klinke im Wasserbad machen???

Nur weil Apple zu doof ist (und wenn das der Grund für den Wegfall ist sind sie es!) das zutun was andere seit jahren schaffen, weiß ich auch nicht.

Ein Stöpsel,... das wäre ja völlig Sinnfrei, udn den müsste man ja immer dabei haben! Das war mal früher, bei den ersten Wasserdichten geräten!

--

Ja, Okay, AKG, Sennheiser, B+O,... Aber darauf wollte ich garnicht hinaus....
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Brüüüüüll!
Das Weglassen eines praktischen und seit Jahrzehnten bewährten Anschlusses ist also ein technischer Fortschritt.

Der Kultkreis rund um Apple scheint ja selbst unter Cook noch äusserst starke sektenähnliche Formen zu haben. Unglaublich.

Mir ist es egal. Weder schlecht noch gut. Deswegen ist mal in keinem Kulturkreis. Am liebsten wäre mir ja USB-C, aber vor 2020 wird das vermutlich nichts.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich finde die Diskussion wird einfach viel zu dramatisch geführt. Apple lenkt uns jetzt halt in Richtung Drahtlos und ich denke, das ist für die Zukunft auch der richtige Weg.
Das wird sich noch zeigen, da bin ich noch nicht überzeugt davon
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich finde die Diskussion wird einfach viel zu dramatisch geführt. Apple lenkt uns jetzt halt in Richtung Drahtlos und ich denke, das ist für die Zukunft auch der richtige Weg.

BT-Kopfhörer gibt es schon wielange??? 5 Jahre? 10 Jahre???

Haben die sich durchgesetzt?

Nein! Und würden sie auch nicht. Natürlich wenn man gezwungen ist, bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Und das sollten wir als Verbraucher eigentlich nicht gut heißen!