• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Samsung Galaxy Z Flip 5 - Nach 400.000 Faltungen ist Schluss

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Und extra für dich setze ich das nächste mal das Schild „Sarcasm“ dahinter. Scheint wohl nicht offensichtlich genug zu sein 🤦🏼‍♂️
Lesen, dann antworten….hilft ;) . Bei dir ist es weder Ironie noch Sarkasmus (ist ja normal hier bei dir im Forum).

Jo, „haben wir schon immer so gemacht“. Schlimmster Satz der Menschheit.
Der Satz gilt auch für dich, du hast auch deine Gewohnheiten und Rituale.

Ich denke, ehe ein Gerät vom Faltmechanismus her platt sein könnte, hat es schon auf andere Weise vom Ableben Gebrauch gemacht.
Ist ja an sich bei vielen Geräten und Sachen im Alltag. Es gibt etwas den Geist auf, mit dem man nicht gerechnet hätte :p .

Es heißt übrigens nicht Panade, sondern Panierung.

Ich weiß, jeder nennt es Panade, es ist aber falsch 😉
Der Duden widerspricht der Gastronomische Akademie 🤣 .
 
Zuletzt bearbeitet:

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
786
Es heißt übrigens nicht Panade, sondern Panierung.

Ich weiß, jeder nennt es Panade, es ist aber falsch 😉
Kommt auf den Zeitpunkt an: Das Zeug, mit dem Du die (z.B.) Fische panierst, ist zunächst tatsächlich die Panade. Wenn das Produkt fertig ist, dann ist die „Hülle“ des Fisches die Panierung.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.829
Ein faltbares Smartphone brauche ich nicht. Aber ein faltbares Tablet könnte ganz spannend sein.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.263
Auch wenn die Idee eines Falt-iPads interessant klingt, trifft es doch nicht so wirklich den usecase der meisten iPads. Mehr als die Hälfte sind Heimgeräte, Lesegeräte und eben nicht mobile Computer wie Apple sie anpreist.
Für diesen usecase macht ein Faltgerät Null Sinn.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.829
Für diesen usecase macht ein Faltgerät Null Sinn.

Finde ich überhaupt nicht. Ein 11"-Tablet mit 4:3-Seitenverhältnis könnte durch Ausklappen an der kurzen Seiten zu einem 15,8"-Gerät mit 3:2-Seitenverhältnis werden. Also ich hätte da zuhause sehr viele nützliche Anwendungsfälle für. Und wenn das ausgeklappte Tablet dann, wie z.B. das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra, nur 5,5 mm dick wäre, dann wäre es im eingekappten Zustand mit knapp 1,1 cm immer noch gut handhabbar.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.784
Ich hatte letztens mal ein iPad Mini in der Hand. Wer ein iPhone Max besitzt, für den ist ein mini wirklich absolut sinnlos. Das ding fühlt sich kaum größer an.
Kameras baut Apple ja ungern ein. Das war ironisch gemeint und auf die Qualität bezogen. Mir ist bewusst, dass viele Menschen keine Ironie verstehen.
Mein iPad Pro hat mit Tastatur um die 2.500€ gekostet und die Kamera die Apple eingebaut hat ist wirklich unverschämt. Dies habe ich bereits erwähnt, ich weiß. Wollte es trotzdem nur noch einmal erwähnen.
Der Beitrag ging primär um das iPad mini.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Finde ich überhaupt nicht. Ein 11"-Tablet mit 4:3-Seitenverhältnis könnte durch Ausklappen an der kurzen Seiten zu einem 15,8"-Gerät mit 3:2-Seitenverhältnis werden. Also ich hätte da zuhause sehr viele nützliche Anwendungsfälle für. Und wenn das ausgeklappte Tablet dann, wie z.B. das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra, nur 5,5 mm dick wäre, dann wäre es im eingekappten Zustand mit knapp 1,1 cm immer noch gut handhabbar.
Also geht das Galaxy Z Fold5 in die richtige Richtung für dich :) .

 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.829
Also geht das Galaxy Z Fold5 in die richtige Richtung für dich :) .

Na ja, nur zum Teil. Ich brauche kein Smartphone-Display, das ich auf ein kleines Tablet-Display ausklappen kann. Ich brauche ein handliches Tablet-Display, das ich auf ein großes Tablet-Display ausklappen kann; also z.B. 11 Zoll auf 16 Zoll. Zudem soll es in beiden Größen ein gut handhabbares Seitenverhältnis haben, also z.B. 4:3 auf 3:2. Auf diese Weise habe ich ein mobiles Unterhaltungs-Tablet für unterwegs bzw. für's Sofa und ein vernünftiges Arbeitsgerät für zuhause bzw. für den Schreibtisch. Zudem könnte man das Gerät im Tent-Modus mit beidseitig aktivem Display für kleinere Präsentationen bei Kundengesprächen oder dergleichen nutzen.

Ich bin immer noch am hin und her überlegen, ob ich mir mal das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra mit seinen 14,6" AMOLED zulegen soll. Aber das ist halt schon ein ganz schöner Klopper für ein Tablet. Wenn darauf Windows 11 ARM liefe, hätte ich nicht lange überlegt. Aber ob ich mir Android auf nem Tablet antun will? Aber das Gerät reizt mich deutlich mehr als ein iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.067
Auch wenn die Idee eines Falt-iPads interessant klingt, trifft es doch nicht so wirklich den usecase der meisten iPads. Mehr als die Hälfte sind Heimgeräte, Lesegeräte und eben nicht mobile Computer wie Apple sie anpreist.
Für diesen usecase macht ein Faltgerät Null Sinn.
Hmmm. Muss ich sagen... ein iPad im Stile eines Galaxy Folds würde ich da schon sehen. Im zusammengeklappten Zustand kannst deine eMails und Webseiten lesen und wenn du Medien konsumieren möchtest (Bilder ansehen, Serien und Filme streamen, etc) klappst du es auf.

Würde mir schon taugen.