• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung Firmware-Update scheitert-iso falsch gebrannt?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo der community,

Vorweg: ich war unschlüssig, ob in diesem Unterforum oder unter "SSD" zu posten ist, aber da es am FPDP bzw. dessen Fehlbedienung durch mich liegen mag, zunächst hier platziert (OT: Oh Gott, manches an der neuen deutschen Rechtschreibung werde ich nie mögen.../OT).

Habe mich vor kurzem auf meinem MBP 5,3 schweren Herzens vom Schneeleoparden verabschiedet und nun zunächst auf den Berglöwen upgegradet- alles so weit gut, erfreulich wenig Inkompabilitäten- nur little snitch, das ist zu verschmerzen), und beim Stöbern zufällig festgestellt, dass meine SSD (Samsung 840 basic 500 GB) nicht die aktuellste firmware hat.

Samsung stellt ja auf seiner Webseite Isos zur Verfügung, mit dem Hinweis:
ISO files may be used only via DOS using a bootable CD/DVD.

Gut, also per externem Brenner mit dem FPDP eine DVD-RW damit beschrieben und mit eingelegter DVD mit Alt neu gestartet -es erschienen auch in der Auswahl: System-SSD, Recovery und "Windows" - letzteres gewählt:

Bildschirm wurde schwarz, mit blinkendem Cursor links oben, aber dann tat sich gar nix mehr und die DVD wurde wieder ausgeworfen.

Recherchen ergeben oft das Problem, dass die DVD in der Auswahl gar nicht erscheint (und auch viele hints für bootbare USB-Sticks werden beschrieben), aber das ist ja nicht mein Problem, ich fand ja "Windows" vor?

Ist jetzt nicht allzu dringlich, aber für jeden Hinweis, was der unterfertigte User falsch gemacht haben könnte, im Voraus Dank und:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Öhm - bei Samsung Firmware brauchte man doch bisher einen "richtigen" Windows Rechner - nach meinem Kenntnisstand ist das bei einem Mac Rechner nicht möglich...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
So wie ich die Anleitung bei den Koreanern verstehe, beinhaltet die .iso, sofern auf DVD gebrannt, ein startfähiges DOS und in dessen Oberfläche installierst du dann die Firmware.
Stellt sich also die Frage, wie hast du die DVD erstellt mit Hilfe des Festplatten Dienstprogramm und welches OS X nutzt du, es steht ja von mindesten 10.6 und neuer, was aber nicht unbedingt bedeuten muss, das zum Beispiel 10.10.x geht.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

@imp:
Ich verlinke mal zum Vergleich einen von vielen studierten threads , z.B. von den Kollegen bei Macuser.de:
http://www.macuser.de/forum/thema/699872-Samsung-SSD-Firmware-Update-geht-nicht
da ist keineswegs die Rede, dass das nur per Windows-PC ginge, auch nennt Samsung auf der von mir verlinkten Webseite das ausdrücklich:
Samsung SSD Firmware Updates for Mac Users

@ maddi:
Jaha, das sagt alles, und siehe da und siehe dort, genau das soll eben auf dem Mac zu bewerkstelligen sein, siehe Links und siehe auch die Antwort von Macbeatnik;
Bei mir vorhandene Firmware-Version:
DXT06B0Q
Aktuell von Samsung zum Download bereit gestellte Version:
DXT09B0Q
Ich glaube daher schon, dass ich eine neue brauche, wenn auch nicht zwingend, das weiß ich schon;

@Macbeatnik :
Ganz genau so verstehe ich es auch- bez. verwendetem OS X : ich war wohl zu blumig im Eröffnungsposting (von "Schneeleopard zum Berglöwen upgegradet") => OS X 10.8.5

Im FPDP so vorgegangen:
Bildschirmfoto 2015-04-10 um 17.47.49.jpg

...daher ja auch meine Frage, ob das möglicherweise die falsche Vorgangsweise war.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Vorgehensweise war prinzipiell schon richtig, nur...
1) Bootfähige CD/DVD sollten niemals auf wiederbeschreibbare (RW) Medien gebrannt werden - funktioniert nur selten.
2) Bootfähige CD/DVD für BIOS-basierende OS (wie zB DOS eines ist) funktionieren in externen optischen Laufwerken meist nicht. Internes Laufwerk rockt.
(Wo du es brennst ist egal, von wo aus du startest ist wichtig.)
 
  • Like
Reaktionen: apfelfrischling

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Vielen Dank, Rastafari.

Gut, das mit den wiederbeschreibbaren Medien wusste ich nicht- ist mir zur Gewohnheit geworden, solche zu verwenden (immer die Minus-Varianten), um Rohlinge zu sparen- misslungene Brennvorgänge kommen immer mal vor;
Werde also eine DVD-R verwenden, jedoch:
Wie so viele von  verbaute Laufwerke, hat auch meines (Matshita) Altersschwächen, industriell gefertigte Audio-CDs (für iTunes-Import) gehen zwar noch einwandfrei , DVDs hingegen, und da speziell selbst gebrannte, erkennt es jedoch oft nicht mehr- deswegen der Versuch über das externe optische Laufwerk -aber versuchen werde ich es mit dem , ähäm..."Super"(?)Drive;

Für den technischen Dilettanten (im ursprünglichen Wortsinn) , mich also, ist es aber verwunderlich, dass, wie erwähnt, die DVD über das externe Laufwerk als "Windows" in der Startauswahl sehr wohl vorhanden war- kann es sein, dass dann der Flaschenhals USB zu sehr verlangsamt hat, um das DOS mit der Firmware zu starten... oder so ?

Erklärung noch, warum überhaupt das Ganze- die SSD wirkt in letzter Zeit bei Schreibzugriffen (und nur bei jenen) signifikant langsamer-auch Testtools wie Black Magic bestätigen das- und evtl. hilft das Flashen der Firmware da etwas...?

Und noch -ein klassisches SCNR @maddi06 :
Das- nämlich Rastas Antwort "sagt alles"- das ist die Kategorie von präzisen und sachkundigen Auskünften für Hilfesuchende, die nach meiner Auffassung die Qualität eines Forums ausmachen...
:innocent:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann es sein, dass dann der Flaschenhals USB zu sehr verlangsamt hat
Nein. aber da dürfte ein FreeDOS (ein freier GPL-Klon von MS-DOS) darauf zum Einsatz kommen.
Dessen Kernel unterstützt grundsätzlich nur den Boot von ATA-Laufwerken (sprich: internes Drive).
Es gibt zwar USB-Patches dafür, aber die sind elendes Gefrickel, sind ausserdem chipsatzabhängig und funzen daher nur selten (bei richtig alten Rechnern).
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Abermals vielen Dank.

Dies ist übrigens der Inhalt des gemounteten ISOs:

Bildschirmfoto 2015-04-10 um 23.11.25.png
Werde heute nicht mehr dazu kommen, es so auszuprobieren, wie von dir empfohlen, aber demnächst -und dann berichten.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo mit einem kurzen Feedback:

Rastafaris Prophezeiung erfüllte sich in der Tat:

ISO mit externem Brenner auf DVD-R gebrannt => ins interne Laufwerk des MBP gesteckt => Neustart mit gedrückter ALT-Taste => "Windows" ausgewählt => Firmware-Update wurde ausgeführt.
(Zuvor noch ein aktuelles TM-Backup angelegt, denn es erscheint u.a. die Warnung, dass einzelne oder alle Daten beim Vorgang verloren gehen könnten ("may"), was aber nicht der Fall war.)

Für die diversen "Yes/No" -Bestätigungen in der DOS-Oberfläche muss dem User klar sein, dass diese von einem QWERTY-Tastaturlayout ausgeht- das "Y" für Yes ist also auf dem "Z" zu betätigen;

Gegen Ende kam jedoch bedauerlicherweise und ohne Angabe von Gründen die Meldung: "Mismatch".

Eine Kontrolle nach Neustart im Systemprofiler zeigt jedoch:
Bildschirmfoto 2015-04-13 um 00.28.54.png

DXT09B0Q, also sehr wohl die aktuelle Firmware, wieso auch immer der "Mismatch"-Hinweis kam.

Der- einst unter Snow Leopard-aktivierte Trim Enabler war nun deaktiviert (ob da ein Zusammenhang mit dem "mismatch" bestehen könnte, entzieht sich meinem bescheidenem technischen Verständnis)- und wurde in aktuellerer, für Mountain Lion geeigneter Version von mir wieder aktiviert.
(Dass die Diskussionen und Threads bez. "TRIM bei 3-party-SSDs/ ja/ nein/ unbedingt/ sinnlos- etc." Legion sind und dabei auch höchst kontrovers , ist mir bewusst.)

Dank und
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Vielleicht hättest Du einfach nur TRIM deaktivieren sollen vor dem Firmwareupgrade. Scheint ja aber trotzdem funktioniert zu haben. ;)
Ist denn der Rechner nun schneller geworden?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Bigi,
Vielleicht hättest Du einfach nur TRIM deaktivieren sollen vor dem Firmwareupgrade.
Ja, das ist gut möglich -da das meine erste derartige Manipulation an einer SSD war, fehlte mir da jeglicher Erfahrungswert;
Ist denn der Rechner nun schneller geworden?
Nun, es war ja nicht so, dass der Rechner "lähmend" langsam geworden war, schneller als mit konventioneller HD war er, obschon nur SATA-2 auf meinem älteren MBP vorhanden, allemal -beim Komprimieren von Eye-TV-Aufnahmen z.B.war mir aber doch aufgefallen, dass das zuletzt etwas behäbiger ablief...der BlackmagicSpeed Test zeigt nun auch wieder bessere MB/s-Werte beim Schreibzugriff-mal sehen...an sich bin ich aber kein Messfanatiker, Hauptsache, die Maschine läuft zuverlässig.
:)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Mit SATA 2 solltest Du Lese- und Schreibraten um die 350Mb/s erreichen, wenn Du über 300Mb/s hast, dann bist Du tatsächlich gut unterwegs. ;)
 

mani_013

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
31
Hey liebe Leute!

Ich habe auf der Seite ( http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html ) für mac die neue Firmware für meine Samsung EVO 840 heruntergeladen.

Macht es Sinn dieses update zu installieren da ja steht: ISO files may be used only via DOS using a bootable CD/DVD.

---

Naja jedenfalls die Frage nach dem Sinn hat sich erledigt habs einfach mal ausprobiert, hat alles super geklappt, nur dann am ende als es einen neustart geben sollte, wurde mir nur ein schwarzer Bildschirm mit:
A:\Samsung\DSRD> angezeigt. Windows Befehl für Neustart etc. hat nicht geklappt.
Jedenfalls die Firmware wurde anscheinend aktualisiert und ich habe keine weiteren Probleme.

Würde nur gerne wissen ob ich da etwas Falsch gemacht habe, da ich dann den Schwarzen Hintergrund mit der erwähnten Schrift nicht mehr verlassen konnte und den gute alte Power Taste gedrückt halten musste sodass ich neu starten konnte.

Vielen dank für die Infos.

Lg