• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPad mini: Erste Erfahrungs- und Problemberichte

Redironhead

Erdapfel
Registriert
14.11.12
Beiträge
2
Hallo
Die Lösung für mein WLAN Problem war ein Reset des Routers. Hätte ich auch mal früher ausprobieren können!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
512MB RAM vs. 1024MB RAM. Hier liegt der einzige Vorteil beim iPad 3.
merklich ist das im Alltag (noch) nicht, denn 90% der Apps sind auf 256MB ausgelegt, und da es in iOS kein richtiges Multitasking gibt, kommt der vermeintliche Vorteil nicht zum tragen...

Och, das merkt man schon beim iPad 1 mit iOS 5, wie der Nachteil aussieht: Mehr als 2-3 Tabs bleiben nicht offen ohne neuzuladen, mehr als 1 Programm bleibt nicht im Hintergrund gespeichert.
Das geht auf Dauer schon stark auf die Nerven.


Ich bin mal mit iOS 7 gespannt, zumindest sofort bei Erscheinen desselben würde ich das Mini nicht aktualisieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Du meinst Safari Tabs?
hat mich noch nie gestört, dass einige neu Laden, zumal ich da keine Regel ausmachen konnte.
am Speicher sollte das i.d.R. Weniger liegen, denn eine Webseite, wo eine Page größer 20MB hat, ist mir noch nicht untergekommen.

und Apps werden gespeichert, unabhängig vom RAM.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
und Apps werden gespeichert, unabhängig vom RAM.

Der derzeitige "Zustand" der App wird im RAM gespeichert, sobald der benötigt wird, fliegt das raus.

Beispiel:

Meine Freundin hat am iPad immer gerne Angry Birds gespielt, und bei kniffligen Leveln, sich die Anleitungen dazu auf Youtube angeschaut.

iOs 4: Wechsel zwischen Youtube und Angry Birds klappte problemlos.

iOS 5: Wechsel auf Youtube... Video anschauen... Wechsel auf Angry Birds: Es fing wieder beim Intro-Screen an usw.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Kann ich so jetzt nicht nachvollziehen.
vielleicht hat sie länger als 10min geschaut, denn nach der Zeit fliegt jede App. aus dem RAM.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das stimmt so nicht. Wenn kein anderes Programm RAM beansprucht, bleibt auch nach 10 Minuten alles da. Ich spiele Angry Birds gerade da weiter wo ich gestern Abend aufgehört habe. Ohne dass die App von ganz vorne gestartet werden musste.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Och, das merkt man schon beim iPad 1 mit iOS 5, wie der Nachteil aussieht: Mehr als 2-3 Tabs bleiben nicht offen ohne neuzuladen, mehr als 1 Programm bleibt nicht im Hintergrund gespeichert.
Das geht auf Dauer schon stark auf die Nerven.
.



Das iPad 1 hat aber weder 512 MB noch 1024MB.
Der Unterschied zu 256MB ist gewaltig, da bei 256MB eben fast der komplette RAM vom System aufgefressen wird und für die Apps kaum was übrig bleibt.

Ob man nun um die 20MB nach einem neuboot für Apps hat oder 20MB + 256MB = 276MB ist ein riesen Unterschied.
Ich denke nicht, dass sich das Speicherproblem des iPad 1 (welches übrigens quasi Anfang bestand und spätenstens kurz nach der Einführung mit Erscheinen von iOS 4 und Multitasking extrem nervig wurde) daher in naher Zukunft auf Geräten ab dem iPad2 wiederholen wird.

Zudem laden die nicht-Retina Geräte ja auch weit weniger Grafikdaten in den RAM.
In iOS besteht ja 90% der UI aus Bildern.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das hat sich von OS zu OS verschlechtert, iOS 4 war kein Problem, obwohl es da Multitasking gab. Imho macht Apple das bewusst im Rahmen der geplanten Obsoleszenz.

Gut ist auch egal.

---

Andere Frage: Beim iPad Mini kann man ja eine Vodafone Nano-Sim mitbestellen. Der Homepage entnehme ich, dass das eine Prepaidkarte ist, richtig? Weil wenn dann würde ich mir die mitbestellen, den kostenlosen Monat nutzen und dann ganz normal einfach eine Multi-SIM von der Telekom nehmen. Muss ich dafür noch extra Geld aufladen oder kann ich die tatsächlich nur kostenlos nutzen den ersten Monat und dann kündigen/nicht mehr nutzen?

Danke.
 

jACKjONA

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
60
Hallo,

ich habe mal das neue Apple Netzteil 12 W getestet … da wird das Thema hier hatten poste ich hier auch mal meine Ergebnisse ….


Beide Geräte waren bei allen Messungen auf 0 % ( Device ausgegangen )

iPad Mini ----- original Netzteil 5 W ------ 4,15 Std Ladezeit
mit 12 W Netzteil ------ 2,55 Std Ladezeit


iPhone 5 ----- original Netzteil 5 W ------ 2,45 Std Ladezeit

mit 12 W Netzteil ------- 2.08 Std Ladezeit

Habe auch mit 2 Technikern von Apple gesprochen und beide haben mir versichert das man das neue Netzteil problemlos für beide Devices dauerhaft nutzen kann ohne den Aku zu schaden

So hier nochmals .-)

Das Apple versichert, dass du das 12 Watt Ladegerät auch problemlos für das iPhone 5 verwenden kannst, ändert aber nichts an der Tatsache, dass dadurch die Kapazität des Akkus vom iPhone 5 schneller nachlässt, bzw. dass der Akku nach dem Laden schneller leer ist. Je länger der Ladevorgang dauert, desto länger hält der Akku ;)

Zitat aus der Unteren Quelle: Durch falsches Laden verlieren Akkus an Leistung. Hersteller von Schnellladegeräten versprechen viel: „Keine lange Wartezeit mehr ... Akku in nur ... Stunden einsatzbereit dank Quick Charge“. Doch zeigt sich in allen Tests: So geladen lässt die Kapazität von Akkus schneller nach.

Quelle

Interessanter Bericht über Akkus
 
Zuletzt bearbeitet:

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Dann wird es über Apple getauscht dazu hab ich Apple Care ….. .-)))) Alles gut
 

Mondfahrer

Erdapfel
Registriert
14.06.12
Beiträge
3
Tastatur behindert email+ Notizen schreiben

Hallo Leute,

also bei Email und Notizen schreiben, schiebt sich der Text nicht automatisch nach oben und die Tastatur verdeckt das was ich weiter schreiben möchte.

Auf Webseiten schiebt sich Safari einfach weiter nach Oben, jedoch bei Emails und Notizen nicht, ist das ein bekanntes Problem oder kann man da eine Einstellung ändern?

Wenn ich die Tastatur Teile oder nach oben verschieben und dann wieder nach unten ziehe, springt der Text eine Zeile hoch und ich sehe wieder was ich schreibe, jedoch sollte das ja nicht die Lösung sein oder?
 

jACKjONA

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
60
Dann wird es über Apple getauscht dazu hab ich Apple Care ….. .-)))) Alles gut

So lange du dich in der Garantie befindest, geht das, aber wenn du raus bist, dann wird es teuer, wenn der Akku getauscht werden muß. Es gibt bestimmt aus iPhone Besitzer, die ihr Gerät länger, wie die Garantie ist, behalten möchten, ich werde mein iPhone nicht mit dem 12W Netzladegerät aufladen ;)
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Mache das schon immer so und alles ist gut
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
denMini.JPG

Den iPad Mini? Ich habe über Jahre das iPad gesagt, habe ich da etwas falsch verstanden oder hat Apple da etwas gepatzt?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
also ich habe irgendwie das Gefühl dass das WLAN des iPad mini "langsamer" ist. Downloads von Apps (egal ob groß oder klein) kommen mir langsamer vor. Ist zwar nur subjektives Empfinden, wollte aber mal hören ob hier jemand den gleichen Eindruck hat ? Reset der Netzwerkeinstellung brachte keine Änderung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Kann ich nicht bestätigen. Kopiere mit der gleichen Geschwindigkeit Daten aufs iPad Mini wie aufs iPad 3
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Langsame Donwloads waren in den letzten Wochen (hab die Tage nicht mehr drauf geachtet) eher ein generelles Problem.
Auch am iPhone war das zu beobachten.

Gab auch ein paar News dazu auf den gängigen Blogs.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Also bei meinem Mini habe ich noch keine lahmen Downloads bemerkt. Allgemein wirkt alles recht fluffig.
Wenn eine App mal langsam lädt, dann würde ich mal im Appstore unter Details nach der Größe schauen. Oft gibt es Apps die 400-500 MB groß sind. Das dauert logischerweise länger als eine popelige 10MB App.
 

Sekmet

Erdapfel
Registriert
29.11.12
Beiträge
2
Fūr mich ist es die erste ipad Erfahrung da ich eigentlich dachte es sei der grõsste Quatsch . Die grõsse und das Gewicht des Ipad, hatten mich neben dem Preis abgeschreckt. Als dann aber das das Ipad Mini kam,war ich ūberwältigt und habe den Kauf (ca.vor 1 Woche) nicht bereut. Klein , leicht und für mich schnell und sauber.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Hallo,
mein iPad Mini ist seit gestern da.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber das Tethering funktioniert nicht. Immer wenn ich die Daten eingegeben habe und zurück zu Mobile Daten wechsle sind die Einstellungen wieder gelöscht. GPRS funktioniert. Bei Persönlicher Hotspot dreht sich immer ein grauer Ball.
Hat dieses Problem noch jemand? Ich verwende übrigens alditalk.