• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Nachtrag

Selbst wenn es so wäre, fände ich es schön, wenn duffman trotzdem über diese Vorschläge nachdächte, sofern sie nicht jeglicher sachlicher Grundlage entbehren, und in der Folge diese auch umsetzen würde. Zum eigenen Wohlbefinden als auch für das allgemeine.

Am Ende also doch eine Ego-Frage, die die eigentliche Sache überschattet?
Solltest Du das nicht duffman fragen?

Ehrlich, was willst Du jetzt von mir wissen?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
...
Der User xy meint vielleicht, er täte gut daran, "mahnende Worte" zu sprechen, und bekommt am Ende gar noch Ärger, weil er seinen Kompetenzbereich überschreitet. Da ist es aus meiner Sicht nur logisch, sich zu den "Unbemüßigten" zurückzuziehen.
Nach solchen Ansagen wie von dir gerade fühlt sich der nun "Unbemüßigte" zu Recht irritiert.
Gern gebe ich Dir ein konkretes Beispiel, was ich mit meiner Aussage meine.

Dies Thema hier wurde von mir geschlossen.

Innerhalb des Themas habe ich mehrfach, zuletzt auf der vorletzten und vorvorletzten Seite darum gebeten, speziell von mir konkretisierte OffTopic-Fragen in einem anderen, von mir verlinkten Thema zu diskutieren, anstatt dort, in dem nun geschlossenen Thema. Zwischendrin habe ich immer wieder solche OT-Beiträge an den richtigen Platz verschoben. Es gab einen (!!!) User, der einen OT-Poster gemahnt hat, der aber augenscheinlich nicht wirkungsvoll genug war. Alle anderen haben sich nicht gekümmert, ergo entsteht der Eindruck "ist ja nicht so wichtig, spammen wir weiter".

Da braucht es eben keine Kompetenzabgrenzung, ebenso wenig wie zu erwarten ist, dass wir Moderatoren/Admins User, die uns unterstützen, wegen ihrer Unterstützung in irgendeiner Weise kritisieren, zurechtstupsen oder reglementieren. Ich selbst wüsste keinen Fall, in dem dies geschehen sein soll.

Übrigens empfinde ich es tatsächlich etwa "uncharmant", dass Du Dich gemüßigt fühlst, den Eindruck zu erwecken als würde ich Dich ignorieren. Es gibt allerdings in meiner Funktion eine Reihe anderer Aktivitäten, die - wenn ich online komme - schlicht und ergreifend dringender sind und Vorrang vor der Beantwortung einer erst um 17:53 Uhr gestellten Frage haben.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Es gab einen (!!!) User, der einen OT-Poster gemahnt hat, der aber augenscheinlich nicht wirkungsvoll genug war. Alle anderen haben sich nicht gekümmert, ergo entsteht der Eindruck "ist ja nicht so wichtig, spammen wir weiter".

Mir scheint, du regst dich mehr über dich selber auf, weil du den Laden nicht schon viel früher dicht gemacht hast. Was aber auch zeigt: Die Leute brauchen Moderation.

Da braucht es eben keine Kompetenzabgrenzung, ebenso wenig wie zu erwarten ist, dass wir Moderatoren/Admins User, die uns unterstützen, wegen ihrer Unterstützung in irgendeiner Weise kritisieren, zurechtstupsen oder reglementieren. Ich selbst wüsste keinen Fall, in dem dies geschehen sein soll.

Sorry, bezieht sich tatsächlich mehr auf den Arbeitsbereich "Gestaltung". Hier aber umso deutlicher.

Übrigens empfinde ich es tatsächlich etwa "uncharmant", dass Du Dich gemüßigt fühlst, den Eindruck zu erwecken als würde ich Dich ignorieren. Es gibt allerdings in meiner Funktion eine Reihe anderer Aktivitäten, die - wenn ich online komme - schlicht und ergreifend dringender sind und Vorrang vor der Beantwortung einer erst um 17:53 Uhr gestellten Frage haben.

Das liebe ich so an dir Nathea: Du hörst die Flöhe husten, wo keine sind; und manchmal umgekehrt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Dazu gehört aus meiner Sicht auch, dass, wenn es einerseits heißt "Apfeltalk sind die User, ihre Beiträge" usw. diesen Usern Gestaltungsraum zugeteilt werden muss, den die Administration entsprechend abgeben sollte. Interessant ist nun aber, dass, wenn es der Administration zu doll wird, sie bzw. ihre Vertretung wild um sich schlägt und über Dreistigkeit schimpft.
Du bist überhaupt nicht auf mein Posting eingegangen bzw. hast es nicht verstanden. Apfeltalk wird durch die Beiträge der User bestimmt und dies macht den Charme oder nicht Charme aus. Von daher hat der User individuellen Gestaltungsfreiraum durch das Posten von vernünftigen und sachlichen Beiträgen.

Solltest Du jedoch "Gestaltungsfreiraum" mit "Mitbestimmungsrecht" verwechseln, so kann ich Deinen Gedanken nicht ganz folgen.

Da Du Dich nicht an eine Zeit ohne Moderation erinnern kannst, weißt Du auch nicht, dass es wirklich funktionieren könnte. Im Idealfall würde man auch heute nichts von Admins oder Moderatoren lesen. Der Idealfall wäre, wenn sich das Forum selber regeln würde, wie es früher geklappt hat. Aus weiter oben beschriebenen Gründen klappt das jedoch heute leider nicht mehr.

Apfeltalk hat keineswegs an Charme verloren, es sind nur erheblich viele neue User hinzugekommen von denen einige heute nicht einmal mehr wissen, wie Netiquette geschrieben wird.
Mir scheint, du regst dich mehr über dich selber auf, weil du den Laden nicht schon viel früher dicht gemacht hast. Was aber auch zeigt: Die Leute brauchen Moderation.
Und hier gebe ich Dir zum Thema "Die Leute brauchen Moderation" recht. Denn selbst Du kannst nicht zwischen "Gestaltungsspielraum" und "platten Attitüden" unterscheiden.

Wenn Deine Postings nur ein wenig differenzierter wären und Du diese auf ein etwas anderes Niveau heben könntest, und ich bin sicher, dass Du das kannst, hätten wir schon wieder ein bisschen mehr an Charme gewonnen und Du hättest sogar durch eigene Arbeit mitgeholfen, Apfeltalk zu gestalten.

Vielmehr lese ich fast ausnahmslos kleine Spitzen von Dir und die Forderung, man möge von Seiten des Teams gefälligst auf Deine Pseudo-Argumentation eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Da Du Dich nicht an eine Zeit ohne Moderation erinnern kannst....

ich schon ! nein danke, das brauchts garnicht....bitte.
ist so schon schlimm genug.
nene, wir brauchen uns nichts vormachen. auch im realen leben funktioniert nichts ohne regeln.
und im internet schon garnicht.

ganz ehrlich denke ich auch, das viele, die sich über moderation und admins aufregen....
lediglich nicht verkraften könne, das sie selbst diese "macht" nicht haben.
darüber sollten sie dann mal nachdenken...

my2cents
mike
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… wir brauchen uns nichts vormachen. auch im realen leben funktioniert nichts ohne regeln.
und im internet schon garnicht. …

So ist es!

Ich darf dann an dieser Stelle mit einem Augenzwinkern eine dieser erwähnten Regeln aus den Apfeltalk-Verhaltenstipps zitieren:

Bitte verwende eine korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Soeinenquatschbrauchteinegutfunktionierendecommunityeinfachnicht.

SCNR,
Dirk
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Na ja – sie braucht es vielleicht nicht, dennoch erhöht eine korrekte Orthografie den Charme einer solchen doch ganz enorm.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Du bist überhaupt nicht auf mein Posting eingegangen bzw. hast es nicht verstanden.

Da irrst du dich. Du hast lediglich den Teil zitiert, der nichts mehr mit deiner Aussage zu tun hat. Da ist es nicht verwunderlich, dass dieser Eindruck entsteht.


Solltest Du jedoch "Gestaltungsfreiraum" mit "Mitbestimmungsrecht" verwechseln, so kann ich Deinen Gedanken nicht ganz folgen.

Aus meiner Sicht liegt eine Verwechslung bzw. mangelnde Differenzierung seitens des Teams vor. Dies überträgt sich gern auf die User. Unzählige Diskussionen über genau diese fehlende Unterscheidung geben mir Recht.

Aus weiter oben beschriebenen Gründen klappt das jedoch heute leider nicht mehr.

Na dann sind wir uns doch einig. Es braucht mehr Moderation. Es finden sich bestimmt User, die das gerne und verantwortungsvoll übernehmen würden. Keine Angst: Ich gehöre jedoch nicht dazu, da mir die Zeit fehlt.

Denn selbst Du kannst nicht zwischen "Gestaltungsspielraum" und "platten Attitüden" unterscheiden.

Diesen Punkt darfst du mir gerne erläutern.

Wenn Deine Postings nur ein wenig differenzierter wären und Du diese auf ein etwas anderes Niveau heben könntest, und ich bin sicher, dass Du das kannst, hätten wir schon wieder ein bisschen mehr an Charme gewonnen...

Überschätz mich lieber nicht. Im Übrigen kann ich mit dem Begriff "Charme" nicht viel anfangen in diesem Zusammenhang. Aus meiner Sicht kann dem Objekt "Internetforum" das Prädikat "charmant" nicht zugeordnet werden.

... und Du hättest sogar durch eigene Arbeit mitgeholfen, Apfeltalk zu gestalten.

Lieber michast, inwiefern ich etwas gestalte, liegt ganz bei mir. Wer etwas gegen die Verbindung "Apfeltalk - macaneon" einzuwenden hat, der möge jetzt klar und deutlich sprechen. Wenn ich nicht erwünscht bin oder ich den Eindruck habe, dass ich gewisse Forderungen schlichtweg nicht erfüllen kann, dann ziehe ich mich zurück.

Vielmehr lese ich fast ausnahmslos kleine Spitzen von Dir und die Forderung, man möge von Seiten des Teams gefälligst auf Deine Pseudo-Argumentation eingehen.

Nun lieber michast, lesen ist mehr als die Augen über Buchstaben gleiten zu lassen. Es zwingt dich übrigens niemand, hier zu posten und auf meine verquere "Pseudo-Argumentation" einzugehen.
Vielleicht möchtest du dir die Mühe machen, zu verstehen, was ich meine. Ich weiß leider nicht, wo du irgendwelche Frechheiten erkennst; deine sind leider sehr offensichtlich und zudem "uncharmant", wenn auch dem durchaus "charmanten" Umstand geschuldet, deine Frau/Freundin in Schutz zu nehmen, was aber aus meiner Sicht überflüssig ist, da ich und vermutlich auch sonst niemand hier irgendjemandem ans Bein pinkeln will.
Ich verstehe mich hier eher als Ratgeber im Kleinen. Und vielleicht ist das mein Beitrag hier, der Beitrag, den ich leisten mag und kann. Bleibt die Frage: Falsches Selbstverständnis oder Beratungsresistenz?

So, ich hoffe, ich bin aus deiner Sicht hinreichend auf deinen Beitrag eingegangen. Wenn nicht, bitte rückfragen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Nur eine kurze Einmischung, dann könnt Ihr weitermachen:

Es finden sich bestimmt User, die das gerne und verantwortungsvoll übernehmen würden.

Das ist viel schwieriger, als Du denkst. Und den Grund nennst Du schon selbst:

Ich gehöre jedoch nicht dazu, da mir die Zeit fehlt.

Genau das sagen leider auch die meisten geeigneten (!) Kandidaten, wenn man sie fragt. Und glaub' mir, ich hab' ein paar Leute gefragt, als ich für eine kurze Weile Apfeltalk-Moderator war und damals in der Tat auch das Gefühl hatte, es bräuchte mehr Moderatoren.

Wenn es einfach wäre, diese herbeizuschaffen, hätte Apfeltalk das wahrscheinlich längst getan.
 
  • Like
Reaktionen: michast

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Um im Konjunktiv zu bleiben: Wenn es so wäre wie Du schreibst, hätte ich seit meiner Anmeldung mehr als einmal eine Ausschreibung für einen neuen Mod gesehen.

Ich kann nur meine Erfahrung schildern, und die ist zugegebenermaßen etwas angestaubt. Sie stammt nämlich aus einer Zeit, als Du in der Tat noch nicht bei Apfeltalk angemeldet warst. Mein Eindruck war, dass Apfeltalk sich spätestens damals dann angesichts der (für mich jedenfalls) so unerwartet schwierigen Suche dafür entscheiden hat, gleichsam gezwungenermaßen bei der "wenige Moderatoren, irgendwie durchwursteln"-Strategie zu bleiben.

Außerdem war die Zahl der benötigten Moderatoren natürlich schon immer Gegenstand von Diskussionen. Ich fand uns damals unterbesetzt (aktuell erlaube ich mir als Außenstehender kein Urteil), andere waren anderer Meinung. Vielleicht hat sich ja letztere Fraktion inzwischen ohnehin endgültig durchgesetzt, aber das würde nichts daran ändern, dass es zumindest damals schwieriger war, gute Moderatoren zu finden oder gar langfristig zu binden, als man meinen könnte.

Vielleicht kann michast ja dazu auch noch eine Einschätzung abgeben, wenn er Lust hat. Der war damals Administrator.

Aber wie gesagt, das alles ist eh nur mein subjektiver Eindruck, der eben macaneons ebenfalls subjektiv geäußerten Vermutung, es sei einfach, Moderatoren zu finden, entgegensteht. Wenn Du seither andere Erfahrungen als Apfeltalk-Team-Mitglied gemacht hast, wäre eine Schilderung dieser Erfahrungen für die Diskussion sicher erhellend.
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Nehmen wir einmal an, du hast Recht und die Suche erweist sich als unglaublich schwierig. Welche Konsequenzen ziehst du als Team-Mitglied?
(Diese Frage ist mein voller Ernst und nicht etwa eine meiner "Spitzen".)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Nehmen wir einmal an, du hast Recht und die Suche erweist sich als unglaublich schwierig. Welche Konsequenzen ziehst du als Team-Mitglied?

Mit der Zeit hab' ich festgestellt, dass ich nicht für die Gleichförmigkeit dieser Tätigkeit gemacht war, und schon gar nicht im m.E. notwendigen zeitlichen Ausmaß, das natürlich wieder mit der Zahl der Moderatoren zusammenhängt.

Aber es gab und gibt ja zum Glück andere, die in dieser Beziehung leidensfähiger sind oder das erst gar nicht als Nachteil empfinden. Wenige zwar, aber offensichtlich ausreichend.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Mit der Zeit hab' ich festgestellt, dass ich nicht für die Gleichförmigkeit dieser Tätigkeit gemacht war, und schon gar nicht im m.E. notwendigen zeitlichen Ausmaß, das natürlich wieder mit der Zahl der Moderatoren zusammenhängt.

Aber es gab und gibt ja zum Glück andere, die in dieser Beziehung leidensfähiger sind oder das erst gar nicht als Nachteil empfinden. Wenige zwar, aber offensichtlich ausreichend.

Du bist ein Schelm. :) Ich hätte dazu sagen sollen, dass ein Abtritt nicht als Lösung in Frage kommen sollte (ohne dabei deine persönliche Entscheidung dadurch in irgendeiner Weise zu qualifizieren, das geht mich nichts an).
Naja, ich schätze, am Ende wird doch deutlich, was ich sagen will. Mehr Moderation/Moderatoren, weniger Stress für den Einzelnen, weniger geballter reglementierender Auftritt, mehr Transparenz (sofern einheitliche Standards festgelegt werden; hier könnte ich mir landplage und/oder groove.i.d als Muster vorstellen), mehr "Charme".

Ich hoffe, ich habe hier nicht falsch geschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Kann doch nicht sein, dass sich unter den, in Frage kommenden, Kandidaten keiner findet. Stellt sich die Frage, ob das Team im Moment überhaupt Verstärkung sucht.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
o_O

Das Team besteht aus 11 Personen (offiziell genannt). Morgen gibt es eine Apple Pressekonferenz.