• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
könnte man grundsätzlich die frage aufwerfen, ob nach Abmeldung eines Users nicht dessen komplette Spuren aus dem Forum entfernt werden sollen... nur als Hinweis.
Das wurde mehrfach diskutiert und zum Glück immer abgelehnt.
AT ist kein Chatprotokoll. Ein Löschen aller Spuren würde viele Threats zerreissen, Antworten unsinnig und fragwürdig erscheinen lassen, und es sind ja auch etliche User aus unterschiedlichen Gründen ausgeschieden, die viele hilfreiche Tipps gegeben haben.
Wenn ich das Abi meiner Lokalzeitung beende, werden ja auch nicht alle Leserbriefe herausgeschnitten.
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wo hier immer wieder Golem.de oder heise.de angeführt wurde:

Mir ist diese Woche mal eine interessante Sache aufgefallen: Die Meldungen, die mich für ein paar Minuten an den Bildschirm gefesselt und wirklich interessiert haben... ich lese sonst morgens beim 1. Kaffee die Headlines von heise, golem, apfeltalk und ab und zu bewegt mich ein Artikel zum Klicken darauf. Die wenigsten halten ich bei der Stange, sie bis zum Ende zu lesen... hier meine Top 5:

- Kosmischer Nachbarplanet 55 Cancri E besteht aus Diamant
- Das bewegte Leben des Hackers Captain Crunch
- WiiU - Ingenieure enthüllen Details zum Innenleben
- Anonymous wendet sich von Assange ab
- PC-Markt schwächelt vor WIndows8-Start

Was will ich damit sagen? Eigentlich fiel mir nur auf - und das ist bei mir schon länger so - dass mich von der Themenvielfalt, die die IT bietet, immer seltener speziell Apple interessiert. Was liest man von Apple? Der nächste Patentstreit, das nächste Produkt-Leak... (ich meine, völlig egal, wie das iPad mini im Detail aussieht, es wird ein typisches iOS-Device. Das System kennt jeder auswendig und das Gehäuse wird schon irgendein "typical Johnny-Ive"-Teil werden...)

Obwohl ich im Herzen noch großer Apple-Fan bin, finde ich beim Stöbern durch Apple-News nichts mehr, was mich wirklich zu lesen reizt...

Das schreibe ich als letzten Eintrag in diesem Thema. Denn für mich persönlich ist damit die Sache geklärt. Nicht Apfeltalk hat an Charme verloren, meine Interessen haben sich vom Thema Apple wegbewegt. Wie gesagt - immer noch großer Fan, aber es mangelt an lesenswerten News-Inhalten... bzw. die interessanten Meldungen über Apple lese ich dann lieber neutraler in einem Portal, welches die gesamte Branche gleichermaßen betrachtet...

Dass Apfeltalk, wie ich in einem anderen Post schon mal schrieb, sich selbst immer mehr zum Newsportal machen will, spielt da natürlich mit hinein. Aber dass ich mich weniger dafür interessiere - das liegt natürlich nicht an AT.
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich bin aber noch nie Apple-Fan gewesen weil mich Apple _journalistisch_ interessiert hätte.

Es gibt interessante News (zuletzt das Thema wo man in iOS 6 überall einen Schalter umlegen muss, um Privacy zu gewährleisten) aber die Tatsache, dass mich ebenso wenig wie dich, Moriarty, der nächste Patentprozess interessiert oder ob es jetzt bald ein kleineres iPad geben wird, bekümmert mich wenig.

Oder anders: Ich benötige Apple als Lieferant zuverlässiger HW/SW-Kombination und eines homogenen Gesamtkonzepts mit den mobilen Devices - nicht als Lieferant spannender Geschichten.
 
  • Like
Reaktionen: drp

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Genau, SilentCry, jetzt hast Du dargelegt, wofür Du Apple benötigst. Wie siehts mit Apfeltalk aus?

Ich persönlich erwarte auch keine spannenden Geschichten von einem IT-Hersteller, aber spannende und lesenswerte Berichte fallen für mich ganz klar in die Zuständigkeit eines News-Portals. Es ist doch so - knappe Zeit trifft auf Informationsflut, ich überfliege morgens in der Regel die Headlines von drei interessanten Portalen und bleibe bei ein paar Artikeln hängen.
Da merke ich recht schnell, wenn diese dann auch noch so hochwertig recherchiert und pfiffig geschrieben sind, dass sie mich zum "Zuendelesen" animieren oder mir sogar eine Wissenslücke stopfen, mich kurz schmunzeln lassen oder sogar verleiten, zu einem Thema weiter zu recherchieren.

All das - und das geht nicht gegen Apfeltalk - passiert mir mit Apple-News nur noch höchst selten. Und die drei Apple-News, die doch interessant sind, gefallen mir sehr häufig in "neutralen" Portalen wie Golem.de dann etwas besser, weil die Fan-Brille fehlt.

Wie gesagt, es ist nicht "Schuld" Apfeltalks, sondern liegt in der Natur eines Apple-Fan-Portals, eben über Apple und für Fans zu berichten...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Apfeltalk ist nunmal ein Apple-affines Portal. Ich schaue auch immer mal wieder auf den Startbereich, ich schaue auch gerne die Apfeltalk TV-Sendungen aber deswegen bin ich nicht Mitglied der Community hier. Wenn es mir nur um interessante Apple-Berichte ginge könnte man auch "nur" Mac & i von heise lesen. Aber dort im Kommentarbereich zu schreiben ist eher wie besoffen beim Jahrmarktcatchen mitzumachen. Kann auch Spaß machen, ist aber selten wirklich befriedigend.

Ich lese auch andere Portale, heise news, telepolis, dilbert... und die reinen Apple-Informationen würde man dort auch finden. Mir geht es _hier_ eher um den Austausch. Und da sind so Artikel ein guter Aufhänger, um über einen Themenkreis zu diskutieren oder aber man eröffnet ein eigenes Thema oder bringt sich in eines eines anderen Apfeltalkers ein. All das hat wenig damit zu tun, ob ich den vierundgarunzigsten Patentprozess von Schlammspur, Motzenkoller oder Nidiotika gegen Apple interessant finde oder nicht.

Apfel_talk_ finde ich vom Namen her ja schon eben eher auf die Unterhaltung zentriert. Sonst könnte es ja "Apfelnews" oder "Apfelzeitung" oder "Apfelberichte" heißen, aber Apfel_talk_ legt nahe, dass die Plattform vom Diskurs der Mitglieder unter meinetwegen einer Art "Stichwortgabe" der Redakteure lebt. Und das macht Apfeltalk für mich sympathisch.

Oder anders: Ich bin wegen der Menschen hier, die mit mir eine Affinität zu Apple-Produkten teilen, nicht umgekehrt.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
SilentCry: Danke. Besser kann ich es nicht ausdrücken. Es gibt einige Portale, die sehr gut geeignet sind, wenn man mac-spezifische Hilfe benötigt (macuser). Dort fehlt jedoch der journalistische Bereich. Bei heise und golem informiere ich mich über Neuheiten, benutze jedoch kaum das Forum.
Apfeltalk ist angenehm gestaltet und hat ein gutes Gesamtkonzept. Hier trifft man sich zum Schnacken, Helfen, Motzen und Angeben. Wie morgens in der S-Bahn. Bei AT verweile ich durchschnittlich länger als bei jedem anderen Portal.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Mauser halte ich nicht für sehr gut geeignet, wenn „man mac-spezifische Hilfe benötigt“.
Aber für gut geeignet. Sind weniger iPhone-Themen dort.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wenn's nach mir ginge, würde AT das Forum wieder prominenter platzieren, durch deutlichere Präsenz im Viewport der Seite, durch deutlichere Angaben, wer gerade online ist, vielleicht auch neue Community-Funktionen, die es nicht früher schonmal gab, etc.

Mir persönlich geht der Trend viel zu sehr in Richtung News-Portal - und da habe ich ja oben schon dargelegt, dass ich dann lieber zu Golem gehe, wo ich die gesamte Branche beleuchtet weiß, und wo Apple-News mit der gleichen Brille geschrieben werden wie Microsoft- oder Google-Artikel.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
....Apfeltalk noch immer das netteste Portal ist...

Das ist gefährlich ;). Weil "Nett ist die kleine Schwester von ...." oder "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

1870 Beiträge - und worüber? Über Charme? In einem Forum? Genauer: in Apfeltalk?

Genau, SilentCry, jetzt hast Du dargelegt, wofür Du Apple benötigst. Wie siehts mit Apfeltalk aus?...

Die Frage ist richtig gestellt: Wie siehts mit Apfeltalk aus?
Meine Antwort: immer weniger ein Apple-affines Forum, dafür viele persönliche Befindlichkeiten.

Ich habe immer wieder die ganz zarte Hoffnung, dass ich hier - wie vor gar nicht langer Zeit noch möglich - auf ernsthafte Fragen eine hilfreiche Antwort bekomme. Die zarte Hoffnung wird mit jeder unbeantworteten Frage zarter.
Ich hätte noch ein paar andere Fragen zu meinem merkwürdigen 10.7.5, allein die Sorge um meine zarte Hoffnung, dass dieses Forum seinen Namen und Ruf tatsächlich verdient, verhindert deren Stellen.

Daher ist der Titel dieses Threads mit seinen 1870 Posts meines Erachtens sinnlos. Sollte er nicht eher heissen: "Apfeltalk hat an Rechtfertigung als Apple-User-Forum verloren"?
Ich glaube, eine Diskussion in diese Richtung könnte wenigstens hier Antworten bringen, die man dann ganz oben bei "Tipps einsenden" an die richtige Stelle schicken könnte.

Wie gesagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wenn's nach mir ginge, würde AT das Forum wieder prominenter platzieren, durch deutlichere Präsenz im Viewport der Seite, durch deutlichere Angaben, wer gerade online ist, vielleicht auch neue Community-Funktionen, die es nicht früher schonmal gab, etc.

Mir persönlich geht der Trend viel zu sehr in Richtung News-Portal - und da habe ich ja oben schon dargelegt, dass ich dann lieber zu Golem gehe, wo ich die gesamte Branche beleuchtet weiß, und wo Apple-News mit der gleichen Brille geschrieben werden wie Microsoft- oder Google-Artikel.
Genauso sehe ich das auch. Ich lese die „Artikel“ so gut wie nie. Da sind andere Newsseiten wesentlich ergiebiger.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Siehste und ich möchte auf die News hier nicht verzichten.
Es ist ja kein Problem, die Newsseite hier zu umgehen und gleich ins Forum zu latschen ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Neuigkeiten rund um Apple lese ich idR. hier, andere IT-Neuigkeiten bei Golem und Computerbase; Apple wird "überscrollt". (Und kein Heise, denn da wird mein innerer Typograph traurig.) :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Also bei mir tauchen sie auch auf, und ärgerlicherweise gibt es nichtmal ein Häppchen, wenn man die Maus drauf stehen lässt, sondern nur den Befehl "Artikel lesen".
Bildschirmfoto.jpg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.501
Das kommt bei "Neue Beiträge" bzw. "Was ist neu?"?
Und warum sagt da keiner was im Feedbackbereich? :-c

Ich sehe das weder am Mac noch unter Windows.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich sehe die Artikelbeiträge auch nicht unter "Was ist neu?". Verwendet ihr vielleicht das Safari-Plugin mit irgendwelchen individuellen Einstellungen?