• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da spricht die "wurst" mal ein wahres Wort.... wirklich!


(wieso hat wurst graue Balken? Vor meinem Urlaub war alles dunkelrot bei ihm?)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Unbekannter Künstler schrieb:
Ich wollte nie erwachsen sein
hab immer mich zur Wehr gesetzt.
Von außen wurd ich hart wie Stein
und doch hat man mich oft verletzt.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben.

In diesem Sinne! :)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Na, wer hat denn hier nun wem zuerst die Schippe weggenommen? Vermutlich hält AT einfach nur irgendwie jung ... :-D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Hölle ich nicht schlecht. Da ist es immerhin warm, und herscht keine Eiseskälte. ;)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Dann werden das aber in Zukunft verdammt kurze Threads. ;)

Wie auch immer, ich fühle mich hier wohl und verabschiede mich daher aus dem Thread. Öl ins Feuer gießen ist nicht so mein Ding.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Um nochmal zu des Pudels Kern zurückzukommen...

Ich hatte da letztens noch einmal rekapituliert, wie ich eigentlich 2004 zu Apfeltalk gestoßen war. Mit Anfängerfragen bezüglich meines iBooks -zu der Zeit war ein Mac noch selten und im Freundeskreis keine fachliche Hilfe zu erwarten. Eher mitleidige Blicke...
Nach den ersten paar Threads waren meine technischen Probleme eigentlich geklärt. Seit dem hatte ich zwar ab und zu nochmal wirklich Hilfsbedarf (2006 mein Powermac G5, der mein Hochzeitsvideo geschrottet hat... ich könnte ihn heute noch gegen die Wand.....! ;)) aber eigentlich war es nicht die gelegentlichen Problemlösungen oder Tipps, die mich bei AT gehalten haben.
Letztlich wäre man da auch im Alleingang bei Google fündig geworden...

Es war immer der Charme von einigen aus der Community, der für mich Apfeltalk ausmachte (und in Teilen noch ausmacht). Das waren im Wandel der Zeit verschiedene Leute, anfangs Bonobo, Yjnthaar, Ametzelchen und weitere, später kamen andere hinzu, die erstgenannten verschwanden und wandten sich anderen Feldern zu.

Es ist doch wie auf einer Party, auf der man ohne Begleitung ist: Solange man an verschiedenen Tischen noch Leute findet, mit denen man ins Gespräch kommt, kann man sich dazugesellen. Und wenn diese nach Hause gehen, findet man am Nachbartisch einen anderen Gast mit interessanten Stories, auf dem Weg dorthin ein kurzer Smalltalk mit jemandem, der zufällig den Weg kreuzt.
Aber wenn man irgendwann beim Blick durch die Menge nicht mehr die Lust hat, sich zu einer Gruppe hinzuzustellen, dann sollte man nach Hause gehen.

Ich habe in den letzten Monaten ab und zu daran gedacht, dies zu tun. Zeitweise beschränkt sich mein AT-Konsum auf das reine Lesen der News und ab und zu einen Kommentar dazu. Ich ertappe mich dabei, dass mich das Forum selbst immer weniger fesselt.
Das geht mit der grundlegenden Entwicklung einher, dass die News und deren Kommentierung einen immer größeren Stellenwert bei AT haben (zumindest nehme ich das so wahr)...

Im Gegensatz zu reinen Newsportalen wie Heise kommt in den News-Kommentaren zumindest zeitweise noch ein gewisses Foren-Feeling auf, aber einen Community-Gedanken, wie ich ihn in den ersten Jahren hatte, finde ich immer weniger bei mir.

Dem Forum pauschal den Charme abzusprechen würde ich so nicht unterschreiben. Es waren immer schon die Individuen hier, die mit ihrem ganz persönlichen Charme (oder eben auch mangelndem Selbigen) die Stimmung hier hergestellt haben. Dabei macht den "Wohlfühl-Faktor" eben die Tatsache aus, wie viele der Leute, mit denen man sich potentiell gern unterhalten mag, gerade online sind und auch zufällig zu einem ähnlichen Thema kommunizieren. (Oh man, klingt fast wie die Drake-Formel... ;))

Unterm Strich hat der Stellenwert, den AT für mich hat, sicherlich deutlich abgenommen.
Dennoch bin ich noch gern hier, und lese auch gern die Antworten bestimmter User auf meine Kommentare. Auch wenn ich dafür manchmal erst mehrere Beiträge voll mit mangelnden Manieren und ebenso mangelhafter Ausdrucksweise überscrollen muss...
 
  • Like
Reaktionen: raven

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
…Dennoch bin ich noch gern hier, und lese auch gern die Antworten bestimmter User auf meine Kommentare. Auch wenn ich dafür manchmal erst mehrere Beiträge voll mit mangelnden Manieren und ebenso mangelhafter Ausdrucksweise überscrollen muss...
Du sagst es. Leider werden die Beiträge, die man überscrollen muss, immer mehr.