• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Nur manche User fühlen sich dadurch beleidigt.
Das kannst du nicht einfach pauschal sagen, dass es dem ganzen Forum hilft...
 
  • Like
Reaktionen: raven

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Fühlen sich beleidigt? Dann sollten sie richtig schreiben. Sie haben dazu keinen Grund, sich „beleidigt“ zu fühlen.
Außerdem sprach ich von „manchen Usern“, denen es hilft, nicht vom “gesamten“ Forum.
Ich sprach vom Hilfeeffekt im gesamten Forum, weil der Korrekturhinweis dort veröffentlicht wird.
Aber Du verdrehst ja gerne.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Also dass Beiträge mit dem Hinweis auf Rechtschreibfehler einen Effekt auf andere Forenteilnehmer haben, würde ich eher nicht vermuten. Aber generell gibt es bezüglich Rechtschreibung eine Vorgehensweise (jetzt nicht bei einzelnen Fehlern, sondern eher bei Forenregel-Verweigerern):
Rechtschreibung / Groß- und Kleinschreibung / etc.

Ein ewiges Thema bei uns im Forum ist die korrekte Schreibweise (Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung). Das ein oder andere Thema wurde deshalb schon gekapert und das eigentliche Problem stand danach plötzlich nur noch im Hintergrund. Besonders das Thema Groß- und Kleinschreibung wird immer wieder heiß diskutiert. Anhand der Ergebnisse der Umfrage sehen wir uns darin bestärkt, auch weiterhin auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge Wert zu legen.

Dass auch vielen von Euch dieses Thema wichtig ist, sieht man daran, dass gerade neue User oft von Euch auf die Forenregeln bezüglich der Schreibweise hingewiesen werden. Wir haben uns diesbezüglich eine neue Vorgehensweise überlegt und bitten Euch daher um folgendes: Sollte sich ein Apfeltalker auch nach einem Hinweis von Euch nicht an diese Regeln halten, gebt uns bitte über die Beitragsmeldung Bescheid. Wir werden dann per PN Kontakt mit der Person aufnehmen und die Sache klären. Wir erhoffen uns dadurch, dass in den Threads keine langen Offtopic-Diskussionen zu unseren Forenregeln entstehen und einzelne User nicht öffentlich an den Pranger gestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Aber wenn ein Rechtschreibfehler im Forum auftaucht, so gehört er auch im Forum beantwortet.
Mit einer PN erreicht man nur den Verfasser, der Hilfeeffekt im gesamten Forum ist dann weg.

Das musste jetz sein^^
Das kannst du nicht einfach pauschal sagen, dass es dem ganzen Forum hilft...
Das stimmt.

Ich sprach vom Hilfeeffekt im gesamten Forum, weil der Korrekturhinweis dort veröffentlicht wird.
Aber Du verdrehst ja gerne.

Und die Aussage finde ich eher uncharmant.
Vllt. Kann man mal im Cafe die Kinnings belehren die den Status von Iphone 5 seit gefühlten 20 Jahren posten

Der Beitrag ist mit Humor , Sarkasmus, Ironie und Zynismus gespickt.
Und bestimmt hat es auch Schreibfehler drin.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Uncharmant ist es eher, dass du die falsche Äußerung von Frapple wiederholst.
Und was ist an meiner Aussage uncharmant, wo sie doch stimmt?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
"apfeltalk hat an Charme verloren"

Vielleicht hat auch Apple und das Drumherum an Charme verloren...?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
DBertelsbeck: Nur weil du was behauptest muss es nicht zwangsläufig stimmen. Warum solche Unterstellungen auf der pers. Ebene. Das ist doch überflüssig und dem Forenklima nicht zuträglich.

Gerade dir traue ich zu, dass du das nicht nötig hast, jemandem was zu unterstellen. Dass ihr beide euch nicht grün seid ist schon aufgefallen. Man muss es aber nicht noch vertiefen. Im Gegenteil: Miteinander und nicht gegeneinander.

Tolleranz ist nicht nur das was man einfordert, sondern das was man selber aufbringen sollte.
So und nun ist es wieder gut bevor hier ein Moderator moderieren muss oder will oder was auch immer.....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
In der Realität heisst es tatsächlich: Toleranz ist das was man von anderen erwartet.

So kann ich das nicht sehen lassen. Gut ich hatte ein l zuviel. Rechtschreibfehler sind meine pers. Note. Hat doch einen gewissen Charme, wenn es nicht perfekt ist. Was man erwartet ist gegenseitigen Respekt. Toleranz (mit einem l) ist das was jeder aufbringen sollte.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@RedCloud : Du wirst doch nicht falsch zitiert. Wollte nur kein Vollzitat machen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hier wird die Problematik zwischen Moderation, Userschaft und Missverständnissen gut illustriert. (Ironie!)



Nur der Vollständigkeit halber:

"Toleranz, auch Duldsamkeit, aus dem lateinischen tolerare („erdulden“) entlehnt.

Das Adjektiv tolerant in der Bedeutung „duldsam, nachsichtig, großzügig, weitherzig“ ist seit dem 18. Jahrhundert, der Zeit der Aufklärung, belegt."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Kinder, Contenance bitte.
es ist ebenso uncharmant wenn jetzt schon wieder die üblichen Protagonisten übereinander herfallen. Keiner redet hier von einem Fehlerchen, keiner redet von Flüchtigkeitsfehlern. Es geht um Posts bar jeder Interpunktion in Pidgin Deutsch.
Es geht aber auch nicht um das kokettieren mit Fehlern als persönliche Note oder der oberlehrerhaften Verbesserungsakrobatik. Also beruhigen wir uns wieder alle, bevor jetzt wieder zehn Seiten über den selben Quark gekäst wird.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
@proteus: hier lesen auch noch einige wenige Erwachsene mit, ich bitte, dies bei der sog. Moderation doch zu berücksichtigen.
Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Also wenn ich mir die letzten Seiten mal durchlese kann ich das mit dem Kindergarten sehr gut nachvollziehen. Kurios ist nur, dass die angeblich seriösen und ach so charmanten User diesen Kindergarten veranstalten und nicht die "iPhone-Kiddies". :)