• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari unter Yosimite

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Hallo,
hatte schon vorher Probleme mit Safari das sehr langsam geworden war.
Jetzt habe ich Yosemite drauf gespielt und es funktioniert immer noch nicht.
Versuch mal eine Grafik dranzuhängen, wie sich Safri im Doc darstellt.

Ohne Titel.jpg
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Hat keiner hier eine Erklärung dafür? :rolleyes:
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Nur den Standardvorschlag, die Pref-Datei zu löschen (bzw. zuerst mal sicherheitshalber nur auf den Desktop zu verschieben) und durch Neustart von Safari neu erzeugen zu lassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das mit den plist-Löschen soll seit 10.8 oder 10.9 nicht mehr reichen - gibt da aktuell einen Parallelthread - sie werden sofort in der alten Version wiederhergestellt (ich weiß aber nicht, ob man das ausschalten kann oder ob das mit dem "Versions"-Feature zu tun hat. Ein Forumsmitglied (Sedna) hat aber ein kleines Programm erstellt, daß da OS X austrickst.
Das Tool gibt es unter http://xsedna.de/Sedna/ppc.html
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Hat keiner hier eine Erklärung dafür? :rolleyes:
Die Darstellung im Dock dürfte eher auf ein Problem mit dem dock hinweisen als auf eines mit Safari - oder wird das Icon im Finder ebenso halbiert dargestellt?
Wenn Safari langsam wurde, könnte es an nicht kompatiblen Extension, Plug-ins und ähnlichem liegen.
Erster Test: mal alles abschalten, neu starten und schauen, wie es läuft.
Zweiter Test: Safari unter einem neuen, "nackten", Benutzer testen. Läuft's da wie erwartet, liegt irgendetwas in dienen Benutzerordner, was stört.
Immer einen Versuch wert: EtreCheck laden, ein kostenloses Tool, das den Systemzustand anzeigt mit allen KernelExtensions, Erweiterungen, launchd-Aufrufen usw. und das Ergebnis hier posten oder in dem speziell dafür eingerichteten Thread (dann bitte einen Verweis hier reinschreiben), es gibt ein paar Spezialisten, die da schnell Tipps geben können.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Das mit den plist-Löschen soll seit 10.8 oder 10.9 nicht mehr reichen
Oh, stimmt, gerade ausprobiert - alles, was irgendwie „com.apple.Safari.“ hieß, gelöscht, Safari neu gestartet - der Start dauerte ein wenig länger, aber dann sah Safari so aus wie immer. Hm.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo

Habe das Programm eben heruntergeladen. Das ist aber etwas für Leute, die genau wissen, was sie tun. Man kann es ja nicht einfach laufen lassen, sondern in der Tabelle angeben, was man löschen will . . . . Da bin ich überfordert. Aber Safari läuft echt langsam und ich habe die Erweiterungen (hatte 2) abgeschaltet (nicht gelöscht). Es ist nun tatsächlich etwas schneller aber nicht schnell.

Gruss, Alex
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Was ist denn mit den anderen Dingen, die MacAlzenau in Post #5 anspricht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Icon von Safari im Dock sieht auch nicht gerade gesund aus, hast du irgendetwas an System gedreht oder drehen lassen, sprich aufgeräumt, also nicht nur, das es halb dargestellt wird, es ist auch verpixelt?
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Was ist denn mit den anderen Dingen, die MacAlzenau in Post #5 anspricht?
Ja, selbstverständlich habe ich das versucht. Insbesondere habe ich die Extensions abgeschaltet . . .

Zusatzfrage: Es wird auf "Benutzerordner" verwiesen. Welche sind damit gemeint? Wo kann man schauen, was da drin ist?

Gruss, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dazu: http://xsedna.de/Sedna/ppc.html
Der Pfad, um die safari.plist zu löschen ist ~/Library/ Preferences. Das heißt du ortest die Library in deinem Benutzerordner (das Haus mit deinem Namen) und in dieser den Ordner Preferences. Darin muss eine Datei liegen, die so ähnlich heißt wie com.apple.safari.plist. Die soll das script von sedna entfernen.
Wenn du deine Library nicht siehst, dann klicke mit gedrückter alt-Taste auf das Menü "gehe zu", dann siehst du ungefähr in der Mitte des Dropdown-Fensters die Library.

Den Vorschlag, in den Systemeinstellungen "Benutzer & Gruppen" einen neuen Benutzer anzulegen (nenne ihn Test, Max, Moritz, oder wie du möchtest), von diesem zu starten (oder ihn mit dem schnellen Benutzerwechsel zu öffnen) und zu prüfen, ob da Safari normal reagiert und nicht im Dock versinkt, solltest du auch ausführen.
Dann weißt du schon, ob der Fehler im System / in Safari liegt, oder an der Installation eines Drittprogramms, Plugins oder einer Erweiterung.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Danke Salome

Das hab ich jetzt gemacht. Es hat die com.apple.safari.plist auf den Desktop geschrieben. Ich hab jetzt neu versucht. Weiss aber nicht, ob es schneller ist . . . vielleicht?

Jedenfalls ist es einfach nicht mehr so rassig, wie auch schon :confused:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt schau mal Safari mit einem 2. User an. Den erstellst du ohne Adminrechte und kannst ihn immer als Testuser gebrauchen.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Danke, danke, danke

Das habe ich jetzt eben gemacht. Und unter dem Gast User ist es schon massiv schneller . . . . Das ist unzweifelhaft so. Aber unter meiner eigenen Id ist es auch besser, gar nicht schlecht, aber langsamer.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann behindert noch immer ein Plugin oder eine Erweiterung.
Dass Reste von anderer Software (Launcher ohne Programm) safari verlangsamen, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das sagt ja. Ich's ( die Vorstellungskraft einer Ente ! ! ! )
Dann kommt jetzt die nächste Aufgabe, die du überlesen hast.
Macbeatnik riet weiter oben: das harmlose Scannprogramm EtreCheck herunter zuladen und das Protokoll hier mit Code zu posten.
Vielleicht ist die Bremse zu erkennen.
 

MacPowerUser

Gast
Ich habe eine Frage zum " Senden " Button unter Safari auf Yosemite. Ich bin auf einer Homepage und möchte die Seite über den " Senden " Button auf Google plus versenden. Es stehen einige Soziale Netzwerke zur Verfügung aber leider nicht Google plus. Gibt es eine Möglichkeit Google plus in den Senden Button zu integrieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Von Haus aus geht das nicht, es gibt aber Addons für Safari, die das machen. Vielleicht bringt Google ja mal selbst eine Erweiterung raus, die sich in das Teilen/Senden/Bereitstellen-Menü einklicken kann.