• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari stürzt verdammt oft ab

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Moin moin zusammen,

ich habe ein Problem mit Safari.

Immer häufiger stürzt der Browser ab. Manchmal habe ich 5 Tabs geöffnet, manchmal nur 3, manchmal 10.

Ich verstehe einfach nicht, warum der Browser abstürzt, ich mache doch nichts extremes.

Könnt ihr mir helfen, der Sache auf den Grund zu gehen?

Danke im Voraus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bei mir stürzt Safari (aktuellste Version) ebenfalls hin und wieder ab. Reproduzierbar ist der Fehler nicht, bzw. konnte ich noch keine Regelmäßigkeit dahinter erkennen. Ich vermutete zuerst ein inkompatibles Plugin, aber auch das Deaktivieren aller Erweiterungen brachte keine Besserung. Ich hoffe mal, dass sich das mit OS X 10.8.3 (ich glaub da wird auch eine neue Safari-Version ausgeliefert?) wieder legen wird.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Danke für deine Bestätigung. Ich habe dies ebenfalls auch getestet ohne Erfolg. Hier muss Apple unbedingt was machen. Ein paar Versionen weiter vorne war das noch nicht so schlimm wie aktuell.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
so ein Quark. Mein Safari-Prozess war bis vorgestern zwei Wochen lang oben, mit tw. 40 Tabs. Der ist stabil. Ist er es bei Dir nicht, stimmt mit der Grundlage was nicht.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Naja mit quark hat das nichts zu tun, wir reden von dem browser.

Dann sag mir doch mal bitte was nicht stimmen soll? Ich habe auf einen frisch installierten OS X 10.8.2 getestet. Da kann man nichts falsch machen! Es ist ja nichts installiert! Von daher kann da keine Grundlage falsch sein oder was auch immer.

Ich habe später dann nur Flash und Java installiert und Java im Browser ausgeschaltet.

Ich bezweifel, dass da irgendwas falsch ist, da der Test mit einen frischen OS X nicht besser ausfällt.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Wohl kaum, der ist ganz neu und alles andere läuft. Auch jene Sachen, welche deutlich mehr Performance brauchen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Mein Safari stürzt seit dem letzten Update reproduzierbar bei allen Lesezeichenoperationen ab (hinzufügen, löschen, umbenennen usw.). Nur die iCloud-Synchronisierung funktioniert erstaunlicherweise, so dass ich jetzt meine Lesezeichen auf dem iPad pflegen muss/kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
meine Güte, mag ja sein, aber trotzdem kann man doch hier nicht von "Apple muss unbedingt was tun" sprechen. Meiner Ansicht nach geht es beim Posting um einen Hardwaredefekt, und das was Du sagst, wird schon wieder was ganz anderes sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Welcher Hardwaredefekt drückt sich dadurch aus, dass einzig und allein Safari hin und wieder abstürzt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
wenn ich immer nur auf ein Symptom achte, kann ich natürlich alles übersehen. Im übrigen sind Speicherfehler mit den bescheidenen Mitteln als nicht-deterministisch zu betrachten. Aber das ist keine neue Weisheit, die ich hier produzieren würde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
wenn ich immer nur auf ein Symptom achte, kann ich natürlich alles übersehen.
Nein, ich verwende meinen Mac nicht nur für Safari und es gibt keine anderen Symptome, auf die zu achten wäre. Das Problem besteht bei mir übrigens mit dem alten RAM, sowie mit dem neuen. Inzwischen habe ich auch einen Clean Install gemacht (nicht deshalb) und das Problem ist immer noch da. Klingt für mich ganz klar nach einem Software-Problem, besonders wenn andere Leute auch von ähnlichen Erfahrungen berichten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Zitieren ist eine Kunst. Vor allem, wenn man den wichtigen Satz auslässt. Oder ignoriert, dass ich auf TBone90 geantwortet habe. Aber wie gesagt, ich habe Speicherfehler nicht erfunden und wenn Du alles besser weisst, dann ist das auch ok.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Schau doch mal, hier schreiben 3 Leute das sie Probleme mit Safaris haben. 2 von denen haben mit einen frischen OS X getestet. Das kann nur ein softwarefehler, Bug sein. Ich mein ich bin wenigstens froh, das auch andere das Problem haben.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mein Safari stürzt seit dem letzten Update reproduzierbar bei allen Lesezeichenoperationen ab (hinzufügen, löschen, umbenennen usw.). Nur die iCloud-Synchronisierung funktioniert erstaunlicherweise, so dass ich jetzt meine Lesezeichen auf dem iPad pflegen muss/kann.

Ich hatte einige Fenster mit jeweils etliche Tabs offen, es lief gerade der Java Download - in einem Tab hatte ich die Lesezeichenübersicht offen - ein Eintrag markiert, mit rechter Maustaste im neuen Tab öffnen - und Safari war weg.

Safari ist mir, seit ich von FF/Chrome auf Safari wechselte etwa fünf mal grundlos abgestürzt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also sind es jetzt 4 Leute, die Probleme mit Safari haben. Und wieviele haben keine?
Neues RAM, wie der TE beteuert, kann sehr wohl die Ursache sein. Gerade neues!
Flash ist sehr oft eine Ursache für Browser-Probleme, vor allem bei Safari.
Vielleicht hilft ja mal ein Blick in die Konsole.
Clean Installiert würde heißen, jedes einzelne Programm neu zu installieren, keine Library zu übernehmen. Ob das jeder, der von clean Install schreibt, damit meint?
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Zitieren ist eine Kunst. (...) Oder ignoriert, dass ich auf TBone90 geantwortet habe.
[IR]Jup. Wie komme ich nur auf die Idee, dass du mich meinen könntest, wenn man sich Beiträge #9-11 ansieht.[/IR]

Warum wehrst du dich so vehement dagegen, dass es ein Software-Bug sein könnte? Bei mir taucht das Problem unabhängig vom eingelegten RAM, unabhängig von HDD/SSD (alles das wurde in den letzten Wochen getauscht) und unabhängig von der OS X-Installation an. In ML gibt es diverse Bugs, warum soll Safari nicht auch von einem betroffen sein? Immerhin heißt es bei der OS X 10.8.3 Beta ja, dass man sich beim Testen auf Safari konzentrieren soll - irgendwelche Probleme wird es also geben. Und nur weil es bei 99 % der User funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es kein Software-Bug ist. Bugs haben oft die Charakteristik, dass sie nur auf wenigen bzw. bestimmten Systemen Probleme verursachen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also ich hatte auch vor dem RAM tausch das gleiche Problem, genauso häufig.

Und ich habe eine 100% Neuinstallation gemacht und nichts übernommen.

Übrigens, ich habe das Problem bei meinem Hackintosh (der jetzt nichtmehr vorhanden ist) gehabt und auch bei meinen MBP 2010. Also liegt es auch nicht an der Hardware oder glaubt ihr echt, das im Book als auch im Hackintosh 2x genau das selbe eine Macke hat? Wohl kaum :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
genau Salome, das denke ich auch. Hier wird völlig untechnisch alles, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick dasselbe Symptom zu sein scheint, über einen Kamm geschert, dabei sind die Rahmenbedingungen überhaupt nicht klar oder gar einheitlich. Mein Rechner läuft jetzt aber schon wieder ewig und drei Tage, geklont vom MBP6.2 aufs MBP9.1 und anschliessend auch noch auf SSD, mit elfunddrelfzig Millionen Programmen, diversen Safari-Plugins und ich habe keinerlei Probleme mit Stabilität obwohl ich laufend surfe. Wirklich vergleichbar ist natürlich nur der Zustand nach einem Clean install.

@Martin Wendel: Natürlich ist das möglich. Aber irgendwie halte ich es für völlig unwahrscheinlich, dass in Safari gerätespezifischer Code drin sein könnte. Selbst, wenn nicht, könnte sich Safari auf unterschiedlichen Geräten natürlich immer noch unterschiedlich verhalten. Aber da sind wir wieder beim Punkt "clean install", von dem ich bei Dir irnktwie nix gelesen habe?

Und RAM kann nun einmal Fehlerursache sein, die ansonsten völlig unentdeckt bleibt und nur bei spezifischen Operationen zu Crashes führt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wirklich vergleichbar ist natürlich nur der Zustand nach einem Clean install.
Und selbst da nicht. Haben nicht unterschiedliche Geräte unterschiedliche Grafikkarten?
Vermutet
Salome